PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Informationsquellen bez. modding?

Laie
04-10-09, 10:23
Hallo,

wieder und wieder stehe ich vor SH3 (mittlerweile mit GWX) und denke mir, daß ich diese oder jenes genauer wissen und/oder anders haben möchte. Vieles habe ich alleine rausgefunden... aber letztlich erfinde ich dabei doch jedesmal das Rad neu.

So als Beispiele (nein, ich will hier keine Antwort darauf. Es sollen wirklich nur Beispiele für die Art von Fragen sein, die mich umtreiben):

- Schiffe haben ja kritische Trefferzonen, die mir unter Umständen auch im Erkennungsbuch angezeigt werden. Wie kann ich diese Werte den Schiffsdaten entnehmen? In den cfg-Dateien zu den einzelnen Schiffen finde ich zwar Angaben zu dem Thema, werde aber nicht schlau daraus.

- in GWX gibt es für meinen Geschmack zu viel Kleinkram, ein typischer Konvoi besteht zu zwei Dritteln aus Booten von deutlich unter 3000 BRT. Ich wollte einige davon aus Gruppe 102 (Frachter allgemein) in die Gruppe 104 (Küstenschiffahrt) verschieben, so daß sie nicht mehr in Konvois auftauchen. Das führte aber nur zum Absturz des Spiels.

Wer auch immer die zahllosen Mods gemacht hat, hat sich ja auch schon intensiv mit solchen Fragen beschäftigt. Ich würde deren Wissen gerne anzapfen, anstatt alles selbst herausfinden zu müssen. Gibt es irgendwelche Seiten, Foren oder Wikis, auf denen ich mich schlau machen kann? Für eine Empfehlung wäre ich echt dankbar... ich finde zwar sehr viele fertige Mods, aber nur wenig Information.

Laie
04-10-09, 10:23
Hallo,

wieder und wieder stehe ich vor SH3 (mittlerweile mit GWX) und denke mir, daß ich diese oder jenes genauer wissen und/oder anders haben möchte. Vieles habe ich alleine rausgefunden... aber letztlich erfinde ich dabei doch jedesmal das Rad neu.

So als Beispiele (nein, ich will hier keine Antwort darauf. Es sollen wirklich nur Beispiele für die Art von Fragen sein, die mich umtreiben):

- Schiffe haben ja kritische Trefferzonen, die mir unter Umständen auch im Erkennungsbuch angezeigt werden. Wie kann ich diese Werte den Schiffsdaten entnehmen? In den cfg-Dateien zu den einzelnen Schiffen finde ich zwar Angaben zu dem Thema, werde aber nicht schlau daraus.

- in GWX gibt es für meinen Geschmack zu viel Kleinkram, ein typischer Konvoi besteht zu zwei Dritteln aus Booten von deutlich unter 3000 BRT. Ich wollte einige davon aus Gruppe 102 (Frachter allgemein) in die Gruppe 104 (Küstenschiffahrt) verschieben, so daß sie nicht mehr in Konvois auftauchen. Das führte aber nur zum Absturz des Spiels.

Wer auch immer die zahllosen Mods gemacht hat, hat sich ja auch schon intensiv mit solchen Fragen beschäftigt. Ich würde deren Wissen gerne anzapfen, anstatt alles selbst herausfinden zu müssen. Gibt es irgendwelche Seiten, Foren oder Wikis, auf denen ich mich schlau machen kann? Für eine Empfehlung wäre ich echt dankbar... ich finde zwar sehr viele fertige Mods, aber nur wenig Information.

Mittelwaechter
04-10-09, 14:37
Hallo,

hier in der Kapitänskajüte und auf Subsim findest du ab und zu irgendwelche Seiten auf denen du dich schlau machen kannst.
Die Suchfunktion könnte dein bester Freund werden.

Da du schon Vieles selber herausgefunden hast könntest DU doch mal eine Seite einrichten und dort erklären, welche Räder du bereits nochmal erfunden hast. Dann haben es die Anderen etwas leichter und müssen nicht mehr so viel suchen.

Wer weiß, vielleicht macht das noch richtig Schule...

http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

Laie
05-10-09, 05:50
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Mittelwaechter:
Da du schon Vieles selber herausgefunden hast könntest DU doch mal eine Seite einrichten und dort erklären, welche Räder du bereits nochmal erfunden hast.[...]

Wer weiß, vielleicht macht das noch richtig Schule...
</div></BLOCKQUOTE>

Eigentlich hast du ja recht.

Aber wo und wie?

Zum Wo, ich bin nicht ernsthaft bereit, dafür eine eigene Webpräsenz aufzumachen. Aber wenn sich ein Fleck findet, wo ich mich anhängen kann... ja gerne. Kannst du da was vermitteln? Von meiner Seite ist nicht viel Volumen zu erwarten. Überwiegend Text und vielleicht einige wenige Bilder, das bleibt jedenfalls unter zehn Megabytes. Wieviel Traffic eine solche Seite erzeugen wird, keine Ahnung. Aber SH3 ist ja nicht mehr ganz taufrisch und das Thema schon etwas speziell.

Was das Wie angeht, da würde ich ein Wiki bevorzugen. Einfach weil ich (und vermutlich auch andere) damit recht vertraut sind. Für andere Vorschläge wäre ich offen.

Und schließlich die Zeitfrage: ich kenne mich, die Bereitschaft mich irgendwo einzubringen besteht jetzt und nur für wenige Wochen. Danach werde ich SH3 wieder für unbestimmte Zeit beiseite legen.

Mittelwaechter
05-10-09, 13:02
Hallo Laie,

vielleicht fängst du erstmal in der Kapitänskajüte mit einem eigenen Thread an.

Sollte wirklich genug Feedback/Bedarf und auch Durchhaltewillen bestehen, dann wird Roter Oktober den Thread sicherlich gerne anpinnen.

Und wenn da wirklich eine Dynamik entsteht, dann wird der Thread sowieso zu eng. Dann wird sich für das Thema auch sicherlich ein eigenes Plätzchen in den weiten des Netzes finden.
Du kannst im Eingangs-Posting ja direkt auf diese Möglichkeit hinweisen, damit es später keinen Stress gibt.
("Meine Anleitung war nur für das Ubi-Forum autorisiert, bla bla ...")

Grüße!