PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung: CD einlegen

warumnicht
16-02-09, 13:32
Hallo zusammen,

habe mir Anno 1602 Königs-Edition und neue Inseln, neue Abenteuer installiert, beides Original CDs. Nachdem die Installation mit den Patches für Windows XP stattgefunden hat und ich das Spiel starten möchte (also Neues Spiel) kommt die Fehlermeldung ich solle die Die CD einlegen, die sich aber im Laufwerk befindet.
Weiß jemand Rat?

Gruß Mauzeller

W-O-D
16-02-09, 21:55
Frage, welche CD befindet sich im Laufwerk ? Normal wird die BasisCD als erstes verlangt,
erst wenn man die Zusatzszenarien spielen will die AddonCD. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

warumnicht
16-02-09, 22:45
Hallo W-O-D, Danke für die schnelle Antwort,
die Fehlermeldung kommt egal welche CD von beiden sich im Laufwerk befindet.
Gruß

W-O-D
16-02-09, 23:58
Zitat von warumnicht:
Hallo zusammen,

habe mir Anno 1602 Königs-Edition und neue Inseln, neue Abenteuer installiert.....
Wenn dies stimmt, war die installatiion der anderen Cd überflüssig, denn bein dem Addon wird nach der Basis gesucht, aber da ne KE (ist schon inkl Addon)drinnliegt nicht gefunden. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Was genau isses denn nun ?

catweazle1966
23-02-09, 15:19
Beide Cds tragen ihre Daten in der Registry ein,leider im gleichen Ordner.
Dort kannst schauen ob der Eintrag "CDROM_DIR" auch den richtigen Buchstaben deines CD/DVD - Laufwerks hat.Ansonsten von Hand ändern.

Bei mir ist es unter " HKEY_CURRENT_USER > Software > Anno1602 >CDROM_DIR "

Robbie47
25-02-09, 04:52
Zitat von warumnicht:
... habe mir Anno 1602 Königs-Edition und neue Inseln, neue Abenteuer installiert ...

Das ist doch schon doppelt gemoppelt. Denn NINA ist ja in der KE bereits enthalten.

onkel_jon
28-03-09, 17:23
Hallo,

ich habe WinXP Pro SP3
Hab die KE Version schon etliche jahre, auf Win98 keine Probs gehabt auf Win2k auch nicht.

Installation von Anno1602KE ohne Probs, nur eine meldung am Anfang das es evt. nicht richtig laufen könnte, mit ok bestätigen und weiter gings.

Nach der Installation kann man das Spiel starten und sich durchs Menü klicken, aber sobald man ein Spiel beginnen will, fragt er nach der Original CD, die aber bereits im Laufwerk liegt.

Laut der Regestrie " HKEY_CURRENT_USER > Software > Anno1602 >CDROM_DIR " wurde der richtige Laufwerksbuchstabe Eingetragen.

Wer weis eine Lösung?

PS:
Meine Persönliche meinung ist ja, das spiel ist so alt, die könnten ein patch raus bringen das man die CD nicht mehr braucht, gibts bei anderen Spielen auch.

FrankB_1602
31-03-09, 16:18
Die KE lag doch letztens einer Spiele-Zeitschrift bei, oder? - Diese Versionen laufen doch normalerweise ohne CD...

Ansonsten versuche es doch mal mit einer virtuellen CD. Damit läuft Anno ganz gut. Geht z.B. auch mit Nero ImageDrive.

onkel_jon
01-04-09, 01:44
soll ich mir Anno1602 KE noch mal kaufen?

hab schon etliches Probiert es zum laufen zu bekommen.

Wie geht das mit Virtual CD?

FrankB_1602
01-04-09, 14:38
Noch einmal kaufen sollte nicht nötig sein.

Versuche doch mal folgendes: Sichere Deine Savegames, deine game.dat und Deine eigenen Szenarien (falls vorhanden), deinstalliere das Spiel, lösche den Installationsordner (oder benenne ihn um) und entferne in der Registry den o.g. Schlüssel (HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602). Lösche sicherheitshalber auch den Desktop-Shortcut. Anschließend installierst Du neu und testest, ob das Spiel läuft. Falls ja, sichere die "neue" game.dat und tausche sie gegen die alte aus (falls Du noch gar nicht gespielt hast, ist das unnötig; in der game.dat werden u.a. die Fortschritte bei den Szenarien gespeichert).

onkel_jon
02-04-09, 03:27
Seit der letzten neuinstallation von Windoof, hatte ich Anno nicht wieder drauf, habs erst neu installiert!

FrankB_1602
03-04-09, 13:30
Und du hast nicht zufällig die CD im "falschen" Laufwerk?

onkel_jon
03-04-09, 14:47
in der Regestry steh Laufwerk "H" und da ist sie auch drin hab zwar auch mal das andere aus Probiert aber geht trotzdem nicht:

INFO: bin kein Anfänger (nicht böse gemeint) http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

FrankB_1602
13-04-09, 13:13
Hm, komisch.

Du bist aber mit Admin-Rechten angemeldet, und rufst auch die Registry unter dem Account auf, unter dem Du spielst, oder?

onkel_jon
14-04-09, 01:31
ja richtig!

FrankB_1602
14-04-09, 16:25
Extrahiere mal den Registry-Key von Anno 1602 und poste ihn hier. Bei mir steht in der *.reg-Datei beim Pfad (das H habe ich schon angepasst):
<pre class="ip-ubbcode-code-pre">"CDROM_DIR"="H:\\"</pre>

Vielleicht fehlt bei Dir ja irgendein Detail, z.B. ein Backslash oder so was...

onkel_jon
15-04-09, 02:00
"CDROM_DIR"="E:\ANNO 1602 Königs-Edition\K

FrankB_1602
15-04-09, 14:01
Ändere das mal in
<pre class="ip-ubbcode-code-pre">"CDROM_DIR"="E:\\"</pre>

Anschließend löschst Du den Reg.-Key in der Registry und importierst den geänderten. Die Pfadbezeichnung, die nach E:\ kommt, dürfte für XP nicht interpretierbar sein; außerdem scheint ein Backslash zu fehlen.

onkel_jon
15-04-09, 14:39
das steht da so, wies installiert wurde.

welchen reg-key soll ich den löschen?

FrankB_1602
16-04-09, 15:30
Wenn Du den ganzen Registry key exportiert hast, kanst Du ihn danach in der Registry löschen, den exportierten Key wie angegeben bearbeiten und ihn danach per Doppelklick wieder in die Registry einfügen (Rechtsklick auf die *.reg-Datei, "zusammenführen" auswählen).

Oder du korrigierst direkt in der Registry den Eintrag bei CDROM_DIR in <pre class="ip-ubbcode-code-pre">E:\</pre>

onkel_jon
16-04-09, 17:26
Mir ist aufgefallen das mein DVD-RAM den buchstaben "K" hat, hab ich in der reg gleich ma geändert, aber der will trotzdem immer noch die CD haben, obwohl die im Laufwerk liegt.

FrankB_1602
16-04-09, 17:32
Hast Du auch K:\ eingegeben, also inkl. Doppelpunkt und Backslash?

Ansonsten würde ich tatsächlich noch einmal deinstallieren, den Registry key löschen und neu installieren.

EEF-Redeagle
14-05-10, 16:14
Hey

OK altes Thema, aber gleiches Problem (mit ner Teillösung)
Ich hatte die Tage wieder richtig Bock auf Anno und habs auf meinem Vista-Rechner installiert. Lief zuerst auch alles Problemlos.
Aber immer mal wieder hatten Videos falsch-Farben, bleiben hängen oder der Bildschirm blieb schwarz. ESC drücken bringt einen wieder ins Spiel.
Ich hab also verschiedene Kompatibilitäts-Einstellungen versucht (256 Farben, Admin-Rechte, Win95, Win98). Dann laufen zwar die Videos (Sunflower und das Intro) aber ich kann kein Einzelspieler-Spiel mehr starten oder laden. Verlangt plötzlich nach der Orginal-CD.

In der Registry ist der korrekte Laufwerksbuchstabe.
Interessant ist, dass nur im Win95 die Videos laufen, aber mit egal welchen Optionen immer die CD nicht erkannt wird. Nur wenn ich alles aus-klicke kann ich spielen. Hab erstmal alle Videos ausgeschaltet. Wer ne Idee?
#edit: Oh und ich spiele noch ungepatched!

Cassandra_91
15-05-10, 05:04
Also ich hab genau das selbe Problem unter Windoof Vista, führe das Programm als Admin aus und verschiedene Kompatibilitätsversionen getestet.
Vollständig installiert ist es, hab auch neuinstallation getestet.
Was mich extrem wundert ist, dass ich den XP-Patch auch nicht installieren kann (Nina-Setup) wenn ich dort auf weiter klicke sagt er das keine ANNO1602 CD im Laufwerk ist. Habs mit beiden Laufwerken getestet!
Zwischenzeitlich hab ich mir mal ne ISO geschnapt und es damit getestet, das Problem bleibt aber.

Jetzt hab ich gelesen das man die Regestry überprüfen soll, als Mädel hab ich davon aber keine Ahnung... wie geht das? ^^

lg Cassandra

EEF-Redeagle
16-05-10, 09:45
Das ist ganz einfach.
Wenn du dir aber nicht 100% sicher bist das du das richtige änderst mach es NICHT! An der Registry spielen ist nicht so ungefährlich.

Du klickst auf den Start-Knopf und gibst ganz unten in der Such-Leiste regedit ein.
Dann gehst du unter Bearbeiten auf Suchen und gibst Anno1602 ein. Mit F3 suchst du solange, bis du im Ordner
HKEY_USERS\S-1-5-21....\Software\
Den ANNO1602-Ordner findest. Dort ist ein key namens CDROM_DIR gesetzt und das muss der Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerks in dem die CD liegt sein.

Bei mir ist es der richtige (in meinem Fall F:\ ), es geht aber trotzdem nicht. Ich denke, der Win95-Modus verträgt sich nicht mit dem Kopierschutz und ohne den Win95-Modus funzt der interne Video-Player nicht richtig.

MdmBarbarella
17-05-10, 04:06
Zitat von EEF-Redeagle:
Ich hatte die Tage wieder richtig Bock auf Anno und habs auf meinem Vista-Rechner installiert. Lief zuerst auch alles Problemlos.
Aber immer mal wieder hatten Videos falsch-Farben, bleiben hängen oder der Bildschirm blieb schwarz. ESC drücken bringt einen wieder ins Spiel.
Ich hab also verschiedene Kompatibilitäts-Einstellungen versucht (256 Farben, Admin-Rechte, Win95, Win98). Dann laufen zwar die Videos (Sunflower und das Intro) aber ich kann kein Einzelspieler-Spiel mehr starten oder laden. Verlangt plötzlich nach der Orginal-CD.

#edit: Oh und ich spiele noch ungepatched!

Zuerst mal patchen.

Dann hat, was CD-Problem betrifft, es manchen geholfen, das Audio- und Video-Verzeichnis von der CD auf die Festplatte in das Programmverzeichnis zu kopieren.

Auch die Umwandlung der CD in eine ISO-datei, die dann als virtuelles Laufwerk geladen wird, hat dem einen oder anderen weitergeholfen.

Eine generelle Lösung gibt es aber nicht.

Das Problem mit den Falsch-Farben-Videos existiert auch unter Windows 7 und es gibt bisher keine Lösung dafür. Das beste ist tatsächlich, die Videos auszuschalten. Alternativ bleibt das Spielen in einer virtuellen Maschine mit einem älteren Betriebssystem, z. B. XP. Von der Performance her ist das aber als absolute Notlösung zu betrachten für den Fall, daß sonst gar nichts geht.

edit: Es lohnt vielleicht ein Blick auf dieses Tool:

http://www.annopool.de/deutsch...c7d95ccd3d9b51956863 (http://www.annopool.de/deutsch/comment.php?dlid=706&PHPSESSID=a505aa1b5beec7d95ccd3d9b51956863)

Cassandra_91
19-05-10, 15:08
Also danke für euren Hilfeversuch ich hab mir eine neue Iso gemacht mit der es jetzt funktioniert :-)

lg Cassandra

EEF-Redeagle
21-05-10, 11:43
Gut zu wissen. Das probier ich auch mal wenn ich Zeit finde http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif