PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-boote aus SH4 nach SH3 importieren:Hilfe

egalwaat2
03-04-07, 19:04
Hallo,
ich habe versucht,das Gato Boot von Sh4 nach Sh3 zu importieren.
Dazu habe ich den Gato-Ordner aus dem Ordner Submarine kopiert,und die zum Gato gehöenden Dateien aus den Ordnern Objects und Interiors in die jeweilig entsprechenden Ordner zu SH3 kopiert.
Danach habe ich noch eine Gato.cfg zum Roster Ordner beigefühgt,und die Texturen vom Gato,welche im DDS format sind,und SH3 das nicht "lesen" kann,zum TGA Format konvertiert.
Resultat:im SH3 Musem taucht das Gato Boot tatsächlich auf,mit korrekten Texturen,ich kann es schön im 3D beobachten.Mehr allerdings auch nicht:
Ich kann das Boot nirgends anwählen zum spielen.
Darauf hin habe ich mir eine Einzelmission zusammengebaut.Im Missioneditor kann ich das Gato Boot auch schön auswählen,und die Mission erfolgreich speichern.Nur wenn ich diese Mission nun spielen möchte,kann ich dort das Gato nicht auswählen,nur die stock Boote.

So,weiss hier vielleicht jemand bescheid,was ich sonst noch ändern muss,damit ich auch mit dem Boot spielen kann.Ich weiss,dass da noch Sachen fehlen wie die Bewaffnung und so weiter,aber da das Boot ja im Musem sauber läuft,heisst ja,dass die Daten im Grunde kompatible sind.

Danke für alle Hinweise.

mfg

Yogen

egalwaat2
03-04-07, 19:04
Hallo,
ich habe versucht,das Gato Boot von Sh4 nach Sh3 zu importieren.
Dazu habe ich den Gato-Ordner aus dem Ordner Submarine kopiert,und die zum Gato gehöenden Dateien aus den Ordnern Objects und Interiors in die jeweilig entsprechenden Ordner zu SH3 kopiert.
Danach habe ich noch eine Gato.cfg zum Roster Ordner beigefühgt,und die Texturen vom Gato,welche im DDS format sind,und SH3 das nicht "lesen" kann,zum TGA Format konvertiert.
Resultat:im SH3 Musem taucht das Gato Boot tatsächlich auf,mit korrekten Texturen,ich kann es schön im 3D beobachten.Mehr allerdings auch nicht:
Ich kann das Boot nirgends anwählen zum spielen.
Darauf hin habe ich mir eine Einzelmission zusammengebaut.Im Missioneditor kann ich das Gato Boot auch schön auswählen,und die Mission erfolgreich speichern.Nur wenn ich diese Mission nun spielen möchte,kann ich dort das Gato nicht auswählen,nur die stock Boote.

So,weiss hier vielleicht jemand bescheid,was ich sonst noch ändern muss,damit ich auch mit dem Boot spielen kann.Ich weiss,dass da noch Sachen fehlen wie die Bewaffnung und so weiter,aber da das Boot ja im Musem sauber läuft,heisst ja,dass die Daten im Grunde kompatible sind.

Danke für alle Hinweise.

mfg

Yogen

DerAlte1977
04-04-07, 05:02
Hö bloß mit dem sch... auf.

Was willste denn mit so nem minderwertigen, genieteten BlechSarg?

Ich hätte viel lieber mein geliebtes, unverwundbares XXI oder VII-C 1942 im SH4.

Mittelwaechter
04-04-07, 06:43
Hallo Yogen, willkommen auf dem Board.

Wird im Editor in den Bootseigenschaften die Checkbox "Human Controlable" verfügbar? Wenn nicht, ist Dein Vorhaben erstmal Essig.

Die Bootsauswahl in den SinglePlayerMissions dürfte irgendwo hinterlegt sein. Da müsstest Du das Gato dann hinzufügen.

Kannst Du das Gato als gegnerische Einheit in eine Mission einbauen?

egalwaat2
04-04-07, 07:33
Hallo Mittelwaechter
ja,das Boot ist als Human Controlable verfügbar,habe das auch so ausgeführt,nur halt mit dem bekannten Resultat.
Mich würde genau das interessieren,wo die Bootsauswahl hinterlegt ist,nur finde ich das leider nicht.Wenn einer Bescheid weiss,bitte melden.

Hallo DerAlte1977 ,
das ganze ist mehr ein Experiment,in wie weit beide Spiele kompatibel zu einander sind.
Bei mir läuft SH3 mit 40 bis 60 Fps,Sh4 allerdings nur noch mit ~7Fps,das grenzt eher an eine Diashow als an eine Simulation.Ich finde SH4 sowieso nicht so toll:das einzige,was ich wirklich super finde,ist die durchsichtige Wasseroberfläsche,und halt ein paar neue Boote.
Habe schon versucht,das Wasser von SH4 nach SH3 zu portieren,aber bisher ohne Erfolg,und wird wohl auch nicht gehen,da es ziemlich sicher in der game engine verbaut ist,und nicht einfach ein paar austauschbare Dateien sind.

Ps ich benutze SH3 mit gwx,bis auf durchsichtiges Wasser schöner als SH4

egalwaat2
04-04-07, 15:43
Hallo Leute,ich nochmal.
also ich habe jetzt eine einzelmission gebastelt,mit dem gato boot als ai boot oder gegnerische eiheit,und siehe da,es funktioniert einwandfrei.
Nur halt slbst damit fahren geht noch nicht,ich bleibe aber dran.

Yogen

Bldrk
07-04-07, 04:33
Kann diese AI-Gato bei Gefahr tauchen und Torpedos gezielt verschießen?

Bleibe mal dran - könnte evtl nen interessantes Projekt werden.

egalwaat2
07-04-07, 10:02
Hallo Bleiente,
wäre schön,aber glaube ich vorerst nicht,da das wahrscheinlich nicht in der K.I. vorgeshen war,das hat dann nichts mit dem Bootsmodel zu tun,sondern mit dem Program.
Ich bastle zur Zeit jedenfals noch immer daran,fals etwas tolles dabei raus kommen sollte,sage ich bescheid.

Yogen

egalwaat2
10-04-07, 06:09
Für den,den es interssiert:
ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter.Nur leider treten immer mehr Probleme auf,je weiter ich komme,ich hätte nicht gedacht,dass es so kompliziert sein würde.
Also erstens habe ich mal gefunden,wo die Boote aufgerufen werden in den Einzelmission.Und zwar ist das fest in der SH3.exe programiert,also nicht in irgend einer konfigurations Datei.Ich habe diese dann mit einem hexeditor umgebaut,so dass an Stelle des XXI jetzt das Gato Boot steht,welches ich nun tatsächlich in den Einzelmissionen aus wählen kann.Darauf hin stürzte SH3 immer ab,bis ich herausgefunden habe,dass das Boot eine Manschafts Konfigurationsdatei braucht.Ich habe einfach mal die vom XXI genommen un zum Gato umbenannt,und siehe da:ERFOLG.Endlich kann ich mit dem GAto rumfahren.
Doch wie gesagt,jetzt tauchen erst richtig Probleme auf:
1.hat das Boot keinen Turm,obschon dieser vorhanden ist:beim AI Boot ist er da!!!
2.die Innenansicht funktioniert,allerdings ohne Texturen,Instrumente und Mannschaft.Texturen dürfte kein Problem sein,der Rest wird schon schwieriger.
3.die konfiguration von SH4 wird in SH3 anders ausgewertet.Zum beispiel braucht das Boot zum Tauchen mehrere Minuten anstatt der 40 Sekunden.

Naja,da bleibt noch viel Arbeit.Frage mich halt,ab das ganze Sinn macht.

Yogen

Kaleun_OB
13-04-07, 17:14
also ich hab auch ma probiert das Gato von SH4 in SH3 einzubauen das ich es als gegner hab nur im spiel hatte das ganze boot überhaupt keine texturen es war zwar alles da turm usw. aber es war alles in weiß
wie bekomm ich des hin wär cool wenn ich den als gegner einbinden könnte

egalwaat2
14-04-07, 11:03
Hallo Kaleun_OB,
ist kein problem.Die Texturen sind die Dateien mit Endung ".dds",dies ist allerdings ein Format,welches SH3 nicht lesen kann.Du must nur diese Dateien in das TGA format umwandeln.Dazu gibt es im Internet gratis programme,die das machen,ich habs mit irfanview gemacht (suche so in goggle z.B.),dazu brauchst du noch die plugins von der gleichen Seite (die formats.dll).
Dann öffne die dds Dateien mit irfanview,und speichere Sie dann wieder als tga,der rest macht das Program von selbst.
Danach hat dein Boot auch Texturen.
Als feindliches Boot hat es bei mir auch einen Turm,nur wenn ich selbst damit fahre,ist er plötzlich weg.Kann mir denken warum,ist aber schwierig zu lösen.
yogen