PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PI Vermischung

HennesTheModder
17-07-05, 05:37
Also ich hoff erstmal, dass ich im richtigen Forum bin!
Ich habe folgende Frage:
Ich mach im Moment mein eigenes PI, würde aber auch gerne mal eins von jemand ausprobieren (hab mir das schon runtergeladen). Wenn ich jetzt aber die Data Files einfach kopiere, dann könnte es doch passieren, dass ich wenn ich mein eigenes PI weitermach ohne es zu wissen Dateien vom anderen PI verwende und sie einbaue.
Dann könnte es doch aber sein, dass der Erfinder des PI´s damit erstens nicht einverstanden ist und zweitens, dass ich vergesse die Teile mitzugeben, wenn ich mein eigenes PI weitergeben will(schließlich weiß ich ja dann nicht mal, dass ich die Teile aus dem anderen PI verwendet hab)... Dann hätte mein PI ja Fehler weil Teile fehlen! Oder?

Kann ich da was machen? Kann ich die fremden Teile im Editor vielleicht erkennen?

HennesTheModder
17-07-05, 05:37
Also ich hoff erstmal, dass ich im richtigen Forum bin!
Ich habe folgende Frage:
Ich mach im Moment mein eigenes PI, würde aber auch gerne mal eins von jemand ausprobieren (hab mir das schon runtergeladen). Wenn ich jetzt aber die Data Files einfach kopiere, dann könnte es doch passieren, dass ich wenn ich mein eigenes PI weitermach ohne es zu wissen Dateien vom anderen PI verwende und sie einbaue.
Dann könnte es doch aber sein, dass der Erfinder des PI´s damit erstens nicht einverstanden ist und zweitens, dass ich vergesse die Teile mitzugeben, wenn ich mein eigenes PI weitergeben will(schließlich weiß ich ja dann nicht mal, dass ich die Teile aus dem anderen PI verwendet hab)... Dann hätte mein PI ja Fehler weil Teile fehlen! Oder?

Kann ich da was machen? Kann ich die fremden Teile im Editor vielleicht erkennen?

Tar-Meneldur
17-07-05, 11:41
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Also ich hoff erstmal, dass ich im richtigen Forum bin! </div></BLOCKQUOTE>

Ja, bist du. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">
Ich habe folgende Frage:

Kann ich da was machen? Kann ich die fremden Teile im Editor vielleicht erkennen? </div></BLOCKQUOTE>

So richtig verstehe ich das nicht. Du kannst ohne weiteres PIs runterladen und sie spielen. Du musst die esp. Datei in den Morrowind/Data Files-Ordner stecken und (wenn vorhanden) Meshes, Textures etc. in die ensprechenden Ordner packen.
Wenn du das CS öffnest und ein PI lädst, kannst du nichts von einem anderen PI in deins reinmachen, solange du dieses fremde PI nicht zum Laden auswählst.
Ich hoffe mal, ich konnte dir helfen... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-indifferent.gif

Codas-1
17-07-05, 12:11
ich glsaube er meinte meshes und so aus einem anderen pi zu verwenden ohne das er das mitbekommen würde nun das kann natürlich passieren aber wenn man die meisten Modder mit einer email fragt ob man sie benutzen darf und in der readme vom pi erwähnt das der mesh von XY ist wird das niemanden weiter stöen ^^ und das du alle meshes mit deinem Pi weitergibts tja darauf musst du allein achten ^^

ReneMiner
17-07-05, 13:27
Wenn Du den Editor startest und File öffnen wählst kannst Du die Data Files die zum Bau deines PlugIns benutzt werden ankreuzen. Dasjenige welches Du auf Active File setzt wird bearbeitet.

Wenn Du andere PlugIns beim Bauen mitaktiviert hattest und dann mal beim Laden die Dateien weglässt die keine Masterdateien sind wird dir das Construction-Set automatisch die ID's aller fehlenden Elemente anzeigen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

- z.B. im Notepad kurz mal Notizen machen, Editor beenden und neu starten, dann erstmal die Fremd-PlugIns wieder mitaktivieren beim Laden und dann der Reihe nach deine Liste abgehen, entweder Objekte mit speziellen Eigenschaften umbenennen- d.h. neue machen oder bei mehrfach benutzbaren, gleichen Teile die sich nicht vom Original unterscheiden- kannst Du auch "unclean" modden = mit der selben ID in dein PI saven- erstmal spart's Speicher und zweitens werden z.B. gleichartige Rüstungen im Inventar auch aufeinander gestapelt.

HennesTheModder
17-07-05, 15:03
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">ich glsaube er meinte meshes und so aus einem anderen pi zu verwenden ohne das er das mitbekommen würde nun das kann natürlich passieren aber wenn man die meisten Modder mit einer email fragt ob man sie benutzen darf und in der readme vom pi erwähnt das der mesh von XY ist wird das niemanden weiter stöen ^^ und das du alle meshes mit deinem Pi weitergibts tja darauf musst du allein achten ^^
</div></BLOCKQUOTE>

Ja danke, das meinte ich http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Ich hab also nicht die Möglichkeit "Fremdmeshes" zu erkennen!?

ReneMiner
18-07-05, 11:37
doch - eine ziemlich einfache sogar:

nenne den Ordner "Meshes" kurzzeitig mal um in irgendwas anderes.

Dann lade dein PlugIn. Ob ins Game oder in den Editor spielt keine grosse Rolle.
Du wirst fehlende Meshes als Ausrufezeichen sehen wenn Du die von dir bearbeiteten Zellen ankuckst...

Mach dir Notizen und nenne den Ordner Meshes nachher wieder Meshes...

HennesTheModder
18-07-05, 14:19
Danke!
Wie kommt es aber, dass der Editor die findet, die vom Spiel kommen und die anderen (also fremden) net findet? Der sucht doch beide im Meshes Ordner, oder? Dort kopier ich die fremden zum Spielen ja rein...?

ReneMiner
18-07-05, 15:12
Der Computer sucht alle Zusatzdaten zuerst in den am Ende der Morrowind.ini-Datei angegebenen bsa-archiven. die stehen ebenfalls in Data Files und du kannst sie z.B.mit dem bsa-browser durchforsten- doch das Meiste findest Du auch auf den CD's.

HennesTheModder
19-07-05, 06:14
Ganz schön kompliziert son Game... Seit dem ich mein PI mach hab ich voll respekt vor Moddern und Spieleentwicklern http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

GreyWanderer
20-07-05, 12:49
Außerdem gibt es da noch Utilities wie TESMU 1&2 und ich kann mich noch an mindestens zwei weitere erinnern. Mithilfe von denen kann man alle Meshes und Texturen die man braucht erkennen (und ich glaube sogar zusammenhäufen).

Aber natürlich musst du schon schauen, ob du die Meshes verwenden darfst ...