PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer/Eis/Bliz/Gift Schaden - Balance ?

Sir Torian
30-09-04, 13:27
Ich habe ein bisschen mit Zaubern herumgespielt.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die 4 verschiedenen Schadensarten auch unterschiedliche Kosten haben.
Hier ein Beispiel:

10-10 Schaden - auf Berührung - 1 sec
Feuer: 5 Mana
Eis: 5 Mana
Blitz: 7 Mana
Gift: 9 Mana

10-10 Schaden - auf Berührung - 100 secs
Feuer: 252
Eis: 252
Blitz: 353
Gift: 454

100-100 Schaden - auf Berührung - 1 sec
Feuer: 50
Eis: 50
Blitz: 70
Gift: 90

Selbst, Berührung: Basiskosten des Zaubers
Ziel: 50% auf die Basiskosten
Dauer je +1: 50% auf die Basiskosten+ eventuell 50% durch Ziel.

Die Erfolgschance des Zaubers hängt unmittelbar von den Manakosten ab.

Warum sollte mach nach diesen Gesetzmäßigkeiten je Blitz oder Gift Zauber bauen???? Nicht, dass Monster besonders anfällig gegen diese 2 Arten wären. Eis ist gut gegen Menschen und Feuer gegen den Rest. Eis, Blitz sind die beiden häufigsten Resistenzen bei Gegenern.
Habe ich irgendwas übersehen, was die 4 Schadensarten ausbalanciert?

Sir Torian
30-09-04, 13:27
Ich habe ein bisschen mit Zaubern herumgespielt.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die 4 verschiedenen Schadensarten auch unterschiedliche Kosten haben.
Hier ein Beispiel:

10-10 Schaden - auf Berührung - 1 sec
Feuer: 5 Mana
Eis: 5 Mana
Blitz: 7 Mana
Gift: 9 Mana

10-10 Schaden - auf Berührung - 100 secs
Feuer: 252
Eis: 252
Blitz: 353
Gift: 454

100-100 Schaden - auf Berührung - 1 sec
Feuer: 50
Eis: 50
Blitz: 70
Gift: 90

Selbst, Berührung: Basiskosten des Zaubers
Ziel: 50% auf die Basiskosten
Dauer je +1: 50% auf die Basiskosten+ eventuell 50% durch Ziel.

Die Erfolgschance des Zaubers hängt unmittelbar von den Manakosten ab.

Warum sollte mach nach diesen Gesetzmäßigkeiten je Blitz oder Gift Zauber bauen???? Nicht, dass Monster besonders anfällig gegen diese 2 Arten wären. Eis ist gut gegen Menschen und Feuer gegen den Rest. Eis, Blitz sind die beiden häufigsten Resistenzen bei Gegenern.
Habe ich irgendwas übersehen, was die 4 Schadensarten ausbalanciert?

Flaschenputzer
30-09-04, 13:34
dunkelelfen sind noch feuerressistent da haste mit feuer schlechte karten

EDIT:ich meinte natürlich feuer;-P

DeusXMachina
30-09-04, 13:37
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Sir Torian:
Habe ich irgendwas übersehen, was die 4 Schadensarten ausbalanciert? <HR></BLOCKQUOTE>

Eis nutzt dir auf Solstheim gar nix, da ist alles und jedes gegen immun, ebenso wie natürlich alle nord, denen du auf vvardenfell begegnest. außerdem haben alle dunmer eine hohe resistenz gegen feuer, und das sind so über den daumen gut 70 prozent der bevölkerung - nur mit feuerzaubern hast du da ganz schlechte karten. gegen blitz ist iirc so gut wie gar nichts immun (außer den maschinengegnern in den dwemer-ruinen).

@flaschenputzer:

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR> dunkelelfen sind noch feuerressistent da haste mit eis schlechte karten <HR></BLOCKQUOTE>

bitte erkläre mir diesen satz.

Klassiker
30-09-04, 15:17
Blitz geht imo auch im Wasser, Eis, Feuer und Gift nicht... (oder?)

Sir Torian
30-09-04, 15:54
Das Menschen sehr resistent gegen Feuer waren weiß ich. Deshalb nutze ich Eis.

Auf Soldheim kann ich Feuer benutzen.

Die Idee mit Blitz unter Wasser war gut, würde dann auch Sinn machen, leider funktioniert es aber auch nicht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Imunitäten/Resistenzen:
Feuer(7)
Skamp, Shalk, Flammen-Atronach, Dampf-Zenturio, Hunger, Flederschatten, Goldener Heiliger.

Blitz(12)
Skelett, Knochenläufer, Skamp, Skelettkrieger, Gr. Knochenläufer, Skelettfürst, Skelett-Kriegsfürst, Dampf-Zenturio, Hunger, Sturm-Atronach, Flederschatten, Goldener Heiliger.

Eis(12)
Skelett, Knochenläufer, Skelettkrieger, Gr. Knochenläufer, Skamp, Skelettfürst, Eis-Atronach, Skelett-Kriegsfürst, Dampf-Zenturio, Hunger, Flederschatten, Goldener Heiliger.

An den Resistenzen kann es auch nicht liegen - dort gewinnt Feuer http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Eis und Feuer sind total billig - ich wollte wissen warum es die anderen Elemente auch noch gibt.

P.S.: Resistenz Infos sind von: http://www.yiya.de/games/morrowind/data1.htm

Der eine Ring
30-09-04, 15:55
Ich wüsste nicht, dass es auch unter Wasser funktioniert, aber die Kosten richten sich mit Sicherheit nach der Häufigkeit der Gegner mit entsprechender Resistenz, wie wir z.B. mit den dunmern herausbekommen haben. Gegen gift sind halt nur Argonier, nen paar Tiere und Dwemermaschinen immun bzw. Resistenz. Besonders Daedras sind resistenter gegen Elemtarmagie als gegen Gift.

Dotur
30-09-04, 16:00
Wer will denn sowas haben?

Wenn man sich anschleicht um jemanden mit einem kritischen Treffer umzubringen, dann bemerkt das Opfer den Angriff weil er den Zauber zuerst abbekommt...

Nehmt ein Deadra-Langschwert und 100 Stärke und ihr tötet alles mit ein paar Schlägen...

Eine meiner Haupteinnahmequellen ist es, respawnde Wachen zu töten... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif dafür braucht man Schaden... (und Wordgewandheit...)

Klassiker
30-09-04, 16:04
Nicht unter Wasser, im Wasser! Mir ging es schon öfter so, dass ich einen Dreugh, den ich ans Ufer gelockt hatte mit Blitzen vom Ufer aus erledigt habe... Mit Feuerbällen habe ich das nie geschafft, mit Eis auch nicht...

Der eine Ring
30-09-04, 16:07
Schon mal versucht, gegen 7 Wachen auf einmal auf Schwierigkeit 100 zu kämpfen? Du wirst kaum zum Schlag kommen, da ist es ziemlich nützlich, allen auf einmal 400 Punkte abzuziehen...

DeusXMachina
30-09-04, 16:12
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Dotur:
Nehmt ein Deadra-Langschwert und 100 Stärke und ihr tötet alles mit ein paar Schlägen...
<HR></BLOCKQUOTE>

endlich mal jemand, der die sträflich vernachlässigte ökologische nische des weltenretters mit dem IQ eines dampfzenturios füllt. und nein, ich würde nie vom bevorzugten char auf den dazugehöigen spieler schließen...

Sir Torian
30-09-04, 16:56
@Klassiker
Vom Land aus / wasser-wandelnd kann ich auch meine gute alte *Feuerbombe* nehmen.
Das ist ein Feuerkampfzauber Radius 50 - der schlägt auf der Wasseroberfläche auf und tötet alles im Radius (3D).

@Der eine Ring
Wie oben aufgelistet hast du Unrecht, zumindest gegen Monster. Aber bei Menschen wie gesagt einfach Eis nehmen. (Nords sind selten)
Rassen mit Resistenzen:
Altmer -50% Feuer, -25% Eis/Blitz
Dunmer 75% Feuer
Nord: 100% Eis, 50% Blitz

Gegen Gift sind auch 10 Monster resistent/immun.
Und Monster die gegen Gift mehr anfällig sind als Feuer sind nur: Shalk, Flammen-Atronach, Goldener Heiliger. Das ist ein bisschen mager für ~die doppelten Kosten.