PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerschuß...

Tobias99
02-01-07, 04:10
gutes Neues noch..

was mich interessieren würde wäre folgendes..
ich spiele auch 100% ohne Torpedooff.unterstützung.

..angenommen ich bin mir bei Ermtittlung der Fahrtgeschwindigkeit des Konvoy`s nicht ganz sicher-neige ich dazu einen 2er oder 3er Fächer zu schießen..

..jetzt habe ich eine Schußentfernung von ca. 2000 m., das Ziel fährt wahrsch. 6kn...
und jetzt kommt die Frage :

auf 2000m Entfernung - welchen Fächerwinkel muß ich einstellen um zBsp. beim 3er Fächer das Ziel mittschiffs zu treffen wenn meine Fahrtangabe stimmen soll - zusätzlich möhcte ich mit meinem Fächerwinkel aber einen womöglichen Fahrtbereich von 8 und 4 kn. abdecken-zur Sicherheit..
gibt`s da irgendeine praktikable Faustformel??...ohne Taschenrechner?

..hoffentlich habe ich mich auch verständlich ausgedrückt http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-surprised.gif

Ahoi!

Tobias99
02-01-07, 04:10
gutes Neues noch..

was mich interessieren würde wäre folgendes..
ich spiele auch 100% ohne Torpedooff.unterstützung.

..angenommen ich bin mir bei Ermtittlung der Fahrtgeschwindigkeit des Konvoy`s nicht ganz sicher-neige ich dazu einen 2er oder 3er Fächer zu schießen..

..jetzt habe ich eine Schußentfernung von ca. 2000 m., das Ziel fährt wahrsch. 6kn...
und jetzt kommt die Frage :

auf 2000m Entfernung - welchen Fächerwinkel muß ich einstellen um zBsp. beim 3er Fächer das Ziel mittschiffs zu treffen wenn meine Fahrtangabe stimmen soll - zusätzlich möhcte ich mit meinem Fächerwinkel aber einen womöglichen Fahrtbereich von 8 und 4 kn. abdecken-zur Sicherheit..
gibt`s da irgendeine praktikable Faustformel??...ohne Taschenrechner?

..hoffentlich habe ich mich auch verständlich ausgedrückt http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-surprised.gif

Ahoi!

beerwish
02-01-07, 12:52
Wichtiger ist doch, wie weit die Torpedos am Ziel auseinander sind. Wenn das (bei 90 Grad Schusswinkel) weniger als die Schiffslänge ist, kann das Schiff nicht durchrutschen.

1 Grad ergibt nach 1000 Meter etwa 17 Meter Abstand. Bei 2000 Meter Abstand kann man also einen Fächerwinkel von 2 Grad nehmen und die Aale haben etwa 70 Meter Abstand wenn sie ankommen.

Wenn die Torpedos 30 Kn, das Schiff 6 Kn läuft, legt das Schiff während der Laufzeit ein Fünftel der Distanz zurück. Das macht 400 Meter. Bei 4 Kn wären es 267 Meter, bei 8 Kn 533 Meter. Dein Fall könnte also mit einem Winkel von 4 Grad erreicht werden. Das wäre aber blöd, weil das Schiff mit 5 oder 7 Kn dann genau dazwischen passen könnte. Der Fächer streut auf die Entfernung einfach zu weit.

Bei soviel Unsicherheit sollte man auf die Entfernung eventuell nicht schießen - es sei denn, man liegt schräg vor einem Konvoi. In dem Fall würde man bei einem Rechenfehler eben ein Schiff davor oder dahinter treffen.

Tobias99
03-01-07, 04:09
Super, danke für die Antwort - genau des habe ich gemeint http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif einwnadfrei! gute Jagd noch!