PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Bugs, Schönheitsfehler und Fragen zu Neuerungen

fz501
13-02-08, 10:01
Hallo, liebe ANNO Freunde !

Ich spiele schon länger mit beiden letztgültigen Versionen von Anno (1.04 und 2.03) und es sind mir einige ärgerliche Schönheitsfehler aufgefallen, die eines solch guten Spiels nicht würdig sind.

1. Bug?: Die Versionsnummer wird bei Auflösungen von 1680*1050 und 1920*1200 nicht angezeigt, obwohl ab Version 1.02 versprochen. Wenn ich die Auflösung auf 1024*768 oder 1280*1024 reduziere, dann befindet sich die Versionsnummer in der rechten unteren Ecke. Ich vermute, daß sie bei höheren Auflösungen einfach außerhalb des Sichtbereichs liegt. (Schriftgröße?, Programmierung?).

2. Bug?: In der Auflösung 1920*1200 werden einige Rollover-Texte merkwürdig dargestellt. Es wird der jeweils letzte Buchstabe des Wortes in die nächste Zeile verschoben, so als wäre das Wort zu lang. Mir sind die Wöter "Edelsteinmin e", "Getreidefar m", "Kakaoplantag e" und "Kanonentur m" aufgefallen. Komischerweise wird das Wort "Werkzeugschmiede" einzeilig dargestellt, obwohl es länger ist. Andere Auflösungen habe ich nicht ausprobiert, vielleicht hat jemand anderer ähnliche Erfahrungen gemacht.

Diese beiden Fehler haben zwar keinen Einfluß auf das Spielgeschehen, sind aber optisch pfui.

Falls jemand nicht wissen sollte, was ein Rollovertext ist: Wenn man mit dem Mauszeiger über ein Objekt fährt und dort verweilt, erscheint ein kleines Fenster in dem ein erklärender Text steht.

3. Bug?: Händlerauftrag starker Tobak. Bei Lieferung der gewünschten 12 Tonnen Tabak übernimmt der Händler nur 10 Tonnen, 2 Tonnen verbleiben im Schiff.

4. Bei einem Wirbelsturm bleiben sowohl das Händlerschiff als auch Piratenschiffe ungeschoren. (Immun gegen Wirbelsturm?). Beim Händler wäre es zu akzeptieren, bei den Piraten aber nicht.

5. Warum kann man die Naturkatastrophen (Erdbeben, Meteor (nur AddOn), Vulkan, Wirbelsturm) am Beginn des Spiels nicht einzeln auswählen? Seitdem mir ein Wirbelsturm nach mehreren Stunden Aufbau meine ganze Hauptinsel ausradiert hat (Erdbeben und Vulkan sind dagegen harmlos), spiele ich nur mehr ohne, was aber nur mehr das halbe Vergnügen ist.

6. Wer hat schon Erfahrungen mit dem Meteor gesammelt? Was ist, wenn er ins Meer fällt? Gibt es dann einen Tsunami?

7. Wie kann man die lästigen Videos am Anfang umgehen (1x gesehen reicht!), ohne dauernd auf ESC drücken zu müssen?

8. Besteht überhaupt eine Chance, daß diese Bugs in absehbarer Zeit behoben werden?

Novatlan
13-02-08, 10:16
1. Stimmt, ist mir auch aufgefallen
2. Noch nicht bemerkt (1680*1050)
3. Stimmt^^
4. Stimmt auch. Der Pirat sollte sinken
5. Das fände ich auch toll. Im Editor kann man sie nämlich einzeln einstellen
6. Der fällt nie ins Meer
7. Leider gar nicht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif Das wär mal was für DEAP http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
8. Ich hoffe dass sie behoben werden; evtl kommt bald ein patch. Wäre schön.

Excali58
13-02-08, 12:37
. . . Hi,

zu 4. - http://www.annowelt.eu/SSC-1701/SSC_Oktober_2007/Fliegende_Haie.jpg - also bei mir zerlegt es den Piraten im Wirbelsturm. Bild hatte ich zumm SSC im Oktober eingesendet . . .

Siedler_6_Fan
13-02-08, 13:16
@ fz501

Na und sin ja nur harmlose Bugs.Siehs doch mal so RD sind auch nur Menschen.Und diese paar bugs werden doch nich so schlimm sein.Ich kenn Spiele wo viiiieeeel mehr bugs sind.Und anno ist meiner Meinung nach sher bugfrei.Und wenn dich die bugs stöen sag es ubi und wenn de glück hast sind im nächsten Patch die bugs weg(was ich aber bezweifle)

mfg

kleinehexe1806
14-02-08, 06:22
Zu 2.
Ja, das Problem kenne ich auch. Sitze gerade in der Mittagspause und kann leider nicht zu Hause nachgucken, mit welcher Auflösung ich spiele. Müsste aber eigentlich eine andere sein, als die von Dir erwähnte.

Bei den Gebäuden finde ich das ja gar nicht soo schlimm. Lästig finde ich, dass in der Punkteübersicht einiges abgeschnitten oder übereinander geschrieben ist und vor allem, dass an der Minimap die Spieldauer abgeschnitten ist. Geht, wenn ich mich jetzt so in Trockenübung nicht sehr täusche, bei mir nur bis zur 10-Minuten-Stelle (2:5....). Was dahinter kommt kann ich nur im Logbuch nachsehen.

Ich hatte das Problem allerdings bislang immer auf mein Notebook zurückgeführt. Hat ein Widescreen-Display und deshalb musste ich auch die Ansicht änderen, damit das Bild nicht so verzerrt war.

Arch-Angel84
14-02-08, 06:41
Was mich in diesem Bezug überhaupt erst mal interessiert ist, ob überhaupt an einem Patch gearbeitet wird. Sei es nur in Form von Sammeln bekannter Probleme die dann wenn es genug sind gefixt werden, oder gar in Form von Arbeiten an einem Patch.

Ich hatte ja auch hier im Forum ein Problem beschrieben, da ich keine Einheiten und Schiffe auswählen und dann Nummern zuweisen kann. Habe das Addon jedoch trotzdem behalten und hoffe doch nun sehr, dass bald ein neuer Patch erscheint....

marlei
14-02-08, 06:47
zu 7. Lies dir mal den Thread hier durch http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=6174 vielleicht hilft dir das weiter

fz501
18-02-08, 09:19
zu 6. Wenn der Meteor nie ins Meer fällt, dann ist das aber nicht sehr realistisch !

zu 7. Danke, Marlei. Das werde ich ausprobieren.

Die Datei start_logo_list.txt aus den Dateien data5.rda und data10.rda mit Sir Henry's RDA Packer extrahieren.
Nur die Zeile "data/movies/intro_25fps.bik" NICHT entfernen. Eine leere Datei hat nicht viel Sinn, weil man sowieso einmal eine Taste (oder Mausklick) drücken muß, um fortzufahren. Damit kann man sich den Vorspann jederzeit ansehen, indem man einfach keine Taste betätigt.
Nach dem Speichern werden beide geänderten Dateien wieder in ihre ursprüngliche RDA Datei implementiert und die so geänderten RDA Dateien in den Anno Ordner kopiert.

Wichtiger Hinweis: Immer vorher von den RDA Dateien eine Sicherungskopie anlegen !

Nutzer009
19-02-12, 18:01
-