PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsedition oder Spiel einzeln kaufen?

Moon12345
03-08-07, 17:42
Ich hatte das Demo von "Anno 1503" gespielt. Es hat mir ganz gut gefallen.
Ich bin mir Unschlüssig ob ich mir das Spiel und das Addon einzeln kaufe oder gleich die Königsedition.
Ich hatte gelesen daß es mit der Königsedition häufig Probleme wegen des veränderten Kopierschutzes geben soll.
Mit welcher der beiden Varianten gibt es

Moon12345
03-08-07, 17:42
Ich hatte das Demo von "Anno 1503" gespielt. Es hat mir ganz gut gefallen.
Ich bin mir Unschlüssig ob ich mir das Spiel und das Addon einzeln kaufe oder gleich die Königsedition.
Ich hatte gelesen daß es mit der Königsedition häufig Probleme wegen des veränderten Kopierschutzes geben soll.
Mit welcher der beiden Varianten gibt es

Moon12345
03-08-07, 17:44
Die Frage ist natürlich:
Mit welcher der beiden Varianten gibt es weniger technische Probleme?

LadyHahaa
03-08-07, 19:08
Ich würde uneingeschränkt für die Königsedition stimmen.

Habe alle Variationen zuhause und installiere nur die KE, weil die einfach alles schon hat.
Patches, neue Features, Erweiterungen, halt alles schon dabei.

Moon12345
03-08-07, 19:19
Danke für die schnelle Antwort.
Ich schließe aus der Antwort daß es keinerlei technische Probleme mit der Königsedition gibt und daß die üblichen Programme wie Virenscanner, Firewall installiert sind?

In den Rezensionen zur Königsedition bei einem großen Online-Versandhändler (bei dem nicht nur Amazonen einkaufen) stand etwas von Problemen mit bestimmten Programme.

LadyHahaa
03-08-07, 19:32
Gelesen hab ich auch schon von Problemen.
Erinnern kann ich mich da noch gut an Norton Internet Security.
Ich selber habe Norton AntiVirus drauf und ich hatte nie Probleme mit dem Spiel.

Edit:
wenn ich mich noch recht erinnere, dann traten die Probleme mit Virenscannern, Firewalls etc. nur dann auf, wenn sie nach dem Spiel installiert wurden.
Dafür leg ich aber jetzt nicht meine Hand ins Feuer http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Moon12345
03-08-07, 20:01
Ich versuche es jetzt einfach mit der Königsedition und hoffe das beste.

Solagon
04-08-07, 01:49
Guten Morgen Moon,

ich hoffe du bist nicht schon losgerannt und hast dir die Königsedition (KE) gekauft. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Der Vorteil eines Forums ist ja sich mehrere Meinungen anschauen zu können und sich dann zu entscheiden.

Ich habe Anno 1503 in fünf verschiedenen Versionen und kenne daher die Unterschiede aus eigener Erfahrung.

Spielerisch gesehen fehlen der Grundversion (auch Basicversion genannt) einige Elemente. Dafür glänzt sie durch Stabilität und ist gegenüber dem AddOn und der KE genügsamer, was die Systemresourcen angeht.
Das Aufspielen des Patches 1.05 ist problemlos, wenn man das Spiel neu installiert und ohne es zu starten sofort patcht. Lohn dieser Mühe ist u.a. ein Anno 1503 ohne Kopierschutz.
Nachteil der Grundversion ist natürlich, das man nicht alle Karten spielen kann, die es für Anno 1503 gibt.

Die KE unterscheidet sich von der AddON Version im Wesentlichen in zwei Dingen. Der Wirtshausbug wurde behoben. Dieser läßt sich beim AddOn aber ganz leicht verhindern. Die andere Sache wäre der schärfere Kopierschutz über den du ja schon gelesen hast.

Fakt ist, es kann Probleme mit dem Kopierschutz geben. Exotische DVD Laufwerke, instabile PC-Systeme mit weniger geeigneten Treibern und eine TV-Karte erhöhen das Risiko, das der Kopierschutz zu Unrecht aktiviert wird. Ebenso gibt es Wechselwirkungen mit anderen Kopierschutzprogrammen wie z.B. Starforce.

Fakt ist aber auch, das ich vor einiger Zeit versucht hatte, den Kopierschutz auf meinen Systemen absichtlich auszulösen, um die Wirkungen zu untersuchen. Mir ist es nicht gelungen.

Mein Empfehlung lautet Basic+AddOn. Man hat mehr Möglichkeiten und sollte das Spiel, nach Änderungen im PC z.B. eines neuen SATA-DVD Laufwerkes, wegen des Kopierschutzes stöisch reagieren, so kann man bis zur Lösung des Problems immer noch Anno spielen.

annokrat_I.
04-08-07, 03:08
Solagon,
ich fürchte, dass du jetzt den einen oder anderen überforderst, auch wenn deine einschätzung zutrifft.

Moon12345,
ich weiss jedoch nicht, ob es überhaupt noch möglich ist das 1503-addon zu kaufen. vielleicht wird es noch auf ebay gehandelt.

für mp-spieler hat die ke einen ganz wesentlichen nachteil: sie besitzt eine der schlechtesten mp-versionen. es ist nicht möglich mit den ke-cds eine classic-installation zu erzeugen, so dass mp-interessierte sehr stark eingeschränkt werden.

@all,
noch einige hinweise.
zum wirtshausbug möchte ich eine beschreibung von Bomi zitieren:

"* Beim Speichern wurden die aktuellen Lagerbestände der Wirtshäuser nicht festgehalten und standen somit beim nächsten Laden auf "0" - die Wirte mussten dann erstmal loslaufen und neues Bier holen. Insbesondere bei großen Städten hat der dadurch entstandene Engpass zu unnötigen Aufständen geführt"

entnommen aus diesem artikel:
http://www.annozone.de/articles_erfahrungsbericht-der-a...nigs-edition_34.html (http://www.annozone.de/articles_erfahrungsbericht-der-anno-1503-koenigs-edition_34.html)

das unsägliche versionschaos habe ich mal versucht im annowiki zu beschreiben, es ist sicher zur zeit die beste darstellung der situation:
http://1503.annowiki.de/index.php/Patches

annokrat

Kleinmanny
04-08-07, 03:09
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Solagon:

Die KE unterscheidet sich von der AddON Version im Wesentlichen in zwei Dingen. Der Wirtshausbug wurde behoben. Dieser läßt sich beim AddOn aber ganz leicht verhindern. </div></BLOCKQUOTE>

Und wie machst du das? Das Lager immer bis oben hin voll mit Alk?

annokrat_I.
04-08-07, 03:19
Kleinmanny,
natürlich muss im markthaus genügend alkohol vorhanden sein, denn schliesslich rennen alle wirte einer insel bei spielstart los um den alk aus den mhhs zu holen. die benötigte vorratsmenge hängt natürlich von der einwohnerzahl ab.

reduzieren kannst du die auswirkungen des wirtshausbugs durch kurze wege des wirts. erfahrene annospieler werden deshalb die wirtshäuser immer unmittelbar neben ein mhh bauen.

annokrat

Kleinmanny
04-08-07, 03:31
Dank dir annokrat.

So mach ich das schon, sonst hätte es bei manchem Contest vom Bomi eine Menge Aufstände gegeben.

Dachte es gebe da noch einen anderen Weg. SO nach dem Motto ändere dies oder das und es passiert nicht mehr http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Solagon
04-08-07, 06:45
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Kleinmanny:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Solagon:

Die KE unterscheidet sich von der AddON Version im Wesentlichen in zwei Dingen. Der Wirtshausbug wurde behoben. Dieser läßt sich beim AddOn aber ganz leicht verhindern. </div></BLOCKQUOTE>

Und wie machst du das? Das Lager immer bis oben hin voll mit Alk? </div></BLOCKQUOTE>

Ja klar, sonst kannste ja auch nix verkaufen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Im Wesentlichen mache ich es so, wie es annokrat schon beschrieben hat. Wenn möglich setze ich hinter jedes Wirtshaus ein Markthaupthaus (MHH). Also lange Seite an lange Seite, ohne einen Weg dazwischen.
Der Wirt geht aus dem Wirtshaus und ist sofort im MHH. Wenn man das MHH und das Wirtshaus mit den kurzen Seiten nebeneinander stellt, braucht der Wirt schon deutlich länger bis er wieder Alkohol im Wirtshaus hat. Zusätzliche Hafenkneipen, die man direkt an die Rückwand des Kontors setzt, helfen auch. Die Wege der Einwohner zu den Kneipen sollten auch nicht zu weit sein.
Normalerweise reichen diese Maßnahmen. Kritisch wird es, wenn man seine Stadt um mehrere tausend Einwohner auf einen Schlag erweitern will und dabei das Spiel mehrfach neu startet.

Daher erweitere ich meine Städte in 2000er Abschnitte. Ich setze maximal nur so viele neue Hütten auf einmal, das nach dem Aufstieg ca. 2000 Kaufleute mehr vorhanden sind.

Sorry, also keine große Geheimnisenthüllung.

[QUOTE]Originally posted by annokrat_I.:
Solagon,
ich fürchte, dass du jetzt den einen oder anderen überforderst, auch wenn deine einschätzung zutrifft.

Moon12345,
ich weiss jedoch nicht, ob es überhaupt noch möglich ist das 1503-addon zu kaufen. vielleicht wird es noch auf ebay gehandelt.

/QUOTE]

Huch nein, überfordern wollte ich natürlich niemanden. Also wenn etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen. Das Thema Kopierschutz z.B. füllt ja halbe Biblotheksregale.

Das AddOn und die KE kann man auch heute noch ganz regulär kaufen. Bei mir im Dorf hatte ich das AddOn vor einigen Tagen noch in einem Real Markt gesehen.
Ansonsten wer einen Mediamarkt vor der Haustüre hat, es gibt auch noch Andere als den Roten oder den Blauen, kann sein Anno meist auch dort bestellen und spart die Versandkosten.

über Deep Silver, dem Vertrieb von Anno 1503, kann man die KE oder das AddOn auch noch bestellen.

Allerdings haben alle Anno 1503 Versionen von Deep Silver kein gedrucktes Handbuch mehr. Das Handbuch gibt es als Pdf-Datei und findet sich nach der Installation im Hauptverzeichnis von Anno 1503.

Moon12345
04-08-07, 07:09
Danke für die Resonanz.

Anscheinend gibt es soviele Meinungen wie Versionen.

Es gibt bei Amazon sowohl die KE als auch das Hauptspiel/Addon.

MP werde ich wohl nicht spielen, mir aber ggf. Singleplayerkarten runterladen.
Für Addon/KE gibt es da weitaus mehr.

Das Argument daß man sich bei einem Einzelkauf und bei technischen Problemen die Option offenhält das Spiel ohne Addon zu spielen ist allerdings relativ stark.

Es gibt wohl weniger technische Probleme bei einem Einzelkauf.
Was die spielerischen Bugs betrifft unterscheiden sich die verschiedenen gepatchten Versionen anscheinend nicht voneinander.
Für die Classic-Version gibt es allerdings noch einen Patch 1.05, für die anderen nicht.
Ob die spielerischen Probleme die mit diesem Patch behoben werden, in der KE schon behoben sind weiß ich nicht.

Ich mußte mir bislang noch bei keinem Spiel soviele Gedanken machen welche Version ich jetzt eigentlich kaufen soll.

annokrat_I.
04-08-07, 07:34
ok, dann geht es hier weier.

die classic 1.05 hat sicherlich einen höheren fehlerbehebungsgrad als die ke. allerdings habe ich es schon längst aufgegeben diese feinen unterschiede heraus zu fieseln.
ich gehe davon aus, dass die beiden zurückgehaltenen patches ke_1.01 und addon_1.01, welche ich im wikiartikel beschreibe, dann das gleiche niveau (oder nochmals besser??) erreichen wie die classic 1.05.

aber ich will deutlich machen: unterschiede spürst du im durchschnittlichen spiel nicht.

annokrat

Moon12345
04-08-07, 08:01
Warum wird der Patch 1.01 eigentlich zurück gehalten?

annokrat_I.
04-08-07, 11:25
das fragen sich alle, die antwort weiss nur sf.
nein, sf dürfte zu allgemein sein, dort wird es auch nur einer wissen: kay bennemann.

eine möglichkeit könnte sein, dass bei sf niemand weiss was in den patches drin steckt. an der fehlerhaften beschreibung zum classic-patch 1.05 lässt sich vermuten, dass sf schon länger die übersicht verloren hat.

annokrat

Moon12345
04-08-07, 18:13
Ich werde Kay Bennemann fragen. Er ist ja Mitglied dieses Forums.
Eine Antwort ist wohl kaum wahrscheinlich, aber versuchen kann man es ja mal.

Kay_Bennemann
05-08-07, 09:38
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">nein, sf dürfte zu allgemein sein, dort wird es auch nur einer wissen: kay bennemann. </div></BLOCKQUOTE>
annokrat, unterlasse es, solche Lügen über mich zu verbreiten. Wenn ich jetzt nicht antworte (weil ich die antwort nämlich nicht kenne) wirkt es stattdessen, als würde ich absichtlich nichts sagen.

annokrat_I.
05-08-07, 10:59
Kay_Bennemann.
oh, entschuldige vielmals, dass ich annahm, du würdest es wissen.

@all,
ok, wenn es kay nicht weiss, dann ist zu befürchten, dass es auch bei sf niemand weiss.

annokrat

Ravell_1503ad
05-08-07, 17:58
Wie dem auch sei...

...bei mir liefen bisher ALLE Annos, von Classical über Addon oder KE und CBS, auf allen möglichen Pc's.

@moon
Kauf sie dir doch einfach oder leih sie mal aus, würde jetzt auf Anhieb erstmal auch die KE empfehlen zum einspielen und ausprobieren.

Moon12345
05-08-07, 23:13
Ich wollte mit der Frage an Kay Bennemann kein böses Blut erzeugen.
Die Frage stand im Raum, daher habe ich sie einfach gestellt.

Ich versuche es jetzt mit der Königsedition.

Ich kann mich nur wiederholen, ich mußte mir bislang noch bei keinem Spiel so viele Gedanken machen welche Version ich kaufen sollte.
Normalerweise würde ich schon aus dem Grunde das Spiel eigentlich nicht mehr kaufen.
Das Demo hatte allerdings bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Ich denke "Anno 1503" kann eine Menge Spass machen.

Letzten Endes war die Frage nicht ganz unberechtigt. Das sieht man schon anden unterschiedlichen Meinungen hier.

Kay_Bennemann
06-08-07, 01:26
Es gibt auch kein böses Blut. Ich finde es lediglich leicht daneben, wenn einfach behauptet wird, dass ich als einziger irgendwelche Dinge wüsste, so als ob ich der Hüter arkaner Sunflowers Geheimnisse wäre.
@annokrat: Frag' mich doch in Zukunft und in solchen Fällen ganz einfach kurz per PM, und dann beantworte ich Fragen, wenn ich kann.