PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA oder ATI Karte ?

uhrmacher
19-09-09, 05:21
Servus,
kann jemand hier eine Empfehlung aussprechen , welche Karten besser für IL2 1946 + Mods geeignet sind ?
Mein System Core: 2 Duo 6600 , 4GB Ram, ATI 4850
1024x768 Röhrenmonitor. Conf.ini laut Sturmoviki konfiguriert, Treiber passen auch alle.

Leider habe ich z.B. bei Channel-Karte bei den Mods nur ca. 15 FPS über Land, also Diashow.
Reicht da evtl eine NVIDIA 260 GTX ?
Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Uhrmacher

uhrmacher
19-09-09, 05:21
Servus,
kann jemand hier eine Empfehlung aussprechen , welche Karten besser für IL2 1946 + Mods geeignet sind ?
Mein System Core: 2 Duo 6600 , 4GB Ram, ATI 4850
1024x768 Röhrenmonitor. Conf.ini laut Sturmoviki konfiguriert, Treiber passen auch alle.

Leider habe ich z.B. bei Channel-Karte bei den Mods nur ca. 15 FPS über Land, also Diashow.
Reicht da evtl eine NVIDIA 260 GTX ?
Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Uhrmacher

bomberkiller
19-09-09, 07:03
Hi Uhrmacher,

ist beinahe egal. Meiner Meinung nach sieht IL2 mit einer "ATI" ein wenig besser aus. Aber die Treiberprobleme...!
Nvidia: Da läuft immer alles (fast) ohne Probleme, ist also freundlicher zum "UserDerSichNichtSoAuskennt".

Wünsche viel Glück bei der neuen Anschaffung,

Bomberkiller

Health_Angel
19-09-09, 08:51
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von bomberkiller:
Nvidia: Da läuft immer alles (fast) ohne Probleme, ist also freundlicher zum "UserDerSichNichtSoAuskennt". </div></BLOCKQUOTE>

Ja und das gilt auch für Ati. Die immer wieder gern geäußerten angeblichen Treiberprobleme von Ati gehören inziwschen in das Land der Mythen und Legenden. Bei manchen Spielen zickt NVidia rum und bei anderen Ati und bei wiederum anderen auch mal beide.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich mit meiner HD 4850 bislang noch keine nennenswerten Probleme bei den Games, die ich spiele, gehabt habe. Ob das nun Il-2/1946, Arma 1+2, Age of Conan und noch einige andere waren, es gab nie Probleme.

Wenn das bei Dir nur eine Map betrifft (die ich persönlich nie gespielt habe), würde ich erstmal klären, ob das nicht ein generelles Problem mit der Map ist.

Gerade mir der von Dir gewählten sehr niedrigen Auflösung sollte es eigentlich extrem rund laufen.

Sofern Du dennoch die Anschaffung einer neuen Graka in Betracht ziehst, würde ich allerdings noch etwas abwarten und erstmal schauen, was da in nächster Zukunft auf uns zukommt. NVidia wird auf die demnächst erscheinenden neuen 58xx Grakas von Ati sicherlich relativ bald reagieren und es wäre doch ärgerlich, wenn die Neuerwerbung schon wenige Wochen später völlig veraltet wäre, oder?

Ich habe, wie gesagt, auch eine HD4850 (Cata 9.6 unter WinXP und 9.8 unter Win 7 64 bit) und spiele mit einer Auflösung von 1680*1050, 4x AA, 8x AF und alles läuft flüssig. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Mods durchprobiert.

bomberkiller
19-09-09, 11:07
Hallo Höllenengel,

wollte niemanden auf den Schlips treten. Mit einem Core 2 Quad, 2 GB 800er RAM und einer Nvidia 9800 GT spiele ich bei einer Auflösung von 1920 x 1080, 8xAF und 8x FSAA ruckelfrei (auch mit Glitzerwasser) im "Perfekt-Modus"! Habe das Game gepatcht bis zum "geht nicht mehr"! IL2 nimmt auf meiner Festplatte über 20 GB ein. Wie würde bei mir erst mit einer popeligen 260-Karte alles flitzen?

"Nix für Ungut" und ein schönes Wochenende - Grüße, Bomberkiller

bomberkiller
19-09-09, 11:16
Sorry für den Höllenengel, nicht böse gemeint, Engel der Heilung...!

Aber, wer eine ATI-Karte so toll findet hatte bisher Glück!

Spreche aus Erfahrung. Wie lange dauert es heute bis der ATI-Treiber geladen ist? Meine, wenn Du im Treiber Deine Karte konfigurieren willst. Kann mich an Zeiten erinnern (garnicht so lange her), da musste ich für jedes Game umkonfigurieren und bis ich auf die Software zugreifen konnte vergingen locker 30 - 40 Sekunden. Mann, nervte mich damals die Warterei...

bye

Pressler
19-09-09, 12:06
Hallo,
ich habe gelesen, dass ATI-Karten Probleme mit Compans Texturen der Kanalkarte haben. Alle Karten außer dieser laufen mit meiner ATI 4670 flüssig. Mit den vom Kartenbauer ursprünglich verwendeten Texturen läuft die Map problemlos. Leider sieht es dann nicht mehr so schön aus, da es sich um die Texturen der Slowakei-Karte handelt, die etwas dunkler gehalten sind.

Canon hat vor kurzem die finale Channel-Map herausgebracht; mal sehen, wie es sich bei dieser verhält.

Health_Angel
19-09-09, 16:53
Also um das mal vorwegzunehmen, bin ich weder Ati, noch NVidia-Fan. Für mich zählen Preis und Leistung. Wer zum Zeitpunkt des Kaufes die Nase vorn hat, bekommt mich als Kunden. Daher fühle ich mich auch nicht auf den Schlips getreten, wenn jemand Ati kritisiert.

Was den Ati-Treiber angeht, so benutze ich Profile, die sich sehr schnell und einfach im CCC erstellen lassen. Teilweise starte ich über diese Profile auch direkt die Spiele/Anwendungen -also nix warten http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif .
Bei Nvidia ist das ja ähnlich nur irgendwie umgekehrt, denn da wählt man ja aus einer Liste das entsprechende Spiel aus und legt die bevorzugten Einstellungen fest, die dann automatisch beim Spielstart geladen werden. Finde ich persönlich sogar ein wenig besser als die Lösung von Ati, ist aber letztlich doch nur eine Frage der Gewohnheit.

In den vergangenen Jahren hatte ich sowohl NVidia, als auch Ati Grakas im Einsatz und genau genommen mit keinem der beiden Hersteller ernstzunehmende Probleme.