PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .tga Resolution?

von_Reeken
27-01-06, 13:56
Moin,
hab eine Frage: wenn ich skins (.tga) verändere und sie dann abspeichere, welche Auflösung müssen diese haben, damit das Spiel damit läuft 16, 24, oder 32 B/P? Oder ist das egal?
Danke!

von_Reeken
27-01-06, 13:56
Moin,
hab eine Frage: wenn ich skins (.tga) verändere und sie dann abspeichere, welche Auflösung müssen diese haben, damit das Spiel damit läuft 16, 24, oder 32 B/P? Oder ist das egal?
Danke!

Vierkant_II
28-01-06, 17:33
Hallo von_Reeken,

wenn ich die tga-Dateien aus SH3 in einen Graphik-Editor lade und mir dann die Bildinformationen anschaue, steht dort immer:

RGB - 8 Bit/Kanal

...macht zusammen 24 Bit; ob das egal ist, weiß ich nicht, probier's einfach 'mal aus.

Gruß, Vierkant II

DNA-KnoX
29-01-06, 03:11
Die meisten .tga koennen mit 24bit abgespeichert werden. Wird allerdings ein Alphakanal benötigt, dann müssen es 32bit sein. Alphakanäle beötigst du zB. um bestimmte Sachen in einem Bild auszublenden.

Gruss, KnoX

Vierkant_II
29-01-06, 04:47
Die Funktion der Alphakanäle war mir schon geläufig, nur das mit den 32b ist mir, ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen. Ist ja auch logisch, irgendwo muß der Kanal ja untergebracht werden.
Danke, wieder 'was gelernt.

Gruß, Vierkant II

von_Reeken
29-01-06, 13:38
Danke! Mh, ich bin nur darauf gekommen, weil Photoshop hat beim Speichern immer gefragt, in welcher Einstellung. Vorher wurde dann angegeben, der Alpha-Kanal ist mit zu speichern.
Naja, ich hab's halt mal in 32 ausprobiert und im Museum war dann auch alles klar! Dann sollte das im Spiel wohl auch laufen.