PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Profis: Wie Konsequenzen für Erfüllen von Quests festlegen?, Wie KI Inseln fixieren?, Wie spezielle SB festlegen?

Jan_van_Oahu
24-10-09, 09:19
So, mal einige Fragen an die Profis unter euch.

Ist es möglich, folgendes für eine Quest einzustellen:

Im Storyverlauf eines Szenarios wird zum Zeitpunkt X Quest Y von z.B. Lord N. ausgeschrieben. Der Spieler erfährt durch das Erfüllen dieser Quest, das KI1 in eine Intrige gegen die Krone verwickelt ist. Um den Spieler zum Schweigen zu bringen, soll die KI1 dem HumanPlayer den Krieg erklären.
Mit anderen Worten: Das Erfüllen von Quest X soll eine Vertragsstatusänderung bewirken. Ist das irgendwie möglich?

Wenn ja, lässt sich dieser Status dann aus logischen Gründen auch fixieren?

Wenn nein, würde folgender workaround funktionieren (habs bisher leider nicht selbst ausprobieren können):
Quest Y kommt in den Questpool von KI1.
Quest Y properties/QuestSender: Lord N.
Quest Y properties/RewardReputation: -99
Wobei damit ja noch nicht klar ist, dass die KI auch gezwungenermaßen den Krieg beginnt ...

Noch ein anderer Punkt: Lassen sich die Inseln, die eine KI am Anfang im WE² zugewiesen bekommt, fixieren?
Sodass die KI keine Inseln freigibt, aber auch keine neuen mehr besiedelt?
Reicht es, die Siedlungsgeschwindigkeit des AIProfiles auf 0% zu stellen?

Dritte und letzte Frage:
Es soll als FinalQuest die Hauptinsel EINER BESTIMMTEN KI erobert werden, die KI also nicht vernichten!
Ist das machbar?

Freue mich wenn einer von euch Rat weiß.
Viel Spass noch mit dem Basteln an TOOLONE!

Greez Jan

AnSuDeSu
24-10-09, 10:29
Reicht es, die Siedlungsgeschwindigkeit des AIProfiles auf 0% zu stellen?

Nein, dann baut die KI gar keine Gebäude mehr.

Ich vermute, dass du an der Anzahl der maximal bebaubaren Inseln im ToolOne was rütteln musst...

Jan_van_Oahu
24-10-09, 10:45
Na ja, aber wenn ich der KI schon eine große Stadt im WE² vorkonfiguriere, (also z.B. schon mal ~50 Adligenhäuser + Unterbau + Versorgung schenke) ist das ja auch nicht mehr nötig dass die KI noch neue Gebäude baut, oder?

Hast du ne Idee wie ich an Prob 1 rangehen kann?

Greez Jan

creehawk
25-10-09, 03:18
Bisschen viele Fragen zu diesem Zeitpunkt. Denn jetzt dürfte wohl kaum schon jemand Profi sein. Das was ich jetzt schreibe kann also nicht ganz richtig sein.

Erstens: Ja, das sollte gehen indem man die Reputationswerte als ReduktionsQuestItem definiert. Aber da heißt es noch Forschungsarbeit leisten. Es liegt ja leider kein Skriptsprache vor.

Zweitens: Wenn du eine KI Insel so ausführst das die Herren Adeligen auch da bleiben musst du ja auch die entsprechenden Ressourcen Inseln dem Spieler zuweisen. Ist das geschehen wird die KI nicht weiter siedeln. Bekanntermaßen erstellt sie ja keine Monumentalbauten. Zudem: in den verwendeten AIProfilen sind Begrenzungen für die KISpieler angegeben, KardinalLucius hat zum Beispiel 400 Adelige zu erstellen und Schluss.

Drittens: Hauptinsel erobern ist klar, KI muss leben bleiben...... das wird schwierig, denn diese wird immer und mit allen Mitteln versuchen die Insel zurückzuerobern, es sei denn man lässt ihr genug Raum. Problem: an was mache ich die Triggeraktion fest die den Quest als erfüllt ansieht?....Forschungsarbeit.....

creehawk

Jan_van_Oahu
25-10-09, 12:46
OK, ... dann gilt es wohl noch weiterzuforschen, mal schauen ob einer von uns TOOLONE Usern das rauskriegt.

Mir fällt grad noch was ein. Weiß jemand wie man ein bestimmtes Item (kein QuestItem!) zum Verkauf sperrt?

Hab grad beim Spielen eines Test-Szenarios Hassan als Spezialschiffsitem erstellt und nach bekommen ausversehen verkauft, und der sollte auch aus storytechnischen Gründen eigentlich nicht verkauft werden können ... http://www.ubisoft.de/smileys/bag.gif

Greez Jan

creehawk
25-10-09, 13:09
Ich würde mal

<RequireUserConfirmationOnRemove>

begutachten. Verhindert zwar nicht den Verkauf, warnt aber.

Vermute ich mal. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

creehawk

Jan_van_Oahu
25-10-09, 15:17
Nein. Dann fragt er nur den Saatgutdialog beim entsockeln, auch wenn das Item natürlich nicht zerstört wird.

Aber ich habs gefunden: http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

Item: Ship Expert Item und unter
properties>IsQuestItem
flag auf true.
Dann möchte Lord N. Hassan nicht mehr haben!

Greez Jan