PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi-Karte...Hilfe bitte!

Marcador
22-04-06, 12:09
Hi y'all,

hab einige Probs mit der navi-Karte und bräuchte die Hilfe von euch Seewölfen:

1. Navigator-Planung: Der Navigator kann doch per befehl einen Kurs berechnen. Wie genau funzt das? Wenn ich einfach einen Wegpunkt als Ziel angebe, und dann dem Navi befehle, einen Kurs zu errechnen, bleibt die gerade Linie bis zum Zielpunkt erhalten und nix passiert. Wie genau muss ich vorgehen, damit der Navi mir automatisch den Kurs bis ins Patroulliengebiet errechnet?

2. Wassertiefe & Position: Wie finde ich die Wassertiefe an einer bestimmten Stelle heraus, wo ich mich noch nicht befinde? Und wenn ich die Funk-Meldung erhalte "Schiff funkt U-Boot Alarm, Position xx?, xx min N/S, xx?, xx min W/O, wie komme ich hinter die Position? Die Karte zeigt mir immer nur die Planquadrate (z.B. AN87 etc.), aber keine Breiten & Längengrade?

3. Wegpunkte: Wenn ich manuell den Kurs bis zum Patroulliengebiet festlege (s. Punkt 1) und mir ein Schiff vors Rohr läuft, muss ich immer erst alle Wegpunkte manuell löschen, bis ich einen neuen Kurs eingeben kann. Wie setze ich neue WP'S zwischen die WP's des geplanten Kurses? Die Schaltfläche "Alles löschen" funktioniert irgendwie nicht, nur das normale Radiergummi für einzelne WP'S funktioniert... wie kann ich alle WP's löschen? Und wie kann ich in den vorhandenen Kurs Zwischen-WP's einbauen? Im Manual sthet was von strg+mausklick, aber das zentriert die Karte immer nur auf's Boot...

Ihr sehr, ich bin in der Navigation ziemlich aufgeschmissen, bitte teilt mir doch mit, wie ihr diese Probs löst!

Danke im Voraus für eure Hilfe & euch allen immer ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Marcador

moselgott
22-04-06, 12:14
hi marcador
zu1) da hast du das "kurs berechnen" falsch verstanden, sich so was berechnen zu lassen geht meines wissens nach gar nicht.
zu2) funkmeldungen mit xx? yy´ etc. sind gemoddete funksprüche, die nix mit dem spiel zu tun haben, sondern einfach nur ein bisschen "flair" vermitteln sollen
zu3) man kann keine wegpunkte zwischen wegpunkte setzen. die schaltfläche "alles löschen" bezieht sich nur auf navigationswerkzeuge, also lineal, zirkel, bleistift...wegpunkte löschen geht glub ich nur mit dem ratzefummel.
gruß mosel

Kroko1938
22-04-06, 14:41
Hallo, Marcador

ad 1) geht meines Wissens nicht. Die Funktion "Kurs berechnen" des NO meint, ans Ende des Kurses einen Suchkurs anfügen.

ad 2) Genau geht das nicht, aber die Wassertiefe ist um so geringer als das Blau des Meerwassers auf der Karte heller wird.

ad 3) hat moselgott richtig beantwortet. Meine Umgehung: Man kann existierende Wegpunkte durch Ziehen verschieben und von dort aus eine neue Route legen. Wenn ich also aus der Marschroute zum Abfangen eines Gegners aussteigen will, so ziehe ich den ersten Wegpunkt vor dem Boot da hin wo ich nun hin möchte. Das Tool bleibt aktiv, so dass ich nahe dabei noch einen letzten Wegpunkt setzen und mit Rechtsklick beenden muss. Der Rest des ursprünglich gelegten Kurses ist dann weg, und den letzten neuen Wegpunkt kann ich dann ausradieren.

smfust
23-04-06, 07:47
hi,

zu 3) Radiergummi plus "Shift"-Taste (oder war`s "STRG"?)löscht alle gleichartigen Element, also zB alle Wegpunkte auf einmal.

smfust

ChrisiHO
23-04-06, 08:23
zu 3.

Auch das einfügen von WP funktioniert. Mit dem Kurswerkzeug den WP vor der Stelle anklicken(genausoso, als ob man ihn verschieben möchte), an dem man einen neuen WP einfügen will un dann an der Stelle, an der der neue WP hin soll mit Strg + linker Maustaste neuen WP setzen.

Marcador
23-04-06, 09:18
Hi,

vielen Dank für eure Antworten...erleichtert doch die Schipperei ungemein, wenn man weiß, wie's gemacht wird http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Bleibt noch die Frage: Was macht der Navi-Befehl "Kurs berechnen"? - Suchkurs am Ende einfügen geht doch schon über die Suchkurs-Befehle?! Also macht der Befehl (ganz links) "Kurs berechnen" --- nix?!

Kriege immer ein fesches "Berechne Kurs" als Antwort vom Navi, aber nix tut sich...hmmm...Befehlsverweigerung wird an Bord nicht geduldet - wir sind schließlich bei Silent Hunter und nich bei Meuterei auf der Bounty!!!!

Gandalfi2005
24-04-06, 06:13
zu 2 )

Die Positionen xx Grad yy Grad kommen dann, wenn sie sich auf ein Objekt beziehen, dass ausserhalb der Planquadrate liegt.
Diese Objekte existieren. Die Gesamte Region um Murmansk zum Beispiel und das Nordmeer haben keine Planquadrate. Trotzdem fahren dort Schiffe und Convoys.
Die Positionsangaben nützen Dir aber nicht viel, weil in der SH3 Karte die Breiten- und Längengrade nicht eingezeichnet sind.
Wenn Du aber ein Atlas oder gar richtige Seekarten referenzierst, kannst Du die Informationen verwerten http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif