PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingame Video--aber wie ?

kwbgjh
29-05-07, 05:18
Ich habe auf YouTube verschiedene InGame Videos gesehen und fand das so klasse, daß ich auch mal eins machen wollte. Irgendwo habe ich dann gelesen: undokumentierter Schalter:"shift+F11".

Gesagt,getan. Ein Pop-Up geht auf: Ja/Nein. Also Ja geklickt und dann ging es los:
Das Bild friert erst ein, dann ruckelt es, dann steht es also Chaos hoch drei. Der ganze Kasten reagiert auf keine Tastatureingabe mehr. Die Festplatte läuft wie irre. Nicht einmal die Kombi: "Strg+Alt+Entf" um den Task Manager aufzurufen funzt.

Nach ca 20. Sek wird mir das zu bunt und ich drücke die Reset-Taste. Nachdem alles wieder hochgefahren ist finde ich zu meiner überraschung im Hauptverzeichnis von SH4 ungezählte aufeinander folgende Screenshots. Soll das der Film sein ?

Ich habe einen Athlon 64/3000+ 2,5 GB Ram und eine Nvidia 7800GS+ mit 512MB Ram. Diese Combo reicht für mich völlig aus um bei höchster Grafikqualität mit ca. 20 frs/sec in der Außenansicht überwasser zu tuckern.

Meine Frage ist also zweigeteilt:

1.) Reicht diese Maschine aus um überhaupt ein InGame Video zu machen ?

2.) Wenn ich jetzt den aktuellen Super-Ultra-Monster-Rechner hätte:
Gibt es dann wieder nur 10.000.000.000 Screenshots die ich dann selber noch irgendwie zu
einem Film verbinden muss ?

sehrohr2007
29-05-07, 05:58
@kwbgjh

schau mal hier:

http://www.pcfreunde.de/forum/thema-3410-1/ingame-video.html

müsste auch so mit sh4 gehen.

kwbgjh
29-05-07, 06:18
Danke für die schnelle Antwort, werde das dort beschriebene Proggie "SnagIt" gleich mal auspropieren.

Vth_F_Smith_
29-05-07, 08:40
Auch eine (mittlerweile gute) Alternative: www.fraps.com (http://www.fraps.com)

Dr.Jaeger
29-05-07, 14:26
hallo,

da wir gerade bei fraps angekommen sind, kann ich den thread ja mal für eine frage dazu nutzen: ich würde auch gerne mit fraps sh4 videos machen, schaffe es aber nicht, dass sowohl sound aus dem game als auch mikrofon sound gleichzeitig aufgenommen werden. ich habe einen soundblaster audigy 2, der bietet einen mixbus an, den man bei aufnahme in der windows lautstärke regelung einstellen kann. theoretisch sollte da dann sowohl das mikrofon als auch der ingame sound aufgenommen werden. klappt aber nicht. in fraps habe ich best input eingestellt. wie macht ihr das? nur per mikro aufnehmen und dann den sound des spiels aus den boxen kommen lassen und laut aufdrehen, damit er durch das mikrofon mit aufgenommen wird? oder gibt es eine möglichkeit, den mixbus mit fraps tatsächlich aufzunehmen?

Gruß, Jaeger

Vth_F_Smith_
30-05-07, 07:20
Originally posted by Dr.Jaeger:
hallo,

da wir gerade bei fraps angekommen sind, kann ich den thread ja mal für eine frage dazu nutzen: ich würde auch gerne mit fraps sh4 videos machen, schaffe es aber nicht, dass sowohl sound aus dem game als auch mikrofon sound gleichzeitig aufgenommen werden. ich habe einen soundblaster audigy 2, der bietet einen mixbus an, den man bei aufnahme in der windows lautstärke regelung einstellen kann. theoretisch sollte da dann sowohl das mikrofon als auch der ingame sound aufgenommen werden. klappt aber nicht. in fraps habe ich best input eingestellt. wie macht ihr das? nur per mikro aufnehmen und dann den sound des spiels aus den boxen kommen lassen und laut aufdrehen, damit er durch das mikrofon mit aufgenommen wird? oder gibt es eine möglichkeit, den mixbus mit fraps tatsächlich aufzunehmen?

Gruß, Jaeger Soweit ich mich entsinne, unterstützt Fraps diese Art von Audio Aufnahmen nicht, aber schreib doch mal dem Entwickler, vielleicht baut er ja dann eine entsprechende Funktion in die nächst FRAPS Version ein (Du kannst dabei nur gewinnen)! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Ich mache das so:

Video mit Soundeffekten usw. aufnehmen dann in Sony Vegas bzw. Virtual Dub importieren, dort eine Audio Spur mit dem Mikrofon Kommentar aufnehmen (wenn gewünscht) und abschließend das Video rendern.

Tadaaa! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Dr.Jaeger
31-05-07, 11:13
nicht schlecht, auf die idee mit dem nachträglichen vertonen bin ich noch garnicht gekommen. aber bist du dir wirklich sicher, dass fraps das nicht kann? immerhin bietet er mir als alternative aufnahmequelle "all you can hear" an, damit ist jawohl der mixbus gemeint, oder?

Gruß,

Vth_F_Smith_
01-06-07, 02:29
Originally posted by Dr.Jaeger:
nicht schlecht, auf die idee mit dem nachträglichen vertonen bin ich noch garnicht gekommen. aber bist du dir wirklich sicher, dass fraps das nicht kann? immerhin bietet er mir als alternative aufnahmequelle "all you can hear" an, damit ist jawohl der mixbus gemeint, oder?

Gruß, Hmm....die Option gab's in meiner Version nicht, aber offenbar ist die aktuellste Version tatsächlich mit einer "all you can hear" Option ausgestattet! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen denn ich hab mir die Aktuellste gerade erst gezogen. Versuch's eben einfach mal und ich bin dann auf Deine Erfahrung gespannt! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Dr.Jaeger
01-06-07, 10:19
ich habe version 2.5, also nicht die neuste, trotzdem gibt es diese "what you hear" option. bei mir nennt er sie "wave", das soll aber das gleiche sein. kann auch an meiner soundkarte liegen, dass er mir diese option anbietet. je nachdem, ob die karte das kann, zeigt er die entsprechenden möglichkeiten an, denke ich. wenn ich "detect best sound input nehme", dann schreibt er "wave", wenn ich aus "windows input" gehe, bietet er "microphon" an. oder ist "wave" eventuell nicht mit "what you can hear" gleichzusetzen?

edit: ich glaub ich habs: in der changelog datei steht unter version 2.7: Fixed What U Hear not being detected on some Creative cards

da ich version 2.5 und eine creative card habe, scheint es daran zu liegen. ich brauch also entweder eine neue soundkarte oder midenstens die version 2.7

Dr.Jaeger
01-06-07, 11:19
mh, daran scheint es wohl doch nicht zu liegen. ich habe mir fraps 2.7.3 besorgt. bei "detect best sound input" nimmt er jetzt von sich aus "was sie höen". hab das dann auch bei der lautstärke regelung in windows unter aufnahme eingestellt (also dass er "was sie höen" aufnehmen soll). dann habe ich sh4 gestartet und musste leider feststellen, dass die filme trotzdem nur den ingame sound haben. wenn ich in der lautstärkeregelung dann nochmal nachschaue, steht er bei aufnahem auch nicht mehr auf "was sie höen", sondern ist auf "mikrofon" umgesprungen. sehr seltsam finde ich.

edit: YES! ich habs: die lösung ist denkbar einfach: zunächst besorge man sich ein fraps, das mindestens version 2.7 hat (damit der bug mit den creative cards nicht auftaucht, der dafür sorgt, dass "what you hear" nicht angezeigt wird), dann stelle man fraps auf detect best sound input "was sie höen". in der lautstärkeregelung muss man nun aufnahme auf "was sie höen" stellen und bei wiedergabe den häkchen beim Mikrofon "ton aus" abwählen. dann gibt er die töne des mikrofons auch aus den lautsprechern aus. und da er ja nur aufnimmt, was gehöt werden kann, muss man das mikrofon erstmal höbar machen (also wiedergeben lassen). dann läuft es. wenn bei "detect best soundinput" nicht "was sie höen" vorgeschlagen wird, erkennt fraps diese funktion an der soundkarte nicht, oder die soundkarte unterstützt diese funktion nicht.

Gruß