PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scriptproblem

secret_goldfish
27-01-05, 03:49
Da hier so viele begnadete Scripter rumlaufen, kann mir doch bestimmt einer bei einem kleinen Problem helfen *nett und hilflos guck*.

Ich möchte mir für den Eigenbedarf ein kleines Plugin basteln, mit dem man als Vampir andere Vampire als Companions benutzen kann.

Companion-Script ist soweit kein Problem, aber wie bekomme ich es hin, daß der Companion auch gleichzeitg Vampir ist?

Ich habe in den original Vampiscripts nachgesehen und die AddSpell-Befehle in mein Script integriert. Jetzt ist der Companion ein Vampir, so weit so gut.
Was muß ich denn jetzt tun, damit er mich angreift, wenn ich Mensch bin, mich aber nicht angreift, wenn ich Vampir bin (und zwar unabhängig von meinem Clan)?

Wäre toll, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

secret_goldfish
27-01-05, 03:49
Da hier so viele begnadete Scripter rumlaufen, kann mir doch bestimmt einer bei einem kleinen Problem helfen *nett und hilflos guck*.

Ich möchte mir für den Eigenbedarf ein kleines Plugin basteln, mit dem man als Vampir andere Vampire als Companions benutzen kann.

Companion-Script ist soweit kein Problem, aber wie bekomme ich es hin, daß der Companion auch gleichzeitg Vampir ist?

Ich habe in den original Vampiscripts nachgesehen und die AddSpell-Befehle in mein Script integriert. Jetzt ist der Companion ein Vampir, so weit so gut.
Was muß ich denn jetzt tun, damit er mich angreift, wenn ich Mensch bin, mich aber nicht angreift, wenn ich Vampir bin (und zwar unabhängig von meinem Clan)?

Wäre toll, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

chris_tm
27-01-05, 05:02
Also ich hab von dem Vampierkram eigentlich keine Ahnung.
Hab mir nur schnell in SfD8 die Beschreibung dieser beiden globalen Variablen rausgesucht:

<pre class="ip-ubbcode-code-pre">Short PCVampire Vampire status: 0=Normal, 1=Vampire, -1= cured
-----------------------------------------------------------------------------
Short VampClan If the PC becomes a vampire, this indicates his clan.
1=Aundae, 2=Berne, 3=Quarra </pre>

Ich würde darausfolgernd diese Zeilen mit in das Companionscript einbauen:

<pre class="ip-ubbcode-code-pre">short doOnce

if ( PCVampire &lt; 1 )
if ( doOne == 0 )
StartCombat Player
set doOnce to 1
endif
else
if ( doOnce == 1 )
StopCombat Player
set doOnce to 0
endif
endif </pre>

secret_goldfish
27-01-05, 06:37
Hm, guter Gedanke, klappt aber leider nicht.

Ich hab jetzt mal versucht, das original Script für einen Vampir zu benutzen, und hab nur die Abfrage nach der Clanzugehöigkeit weggelassen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Mein Testvampir erkennt zwar problemlos, wenn mein PC kein Vampir ist und greift ihn dann an, aber er rafft es nicht, wenn der PC ein Vampir ist. Wenn ich ihn anspreche kommt immer der Standardsatz, den normale NPCs einem Vampir gegenüber äußern, und dann greift er an.

chris_tm
27-01-05, 09:24
Das höt sich nach einem Problem mit den Standartgreetings an.

Probier das mal so:

<pre class="ip-ubbcode-code-pre">short doOnce

if ( MenuMode == 1 )
if ( doOnce == 0 )
set doOnce to 1
endif

Return
endif

if ( PCVampire &lt; 1 )
if ( doOne == 0 )
StartCombat Player
set doOnce to 1
endif
else
if ( doOnce == 1 )
StopCombat Player
set doOnce to 0
endif
endif </pre>

Das ist nur ein Test, ob es am Dialog und/oder der Tatsache, dass im Dialog nicht die Variable PCVampire sondern die Funktion PC Vampire verwendet wird liegt oder ob es ein Problem mit der globalen PCVampire im Script gibt.

Das Script sollte jetzt während des Dialogs die Variable doOnce auf 1 setzten damit wenn die globale PCVampire auch den Wert 1 hat nach Beendigung des Dialogs der Combat gestoppt wird.

Wenn das funzt liegt das Problem allein bei den Greetings.
Dann musst Du ein neues Greeting für deinen Companion erstellen, das über den anderen Greetings steht und das Greeting das den Combat auslöst abfängt.

Schreib doch mal den genauen Wortlaut des Greetings auf das den Combat auslöst.
Die VampierGreetings sind im Ordner 2.
Das sind nur ungefähr 60 Stück also dürfte der Schuldige leicht zu finden sein.

secret_goldfish
27-01-05, 14:29
ähm, ok, ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich machs einfach mal so, wie du sagst. werds gleich morgen probieren.

danke, das du dich so eingehend damit beschäftigst http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Tar-Meneldur
28-01-05, 12:43
Das macht der meistens http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif