PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschlag Multiplayer

Nilo1205
08-03-10, 21:58
Hallo,

einige kenn mich, andere auch nicht.
Wie dem auch sei ich hätte da mal ein paar Vorschläge und wollte auch die Meinung der Community dazu lesen.

1. Freundschaftsliste

Was mich extrem Stört, ist das man Kontakte in der Großen Welt des Online spielens sehr schwer hegen kann.

Dafür mein Vorschlag für eine Freundschaftsliste, ''Briefkasten'' (falls mal jemand Offline ist) und ein Such-Fenster um jemanden zu finden, da es bald mehr Spieler im Anno-Online-Modus gibt.

2. Ranking System

Des weiteren möchte ich auch gerne das Ranking ansprechen.

Ein Szenario :

3 Spieler starten eine Partie >
Spieler 2 fliegt nach den ersten 2 min raus wegen der Internetleitung >
Spieler 3 sagt : "Zu 2.? Das ist aber langweilig" >
Spieler 1 steht wieder in der Lobby nachdem er 30 Min damit verbracht hat eine Partie zu starten.

Ein Szenario mit Ranking System :

Spieler 3 sagt : "Nagut! Ich werde nicht leaven sonst hab ich noch ein Lose auf meiner Statisttik.
Spieler 1 freut sich endlich mal ein Spiel zu spielen.

So genug mit den Szenarien, worauf ich hinaus möchte ist das mit einen Ranking System eine vielzahl von Spielen GESPIELT werden.

Natürlich würde ich auch ein Draw (Unentschieden) einführen bei langen Spielen.

Auch eine tolle Idee wär es Belohnungen wie Titel nach 200 Siegen oder 200 verlorene Spiele.

3. Voicechat ingame

Vorallem in einen Koop-Spiel ist ein Voicechat von Vorteil damit man sich auf das vauen und nicht auf das schreiben konzentrieren kann.
Ein Mute System falls einer jemanden auf die Eier gehn möchte wär auch eine angebrachte Idee.

Ich hoffe ihr unterstützt mich bei meinen Aussagen und hoffe das euch auch was einfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Nilo

Nilo1205
08-03-10, 21:58
Hallo,

einige kenn mich, andere auch nicht.
Wie dem auch sei ich hätte da mal ein paar Vorschläge und wollte auch die Meinung der Community dazu lesen.

1. Freundschaftsliste

Was mich extrem Stört, ist das man Kontakte in der Großen Welt des Online spielens sehr schwer hegen kann.

Dafür mein Vorschlag für eine Freundschaftsliste, ''Briefkasten'' (falls mal jemand Offline ist) und ein Such-Fenster um jemanden zu finden, da es bald mehr Spieler im Anno-Online-Modus gibt.

2. Ranking System

Des weiteren möchte ich auch gerne das Ranking ansprechen.

Ein Szenario :

Spieler 3 sagt : "Zu 2.? Das ist aber langweilig" >
Spieler 1 steht wieder in der Lobby nachdem er 30 Min damit verbracht hat eine Partie zu starten.

Ein Szenario mit Ranking System :

Spieler 3 sagt : "Nagut! Ich werde nicht leaven sonst hab ich noch ein Lose auf meiner Statisttik.
Spieler 1 freut sich endlich mal ein Spiel zu spielen.

So genug mit den Szenarien, worauf ich hinaus möchte ist das mit einen Ranking System eine vielzahl von Spielen GESPIELT werden.

Natürlich würde ich auch ein Draw (Unentschieden) einführen bei langen Spielen.

Auch eine tolle Idee wär es Belohnungen wie Titel nach 200 Siegen oder 200 verlorene Spiele.

3. Voicechat ingame

Vorallem in einen Koop-Spiel ist ein Voicechat von Vorteil damit man sich auf das vauen und nicht auf das schreiben konzentrieren kann.
Ein Mute System falls einer jemanden auf die Eier gehn möchte wär auch eine angebrachte Idee.

Ich hoffe ihr unterstützt mich bei meinen Aussagen und hoffe das euch auch was einfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Nilo

neXIITem
09-03-10, 00:38
1. Freundschaftsliste ist eine gute idee, aber fürs suchen gibts auch das Tor zur Welt.

2. Ich würde ein Ranking System zwar mögen, aber ich finde es nicht gut wenn man fast gezwungen wird ein Spiel zu spielen weil man sonst minuspunkte kriegt. Ich sag nur "Company of Heroes"

3. Skype, Teamspeak 3 und co lassen grüßen und sind auch besser http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Nilo1205
09-03-10, 10:51
Zum Ranking System möchte ich noch sagen, dass man die Option "Unentschieden" einfügt um unnötige Lose zu vermeiden.

Beispiel :

Der Spieler 'Nilo1205' bittet Sie um ein Unentschieden.
-------------<Annehmen>-----------<Ablehnen>-----------

Und das mit dem Voice-chat ist eine gute Sache, denn nicht jeder hat Teamspeak, Skype ect.

xentris
09-03-10, 19:32
Das Thema wurde bereits hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4971027338/m/1161064538) angesprochen.

@ Nilo1205:
Deine Idee mit der Freundschaftsliste ist dort bereits aufgeführt, aber es ist gut, das nochmals auf den Plan zu rufen.
Deinem "Ranking-System" hingegen kann ich leider nicht ganz folgen. Für die Einführung einer "intelligenten" Statistik, die den Wünschen der Community gerecht wird, bin ich allerdings auch.

Vielleicht ist es eine gute Idee, die Ideensammlung im Forum immer oben zu halten, damit sie nicht untergeht. Außerdem könnte sie eine "Schönheitskur" vertragen und etwas übersichtlicher zusammengefasst werden.

<span class="ev_code_GREEN">Ich bete nach wie vor und mit Inbrunst für ein zweites AddOn!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und glaube an den Rebellen im Programmierer-Herz und für den guten Willen der Verantwortlichen.
Hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4971027338/m/1161064538) haben wir einen Haufen genialer Ideen, die es Wert sind, umgesetzt zu werden und sie reichen definitiv für ein zweites AddOn!</span>

Larnak
10-03-10, 06:20
So ein Rankingsystem wäre für den Anno-MP in meinen Augen ganz großer Blödsinn. Schlimm genug, dass die Spieler schon von selbst ständig auf die "Alles töten"-Schiene setzen, da muss man das nicht auch noch durch so einen Mist unterstützen.

Man kann ja Edelsteine für Leaven abziehen, damit könnte ich mich anfreunden http://forums.ubi.com/images/smilies/mockface.gif

Razael-Germany
10-03-10, 07:21
Und was ist wenn einer durch Probleme rausfliegt??

Dann werden ihm auch Edelsteine abgezogen obwohl er nix dafür kann ^^

xentris
10-03-10, 10:16
Richtig. Das ist unmöglich umzusetzen.
Wenn ich nicht mehr will, ziehe ich dann einfach das Kabel aus der Dose und täusche einen Systemabsturz vor.

Larnak
10-03-10, 18:31
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Razael-Germany:
Dann werden ihm auch Edelsteine abgezogen obwohl er nix dafür kann ^^ </div></BLOCKQUOTE>

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
Joar, wäre doch nett, oder?

Wenn man sonst schon nicht schadenfroh sein darf, das wäre ein idealer Zeitpunkt, um es doch zu sein.

Razael-Germany
10-03-10, 18:51
Du bist aber Gemein drauf XDD

xentris
11-03-10, 15:54
Dann gebe ich einfach alle Edelsteine aus, sodass mir keine mehr abgezogen werden können...
Also auch keine Lösung.

Wenn man häufiger im MP zusammen spielt, kristallisiert sich oft ein kleines Team heraus, mit denen man sich dann besser absprechen kann. Die sogenannten "Leaver" (die einfach eine Partie verlassen, mit oder ohne Absicht) sind dann kein Problem mehr.

Wenn man allerdings immer wieder Pech hat und an die falschen Leute gerät, dann muss man noch etwas länger suchen nach treuen Mitspielern. Irgendwann findet man durch Zufall Leute in der Lobby, mit denen man schon mal eine Partie gespielt hat und dann kann sich eine Gemeinschaft bilden. Später kommen weitere Bekannte von Bekannten hinzu, besorgt sich einen Teamspeak-Server oder tauscht ICQ-Nummern oder Skype-Namen und bleibt so in Kontakt.

Um endlich mal ein großes Spiel zu Ende zu spielen geht es nicht anders, damit man sich wieder regelmäßig zusammenfindet. Und wenn ein Spieler einfach die Partie verlässt, dann ist es mit Sicherheit ein System-Absturz, dann speichert man und trifft sich in der Lobby wieder. Ganz einfach.

Nilo1205
22-03-10, 15:22
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von xentris:

Vielleicht ist es eine gute Idee, die Ideensammlung im Forum immer oben zu halten, damit sie nicht untergeht. Außerdem könnte sie eine "Schönheitskur" vertragen und etwas übersichtlicher zusammengefasst werden.

</div></BLOCKQUOTE>

Da gebe ich dir Recht, schreibt eure Ideen dazu, was wünscht ihr euch? Was feht euch in Venedig?

Hab diesen Theard nicht umsonst geöffnet, möchte auch gerne Diskutieren über fehlende/falsche feature.

MFG
Nilo

xentris
22-03-10, 16:37
In der UBI-Umfrage am 25.2.2010 habe ich bereits lang und breit sämtliche Wünsche genannt, die bis dato genannt wurden.

Wesentlich für ein zweites Addon ist aber, (auch wie "Venedig" selbst) dass es ein Motto erhält. Mir ist dabei sofort ein neuer Titel eingefallen.

<span class="ev_code_BLUE">Anno 1404 - Alexandria</span>

Zeitlich passt es sehr gut zu Venedig und stilistisch passt es sehr gut zum Orient.
Außerdem gebe es den Entwicklern den nötigen Spielraum in dieses Motto auch wesentliche Features einzubetten, die bereits vorgeschlagen wurden.

Ich wünsche mir sehnlichst einen Hafen im Stile des Orients oder die "Bibliothek von Alexandria" für neue Forschungen und als Krönung das "Leuchtfeuer von Alexandria" als neues Monument. Und damit meine ich nicht die kleine "Deichfunzel" aus 1701, sondern einen wirklich großen und prächtigen Leuchtturm, der sich sehen lassen kann.

http://www.prachensky.com/michael/bilderlager/talpino/Alexandria-400-pharos-leuchtturm.jpg

All diese Neuerungen lassen sich wirklich toll in ein neues Motto verpacken, für das ich auch nochmal 30€ hinblättern würde. Wenn dann noch eine Vielzahl an kleineren Features hinzukommen, ist es das Geld allemal wert. Alleine einen Inseleditor würde den Entwicklern förmlich aus den Händen "gerissen" werden!!

Und nochmal zum Mitschreiben: Mir kann es wurscht sein, ob der MP nicht ordnungsgemäß läuft, solange ich Alternativen nutzen kann, die mir dennoch Freude bereiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bereits seit einigen Wochen eine Horde von Programmierern und Technikern voll und ganz mit den Problemen beschäftigen, die einige User hier zur Weißglut, Verzweiflung, Enttäuschung und diverser anderer Niedertracht wie Boykottaufrufen treiben. Erwachsene Menschen verhalten sich eigentlich anders.

Bei der Gelegenheit möchte ich passend zum Thema auch für meine Umfrage werben ---&gt; ZWEITES ADDON - THREAD (Umfrage und Vorschläge) (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4971027338/m/1791007348)

@ Nilo1205: Noch mehr Wünsche fallen jetzt beim besten Willen nicht mehr ein! Dir etwa?

DaElchmasta
22-03-10, 20:06
An und für sich ne nette Idee mit Alexandria. Es gibt nur ein Problem, das Alexandria, dass du im Kopf, hast mit Leuchtturm und Bibliothek, existierte zur Zeit von Anno 1404 nur noch in Geschichten.
Beide Bauwerke wurden noch in der antiken Zeit zerstört (Großbrand und Erdbeben).
Dürfte also schwer zu erklären sein, warum die da jetzt dabei sind.

xentris
23-03-10, 04:57
Mit ein bisschen Fantasie ist das durchaus Machbar. Venedig war um 1400 auch noch nicht das, was es einmal werden sollte...
Und um 1700 gab es auch schon längst keine chinesische Kriegsdschunken mehr.

Streng geschichtlich betrachtet passt eigentlich gar nichts wirklich in dieses Jahrhundert. Aber Alexandria hatte alle Qualitäten, die den Orient ausmachen und die sich dennoch lohnen umgesetzt zu werden. Hafen, Bibliothek und Leuchtturm sind exakt die Elemente, die dort zu finden sind.

DaElchmasta
23-03-10, 06:10
Diese Bauwerke sind trotzdem Bauwerke der Antike; Hinterlassenschaften der Griechen, Römer und Ägypter.
Diese Hochkulturen würde ich mal nicht zum Orient zählen.
Ich glaub, das wär dann eher ein Thema für Anno 5,
weil da doch noch ein bisschen mehr zugehört.

dandi95
23-03-10, 12:59
Ich finde es sollte auch so was geben wie Anno Clans oder Anno Sippe/Gilde o.ä

Dann könnte man schöne Sippen/Gilden/Clan Kriege machen....oder einfach mal zusammen eine schöne Partie machen...

xentris
23-03-10, 14:42
Gute Idee!!
So könnte es vielleicht mal eine Weltkarte geben, die wiederum in mehrere Kartenabschnitte unterteilt sind, wie wir sie jetzt schon kennen. Spieler in benachbarten Abschnitten könnten sich dann die sogenannten Clans, Völker oder Stämme zusammenschließen, sich untereinander unterstützen und ihr Gebiet ausdehnen. Ähnlich ist es bereits jetzt in vielen BrowserGames wie bspw. "Die Stämme" oder "Travian", die aus riesigen Karten bestehen, auf denen dann tausende Spieler ihre Gebiete beherrschen und ausdehnen können.

Wenn das von der Performance her möglich ist, könnten die Abschnitte auch verlustfrei ineinander übergehen und so eine riesige Inselwelt darstellen, auf der dann einige hundert Spieler um ihr Herrschaftsgebiet wett streiten können. Mit ausgeklügelter Ingame-Foren-, Chat- und Talk-Technik sollte es dann ein leichtes sein, sich in Konfliktsituationen abzusprechen und Einheiten an die Front zu schicken.

Ob so etwas allerdings schon in Anno 5 zu finden sein wird ist fraglich. Diese riesigen Spielkarten sind so groß, dass deren Berechnung auf einem zentralen Server ausgelagert werden müsste. Aber machbar wäre es sicher, denn viele andere Online-Games haben es bereits vorgemacht.

Der Trend geht schon eine ganze Zeit in Richtung Online-Verarbeitung, so wie bspw. in "World of Warcraft" oder in Browser-Games. Die dortigen Spielgemeinschaften sind die größten der Welt und tausende Spieler haben ihr Leben ganz und gar diesem Spiel angepasst. Über Sinn und Unsinn dieser recht extremen Aufopferung lässt sich allerdings streiten.

Ich war selber schon einige Monate im Browsergame "Die Stämme" unterwegs und als Teil der Stammesführung eines sehr erfolgreichen Stammes auf Welt 50 zu viel Einfluss gekommen. Allerdings hatte ich wegen der vielen Zeit, die eine Stammesführung aufbringen muss, um einen erfolgreichen Stamm zu gründen und zu leiten, keine Reserven mehr und musste mich leider völlig genervt und entkräftet verabschieden. Problematisch ist dieses Spiel wegen des Ablaufes in Echtzeit, die eine fast 24-stündige Anwesenheit erfordert. Also nichts für Gelegenheitsspieler. Aber dann kam Anno 1404. Den Rest kann man sich denken... ...aber nun Back to Topic

Ein unbeschwertes, stundenlanges Online-Erlebnis setzt natürlich geeignete Ressourcen voraus, wie geeignete Server und deren Erreichbarkeit. Wenn solche Probleme, wie wir sie gegenwärtig erleben, nicht grundsätzlich zum seltenen Ausnahmefall wird, dann ist solch ein großes Projekt bereits jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Auch hier hat Blizzard mit WoW alles richtig gemacht und im Vorfeld so viele Server bereitgestellt, dass Traffic kaum vorkommt.

In der Spielereihe "ANNO" steckt ein so unglaublich großes Potenzial, wie in keinem anderen Genre, dass wir noch in vielen nachfolgenden Teilen immer wieder durch innovative Neuerungen überrascht werden. An Vorschlägen mangelt es jedenfalls nicht, höchstens an Willen und Durchsetzungskraft. Und wenn die Verantwortlichen und Entwickler auf diesem Weg alles richtig machen, ist deren Erfolg noch für viele Jahre garantiert.

Nilo1205
24-03-10, 05:48
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von xentris:
In der UBI-Umfrage am 25.2.2010 habe ich bereits lang und breit sämtliche Wünsche genannt, die bis dato genannt wurden.

Wesentlich für ein zweites Addon ist aber, (auch wie "Venedig" selbst) dass es ein Motto erhält. Mir ist dabei sofort ein neuer Titel eingefallen.

<span class="ev_code_BLUE">Anno 1404 - Alexandria</span>

Zeitlich passt es sehr gut zu Venedig und stilistisch passt es sehr gut zum Orient.
Außerdem gebe es den Entwicklern den nötigen Spielraum in dieses Motto auch wesentliche Features einzubetten, die bereits vorgeschlagen wurden.

Ich wünsche mir sehnlichst einen Hafen im Stile des Orients oder die "Bibliothek von Alexandria" für neue Forschungen und als Krönung das "Leuchtfeuer von Alexandria" als neues Monument. Und damit meine ich nicht die kleine "Deichfunzel" aus 1701, sondern einen wirklich großen und prächtigen Leuchtturm, der sich sehen lassen kann.

http://www.prachensky.com/michael/bilderlager/talpino/Alexandria-400-pharos-leuchtturm.jpg

All diese Neuerungen lassen sich wirklich toll in ein neues Motto verpacken, für das ich auch nochmal 30€ hinblättern würde. Wenn dann noch eine Vielzahl an kleineren Features hinzukommen, ist es das Geld allemal wert. Alleine einen Inseleditor würde den Entwicklern förmlich aus den Händen "gerissen" werden!!

Und nochmal zum Mitschreiben: Mir kann es wurscht sein, ob der MP nicht ordnungsgemäß läuft, solange ich Alternativen nutzen kann, die mir dennoch Freude bereiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bereits seit einigen Wochen eine Horde von Programmierern und Technikern voll und ganz mit den Problemen beschäftigen, die einige User hier zur Weißglut, Verzweiflung, Enttäuschung und diverser anderer Niedertracht wie Boykottaufrufen treiben. Erwachsene Menschen verhalten sich eigentlich anders.

Bei der Gelegenheit möchte ich passend zum Thema auch für meine Umfrage werben ---&gt; ZWEITES ADDON - THREAD (Umfrage und Vorschläge) (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4971027338/m/1791007348)

@ Nilo1205: Noch mehr Wünsche fallen jetzt beim besten Willen nicht mehr ein! Dir etwa? </div></BLOCKQUOTE>

Wie soll ich da noch was sagen sehr gute Ideen hast du. Aber lass doch erstmal das 1. Addon richtig zum laufen bringen bevor schon das 2. zum sprechen kommt. ich sag ja immer Quallität nicht Quantität.

Mfg
Nilo

shadowmio
26-03-10, 18:07
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von DaElchmasta:
Diese Bauwerke sind trotzdem Bauwerke der Antike; Hinterlassenschaften der Griechen, Römer und Ägypter.
Diese Hochkulturen würde ich mal nicht zum Orient zählen.
Ich glaub, das wär dann eher ein Thema für Anno 5,
weil da doch noch ein bisschen mehr zugehört. </div></BLOCKQUOTE>Ich bin ganz deiner Meihnung.Für 1404 wäre das nicht so passend,aber für Teil 5 auf jeden Fall.Lassen wir uns überraschen.