PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat der BND wirklich im Irak gemacht?

Bimbo87
23-01-06, 14:11
Hi,
in den Nachrichten war ja bis heute ein Großes Thema, undzwar soll der BUndesnachrichtendienst (BND) angelbich im Irakkrieg kriegerisch beteiligt gewesen sein. Die Opposition FDP, DieLinke hat heute für einen Untersuchungsausschuss gestimmt, Bündnis90 Die Grüne aber dagegen wodurch der Untersuchungsauschuss abgelehnt wurde.
Was haltet ihr von dem Vorwurf, die ehemalige Regierung beteiligte sich bewusst kriegerisch am Irakkrieg? Ich halte diesen Vorwurf für Idiotisch und dumm. Mir kommt es nur so vor, als ob ein Teil der Opposition jetzt versucht, der alten Regierung noch etwas vorzuwerfen.
Eure Meinung ist gefragt...

Paveman_II
23-01-06, 14:25
glaub ich sofort.... uns wird doch eh alles verschwiegen o.o

wer weiss wie wir den amis schon alles in den arsch gekrochen sind...

Extrodier
23-01-06, 14:44
Der BND ist ein Nachrichtendienst = Geheimdienst. Logischerweise arbeitet dieser verdeckt, das entspricht seiner Natur. Auc hdie Zusammenarbeit mit anderen Geheimdiensten ist verständlich: Die amerikanischen Geheimdienste werden auch mal was erwarten als Gegenleistung für gegebene Informationen. Dass also der BND Informationen an die Amis weitergibt ist ein normaler Vorgang. Wenn dies in irgend einer Form der Sicherheit der Leute in Deutschland dienen kann, bin ich nicht dagegen.
Blöd ist sowas halt, wenn die damalige Regierung (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) ein deutsches Einmischen im Irak-Konflikt ausgeschlossen hat.
Ein Untersuchungsausschuss würde die Arbeit des BND behindern, da dieser unnötig in die Öffentlichkeit gezerrt würde. Doch sinnvoll wirken kann ein Geheimdienst nur im Verborgenen. Gerade im Hinblick auf eine int. Großveranstaltung wie die WM ist dies absolut notwendig!
MAn sollte den BND also in Ruhe arbeiten lassen, auch ohne ihn wären die Häuser im Irak niedergebomt worden...

miimpo2
23-01-06, 14:55
Meine Worte. Wofür gibts sonst Geheimdienste? Ich find die Theorie, dass das möglicherweise eine Gegenleistung für Informationen der CIA war, recht glaubwürdig. So funktionierts mal. Ebenfalls bin ich mir sicher, dass auch ohne Hilfe des BND die betroffenen Häuser von der Luftwaffe der USA bombadiert worden wären...

Corben2005
23-01-06, 14:57
Der BND ist ein Nachrichtendienst = Geheimdienst. Logischerweise arbeitet dieser verdeckt, das entspricht seiner Natur.
Wir werden nie erfahren was die wirklich gemacht haben isr eben der deutsche Geheimdienst, auch wenn die Regierung die "Wahrhei" und die Presse was schreibt, das bleibt alles verdeckt.
Corben

miimpo2
23-01-06, 15:02
Wir werden nie erfahren was die wirklich gemacht haben isr eben der deutsche Geheimdienst, auch wenn die Regierung die "Wahrhei" und die Presse was schreibt, das bleibt alles verdeckt.

Nicht ganz richtig, wie wir unlängst im zusammenhang mit der CIA erfahren haben...

Klassiker
24-01-06, 13:41
Hmm, meiner Meinung nach geht es weniger darum, dass man genau wissen sollte, was der BND gemacht hat. Denn dass ein Geheimdienst seine Arbeit nicht öffentlich macht liegt in der Natur der Sache.
Ich sehe viel mehr das Problem, dass ein Kanzler sich hinstellt und mit dem Motto: "Irakkrieg? Ohne uns!" in den Wahlkampf zieht und dann hintenrum seine Agenten ins Ausland schickt um die Invasoren zu unterstützen... (Wenn's denn so war...)
Und dann ist das meiner Empfindung nach sehr wohl ein Problem...
Mutwillige Täuschung des Volkes, oder so....

Gott-Frosfels
24-01-06, 13:49
Und dann ist das meiner Empfindung nach sehr wohl ein Problem...
Mutwillige Täuschung des Volkes, oder so....

Ich finde nicht nur das es ein problem ist,sondern sogar ein Verbrechen,Blendung des Volkes!Wenn es wirklich so ist,dann ist das mal wieder der beste Beweis wie das deutsche Volk belogen und betrogen wird...!

Wer mal bei Google:"GSG9 im Irakkrieg" eingibt,der findet dazu auch was.Was zum Teufel machen Leute von der GSG9 im Irakkrieg?

Paveman_II
24-01-06, 13:50
Wer mal bei Google:"GSG9 im Irakkrieg" eingibt,der findet dazu auch was.Was zum Teufel machen Leute von der GSG9 im Irakkrieg?

ja gut aber immer mit vorsicht zu geniessen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

eine quelle genügt NIE, um sich ne meinung zu bilden http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Gott-Frosfels
24-01-06, 13:56
ja gut aber immer mit vorsicht zu geniessen

eine quelle genügt NIE, um sich ne meinung zu bilden

Immerhin,es stand damals in der Zeitung (nicht nur in der BILD![Luzifer bewahre...]),und das sollte schon einen kleinen Kern an Wahrheit innehaben.

Paveman_II
24-01-06, 14:11
nya gut, wer weiss was los war? http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif

ausserdem is die presse auch kein engel, aber bitterweise muss man sich halt seine quelle von denen holen...

dack001
24-01-06, 14:32
Die GSG9 war zum Schutz Deutscher Diplomaten im Irak, soviel zum Thema "was hat sie gemacht".
Die Aussagen Schröders zum Irakkrieg sind auch wieder bezeichnend für ihn, er hat immer das gesagt was das Volk höen will und hintenrum gemacht was er bzw die Regierung wollte.

tommy___1984
24-01-06, 14:38

Die Schlagzeile lautete damals "GSG 9 soll THW-Mitarbeiter im Irak unterstützen"

Das fand ich schon in Ordnung. Wenn wir schon so nett sind und helfen den Scherbenhaufen den die USA hinterlassen haben aufzuräumen, dann werden unsere Leute ja wohl kaum schutzlos da unten rumwerkeln.

miimpo2
25-01-06, 03:53

junge, dnek mal nach. Wenn Deutschland nicht vollkommen aus dem Irak ausgeschlossen sein will muss es Institutionen wie Botschaften und Konsulate aufrechterhalten. Und wie soll man das in einem unsicheren Land wie dem Irak ohne entsprechende Schutzvorkehrungen... Eine der Hauptaufgaben der GSG9 ist unter anderem der Personen und Gebäudeschutz. Was gibts nicht dran zu verstehen dass deutsche Polizisten deutsche Einrichtungen beschützen? Wo is da das Problem??

OK, ich versteh schon, wenn man davon ausgeht dass GSG9 ein Synonym für "Möder" ist, wie es ja in den von dir so geliebten anarcho-bands propagiert wird, muss man ja so eine Einstellung haben...

RGunny
25-01-06, 06:49
Inwieweit unser Geheimdienst an Aktionen im Irak beteiligt gewesen ist mir jetzt auch irgendwie schnuppe.
Und was das Hintenrum vom Kanzler angeht.
Es ist doch zwischen diesen Institutionen überall so - daß sich nicht genügend abgesprochen wird.
Selbst die verschiedenen Geheimdienste in den Staaten machen ihr eigenes Ding.

Ach da fällt mir noch ein:
Ein Kontigent aus Höxter (in meiner Nähe) hat sich auch am Irakkrieg beteiligt ... und ? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Sie haben das qualifizierteste Team zum Aufspüren und Beseitigen von Chemie/Bio- Waffen.

Und das schätzen sogar die Amis und ich find's auch i.O.

Gott-Frosfels
25-01-06, 13:36
junge, dnek mal nach. Wenn Deutschland nicht vollkommen aus dem Irak ausgeschlossen sein will muss es Institutionen wie Botschaften und Konsulate aufrechterhalten. Und wie soll man das in einem unsicheren Land wie dem Irak ohne entsprechende Schutzvorkehrungen... Eine der Hauptaufgaben der GSG9 ist unter anderem der Personen und Gebäudeschutz. Was gibts nicht dran zu verstehen dass deutsche Polizisten deutsche Einrichtungen beschützen? Wo is da das Problem??
Und wieso nehmen die keine Soldaten von der Bundeswehr?!

Aber wenn das THW wircklich da unten war,ist es schon ok das Leute von der GSG9 da waren...

OK, ich versteh schon, wenn man davon ausgeht dass GSG9 ein Synonym für "Möder" ist, wie es ja in den von dir so geliebten anarcho-bands propagiert wird, muss man ja so eine Einstellung haben...
http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gifAch Miimpo,du bist immer wieder zum (aus)lachen.
Wobei ich mich nur Frage ob du mal Punkrock gehöt hast...http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif
Ich denke mal du und deine Skinhead-Freunde habt von irgendeinem geilen Hardcore-Skin ne CD bekommen,wo Punkrock drauf war,und erst als im Refrain "Nieder mit dem Faschopack!" kam,habt ihr gemerkt das es Punkrock war... http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif

Sarinchen
25-01-06, 13:47
Bundeswehr = Gesamtheit der Truppen zur Verteidigung, Raumsicherung und Bevölkerungsschutz
GSG9 = Teileinheit der Deutschen Streitkräfte die darauf spezialisiert sind Personenschutz zu leisten

Als Beispiel: Wenn du ein Taxi willst, was nimmst du lieber nen Taxifahrer oder irgendeinen der Autofahren darf?

Und das mit dem Möder hast du ja selbst zu Verantworten (war ja deine Aussage meines wissens: Soldaten=Möder -> GSG9=Soldaten -> GSG9=Möder ) so grob geschätzt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif [Und lasst mal den Musikkrempel weg, Musik sollte Kunst sein (darum hö ich sie) wenn gewisse Leute meinen irgendwelche dämlichen Texte dazu zu dichten, machen sie alles nur kaputt, und intolerante Fans sind die Zerstöung des ganzen ]

miimpo2
25-01-06, 14:24
Und das mit dem Möder hast du ja selbst zu Verantworten (war ja deine Aussage meines wissens: Soldaten=Möder -> GSG9=Soldaten -> GSG9=Möder ) so grob geschätzt [Und lasst mal den Musikkrempel weg, Musik sollte Kunst sein (darum hö ich sie) wenn gewisse Leute meinen irgendwelche dämlichen Texte dazu zu dichten, machen sie alles nur kaputt, und intolerante Fans sind die Zerstöung des ganzen ]

Genau darum gehts, Frossilein...du widersprichst dir dauernd selber, merkst du das nicht? Schon allein dass du erst voll gegen deutsche Präsenz im Irak wetterst, und jetzt schreibst du plötzlich dass dus doch OK findest. denk mal nach...

zur Musik, erstens hab ich keine Skin-Freunde (nur ein paar wenige Bekannte aus der Szene...).
Zweitens willst du als so toller insider der Punkrockmusik doch nicht behaupten dass ihr anarcho-pogo-was-weiss-ich-was-Pseudo-Coolen nciht dauernd gegen Polizei und speziell das GSG wettert... Ich schätze du kennst Wizo? "Kopfschuss"

Ich zitier mal:
Was früher die Gestapo
war ist heut das BKA nur damals setzte man Henker ein und heut
gibt es die GSG 9

Wenn dus schaffs dich DA wieder rauszureden weiss ich echt nimmer... Steh wenigstens zu dem was du verzapfst...

Gott-Frosfels
25-01-06, 14:35
Wenn dus schaffs dich DA wieder rauszureden weiss ich echt nimmer... Steh wenigstens zu dem was du verzapfst...
Du meinst wohl ehr was WIZP verzapft?!

Ich bin gegen jegliche Präsenz von deutschen Streitkräften die sich am Krieg beteiliegen!Wenn sie jedoch wircklich nur das waren,umd das THW zu beschützen,ist das für mich was anderes,denn wie schon oben gesagt wurde,sollten die Leute die den Mist für Ameriak wegmachen,wenigstens Schutz haben!

Und wiedereinmal hast du deine engstirnigkeit bewiesen!Du steckst WIZO mit mir in einen Topf,und genau so jeden andere Punkband und jeden anderen Punk!Das ist meiner Meinung nach falsch,ich zum Beispiel höe gar kein WIZO,mag ihre Lieder zu 98% nicht,und deshalb kannst du mich auch net mit denen Vergleichen!

miimpo2
25-01-06, 14:38
doch, kann ich. Auch wenn sie dir nicht gefallen verzapfen sie den gleichen Müll wie du...

Sarinchen
25-01-06, 14:46
Du findest die Arbeit der GSG9 im Irak in Ordnung und beschimpfst sie woanders als Möder? Hast du Gehrinwäsche gemacht?

Gott-Frosfels
26-01-06, 14:05
@ Miimpo
Findest du das nicht etwas engstirnig alle Menschen die eine gleiche Meinugn haben in einen Topf zu werfen?
Ich kenne genau so rechte,mit denen man gut diskutieren kann,die firedlich und freundlich sind,geauso kenne ich welche die mir immer sfort eine auf's Maul hauen wollen.Denkst du das es auch nicht so bei den Punk's sein kann?!

@ Sarinchen
Was wills du jetzt?GSG9 Leute sind Möder,sie haben Menschen umgebracht!Also beschimpfe ich sie als Möder.Doch wenn sie im Irak,Leute beschützen,die helfen wollen,den Menschen dort ein besseres Leben zu geben,dann sind sie in diesem Falle für mich gewissermaßen Helden.

GSG9 Leute können Möder und Lebensretter sein,wieso sollte das nicht gehen?

Paveman_II
26-01-06, 14:12
@ Sarinchen
Was wills du jetzt?GSG9 Leute sind Möder,sie haben Menschen umgebracht!Also beschimpfe ich sie als Möder.Doch wenn sie im Irak,Leute beschützen,die helfen wollen,den Menschen dort ein besseres Leben zu geben,dann sind sie in diesem Falle für mich gewissermaßen Helden.

wenn du wüsstest wie oft die gsg9 ihre waffen zum einsatz brachten...

miimpo2
26-01-06, 14:13
Findest du das nicht etwas engstirnig alle Menschen die eine gleiche Meinugn haben in einen Topf zu werfen?
Ich kenne genau so rechte,mit denen man gut diskutieren kann,die firedlich und freundlich sind,geauso kenne ich welche die mir immer sfort eine auf's Maul hauen wollen.Denkst du das es auch nicht so bei den Punk's sein kann?!

nein, ich finds nicht engstirnig sonder irgendwie logisch.
und nein, acu hdeine letzte Frage kann ich nur verneinen...

verstehst du jetzt warum ich dir dauernd unterstelle dass du dir selbst widersprichst...?