PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mod zu Silent Hunter 3 entwickeln

turrican03
09-02-08, 19:29
Moin,
ich würde gerne Wissen mit welchen Tools ich ein Mod zu SH3 bauen kann? A) Welche Tools benötige ich dazu? (WindowsXP, Linux) B) Woher kann ich diese bekommen? Danke im voraus. Gruss Turrican.

turrican03
09-02-08, 19:29
Moin,
ich würde gerne Wissen mit welchen Tools ich ein Mod zu SH3 bauen kann? A) Welche Tools benötige ich dazu? (WindowsXP, Linux) B) Woher kann ich diese bekommen? Danke im voraus. Gruss Turrican.

alfudet
10-02-08, 00:48
Es kommt darauf an was Du machen möchtest und wie Dein Kenntnisstand bezüglich modden ist.

turrican03
10-02-08, 03:20
Hallo,
also zu Anfang sei erwähnt das mein Kenntnisstand im modden gleich 0 liegt. Ich komme beruflich aus der IT-Branche und habe dort u.a. auch intensiver mit Software zu tun. Ich möchte daher mal "frei Schnauze" behaupten das ich lernfähig bin.

Was ich machen möchte? Ich würde gerne ein Mod bauen, welches etwas näher an dem Film "Das Boot" angelegt ist und z.B. "The old Guards" heissen und folgende Features beinhalten soll:

- bessere Ordensvergabe (Ritterkreuz ab 100.000 Tonnen, mehrere Stufen)
- in Notfällen kann das Boot kurze Zeit (max 4 Minuten) über die max. Tiefe tauchen, max. 2x pro Mission (Idee-> aus der Szene von "Das Boot" wo das Boot unter 220 Meter sinkt)
- das Boot kann schwer beschädigt werden, trotzdem muss eine lange Reparatur ohne den Tod zur Folge möglich sein. Solange der Druckköper nicht an 2 Stellen irreperabel beschädigt wurde...
- Zerstöer werfen mehr Wasserbomben

...So etwas in der Richtung habe ich mir gedacht. Falls das überhaupt möglich ist.

Viele Grüsse
Turrican

KretschmerU99
10-02-08, 04:43
Sorry Turrican03, aber ich glaube nicht, bei deinem Kenntnisstand eine Mod zu erstellen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Großprojekte zu SH 3 (wie GWX, WAC, LS3)werden jetzt schon 3 Jahre von erfahrenen Leutchen vorangebracht und sind immer noch nicht dort, wo man sein wollte. Immerwieder helfen andere mit, die Mods zu verbessern und zu komplettieren. Vorschläge gibt es auch noch in Hülle und Fülle.
Ich empfehle dir einen obebgenannten Großmod zu installieren und auszuprobieren. Du wirst schnell merken und staunen, was da alles zum Org Spiel verändert wurde . . . und da steckt meist die Arbeit vieler Modder dahinter und das über Jahre.
Deine Vorschläge sind interessant und werden teilweise umgesetzt, andere dürften gar nicht gehen und mehr Wasserbomben??? Naja, warst du schon mal 44 auf Feindfahrt und hast einen Hedgdog(oder so ähnlich) Angriff mit gemacht? Da ist man eigentlich voll bedient in der Röhre http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Hier im Forum werden immer wieder Tips gegeben, um kleinere Sachen aber auch wichtigere selbst umzu"moddeln". Deine Verleihungskriterien fürs RK kannst du z.B. in der Basic.cfg bearbeiten. Viel probieren, und dann findest du ein Mittelmaß. Du kannst das Ansehen für versenkte Schiffe erhöhen, um so schneller Punkte zu bekommen usw. Alles viele Kleinigkeiten.
Wenn du des Englischem mäachtig bist, schaue dir einfach mal die SH\data\cfg\basic.cfg an. Wenn du hier den überblick hast, ist das schon ein guter Anfang, da hier viele Daten(Verfügbarkeit, Müdigkeit,Ansehen usw.) geregelt werden. Da hast du aber noch lange nichts programmiert . . .

Probiere einfach mal einen fertigen Mod aus, evl. auch nur einen kleinen Mod - auch um zu sehen, welche Daten(Dateien) für solch ein Projekt bearbeitet werden müssen.
Ohne Grunderfahrung würde ich die Finger von lassen oder viel Zeit investieren . . .

Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber du solltest schon wissen, worauf du dich da einläßt. Man lernt allerdings auch schnell dazu.

Fette Beute!

turrican03
10-02-08, 21:20
Hallo,
ok - danke für die offene und ehrliche Antwort. Meine zwei ursprünglichen Fragen sind damit aber leider immer noch unbeantwortet. Ich bin ein U-Boot Simulationsspieler der ersten Stunde. Ich habe schon Silent Service auf dem C64 gespielt und unter DOS mit Aces of the Deep einen echten Klassiker lieb gewonnen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Dann würde ich jetzt gerne ein paar andere Fragen in den Raum stellen.

1. Kann man sich sonst irgendwie in die Community mit einbringen und sie unterstützen?

Ich suche etwas "Beschäftigung". Mir war also schon klar worauf ich mich mit einem Mod bauen und der Frage, womit man dies umsetzen könnte schon bewusst.

2. Finden von Zeit zu Zeit Silent Hunter LAN Party`s statt? Falls ja, wo kann ich mich anmelden? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

3. Wo kann man denn LS3 runterladen und warum hat das "Projekt" keine eigene Webseite? Angegebene Links in einem anderen Forenbeitrag haben leider nicht funktioniert.

4. Mich würde mal interessieren mit welchen Realismus Einstellungen Ihr SH3 spielt? Danke.

Viele Grüsse
Turrican

alfudet
10-02-08, 23:48
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von turrican03:

.....

3. Wo kann man denn LS3 runterladen und warum hat das "Projekt" keine eigene Webseite? Angegebene Links in einem anderen Forenbeitrag haben leider nicht funktioniert.

4. Mich würde mal interessieren mit welchen Realismus Einstellungen Ihr SH3 spielt? Danke.

Viele Grüsse
Turrican </div></BLOCKQUOTE>

Die Website wurde eingestellt da fast keiner mehr diese besucht hat.

Hier kannst Du Dich informieren:
LSHIII (http://www.marinesims.de/wbb2/board.php?boardid=102&sid=)

Download (http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=8609)

phantom1n8
11-02-08, 09:32
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von turrican03:
2. Finden von Zeit zu Zeit Silent Hunter LAN Party`s statt? Falls ja, wo kann ich mich anmelden? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Viele Grüsse
Turrican </div></BLOCKQUOTE>

Also da sieht es wohl nicht gut aus. Ich war in den letzten Jahren auf vielen Lanparty's. Größe meistens so zwischen 200 und 400 Leute, teilweise auch mehr. Ich habe nie auch nur einen Mitspieler für SH3 gefunden. Ist denen wohl zu kompliziert. Da wird bloß doof rumgeballert (CS, BF1942, Quake, UT und wie sie alle heißen...). Schade eigentlich.

turrican03
11-02-08, 15:15
Hallo,
das mit den fehlenden Mitspielern kann ich mir gut vorstellen. Ich wollte mal in die Runde geworfen haben das ich eine Location für eine SH3 LAN-Party hätte. Allerdings befände sich diese im PLZ 41xxx Bereich und ich müsste die LAN aus "Sicherheitsrelevanten Gründen" auf eine max. Teilnehmerzahl von 16 Leute beschränken. Viele Grüsse Turrican