PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Review

Eagle_Vision_81
18-03-10, 22:24
Ich fange mal an:

Habe die Demo jetzt auch mehrmals gespielt, meine Xbox qualmt schon! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Einerseits kann ich schon SC im Kern erkennen, aber das Drumherum ist ganz anders. Ich stand von Anfang an dem Konzept von SCC positiv gegenüber und die Demo hat meine Erwartungen erfüllt.
Es ist ein geiles Gefühl, wieder Sam zu sein!^^
Der Soundtrack ist genial, als Sammler lege ich viel Wert auf die Musikuntermalung von Spielen und Filmen - das, was man in der Demo zu hören bekommt trägt viel zur Spannung bei. Auch die dt. Synchro ist - wie meistens bei Ubi - sehr solide (inkl. einiger Stimmen aus den alten SCs!^^)
Die Grafik ist kein Überflieger, die Charaktermodels finde ich aber jetzt schon um einiges besser, als bei AC2! Die projezierten Filmschnipsel und Missionsziele fand ich in den Videos schon stylisch - und beim selber spielen kommen sie noch geiler! Sehr originell...
Was mir aber am besten gefällt: Sam selbst! Seine Animationen sind so butterweich und cool zugleich - bei der Verhörszene kommt sein Badass-Charakter zwar noch nicht sooo durch, aber das wird im Hauptspiel schon noch...

Eine Sache gefällt mir aber nicht: Die Sache mit der s/w-Färbung, wenn man im Schatten ist. Das wechselt manchmal so schnell hin und her, dass man doch etwas aus der Film-Atmosphäre gerissen wird!
Die Steuerung macht einen etwas überladenen Eindruck, ähnlich bei Assassins´s Creed 2, hier wie da kommt man nach etwas Einarbeitung aber wunderbar parat!
M&E habe ich jetzt nicht so oft genutzt, scheint die Sache aber doch stark zu vereinfachen. Ist ne nette Spielerei, ich hoffe, man wird nicht allzu oft gezwungen, es einzusetzen! Und der weiße LKP-Schatten ist mir bisher nur einmal begegnet - entweder spiele ich zu gut und die Gegner sehen mich einfach net - oder ich hab nicht richtig aufgepasst!^^ Jedenfalls finde ich LKP genauso wie M&E nicht wirklich störend, so wie viele andere Leute!

Insgesamt ist die Demo ziemlich geil und macht Lust auf das Spiel (weniger als einen Monat noch - ist das zu fassen?!).
Wenn ich im englischen Gegenstück dieses Forums so schaue, wo das geflame gegen die Entwickler kein Ende nimmt und alle nur heulen und jammern und boykottieren... Kindergarten!!! Ich jedenfalls freue mich auf SCC und nach der Demo sogar umso mehr!
Hab ich es schon gesagt: Es ist so geil, wieder Sam zu sein!!!

Was das Gejammer von den PC'lern angeht, will ich mal eine naive Frage stellen: Wenn man doch das Geld hat, um sich einen PC leisten zu können, der mit den heutigen Spielen parat kommt - ist dann nicht etwas Kohle übrig um sich eine Xbox360 zu kaufen? Die is doch spottbillig mittlerweile. Denn da kann man all die schönen Ubisoft-Spiele ohne dieses DRM oder Verschiebungen zocken!
Ich habe keine Ahnung von PCs, geb ich zu - aber anstatt rumzuflennen von wegen Boykott... (denn es interessiert Ubisoft nen Scheiß, ob ein paar Hampelmänner ihr Spiel nicht kaufen!) Wenn man sich als Fan einer Spieleserie bezeichnet und dann solche Dinge wie DRM auftauchen, mit denen man nicht einverstanden ist - schaut man dann nicht einfach nach anderen Lösungen, als wie ein Kindergartenkind mit dem Fuß zu stampfen, die Arme zu verschränken, die Mundwinkel nach unten zu ziehen und zu meckern "Pffff, dann kauf ichs eben net!"
Ich habe auch keinen Goldesel im Keller, aber als damals Resident Evil von Playstation auf Gamecube umgezogen ist, hab ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um mir nen Gamecube kaufen zu können...
Mein Freund ist auch PC-Spieler und meint, auf dem PC zu spielen ist viel besser und ganz anders als auf ner Konsole - ich weiß aber, dass auch er sich gaaaanz schnell ne Konsole zulegen würde, wenn sein geliebtes World of Warcraft ab sofort nur noch auf Konsole erscheinen würde! Denn er ist Fan des SPIELS, nicht der Plattform auf der es erscheint.
Klar ist dieser Kopierschutz kacke - aber ich als Konsolero sage mir (im Moment noch http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif) "Pöh, Pech gehabt - ICH hab KEINE Probleme!" Und wenn Ubisoft nun auf der Xbox einen Schutz einbaut, der das Spielen nur noch mit einem Finger im Po erlaubt - bitte! Dann kauf ich mir eben ne Gummihand - denn ich bin FAN von Splinter Cell!

Eagle_Vision_81
18-03-10, 22:24
Ich fange mal an:

Habe die Demo jetzt auch mehrmals gespielt, meine Xbox qualmt schon! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Einerseits kann ich schon SC im Kern erkennen, aber das Drumherum ist ganz anders. Ich stand von Anfang an dem Konzept von SCC positiv gegenüber und die Demo hat meine Erwartungen erfüllt.
Es ist ein geiles Gefühl, wieder Sam zu sein!^^
Der Soundtrack ist genial, als Sammler lege ich viel Wert auf die Musikuntermalung von Spielen und Filmen - das, was man in der Demo zu hören bekommt trägt viel zur Spannung bei. Auch die dt. Synchro ist - wie meistens bei Ubi - sehr solide (inkl. einiger Stimmen aus den alten SCs!^^)
Die Grafik ist kein Überflieger, die Charaktermodels finde ich aber jetzt schon um einiges besser, als bei AC2! Die projezierten Filmschnipsel und Missionsziele fand ich in den Videos schon stylisch - und beim selber spielen kommen sie noch geiler! Sehr originell...
Was mir aber am besten gefällt: Sam selbst! Seine Animationen sind so butterweich und cool zugleich - bei der Verhörszene kommt sein Badass-Charakter zwar noch nicht sooo durch, aber das wird im Hauptspiel schon noch...

Eine Sache gefällt mir aber nicht: Die Sache mit der s/w-Färbung, wenn man im Schatten ist. Das wechselt manchmal so schnell hin und her, dass man doch etwas aus der Film-Atmosphäre gerissen wird!
Die Steuerung macht einen etwas überladenen Eindruck, ähnlich bei Assassins´s Creed 2, hier wie da kommt man nach etwas Einarbeitung aber wunderbar parat!
M&E habe ich jetzt nicht so oft genutzt, scheint die Sache aber doch stark zu vereinfachen. Ist ne nette Spielerei, ich hoffe, man wird nicht allzu oft gezwungen, es einzusetzen! Und der weiße LKP-Schatten ist mir bisher nur einmal begegnet - entweder spiele ich zu gut und die Gegner sehen mich einfach net - oder ich hab nicht richtig aufgepasst!^^ Jedenfalls finde ich LKP genauso wie M&E nicht wirklich störend, so wie viele andere Leute!

Insgesamt ist die Demo ziemlich geil und macht Lust auf das Spiel (weniger als einen Monat noch - ist das zu fassen?!).
Wenn ich im englischen Gegenstück dieses Forums so schaue, wo das geflame gegen die Entwickler kein Ende nimmt und alle nur heulen und jammern und boykottieren... Kindergarten!!! Ich jedenfalls freue mich auf SCC und nach der Demo sogar umso mehr!
Hab ich es schon gesagt: Es ist so geil, wieder Sam zu sein!!!

Was das Gejammer von den PC'lern angeht, will ich mal eine naive Frage stellen: Wenn man doch das Geld hat, um sich einen PC leisten zu können, der mit den heutigen Spielen parat kommt - ist dann nicht etwas Kohle übrig um sich eine Xbox360 zu kaufen? Die is doch spottbillig mittlerweile. Denn da kann man all die schönen Ubisoft-Spiele ohne dieses DRM oder Verschiebungen zocken!
Ich habe keine Ahnung von PCs, geb ich zu - aber anstatt rumzuflennen von wegen Boykott... (denn es interessiert Ubisoft nen Scheiß, ob ein paar Hampelmänner ihr Spiel nicht kaufen!) Wenn man sich als Fan einer Spieleserie bezeichnet und dann solche Dinge wie DRM auftauchen, mit denen man nicht einverstanden ist - schaut man dann nicht einfach nach anderen Lösungen, als wie ein Kindergartenkind mit dem Fuß zu stampfen, die Arme zu verschränken, die Mundwinkel nach unten zu ziehen und zu meckern "Pffff, dann kauf ichs eben net!"
Ich habe auch keinen Goldesel im Keller, aber als damals Resident Evil von Playstation auf Gamecube umgezogen ist, hab ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um mir nen Gamecube kaufen zu können...
Mein Freund ist auch PC-Spieler und meint, auf dem PC zu spielen ist viel besser und ganz anders als auf ner Konsole - ich weiß aber, dass auch er sich gaaaanz schnell ne Konsole zulegen würde, wenn sein geliebtes World of Warcraft ab sofort nur noch auf Konsole erscheinen würde! Denn er ist Fan des SPIELS, nicht der Plattform auf der es erscheint.
Klar ist dieser Kopierschutz kacke - aber ich als Konsolero sage mir (im Moment noch http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif) "Pöh, Pech gehabt - ICH hab KEINE Probleme!" Und wenn Ubisoft nun auf der Xbox einen Schutz einbaut, der das Spielen nur noch mit einem Finger im Po erlaubt - bitte! Dann kauf ich mir eben ne Gummihand - denn ich bin FAN von Splinter Cell!

LukeTheDuke89
18-03-10, 23:53
Du gibst genau meinen Eindruck der Demo wieder.Wenn ich,wie jetzt,um 5:51 an Conviction denke,will ich die Xbox einschalten und die Demo noch mal spielen.Denke ich aber an die alten Teile,will ich ins Bett.^^
Naja....Sehr geil,kanns kaum erwarten,wird toll.^-^
Ich bin echt mal auf die Verkaufszahlen(oder sowas) gespannt.

Matti987
19-03-10, 07:35
Ich finde es könnte ein ganz gutes Spiel werden (KI scheint ja nicht dolle zu sein). Was ich auch komisch fand war das immer passend für M&E ein Gegner alleine rumlief wirkt halt so gewollt. Kann jetzt aber auch nur für die Demo gewesen sein.
Ob das zu SC Serie passt muss jeder für sich Entscheiden.

Zum Rest:
Du scheinst, verzeih mir den Ausdruck, die perfekte "Industrie-Schlampe" zu sein. Soll nicht beleidigend sein kenne nur kein besseren Ausdruck dafür. Nur weil man Fan ist muss man nicht jeden mist mitmachen und auch nicht alles tun.

Zum Kindergartenkind:
Ist es nicht auch ziemlich kindisch alles zu tun nur um ein Spiel spielen zu können?

Zum nicht kaufen:
Ja ich werde es nicht kaufen, und ich hab alle bisherigen Teile jeweils am Release Tag gekauft. Nur ziehe ich eine Grenze wie ich es schon bei MW2(ok hier war nicht nur der KS der Grund) getan hab und bei Steam Spielen.
Würde der Kopierschutz etwas mehr bringen könnte ich es einsehen tut er aber nicht.
Ich hab noch ein "Real Life" daher brauch nicht jedes Spiel und wenn es UBI nicht interessiert ob ich es kaufe oder nicht warum haben sie dann überhaupt ein Kopierschutz oder produzieren es überhaupt für den PC? Aus reiner Nettigkeit http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif

Was für mich gegen eine XBox Spricht:
Gamepad (ja ich spiele lieber mit T&M obwohl ich vor PC eine SNES&PS1 hatte)
Teilweise höhere Kosten für Spiele
Man muss wenn man die Garantie nicht verlieren will die teuern MS HDDs verwenden. (wird nicht sogar die HDD gebannt wenn man mit einer falschen online ist?)
Für das Online Spielen 60€ im JahrUnd bevor jemand sagt das sind nur 5 € im Monat, nach zwei Jahren sind das 120€ da nimm ich lieber das Geld und pack das auf die kosten einer XBox 360 und kauf eine PS3. Kostenlos online spielen, eine HDD dabei und jede HDD verwendbar außerdem gleich ein BluRay Player.

MfG

ALEXANDRA8369
19-03-10, 12:32
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Matti987:

Was für mich gegen eine XBox Spricht:
Gamepad (ja ich spiele lieber mit T&M obwohl ich vor PC eine SNES&PS1 hatte)
Teilweise höhere Kosten für Spiele
Man muss wenn man die Garantie nicht verlieren will die teuern MS HDDs verwenden. (wird nicht sogar die HDD gebannt wenn man mit einer falschen online ist?)
Für das Online Spielen 60€ im JahrUnd bevor jemand sagt das sind nur 5 € im Monat, nach zwei Jahren sind das 120€ da nimm ich lieber das Geld und pack das auf die kosten einer XBox 360 und kauf eine PS3. Kostenlos online spielen, eine HDD dabei und jede HDD verwendbar außerdem gleich ein BluRay Player.

MfG </div></BLOCKQUOTE>

hab sie auch schon angetestet... also grafik und gameplay ist genial!
wenn das ganze spiel so wird, dann wird's en hit!

was deine argumente gegen die xbox sind:

Gamepad:
da dran gewöhnt man sich, ist aber ein besseres spielgefühl als mit M&T! was die genauigkeit an geht: übungssache... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Teilweise höhere Kosten für Spiele:
net unbedingt, neue spiel liegen bei 50 bis 60, ältere bei 20 bis 30, gebrauchte noch wenniger... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-happy.gif

teuern MS HDDs:
Bei der Elite haste ne 130 GB festplatte, die du net komplett nutzt, und bei den Xbox Bundels mit den games haste sogar ne 250 GB HD... http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif

HDD gebannt:
ne! nur wenn du gebrannte & gekrackte spiel drauf hast usw... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-mad.gif

Für das Online Spielen 60€ im Jahr:
Ok 5 € im monat, denkst du Microsoft Server laufen mit Luft? bei Ubi werden wenn spiele älter sind die server abgezogen, oer ganz eingestellt! bei der Xbox kannste immer noch mit älteren games zocken, und es sind immer genug server vorhanden! http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

PS3 & Blueray:
es gibt mehr spiele auf der Xbox als auf der ps3, die grafik ist besser die auflösung höher, man kann mehr machen, mehr filme, usw... das alles aufzuzählen würde zu lange dauern... LOL
BlueRay? Hab en HD DVD laufwerk für die Xbox damit sehen sogar die normalen DVD's so gut aus wie auf einer Blueray... http://www.ubisoft.de/smileys/3.gif

gruß, DUDI http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

EliasHunter
19-03-10, 13:07
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von DUDI1969:

Für das Online Spielen 60€ im Jahr:
Ok 5 € im monat, denkst du Microsoft Server laufen mit Luft? bei Ubi werden wenn spiele älter sind die server abgezogen, oer ganz eingestellt! bei der Xbox kannste immer noch mit älteren games zocken, und es sind immer genug server vorhanden! http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

</div></BLOCKQUOTE>

So wie ich gelesen habe werden demnächst alle Server für Xbox 1 Spiele abgestellt, sodass man diese nicht mehr online spielen kann.

Stand irgendwo bei Xbox.com

pPanther1982
19-03-10, 13:07
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von DUDI1969:
was deine argumente gegen die xbox sind:

Gamepad:
da dran gewöhnt man sich, ist aber ein besseres spielgefühl als mit M&T! was die genauigkeit an geht: übungssache... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
</div></BLOCKQUOTE>
Also das man mit nem Gamepad bei so nem Spiel ein besseres Gefühl hat glaube ich nicht bzw. kann ich nicht behaupten. Und Übungssache hin oder her, mit dem Gamepad siehste gegen nem PC Gamer bei solchen Spielen einfach nur alt aus.

net unbedingt, neue spiel liegen bei 50 bis 60, ältere bei 20 bis 30, gebrauchte noch wenniger... http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-happy.gif
</div></BLOCKQUOTE>
Doch genau so. Konsolenspiele sind um einiges teurer als PC Spiele, obwohl weniger Arbeit dahinter steckt. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Konsolen unter Produkstionskosten vekrauft werden. Die Differenz wird mit den höheren Preisen bei den Spielen wieder zurückgeholt. Und beim PC gibts ebenfalls Preisnachlässe.

Und Konsolenvorzüge hin oder her. Ich bin und bleibe PC Gamer. Selbst wenn Conviction nur für XBOX oder so rauskäme. Es währe zwar schmerzhaft, aber deswegen würde ich mir NIE IM LEBEN so ne dämliche Konsole kaufen.

EliasHunter
19-03-10, 13:22
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von pPanther1982:

</div></BLOCKQUOTE>
Doch genau so. Konsolenspiele sind um einiges teurer als PC Spiele, obwohl weniger Arbeit dahinter steckt. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Konsolen unter Produkstionskosten vekrauft werden. Die Differenz wird mit den höheren Preisen bei den Spielen wieder zurückgeholt. Und beim PC gibts ebenfalls Preisnachlässe.

Und Konsolenvorzüge hin oder her. Ich bin und bleibe PC Gamer. Selbst wenn Conviction nur für XBOX oder so rauskäme. Es währe zwar schmerzhaft, aber deswegen würde ich mir NIE IM LEBEN so ne dämliche Konsole kaufen. </div></BLOCKQUOTE>

Beispiel Conviction (amazon.de):

PC Version: 45,50 €

Xbox Version: 56,90 €

Eagle_Vision_81
19-03-10, 13:34
Also ich habe das Thema "Demo Review" genannt, weil Ihr hier Eure Meinungen zur Demo kundtun sollt!^^
Mit meinem Kommentar über den PC wollte ich nur mal meine Meinung zu dem ganzen Rumgeheule im Internet darstellen, da ich dazu noch nie irgendwas gesagt habe, es mir aber langsam aufn Keks geht - ich wollte keine Diskussion lostreten!
Und ich persönlich finde es weniger "kindisch" sich eine (neue) Konsole anzuschaffen, um sein Lieblingsspiel spielen zu können, als rumzuknatschen! Bitte, dann spielt halt kein SCC, boykottiert es - aber behaltet es für Euch! Denn wie ich schon sagte: Formloses Jammern bringt nix!

So, back to topic, please!
Und wer die Demo nicht gespielt hat, braucht hier auch nix posten! Bitte kein PC vs. Konsolen-Gebashe mehr!

pPanther1982
19-03-10, 13:51
Dann poste doch einfach im Konsolen Forum. Uns PC Gamern zu schreiben wie toll die Demo ist bringts net wirklich.

Eagle_Vision_81
19-03-10, 14:07
Hö? Ich poste doch hier im Conviction-Forum!? Ich wüsste net, dass das plattformgebunden ist...

ALEXANDRA8369
19-03-10, 14:19
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Eagle_Vision_81:
Hö? Ich poste doch hier im Conviction-Forum!? Ich wüsste net, dass das plattformgebunden ist... </div></BLOCKQUOTE>

ganz genau, das Forum hier ist für Splinter Cell - Conviction, und das ist für alle Systeme...und da ist es schon ganz gut das man auch mal schreibt wie die demo ist...

by the way: war ne gute Review Eagle_Vision_81... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Matti987
19-03-10, 17:51
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Eagle_Vision_81:
Also ich habe das Thema "Demo Review" genannt, weil Ihr hier Eure Meinungen zur Demo kundtun sollt!^^ </div></BLOCKQUOTE> Willst du keine Antwort stell keine zitat "naive Frage"
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">
Mit meinem Kommentar über den PC wollte ich nur mal meine Meinung zu dem ganzen Rumgeheule im Internet darstellen, da ich dazu noch nie irgendwas gesagt habe, es mir aber langsam aufn Keks geht - ich wollte keine Diskussion lostreten!
</div></BLOCKQUOTE>
Dann tue sie im passenden Thema Kund und dann musst du dich auch nicht wundern das du hier Meinungen zu deinem Kommentar liest. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Und ich persönlich finde es weniger "kindisch" sich eine (neue) Konsole anzuschaffen, um sein Lieblingsspiel spielen zu können, als rumzuknatschen! </div></BLOCKQUOTE>Das ist nur ein umschiffen des eigentlichen Problems und das ist für mich kindisch. Genauso wie dein als Fan tut man alles.
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">
Bitte, dann spielt halt kein SCC, boykottiert es - aber behaltet es für Euch! Denn wie ich schon sagte: Formloses Jammern bringt nix! </div></BLOCKQUOTE>War dein Jammern über das jammern den "Form voller"? lol?
Und wer die Demo nicht gespielt hat, braucht hier auch nix posten! </div></BLOCKQUOTE> Warum hast du dann angefangen über was ganz anderes zu reden?<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Bitte kein PC vs. Konsolen-Gebashe mehr! </div></BLOCKQUOTE>Warum hast du damit angefangen?

Nach deiner Meinung warst du gleich am Anfang Off Topic. Du hast dann schon gespamt bevor du den Topic eröffnet hast http://forums.ubi.com/images/smilies/88.gif

YMMD http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Naja werde wohl das weitere Posten hier lassen will ja nicht das ich hier auf das OnOffTopic des Threadstarter spammen oder auf das Offtopic des ontopic des Threadstarter wie auch immer man das sehen will http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

@Dudi
ich lass jetzt die Antwort auf dein Post. Will ja hier nicht Ontopic "spammen" http://forums.ubi.com/images/smilies/53.gif

Altair100
19-03-10, 18:38
So, ich als absoluter Splinter Cell Newbie werde dann auch mal meine Meinung zu der Demo teilen.

Ich habe mir mal SC Double Agent ausgeliehen und auf der X Box 360 gespielt, aber das hat mir alles gar nicht gefallen. Das war alles irgendwie zu langsam und schwerfällig. Irgendwie bin ich damit nicht klar gekommen. Diese Leichtfüßige Art die Sam jetzt an den Tag legt (und an Ezio erinnert) gefällt mir dabei viel besser, da man auch einfach viel mehr Möglichkeiten hat. Und das jetzt alles mehr auf Action und nicht mehr auf Stealth konzentriert ist, finde ich auch besser.

Bei Conviction hat man ja auch zum größten Teil die Möglichkeit sich in den Schatten zu verstecken, etc.

Das alles an die Wände projeziert wird, finde ich wirklich sehr gut gemacht. Das nenne ich interaktiv! Schön.

Die Bewegungen von Sam sind, wie man das von Ubisoft kennt, butterweich und sehr gut animiert. Da gab es nichts dran auszusetzen. Die verschiedenen K.O. Schläge, Entwaffnungspraktiken, etc sind ebenfalls sehr toll anzusehen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Manchmal saß ich auf der Couch und dachte mir nur "Ohhh, das tut bestimmt weh!"

Die Optik ist super, der Sound ist auch gut. Die KI ist leider ein bisschen doof und verhält sich manchmal komisch.

Ich bin wirklich beeindruckt und werde mir das Spiel sicherlich ausleihen (nicht kaufen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif ihr wisst, wieso) und mal am Wochenende durchspielen.

LukeTheDuke89
19-03-10, 18:51
Im Schwarz-Weiß Modus habe ich Probleme zu sehen,wo ich wieder sichtbar werde,wenn ich mich im Schatten bewege.Geht euch das auch so?Z.B wenn man am Rohr hinunter gerutscht ist und hinter den 3 Wachen steht,die sich unterhalten.Ich komme aus dem Kanalschacht heraus,gehe einen Schritt und werde entdeckt,obwohl das für mich genau so dunkel aussah wie die Stelle,an der ich gerade war.

Rea1SamF1sher
19-03-10, 18:56
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von LukeTheDuke89:
Im Schwarz-Weiß Modus habe ich Probleme zu sehen,wo ich wieder sichtbar werde,wenn ich mich im Schatten bewege.Geht euch das auch so?Z.B wenn man am Rohr hinunter gerutscht ist und hinter den 3 Wachen steht,die sich unterhalten.Ich komme aus dem Kanalschacht heraus,gehe einen Schritt und werde entdeckt,obwohl das für mich genau so dunkel aussah wie die Stelle,an der ich gerade war. </div></BLOCKQUOTE>Deswegen hat man den B/W Filter auch kritisiert. Zumindest war es einer der Gründe. Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber habe gesehen, dass es Stellen gab die hell waren aber vom Spiel aus warst du versteckt.

EliasHunter
19-03-10, 19:02
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von LukeTheDuke89:
Im Schwarz-Weiß Modus habe ich Probleme zu sehen,wo ich wieder sichtbar werde,wenn ich mich im Schatten bewege.Geht euch das auch so?Z.B wenn man am Rohr hinunter gerutscht ist und hinter den 3 Wachen steht,die sich unterhalten.Ich komme aus dem Kanalschacht heraus,gehe einen Schritt und werde entdeckt,obwohl das für mich genau so dunkel aussah wie die Stelle,an der ich gerade war. </div></BLOCKQUOTE>

Das ist bei mir ganz genauso! Dadurch wird das stealth Gameplay um einiges schwieriger http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Eagle_Vision_81
19-03-10, 20:43
@Matti987:

Ok, JETZT werd ich mal offtopic!^^
Anscheinend habe ich mit Dir ja genau so ne PC-Knatschkugel erwischt - hättest du meine "Anmerkung" nach meinem Fazit im ersten Thread aufmerksam durchgelesen, wäre Dir sicher nicht entgangen, dass ich das alles rein rhetorisch gemeint habe - ich habe also nicht wirklich eine Antwort erwartet!
Und ich denke, jeder hier der lesen kann, hat die Überschrift meines Threads gelesen und müsste die Hauptaussage meines ersten Posts auch deuten können. Ich habe als letzten Absatz lediglich ein paar persönliche Gedanken geäußert - leider ohne daran zu denken, dass Leute wie Du sich gleich darauf stürzen...naja egal, in Zukunft spare ich mir, Denkanstöße zu geben, mit dem Hintergedanken, dass jemand wie Du sie liest (und falsch versteht!)

Und gerade Dein kläglicher Versuch, meinen Post auseinanderzupflücken und zu verdrehen, ist ein Paradebeispiel für das Geflame und die Aggression, die man sich momentan weltweit in jedem Ubisoft-Forum gefallen lassen muss, wenn man SCC bzw. der Demo positiv gegenüber steht!

Matti987
20-03-10, 00:05
Deine "Anmerkung" macht gut 1/3 deines Textes aus. Und wenn man Rhetorik anwendet sollte man darauf gefasst sein das möglicherweise jemand darauf dennoch Antwortet. Und dein Text war einfach nur eine Anmache.

Du bezeichnest mich als PC-Knatschkugel, ja ich finde das DRM System blöd. Hab ich was in den Kopierschutz Thread oder sonst wo im Forum geschrieben mich da ausgelassen, aufgeregt oder ausgekotzt? Ich hab oben nur geschrieben das ich eine Grenze ziehe und das ich es sogar verstehen könnte wenn es etwas bringen würde. Macht mich das zu einer PC-Knatschkugel?
COD4MW erschienen vor gut 2 1/2 Jahren in der Zeit bis BFBC2(mit akzeptablem DRM man kann auch ohne aktivieren mit DVD spielen) hab ich kein anderes Spiel gespielt. Warum? Ich kann auch ohne Spiele leben. Kenne die Definition von PC-Knatschkugel nicht aber sollte man dafür nicht mehr an Spielen interessiert sein?
SCC hat seinen reiz, und neugierig was es mit sich bringt bin ich auch. Und ja ich hab mich darauf gefreut. Weshalb ich hier ab und zu ins Forum schaue. Mit dem KS werde ich es nicht zum Vollpreis spielen aber ok, warte ich bis es günstiger ist und nur noch 10€ kostet, ist das ein Problem für mich. Nein. Ich bin mir grad nicht sicher macht mich das zu einer PC-Knatschkugel?

War das einzige was mich zum Posten bewegt hat vielleicht deine Art? Deine Anmache als "Rhetorik" getarnt die ich einfach nur doof fand? Wäre ich heute nicht so schlecht drauf, hätte ich wohl auch nicht darauf reagiert aber ich fand das einfach nur Stockbrot Niveau. Und im Grunde nur stänkern gegen jeglichen PC Spieler der einfach kein Ubi DRM akzeptieren kann und auch keine Konsole will oder kaufen kann.

Und in der Form wie du deine "Denk Anstöße" bringst solltest du wirklich lassen. Ein einfacher Absatz à la
Hey PC Spieler keine Lust auf DRM, hast du schon mal an eine Konsole gedacht? Da ist DRM freie Zone! Und dann kannst auch du in den Genuss von SCC gelangen. Vielleicht ist es was für dich, denk darüber nach! Denn die Demo ist HAMMÄÄÄÄÄR ;-)

Kurz, bündig und keine Anmache. Eine Idee mit dem Grund warum die Idee gut ist. Denk anstoß fertig ohne 1/3 vom Gesamttext OffTopic zu sein. Und das Beste ist keine rhetorische Phrasen die eine PC-Knatschkugel wie ich falsch verstehen könnte!

Btw.:Ich bin ein PC-Knatschkugel, was bist du dann?

So mehr geschrieben als ich wollte, keine Lust ihn zu überfliegen wer Fehler findet darf sie behalten.
Wünsche einen Guten Morgen!

PS: Achtung dieser Text enthält rhetorische Fragen bitte um nicht Beantwortung da sie rhetorisch sind und ich nicht damit rechne eine Antwort zu erhalten da wie schon erwähnt sie rhetorisch sind! Danke schön!

paramorph1990
20-03-10, 03:33
Ich finde, dass dieser Thread durch die Disskusionen ins Kindergarten - Niveau gezogen wird. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Und das Fu*** voll ab.

Ich finde, das jeder seine Meinung zu irgendwelchen Themen äußern kann, ohne direkt irgendwie angemacht zu werden oder ähnliches.

Und das gilt meiner Meiunung nach nicht nur für den jenigen, der den Thread eröffnet hat, sondern für alle.

Ich denke mal, man kann einen Thread zu einem Thema öffnen, ohne direkt zu denken: ''Hmmm... Das schreibe ich Lieber nicht hin, sonst werde ich hier noch dumm kritisert.''

Mann sollte andere Leute auch nicht direkt als Pc Knatschkugel bezeichen, nur weil man lieber Pc als XBox oder sonstiges spielt oder das besser kann. ( Oder nur weil man das DRM System blöd findet.)

Ich persöhnlich kann mit M&T, sowohl auch mit Gamepad spielen. Das ist alles Geschmackssache.

Ich finde den Kopierschutz auch nicht gerade toll, aber ich werds mir hohlen. Aber lassen wir das Thema Kopierschutz, dafür gibt es ja schon einen Thread. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Kestrel_
20-03-10, 07:20
Der theard ersteller ist ein idiot fertig hat kein plan von pc spiele aber macht hier ein auf dicke eier geh einfach auf deinen konsolen forum fertig das ist total überflüssig.

auf komma und punkt hab ich kein bock und auf groß und klein auch nicht
Smith meine bitte diesen theard zu löschen
danke!

EliasHunter
20-03-10, 07:28
Das ist immer noch ein Forum für Conviction. Wenn man mal genau hinschaut gibt es nämlich kein extra Forum von Conviction für PC oder für Xbox.

Und ich verstehe auch nicht warum man so ausfallend werden muss, Kestrel. Das ist ein ganz normaler Thread für Reviews für die Demo und ob man dabei Ahnung von PC's hat oder nicht ist hier absolut unwichtig.

edit: Warum denken immer so viele PC Spieler (und ich bin größtenteils selber einer http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif ), dass die Konsoleros (habe aber auch eine Xbox :P) sie ärgern möchten? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif

paramorph1990
20-03-10, 07:55
Ich denke mal, die Pc Spieler fühlen sich angegriffen wenn man sagt: ''Wenn man mit einem Gamepad Spiele zockt, ist das ein tolles Gefühl''. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Was auch immer, ist doch schei* egal...

kann man etwa keinen Thread eröffnen, ohne das die fetzten fliegen?! Der hat doch nur seine Meinung zur SCC Demo geäußert, dann muss man den nicht direkt angreiffen oder labern: ''der hat keine ahnung von Pc'' und den ganzen kack. was hat das damit zu tun?!

Du vergisst KOmma und Punkt? Harter Kerl. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Aaron-19
20-03-10, 08:16
also ich finds (als pc gamer) einfach nur (auf gut deutsch) richtig scheiße, dass die xbox gamer zur zeit so bevorzugt werden! jetzt wird die pc version schon 2 wochen verschoben und jetzt bekommen wir nochnichtmal ne demo. die xbox gamer kommen jetzt schon früher in den genus von dem neuem splinter cell(demo) und sie bekommen sogar schon früher das richtige spiel.

Meine Frage: Ist es denn noch möglich das ubi noch vor reales ne demo für den pc machen kann?
weil ich finds doof das die leute die sich zurzeit keine xbox kaufen können/wollen dabei zukucken können wie die anderen schon das lustige verhören, ME und so ausprobieren können.
ich persöhnlich würde das jetzt auch schonmal gerne ausprobieren.

ALEXANDRA8369
20-03-10, 08:18
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Kestrel_:
Der theard ersteller ist ein idiot fertig hat kein plan von pc spiele aber macht hier ein auf dicke eier geh einfach auf deinen konsolen forum fertig das ist total überflüssig.

auf komma und punkt hab ich kein bock und auf groß und klein auch nicht
Smith meine bitte diesen theard zu löschen
danke! </div></BLOCKQUOTE>

dieses forum ist nicht für den pc, sondern für ale plattformen! http://forums.ubi.com/images/smilies/351.gif
fals du das noch nicht bemerckt haben solltest! http://forums.ubi.com/images/smilies/52.gif

pPanther1982
20-03-10, 08:59
Ich fühlte mich vielleicht deshalb angegriffen, weil die XBOXler wiedermal bevorzugt werden und das in deinem Thread (meiner Meinung) nach so richtig schön unterstrichen wurde. Aber was hat das gejammer im englischen Forum mit diesem zu tun?
Versetz du dich doch mal in die Situation von uns PC Gamern. Machst du ja nicht, du nimmst den einfachen Weg und spielst auf ner doofen Konsole - und gehst damit genau den Weg den die Industrie will.

Ein Spiel für ne Konsole zu entwickeln ist um einiges leichter als für den PC. Gibt ja nur eine Sorte Hardware - beim PC gibts zig verschiedene Variationen. Und trotzdem verkaufen die die Spiele teurer als für den PC. Vielen ist das vielleicht egal, mir aber nicht. Und darum bin und bleibe ich PC Gamer. Schließlich nutze ich meinen PC ja auch für andere Dinge.

So nun zurück zur Demo:
Sie sieht gut aus und macht sicher viel Spaß. Wenn ich könnte würde ich sie wahrscheinlich rund um die Uhr spielen.
Die Videos von der Demo bestätigen meine Erwartungen und ich werde mir das Spiel trotz anfänglicher Skepsis kaufen.
Auch wenn es das einzige UBI-Spiel mit dem besch* DRM sein wird.

Vth_F_Smith_
20-03-10, 10:04
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Kestrel_:
Der theard ersteller ist ein idiot fertig hat kein plan von pc spiele aber macht hier ein auf dicke eier geh einfach auf deinen konsolen forum fertig das ist total überflüssig. </div></BLOCKQUOTE>Genauso überflüssig wie den Threadersteller als Idiot zu bezeichnen, nur weil man dessen Meinung nicht teilt.

Da manche von euch hier noch relativ neu sind, hier fairerweise ein Hinweis und gut gemeinter Rat:

Wenn ihr euch unbedingt mit irgendjemandem von diesem Forum "zoffen" wollt, macht das bitte per Privatnachricht, Instant Messenger, eMail, Telefon, SMS oder meinetwegen auch per Zeichensprache / Rauchzeichen / Brieftauben / Flaschenpost etc. aber nicht innerhalb dieses Forums denn alle anderen wollen sich in diesem Forum in Ruhe unterhalten bzw. wollen über Themen diskutieren / Fragen stellen und sich KONSTRUKTIV austauschen und private Kleinkriege stören dabei (abgesehen davon, dass sie hier auch nicht erwünscht sind, egal über welche Themen).

Jeder hat hier das Recht sich frei zu äußern, solange er nicht beleidigend oder respektlos dabei wird. Respektloses und/oder beleidigendes Verhalten werde ich hier aber im Interesse der Community, die sich hier störungsfrei miteinander austauschen will, nicht dulden.

Sehe ich so einen Thread oder Beitrag werde ich ihn "mark & execute'n". Das ist ein Versprechen.<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Aaron-19:
also ich finds (als pc gamer) einfach nur (auf gut deutsch) richtig scheiße, dass die xbox gamer zur zeit so bevorzugt werden! jetzt wird die pc version schon 2 wochen verschoben und jetzt bekommen wir nochnichtmal ne demo. die xbox gamer kommen jetzt schon früher in den genus von dem neuem splinter cell(demo) und sie bekommen sogar schon früher das richtige spiel. </div></BLOCKQUOTE>In ein paar Minuten werde ich einen Beitrag zur PC Version auf WNM online stellen, mal sehen ob du dann noch genauso denkst. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Meine Frage: Ist es denn noch möglich das ubi noch vor reales ne demo für den pc machen kann? </div></BLOCKQUOTE>Ich wünschte darauf hätte ich eine Antwort. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">weil ich finds doof das die leute die sich zurzeit keine xbox kaufen können/wollen dabei zukucken können wie die anderen schon das lustige verhören, ME und so ausprobieren können.
ich persöhnlich würde das jetzt auch schonmal gerne ausprobieren. </div></BLOCKQUOTE>Kann ich nachvollziehen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Aaron-19
20-03-10, 10:21
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Vth_F_Smith_:
In ein paar Minuten werde ich einen Beitrag zur PC Version auf WNM online stellen, mal sehen ob du dann noch genauso denkst. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif </div></BLOCKQUOTE>

wie meinst du das? ich werde glaube erstmal nocht anders darüber denken solang die nichtmal ne demo rausgebracht haben(für pc). die müssen so einiges besser(wieder gut) machen...

... ich warte immer noch auf deinen bricht auf wnm

MarcelB04
20-03-10, 11:11
Ist das nicht eigentlich ein Thread zu bewerten der Demo ?!?! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Ich finde die Demo zeigt einen sher schönen Einblick auf SCC http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
So wie die Demo ist, wird SCC sehr gut, das einzige was mich etwas nachdenklich macht ist, dass nach so langer Programmier Zeit die Grafik nicht unbedingt Bombe ist, da kann man mehr machen siehe Spiele wie Heavy Rain(PS3) oder Assasins Creed 2(xbox).

Sonst freue ich mich jetzt richtig auf SCC.
Und die Pc Spieler haben recht, die Xbox Spieler werden bevorzugt, da es für die Spiele Entwickler einfach eine größerer Einnahmequelle ist da es mehr Leute gibt die ne Xbox(auch PS3 aber nicht bei SCC) für 200€ haben als einen PC für 1000€ http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Ich hab beides und bin glücklich http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Gruß Marcel

EliasHunter
20-03-10, 11:17
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Marcel_x360:
Ist das nicht eigentlich ein Thread zu bewerten der Demo ?!?! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Ich finde die Demo zeigt einen sher schönen Einblick auf SCC http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
So wie die Demo ist, wird SCC sehr gut, das einzige was mich etwas nachdenklich macht ist, dass nach so langer Programmier Zeit die Grafik nicht unbedingt Bombe ist, da kann man mehr machen siehe Spiele wie Heavy Rain(PS3) oder Assasins Creed 2(xbox).

</div></BLOCKQUOTE>

Naja SCC liegt eher auf dem gleichen Niveau wie AC 2, Heavy Rain ist aber den Videos nach zu beurteilen zumindest grafisch überaus gut gelungen.

Ich habe hier in meinem Zimmer eh nur einen 68er Zoll Röhren Fernseher stehen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif Von daher kann ich die Grafik nicht 100% bewerten :P

Aaron-19
20-03-10, 11:18
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Marcel_x360:

Ich finde die Demo zeigt einen sher schönen Einblick auf SCC http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE>

Das eizige Problem ist: Das sehr VIELE (mich eingeschlossen) PC gamer sind und keine xbox haben und NICHT diesen sehr schönen Einblick haben...

Ich hab beides und bin glücklich http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE>

Schön das du glücklich bist. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

MarcelB04
20-03-10, 11:22
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Aaron-19:

Das eizige Problem ist: Das sehr VIELE (mich eingeschlossen) PC gamer sind und keine xbox haben und NICHT diesen sehr schönen Einblick haben...
</div></BLOCKQUOTE>

Ich finde es ja auch schade, deswegen solltet ihr doch froh sein das schon mal den xbox Spielern das Spiel gefällt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Die werden es ja auch in der Vollversion früher haben, da die Pc version ja am 29 erscheint oder irre ich mich ...? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Gruß Marcel

Aaron-19
20-03-10, 11:31
Smith, da ist jetzt zwar ein neuer bericht aber nicht zur pc-version... ich hoffe da kommt noch einer. bin mal gespannt ob ich dann wirklich anders über meinen letzten post denke... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Altair100
20-03-10, 12:59
Meine Güte ihr ganzen Grafikhuren!

Das Spiel sieht doch super aus, ich weiß nicht, was ihr habt.
Klar, es ist kein Crysis, aber es reicht doch vollkommen. Außerdem
geht es nicht nur allein um die Grafik, falls euch das schon aufgefallen ist.

Und Aaron, langsam wissen wir, dass du dich benachteiligt fühlst, irgendwann ist auch genug http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Ich finde es ja auch schade für alle PC Spieler und das da so große Unterschiede gemacht werden.

PC-Version
- keine Demo
- kommt später
- und hat den DRM

Vth_F_Smith_
20-03-10, 13:22
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Aaron-19:
Smith, da ist jetzt zwar ein neuer bericht aber nicht zur pc-version... ich hoffe da kommt noch einer. bin mal gespannt ob ich dann wirklich anders über meinen letzten post denke... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif </div></BLOCKQUOTE>Du sorry, ich erreiche den Menschen gerade nicht den ich um Erlaubnis bitten muss um den Artikel verwenden / übersetzen zu dürfen und bevor ich nicht dessen OK hab, kann der Artikel nicht online gehen (übersetzt hab ich's schon). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Wie dem auch sei, was ich dir schon so sagen kann, ist das Convictions PC Version viele Features beinhaltet, die durchaus zeitintensiv sind (was auch der Grund für die Verschiebung sein dürfte).

Erstmal 16 faches Anti Aliasing, eine Auflösung von bis zu 2560x1440 mit der neuesten Grafik Hardware bei 60 FPS, Unterstützung von Multikern CPUs und Dual GPU Grafikkarten etc. Das alles zu testen, ist definitiv sehr zeitaufwändig. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Altair100:
Das Spiel sieht doch super aus, ich weiß nicht, was ihr habt.
Klar, es ist kein Crysis, aber es reicht doch vollkommen. Außerdem
geht es nicht nur allein um die Grafik, falls euch das schon aufgefallen ist. </div></BLOCKQUOTE>Man muss bedenken, dass die all das in 1,2 GB quetschen mussten, inkl. Voice Files...da ist mit ziemlicher Sicherheit nicht alles drin, was später in der Vollversion sein wird (ich sag nur "Verhöre den Black Arrow Offizier"). http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Und Aaron, langsam wissen wir, dass du dich benachteiligt fühlst, irgendwann ist auch genug http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Ich finde es ja auch schade für alle PC Spieler und das da so große Unterschiede gemacht werden.

PC-Version
- keine Demo
- kommt später
- und hat den DRM </div></BLOCKQUOTE>Zum Thema "kommt später" hab ich ja bereits was gesagt. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

Altair100
20-03-10, 13:56
Das hätte man aber auch alles schon vorher machen können http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif glaube ich. Aber es sind ja nur 2 Wochen. ACII waren ja mehrere Monate, von daher ist das nicht so schlimm.

Ich hab die Demo schon so oft und immer mit unterschiedlichen Lösungswegen gespielt... ich freue mich sowas von auf das Spiel!

Wie gesagt, die Grafik finde ich 1A!

Vth_F_Smith_
20-03-10, 15:07
Hier und da ist die Grafik noch ein wenig verbesserungswürdig, aber ich nehme mal an, dass dies wirklich darauf zurückzuführen ist, dass man alles in 1,2 GB pressen musste und da flogen eben nicht unbedingt wichtige Dinge oder Elemente die zu viel von der Story spoilern könnten schlichtweg raus (ist aber nur meine Vermutung). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

pPanther1982
21-03-10, 01:33
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Vth_F_Smith_:
Hier und da ist die Grafik noch ein wenig verbesserungswürdig, aber ich nehme mal an, dass dies wirklich darauf zurückzuführen ist, dass man alles in 1,2 GB pressen musste und da flogen eben nicht unbedingt wichtige Dinge oder Elemente die zu viel von der Story spoilern könnten schlichtweg raus (ist aber nur meine Vermutung). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE>1,2 GB sind meiner Meinung nach für so ne Demo net wirklich viel. Da ist glaube ich klar, dass man gewisse Abstriche machen muss. Eben auch bei den Texturen etc.

Rea1SamF1sher
21-03-10, 05:27
Smith, da ist jetzt zwar ein neuer bericht aber nicht zur pc-version... ich hoffe da kommt noch einer. bin mal gespannt ob ich dann wirklich anders über meinen letzten post denke... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif </div></BLOCKQUOTE>Du sorry, ich erreiche den Menschen gerade nicht den ich um Erlaubnis bitten muss um den Artikel verwenden / übersetzen zu dürfen und bevor ich nicht dessen OK hab, kann der Artikel nicht online gehen (übersetzt hab ich's schon). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif

Wie dem auch sei, was ich dir schon so sagen kann, ist das Convictions PC Version viele Features beinhaltet, die durchaus zeitintensiv sind (was auch der Grund für die Verschiebung sein dürfte).

Erstmal 16 faches Anti Aliasing, eine Auflösung von bis zu 2560x1440 mit der neuesten Grafik Hardware bei 60 FPS, Unterstützung von Multikern CPUs und Dual GPU Grafikkarten etc. Das alles zu testen, ist definitiv sehr zeitaufwändig. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE>
Also gibt es auch PC Exclusive Features? Abgesehen von den Grafikeinstellungen die ehh drin sein müssten. Gibt es eigentlich irgend ein anderes Spiel, dass 16 faches Anti Aliasing unterstützt?

MarcelB04
21-03-10, 08:41
wo her wisst ihr das eigentlich ? Vielleicht geht es nur bis 1920x1080 mit 8 fach Anti Laising?!
Wo her wisst das nicht die Xbox Version auf den PC Kovertiert wird.
Viellicht auch deswegen nur Direct X 9,
Xbox kann nämlich kein Direct X 10, geschweige denn 11 http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Wäre so eine Idee, wäre ja kein einzefall http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Gruß Marcel

ALEXANDRA8369
21-03-10, 08:49

Xbox kann nämlich kein Direct X 10, geschweige denn 11 http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

</div></BLOCKQUOTE>

Die Xbox 360 kann vielleicht nicht alle Dx 10 effeckte, doch die meisten davon schon, das wurde bereits durch ein update ausgeführt...
Ok, DX 11 kann sie nicht, aber das ist ja noch nicht so wichtig...
von der grafik ist das was die Xbox 360 zur zeit kann mehr als ausreichend, (wenn die spiele gut programmiert sind, mit ner guten engine)... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

gruß, DUDI http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

WolfAlex
21-03-10, 08:56
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Andre202:
Also gibt es auch PC Exclusive Features? Abgesehen von den Grafikeinstellungen die ehh drin sein müssten. Gibt es eigentlich irgend ein anderes Spiel, dass 16 faches Anti Aliasing unterstützt? </div></BLOCKQUOTE>
Ich frage mich immer wieder, wenn jemand in zwei (2) Zeilen (eigentlich eindeutigem) Text irgendwelche Hoffnungen hineinprojeziert, ob da nicht der Wunsch Vater des Gedankens war.
Nirgendwo steht irgendwas von exklusiven Inhalten. Wie kommst du darauf? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif
Es geht nur darum, dass das Testverfahren für den PC aus nahe liegenden Gründen weitaus zeitaufwändiger ist, als für eine einzelne Konsole.
Im Übrigen können sich alle PCler, die sich gerade über 2 Wochen Verzögerung beschweren, mal an das originale SC zurückerinnern. Das war Xbox exklusiv und wurde erst was-weiß-ich-wie-lang-später für PC veröffnetlicht. (Bevor es jetzt für mich auf die Schlachtbank geht wegen des letzten Absatzes: Das ist nur eine Feststellung/ Tatsache. Nirgendwo ist eine Bewertung dieses Sachverhaltes enthalten!)

papstgh
21-03-10, 09:41
Wenn man auf Einstellungen &gt; Ton-Einstellungen &gt; 5.1 Sound Test klickt hört man eine Stimme, die mir sehr bekannt vorkommt. Kann es sein, dass es Lambert ist, oder hab ich was an den Ohren? :O

Vth_F_Smith_
21-03-10, 10:27
Nein, dass ist nicht Lambert. Es klingt eher nach Victor Coste. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Rea1SamF1sher
21-03-10, 16:32
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von WolfAlex:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Andre202:
Also gibt es auch PC Exclusive Features? Abgesehen von den Grafikeinstellungen die ehh drin sein müssten. Gibt es eigentlich irgend ein anderes Spiel, dass 16 faches Anti Aliasing unterstützt? </div></BLOCKQUOTE>
Ich frage mich immer wieder, wenn jemand in zwei (2) Zeilen (eigentlich eindeutigem) Text irgendwelche Hoffnungen hineinprojeziert, ob da nicht der Wunsch Vater des Gedankens war.
Nirgendwo steht irgendwas von exklusiven Inhalten. Wie kommst du darauf? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_confused.gif
Es geht nur darum, dass das Testverfahren für den PC aus nahe liegenden Gründen weitaus zeitaufwändiger ist, als für eine einzelne Konsole.
Im Übrigen können sich alle PCler, die sich gerade über 2 Wochen Verzögerung beschweren, mal an das originale SC zurückerinnern. Das war Xbox exklusiv und wurde erst was-weiß-ich-wie-lang-später für PC veröffnetlicht. (Bevor es jetzt für mich auf die Schlachtbank geht wegen des letzten Absatzes: Das ist nur eine Feststellung/ Tatsache. Nirgendwo ist eine Bewertung dieses Sachverhaltes enthalten!) </div></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Wie dem auch sei, was ich dir schon so sagen kann, ist das Convictions PC Version viele Features beinhaltet, die durchaus zeitintensiv sind (was auch der Grund für die Verschiebung sein dürfte).
</div></BLOCKQUOTE>
Smith spricht hier von der PC Version von Conviction, die viele Features beinhalten soll. Von den zusätzlichen (Was man von einem PC Spiel auch erwartet) Grafikeinstellungen wissen wir ja schon. Deswegen frage ich ob die anderen "zeitaufwändigen" Features von denen Smith nicht reden kann, weil er ein OK bekommen muss, ob diese Features exklusiv für die PC Version oder ob diese auch in der XBox360 Version enthalten sind.

Vth_F_Smith_
21-03-10, 17:07
Mit Features meine ich nicht zwangsläufig Features im Sinne von Gameplay sondern dazu gehören auch die erwähnten technische Optionen. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

andi9x17
21-03-10, 17:45
oh maaaaaaaaaaannnnnnnnn, ihr xboxler macht mich total verrückt. ihr hab alle richtig spaß daran, den demo zu spielen. mein laptop, auf dem ich spiele ist nicht auf dem neusten stand. zwar kann ich AC2 sehr flüssig spielen, aber wenn ich vids mit xfire aufnehmen möchte, ruckelt es.

ich habe auch schon oft daran gedacht ne xbox zu kaufen, aber habe erstens kein fernseher in mein studentenbude und zweitens was ist mit meinen anderen tollen pc spiele???

Jolka012
21-03-10, 18:08
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von andi9x17:
[...], aber wenn ich vids mit xfire aufnehmen möchte, ruckelt es. </div></BLOCKQUOTE>

So ist das eben, wenn man Spiele aufnimmt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Das hängt natürlich sehr vom technischen Stand des Spiels und der Hardware deines Rechners ab.

DarkRaziel
22-03-10, 02:23
Habe es gestern endlich mal geschaft es an zuspielen.
Was mir jedenfalls aufgefallen ist beim Durchspielen das die KI stellenweise Strohdoof ist.
In das Haus bin ich zuerst auf der linken Seite rein an der Regenwasserrinne und tötete den Wachmann dort oben. Die Unteren wachen habe es mitbekommen als ihr Arbeitskollege zu Boden gefallen ist auf den Metallgittern. So weit so gut und seine Arbeitskollegen nahmen neue Stellungen ein und suchten vom selben Fleck aus ohne sich zu bewegen den oberen Rang ab.
Ich bin darauf hin auf die rechte Seite um von dort aus die unteren Wachleute ins Reich der Träume zu schicken. Auf den Weg dahin redeten die Wachen die ganze Zeit die gleichen Texte und das nervte schon gewaltig.
Doch als ich dann drin war und sah wie die Wachleute immer noch an der gleichen Stelle standen und nach oben schauten wo ich vorher gemeuchelt habe war ich so enttäuscht von der KI.

Na gut im hintern Sektor dann nach untern um die Wissenschafterin zu retten und dort genau das gleiche die Wachen bewegen sich zwar mal aber statt mal anzugreifen und mich zu verfolgen blieben sie lieber ruhig sehen und spielten Taschenbillard und erzählten lieber das ich doch raus kommen sollte und ich keine Chancen hätte.

Also wenn das im fertigem Spiel auch so ist na dann Halleluja.
Ob es am Schwierigkeitsgrat lag glaube ich jetzt nicht, denn da sollte man doch mehr aushalten statt die Feinde dümmer zu machen.

Vth_F_Smith_
22-03-10, 07:32
Zum Thema KI empfehle ich: Masters über Qualitätssicherung (http://www.wnm-online.net/DBaseWNM/content/view/647/)

Ist recht aufschlussreich. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

undadogg84
22-03-10, 08:21
Mir hat die Demo schon gefallen. Nach vier Jahren Splinter Cell-Abstinenz war es mir egal, was andere über das Spiel halten.

Aber jetzt, nach dem Spielen, muss ich sagen, einiges trift zu:
- dieser s/w-Filter ist manchmal recht störend.
- die KI ist wirklich nicht die Beste (hoffe auch, dass sie im finalen Endprodukt etwas anspruchsvoller ist)

Ansonsten freue ich mich schon auf den 15.4. http://www.ubisoft.de/smileys/3.gif

Zum Thema KI empfehle ich: Masters über Qualitätssicherung (http://www.wnm-online.net/DBaseWNM/content/view/647/)

Ist recht aufschlussreich. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif </div></BLOCKQUOTE>

Will mich jetzt aber nicht unbedingt nur zum Lesen des Artikels registrieren http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

EliasHunter
22-03-10, 09:07
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von syco84:

Ist recht aufschlussreich. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif </div></BLOCKQUOTE>

Will mich jetzt aber nicht unbedingt nur zum Lesen des Artikels registrieren http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif </div></BLOCKQUOTE>

Ich bin registriert und kann den Artikel trotzdem nicht lesen:
"Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen. "
http://forums.ubi.com/images/smilies/354.gif

TheRealSam
22-03-10, 09:15
Geht auf die Startseite von WNM und geht dann auf den Artikel.
Dann könnt ihrs lesen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

EDIT:
Allerdings weiß ich nicht welchen Artikel Smith jetzt meinte.
Jedenfalls hab ich keinen Artikel mit der Überschrift "Masters über Qualitätssicherung" gefunden. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_razz.gif
Also, lieber Smith: Verlinke doch in Zukunft die Artikel ohne selbst bei WNM eingeloggt zu sein. Dann klappt das sicher auch besser. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

paramorph1990
22-03-10, 10:04
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von syco84:

- dieser s/w-Filter ist manchmal recht störend.
</div></BLOCKQUOTE>

Ich weis jetzt nicht, ob es nur mir so geht, aber ein problem hab ich mit dem S/W Filter jetz nich wirklich.. :P

Aaron-19
22-03-10, 11:05
ich glaube mich wird er auch nicht stören...

ALEXANDRA8369
22-03-10, 11:35
ich glaube mich wird er auch nicht stören... </div></BLOCKQUOTE>

jep, ich hab's auch eher unbewußt wahr genommen... denn man ist ja im Spiel konzentriert auf die Aufgabe, die Inszenierung, und nicht entdeckt zu werden… und bestaunt die geile Grafik...
deswegen fällt das kaum auf...
also somit ein großes Lob an die Entwickler...

Aaron-19
22-03-10, 11:45

also somit ein großes Lob an die Entwickler... </div></BLOCKQUOTE>

Genau. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif nur das die :
-keine demo(pc) machen obwohl es später rauskommt
-es kommt wie gesagt später raus
-die baun die scheiß DRM ein

Aber sonst vom spiel her echt gut...

aber sonst haben die echt alle

Matti987
22-03-10, 12:08
Es fehlte die /1 am ende der Link sollte gehen
http://www.wnm-online.net/DBaseWNM/content/view/647/1

Vth_F_Smith_
22-03-10, 12:20
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von EliasHunter:
Ich bin registriert und kann den Artikel trotzdem nicht lesen:
"Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen. "
http://forums.ubi.com/images/smilies/354.gif </div></BLOCKQUOTE>Ich versteh nicht woran das liegt...alles steht auf "public"? http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Matti987:
Es fehlte die /1 am ende der Link sollte gehen
http://www.wnm-online.net/DBaseWNM/content/view/647/1 </div></BLOCKQUOTE>Ah, danke Matti987! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

undadogg84
22-03-10, 13:00
ich glaube mich wird er auch nicht stören... </div></BLOCKQUOTE>

So großartig stört er auch nicht, dass er meinen Spielfluss behindert, aber da man nun überwiegend - zumindest ich - versucht ungesehen zu bleiben und dann immer wieder aus dem Hellen ins Dunkle geht und dann ständig Farbe zwischen S/W wechselt, ists doch schon etwas irritierend.

Ansonsten habe ich - in Bezug auf die Demo - n guten Thread im US-Forum von SC:C gesehen (was vllt das häufig doofe Verhalten der KI klärt):
Ein Jahr alte Demo?! (http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/5271091065/m/9151005348)

andi9x17
22-03-10, 14:06
hey klähr mich auf leute.
was ist das eigentlich für ne zahl bei euer xbox embed profil.
z.b bei dudi steht 3,995 G

http://miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/0/andi9x17.png (http://profile.xfire.com/andi9x17)

ALEXANDRA8369
22-03-10, 14:21
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von andi9x17:

http://miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/0/andi9x17.png (http://profile.xfire.com/andi9x17) </div></BLOCKQUOTE>

des ist unser Gamerscore...
jedes spiel hat erfolge die man frei spielen kann...
gibts halt nur bei der Xbox 360... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Matti987
22-03-10, 14:26
Ansonsten habe ich - in Bezug auf die Demo - n guten Thread im US-Forum von SC:C gesehen (was vllt das häufig doofe Verhalten der KI klärt):
Ein Jahr alte Demo?! (http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/5271091065/m/9151005348) </div></BLOCKQUOTE> Ich würde solche Vermutungen mit Vorsicht genießen. Bei SCDA ging damals schnell rum das es verbugt sein soll durch eine geleakete Version, es hieß dann das sei nicht die endgültige Fassung. Und was war SCDA, verbuggt soweit ich das mitbekommen hab waren es auch die selben Fehler.

ALEXANDRA8369
22-03-10, 14:41

Ein Jahr alte Demo?! (http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/5271091065/m/9151005348) </div></BLOCKQUOTE>

wiso kann man nicht auf das US forum zugreifen als deutscher user??? wenn ich mit meinem deutschen account drin bin kann ich die seite nicht aufrufen, wenn ich mich auslogge gehts... des kann doch wohl net sein...? http://www.ubisoft.de/smileys/motzi.gif

Matti987
22-03-10, 15:16
Ich komme da rein. Bekommst du eine Fehlermeldung?

ALEXANDRA8369
22-03-10, 17:34
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Matti987:
Ich komme da rein. Bekommst du eine Fehlermeldung? </div></BLOCKQUOTE>

ja: "System Error"...

muß mich ausloggen, dann kann ich auf das forum zugreifen, doch wenn ich was schreiben möchte muß ich mich einloggen und dann bekomme ich wieder den "System Error"... http://www.ubisoft.de/smileys/motzi.gif

andi9x17
22-03-10, 17:46
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"> quote:
Zitat von andi9x17:

des ist unser Gamerscore...
jedes spiel hat erfolge die man frei spielen kann...
gibts halt nur bei der Xbox 360...
</div></BLOCKQUOTE>

achso.. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
also sowas wie uplay reward points

http://miniprofile.xfire.com/bg/co/type/0/andi9x17.png (http://profile.xfire.com/andi9x17)

Matti987
22-03-10, 18:48
Ich komme da rein. Bekommst du eine Fehlermeldung? </div></BLOCKQUOTE>

ja: "System Error"...

muß mich ausloggen, dann kann ich auf das forum zugreifen, doch wenn ich was schreiben möchte muß ich mich einloggen und dann bekomme ich wieder den "System Error"... http://www.ubisoft.de/smileys/motzi.gif </div></BLOCKQUOTE> Bin mir nicht sicher aber wenn du den IE benutzt könnte es was mit den Sicherheitseinstellungen zu tun haben. http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

SaimSever
22-03-10, 23:55
So - ich muss auch mal was beitragen.

Kann die Meinung des Thread-Erstellers so gut wie überhaupt nicht teilen. Das Game hat wirklich nur noch rudimentär mit SC zu tun. Das einzige, was neben dem Charakter Sam noch auf SC hinweist, ist die gelungene Musik / Atmo.

ALLES andere ist völlig neu, ganz "nice" im Sinne von: Kann man ganz gut zocken, aber eben vollkommen "un-spliter cell-mäßig".
Dementsprechend bin ich, als SCler der ersten Stunde, extrem enttäuscht.

:::Kritik im Detail:::

Grafik:
Ist okäse. Kann man mit leben. Sicher nicht das Ultimo, aber in Ordnung. Hatte aber schon irgendwo mehr erwartet. Licht-Schatten bei weitem nicht mehr so spektakulär. Kann auch sein, dass man sich dran gewöhnt hat, aber gefiel mir sogar bei DA besser...

Ton:
Atmo: Super! Quasi die einzige wirkliche SC-Reminiszenz. Ohne die Atmo sehe ich NULL KOMMA NULL Splinter Cell in diesem Game / Musik: Bisher wenig zu hören, aber okay. Kann man noch nicht beurteilen bisher / Sprache: Sprecher gut, aber total repitativ. Immer das selbe Geschwätz. Hoffe EXTREM dass das ausgebessert wird. Die labern in Dauerschleife. Total peinlich für ne Demo...

"Innovationen":
S/W-Farb-Wechsel suuuper nervig. Geht imho voll nicht klar. Strengt unmenschlich an, sieht nicht gut aus, und stört im Endeffekt nur. Wer sich das ausgedacht hat, gehört gesteinigt.
M&E: Kinderkacke. Habe ich aus Protest nicht verwendet (außer ganz am Anfang zum testen), und es geht auch so ohne Probleme. Die Gegner knicken sofort ein. Wer hier mit M&E spielt, hat noch nie in SC wirklich geruled.
"Letzte Position": Besser als erwartet. Hatte dies vorschnell mal iin irgendeinem Thread als läppsch abgetan. Macht aber ab und zu Bock. Kann man aber LOCKER drauf verzichten, trotzdem nettes Feature, wenn aber eben auch total überflüssig an sich...
"Ziel-Projektion auf Häusern und Gegenständen": Na ja. Kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich find irgendwie übertrieben. Fand es immer cool, mal zumindest ein bisschen rum zu suchen. Hier wird quasi mit der Brechstange die nächste zu erfüllende Aufgabe verdeutlicht. Und zwar echt jeder kleine Furz wird bekannt. Nervt mich persönlich, auch wenn es im ersten Moment "col" ausschauen mag...

Zum Thema KI:
Ich habe mich, ohne 1 mal ins Gras zu beißen, auf Stufe "realistisch" (der höchsten) mit wahllosem Rumgeballere durch die Demo gezockt. Die KIs sind dumm wie Brot, treffen fast nie, und fallen nach so gut wie jedem halbwegs platzierten Schuss direkt tot um. Komplett lächerlich. Stealth-Qualitäten kann man mit dieser Demo nicht wirklich beurteilen.

Insgesamt:
- Der "Predator"-Style hat nix mit SC zu tun, und versaut das komplette liebgewonnene Gameplay, welches SC so berühmt gemacht hat. Sicher, man muss mit der Zeit gehen, aber DAS hier ist ein völlig anderes Spiel. Für echte Fans von SC eine klare Enttäuschung. Eher was für Spieler, die sehr jung sind, und mit der SC reihe NICHT aufgewachsen sind.
- Waffenmenü total unübersichtlich und schlecht gemacht wie ich finde. Findet man intuitiv gar nix. War vorher besser gelöst. Zudem nerven die eher schlecht zu erkennenden Markierungen von Waffen welche Gegner haben fallen lassen.

FAZIT:
Eigentlich gar nix für mich. Weder Stealth noch Shooter. Die Mischung macht keinen wirklichen Sinn. Als Stealth viiiel zu schnell, unübersichtlich, viel zu UNPRÄZISE, und zu wenig Herausforderung aufgrund der Predator-Manier des "neuen" Sam. Als "Shooter" natürlich eh ein Witz, solls ja auch nicht sein, aber da man mit Rumballern die Demo mit links durchzockt, will das erwähnt sein. Übrigens eiert Sam komplett UNREALISTISCH durch die Gegend. Wenn er rennt, sieht das total behindert aus, er "fliegt" irgendwie als hätte er kleine "Sprungfedern" unter den Schuhen. Schwer zu beschreiben, sieht aber einfach blöde aus. Noch bekloppter ist der Modus in der Hocke. Sieht aus als müsse Sam kacken. Sorry, aber das war schon bei DA uncool. Hier ist das NOCH mal peinlicher. Na ja. Wenn das mal das einzige wäre...

Ich werd's evtl. kaufen, aber nur, weil ich einfach alle Teile habe, und bei SC einfach "mitreden" können möchte. Ich denke aber, dass dieser Teil das Ende von SC markieren könnte, da er mit so gut wie allen Traditionen bricht, und für ein komplett neues Game eventuell nicht genug zu überzeugen weiß (weder Grafik noch Gameplay sind besonders gelungen imho).

Man wird sehen...

Vth_F_Smith_
23-03-10, 06:17
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von SaimSever:
Das einzige, was neben dem Charakter Sam noch auf SC hinweist, ist die gelungene Musik / Atmo. </div></BLOCKQUOTE>Kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn du meinst...die Musik ist allerdings wirklich (wieder mal) gelungen, das stimmt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">ALLES andere ist völlig neu, ganz "nice" im Sinne von: Kann man ganz gut zocken, aber eben vollkommen "un-spliter cell-mäßig". </div></BLOCKQUOTE>Bevor du sagst das etwas "un-splinter cell-mäßig" ist, sag doch bitte erstmal was Deiner Ansicht nach "splinter cell-mäßig" wäre dann kann man ungefähr einschätzen was dich stört denn ansonsten ist die Kritik nichtssagend. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Dementsprechend bin ich, als SCler der ersten Stunde, extrem enttäuscht. </div></BLOCKQUOTE>Ich bin auch ein SC'ler der ersten Minute, aber kann nicht behaupten das ich extrem entäuscht bin.<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Grafik:
Ist okäse. Kann man mit leben. Sicher nicht das Ultimo, aber in Ordnung. Hatte aber schon irgendwo mehr erwartet. </div></BLOCKQUOTE>Auch hier wieder der Hinweis, sei bitte so nett und sage genau was dir an der Grafik nicht gefallen hat denn nur zu sagen das sie "nicht das Ultimo aber in Ordnung" sei, ist nicht aussagekräftig.<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Licht-Schatten bei weitem nicht mehr so spektakulär. Kann auch sein, dass man sich dran gewöhnt hat, aber gefiel mir sogar bei DA besser... </div></BLOCKQUOTE>Licht-Schatten gefiel dir bei DA besser? Welchem DA? Next Gen? Current Gen? Und was gefiel dir daran in DA besser?<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Sprache: Sprecher gut, aber total repitativ. Immer das selbe Geschwätz. Hoffe EXTREM dass das ausgebessert wird. Die labern in Dauerschleife. </div></BLOCKQUOTE>Was genau findest du daran repitativ? Beispiel?<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">S/W-Farb-Wechsel suuuper nervig. Geht imho voll nicht klar. Strengt unmenschlich an, sieht nicht gut aus, und stört im Endeffekt nur. </div></BLOCKQUOTE>Und wieder kein Informationsgehalt. Mich interessiert wirklich was dich daran "unmenschlich anstrengt" oder "nicht gut aussieht" und "im Endeffekt nur stört" aber ohne Details kann ich nicht nachvollziehen was es sein könnte und ich denke Ubi geht es da nicht anders. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">M&E: Kinderkacke. Habe ich aus Protest nicht verwendet (außer ganz am Anfang zum testen), und es geht auch so ohne Probleme. Die Gegner knicken sofort ein. Wer hier mit M&E spielt, hat noch nie in SC wirklich geruled. </div></BLOCKQUOTE>Natürlich geht es auch so. Mark & Execute ist nur eine weitere Möglichkeit die man nutzen kann, aber nicht unbedingt muss. Genausowenig wie die Sticky Cam, die Flashbangs, die EMP Granate usw.<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">"Letzte Position": Besser als erwartet. Hatte dies vorschnell mal iin irgendeinem Thread als läppsch abgetan. Macht aber ab und zu Bock. Kann man aber LOCKER drauf verzichten, trotzdem nettes Feature, wenn aber eben auch total überflüssig an sich... </div></BLOCKQUOTE>Einerseits sagst du sie sei "besser als erwartet", andererseits nennst du sie aber "total überflüssig"? Für mich ist das irgendwie ein Widerspruch, oder verstehe ich dich nur falsch? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">"Ziel-Projektion auf Häusern und Gegenständen": Na ja. Kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich find irgendwie übertrieben. Fand es immer cool, mal zumindest ein bisschen rum zu suchen. Hier wird quasi mit der Brechstange die nächste zu erfüllende Aufgabe verdeutlicht. Und zwar echt jeder kleine Furz wird bekannt. Nervt mich persönlich, auch wenn es im ersten Moment "col" ausschauen mag... </div></BLOCKQUOTE>Ok, dass ist doch mal was mit dem man arbeiten kann. Die Ziel - Projektion an sich ist ja nicht nur ein Spiel-Element sondern auch ein Design-Element d.h. etwas wodurch sich das Spiel von anderen vielleicht ähnlichen Spielen abzuheben versucht (deswegen fand Beland ja auch, dass es in den Serien und Filmen die als Inspiration genutzt wurden, cool aussah). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zum Thema KI:
Ich habe mich, ohne 1 mal ins Gras zu beißen, auf Stufe "realistisch" (der höchsten) mit wahllosem Rumgeballere durch die Demo gezockt. Die KIs sind dumm wie Brot, treffen fast nie, und fallen nach so gut wie jedem halbwegs platzierten Schuss direkt tot um. Komplett lächerlich. Stealth-Qualitäten kann man mit dieser Demo nicht wirklich beurteilen. </div></BLOCKQUOTE>Ich habe kürzlich mit 3 bis 4 Usern gesprochen die fast nur ausschließlich Shooter gespielt haben und die waren da anderer Meinung. Ich weiß ja nicht auf was du zielst, aber wenn du wirklich auf Realitisch "wahllos rumballerst", glaube ich irgendwie nicht das du das überlebst denn Sam steckt dann maximal 2-3 Treffer ein und segnet dann das Zeitliche. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Insgesamt:
- Der "Predator"-Style hat nix mit SC zu tun, und versaut das komplette liebgewonnene Gameplay, welches SC so berühmt gemacht hat. Sicher, man muss mit der Zeit gehen, aber DAS hier ist ein völlig anderes Spiel. Für echte Fans von SC eine klare Enttäuschung. Eher was für Spieler, die sehr jung sind, und mit der SC reihe NICHT aufgewachsen sind. </div></BLOCKQUOTE>Hmm...ich bin damit aufgewachsen und mit 30 Jahren auch definitiv nicht mehr "sehr jung". http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif Aber welches Gameplay wird deiner Meinung nach denn "versaut"? Was fehlt dir bzw. was stört dich konkret? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">- Waffenmenü total unübersichtlich und schlecht gemacht wie ich finde. Findet man intuitiv gar nix. War vorher besser gelöst. </div></BLOCKQUOTE>Findest du? Hmmm...jetzt hat man nur eine Leiste die man mit dem Digipad nach Rechts und Links steuern kann, vorher hatte man zwei Buttons die man drücken musste (also je nachdem was man wollte, nicht beide zusammen) und dann über den Analogstick in einem Menü nach oben und unten sowie Rechts und Links steuern konnte. Ich finde weder das Alte schlecht noch das Neue wenn ich ehrlich bin. Das Neue hat sogar Anleihen am Allersten, finde ich. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zudem nerven die eher schlecht zu erkennenden Markierungen von Waffen welche Gegner haben fallen lassen. </div></BLOCKQUOTE>Inwiefern sind die schlecht zu erkennen? Zu kleiner Text? Zu schwach "beleuchtet"? Mehr Infos, bitte! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Weder Stealth noch Shooter. </div></BLOCKQUOTE>Genau das sagt die Genre Bezeichnung ja auch aus, dass es eine Mischung aus Stealth und Action ist, also ein Spiel bei dem man selbst entscheiden kann ob man es stealthy spielen will oder actionorientiert. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Als Stealth viiiel zu schnell, unübersichtlich, viel zu UNPRÄZISE, und zu wenig Herausforderung aufgrund der Predator-Manier des "neuen" Sam. </div></BLOCKQUOTE>Wieso unübersichtlich und wieso unpräzise? Bitte nenn mir doch mal Beispiele, sonst weiß ich nicht was du meinst. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Als "Shooter" natürlich eh ein Witz, solls ja auch nicht sein, aber da man mit Rumballern die Demo mit links durchzockt, will das erwähnt sein. </div></BLOCKQUOTE>Hmmm...also ich gehe fast regelmäßig drauf wenn ich versuche rumzuballern wie du sagst. Kann natürlich auch daran liegen dass ich aus dem Training bin (obwohl ich vor kurzem erst R6V2 und GRAW2 gezockt hab). http://www.ubisoft.de/smileys/bag.gif <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Wenn er rennt, sieht das total behindert aus, er "fliegt" irgendwie als hätte er kleine "Sprungfedern" unter den Schuhen. </div></BLOCKQUOTE>Hmm...muss ich mir nochmal genauer anschauen, bisher ist es mir aber nicht aufgefallen.<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Noch bekloppter ist der Modus in der Hocke. Sieht aus als müsse Sam kacken. Sorry, aber das war schon bei DA uncool. </div></BLOCKQUOTE>Ich fand ehrlich gesagt eher, dass es ein bißchen so aussah wie die typische Spiderman Pose aber ist vielleicht auch nur reine Einbildung. Mir scheint das aber so oder so eher eine normale Pose zu sein. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

EliasHunter
23-03-10, 06:37
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Sprache: Sprecher gut, aber total repitativ. Immer das selbe Geschwätz. Hoffe EXTREM dass das ausgebessert wird. Die labern in Dauerschleife. </div></BLOCKQUOTE>Was genau findest du daran repitativ? Beispiel?<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">

Dazu kann ich wohl auch sagen, dass es manchmal etwas seltsam ist. Im zweiten Teil der Demo, wo sich die drei Wachen unterhalten (u.a. , dass Fischer überbewertet ist). Dann komm ich aus diesem Tunnel raus und schieße auf die beiden Lichter. Die Wachen reagieren zwar ("Was war das"), reden nach kurzer Zeit aber wieder das gleiche ("Glaubst du, dass Fischer hier vorbeikommt,... ")

[QUOTE]Zudem nerven die eher schlecht zu erkennenden Markierungen von Waffen welche Gegner haben fallen lassen. </div></BLOCKQUOTE>Inwiefern sind die schlecht zu erkennen? Zu kleiner Text? Zu schwach "beleuchtet"? Mehr Infos, bitte! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">

Dem kann ich sogar zustimmen! Vielleicht liegt es an meinem 68 Zoll Röhrenfernseher, aber ich muss fast jedesmal (obwohl ich es mittlerweile auswendig weiß, wer welche Waffe hat http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif )ranzoomen, um lesen zu können, welche Waffe dort liegt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass größere Zeichen über den Waffen stören könnten.

Wenn er rennt, sieht das total behindert aus, er "fliegt" irgendwie als hätte er kleine "Sprungfedern" unter den Schuhen. </div></BLOCKQUOTE><BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Hmm...muss ich mir nochmal genauer anschauen, bisher ist es mir aber nicht aufgefallen. </div></BLOCKQUOTE>

Es sieht wirklich manchmal komisch aus. Vor allem wenn er Treppen hochgeht. Im normalen Gang nimmt er bestimmt 3-4 Stufen und im Rennenenden Modus ist er in 2-3 Schritten oben (bei der glaube ich einzigen Treppe die es in der demo gibt, kurz vor dem Ende). Im Hocken nimmt er glaube ich ebenfalls 3-4 Stufen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Vth_F_Smith_
23-03-10, 07:01
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von EliasHunter:
Dazu kann ich wohl auch sagen, dass es manchmal etwas seltsam ist. Im zweiten Teil der Demo, wo sich die drei Wachen unterhalten (u.a. , dass Fischer überbewertet ist). Dann komm ich aus diesem Tunnel raus und schieße auf die beiden Lichter. Die Wachen reagieren zwar ("Was war das"), reden nach kurzer Zeit aber wieder das gleiche ("Glaubst du, dass Fischer hier vorbeikommt,... ") </div></BLOCKQUOTE>Ok, das ist mir auch aufgefallen, aber ich glaube nicht, dass dies gewollt ist - könnte auch schlichtweg nur ein Hänger sein. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Dem kann ich sogar zustimmen! Vielleicht liegt es an meinem 68 Zoll Röhrenfernseher, aber ich muss fast jedesmal (obwohl ich es mittlerweile auswendig weiß, wer welche Waffe hat http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif )ranzoomen, um lesen zu können, welche Waffe dort liegt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass größere Zeichen über den Waffen stören könnten. </div></BLOCKQUOTE>Ahhh...ok. Danke für die Erklärung. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif Klingt so, als hätte die "erweiterte Realität" aus Chaos Theory ganz nützlich sein können (wenn man auf etwas gezoomt hat, wurde angezeigt inwiefern man damit interagieren kann z.B. ob ein Wireless Hack möglich ist sowie ob Brand- oder sogar Explosionsgefahr besteht usw.). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Es sieht wirklich manchmal komisch aus. Vor allem wenn er Treppen hochgeht. Im normalen Gang nimmt er bestimmt 3-4 Stufen und im Rennenenden Modus ist er in 2-3 Schritten oben (bei der glaube ich einzigen Treppe die es in der demo gibt, kurz vor dem Ende). Im Hocken nimmt er glaube ich ebenfalls 3-4 Stufen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif </div></BLOCKQUOTE>Ich nehme an das kommt dadurch, dass eben alle Bewegungsabläufe schneller geworden sind. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Mr_Nixon1
23-03-10, 07:40
Da ich die Demo schon länger antesten konnte möchte ich folgendes zeigen.

In der Warehousedemo gibt es zwei Wege ins Gebäude. Ich gehe zur Tür, nehme mein Maschinengewehr und schieß drauf bis das ganze Magazin leer ist, aber die Wache hinter der Tür reagiert nicht. http://www.ubisoft.de/smileys/bag.gif Auch als ich eine Haftkamera an die Tür geheftet hab und den Gegner mit der Gräuschfunktion herauslocken wollte kam keine Reaktion.

Ich habe noch ein paar andere Sachen ausprobiert, aber es hat alles nichts gebracht.
Dies sollte man noch ändern wenns geht damit die KI nicht ganz so bescheuert wirkt wie sie ist.

SaimSever
23-03-10, 08:39
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von SaimSever:
Das einzige, was neben dem Charakter Sam noch auf SC hinweist, ist die gelungene Musik / Atmo. </div></BLOCKQUOTE>Kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn du meinst...die Musik ist allerdings wirklich (wieder mal) gelungen, das stimmt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE>
Ich kann in diesem Fall nur ganz lapidar auf mein "Feeling" hinweisen, was ich beim ersten spielen hatte. Sehr subjektiv gebe ich zu. Aber ich habe alle Teile bis zum erbrechen gezockt, und hatte immer vom ersten einlegen der DVD direkt das ganz spezielle SC-Gefühl. Ich weiß sogar beim ersten Teil, bei CT und DA noch genau den Tag als ich das erste Mal das Game eingelegt hatte. Kein Witz. War direkt "gefangen" von der Atmosphäre dieser Spielereihe, die imho AUCH in DA wiedergefunden werden konnte, obwohl dies ja von vielen abgestritten wird. Im Vergleich zu DA muss ich bei Conviction einfach nach diesem Feeling "suchen", in Form von Atmo, oder dem ein oder anderen Soundeffekt usw. - Wirkt auf mich einfach alles wie ein komplett neues Spiel. Wenn Conviction gar nicht als Splinter Cell verkauft würde, könnte man bei einer Review der Demo von kleinen Anleihen bei SC sprechen. Glaube niemand würde hier von einem Plagiat des Gameplays oder Spielkonzeptes sprechen...

ALLES andere ist völlig neu, ganz "nice" im Sinne von: Kann man ganz gut zocken, aber eben vollkommen "un-spliter cell-mäßig". </div></BLOCKQUOTE>Bevor du sagst das etwas "un-splinter cell-mäßig" ist, sag doch bitte erstmal was Deiner Ansicht nach "splinter cell-mäßig" wäre dann kann man ungefähr einschätzen was dich stört denn ansonsten ist die Kritik nichtssagend. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE>

"Splinter-Cell-mäßig" ist für mich:

- geradliniges Gameplay (ich kenne meine vergleichsweise realistischen Möglichkeiten, und versuche diese umzusetzen. NUN ist es so, dass ich ein Übermensch bin, und ich eigentlich immer total abstruse Vorgehensweisen an den Tag legen kann, z.B. mal eben 8 Wachen über den Haufen schießen und weiterlaufen als wäre nichts passiert. Ich renne wild rum, z.B. einfach wieder zurück wo ich hergekommen bin, und schon kann ich in Seelenruhe aus der Distanz alle platt machen. Alles irgendwie zu wild find ich...)

- ruhige Kamera (dieses rumgezoome, z.B. bei M&E, das unruhige Verhalten, wenn man nah an der Kamera läuft, Sams plötzliches "durchsichtig" werden... - vorher war einfach ein gewisser Abstand zwischen Sam und der Kamera, der eine gewisse Ruhe in das Spiel gebracht hat. Nun wackelt viel mehr, alles wirkt einfach unruhiger)

- ein "Schatten" sein. Unbekannt sein (In C. kennt mich scheinbar jeder schon vorher. Selbst der blödeste Wachmann spricht über mich als gäb es keine anderen Probleme, und warten geradezu nur auf mich)

- Überhaupt das Thema REALISMUS: GErade das war DAS Merkmal von SC. Es war im Vergleich zu anderen Spielen sehr nah dran an menschlichem Verhalten bzw. Fähigkeiten. Eine Wache die schießt war oft schon zu viel. Laufen und springen, klettern usw. wirkten ungefähr so wie es ist. Bei C bin ich eine Maschine wie in fast allen anderen Games auch. Total unverständlich, dieser Schritt in Richtung "Predator". Eigentlich das Hauptmanko muss ich feststellen...

Dementsprechend bin ich, als SCler der ersten Stunde, extrem enttäuscht. </div></BLOCKQUOTE>Ich bin auch ein SC'ler der ersten Minute, aber kann nicht behaupten das ich extrem entäuscht bin. </div></BLOCKQUOTE>

Ansichtssache. Ich bin bei SC einfach besonders kritisch. Wenn es ein anderes Game wäre, könnte es ganz nett sein (aber auch kein Hammer!!), aber als Splinter Cell BISHER zumindest kein gutes Zeichen...

Grafik:
Ist okäse. Kann man mit leben. Sicher nicht das Ultimo, aber in Ordnung. Hatte aber schon irgendwo mehr erwartet. </div></BLOCKQUOTE>Auch hier wieder der Hinweis, sei bitte so nett und sage genau was dir an der Grafik nicht gefallen hat denn nur zu sagen das sie "nicht das Ultimo aber in Ordnung" sei, ist nicht aussagekräftig. </div></BLOCKQUOTE>

?? Was soll man da genaues sagen? Die Grafik ist def. NICHT State of the Art. Hat sich zu DA nicht unglaublich weiterentwickelt. Titel aus dem eigenen Hause, wie Assassin's Creed haben einen völlig anderen Standard. Eigentlich alles, von Detailtiefe /-schärfe, Umgebung, Charaktere...alles unspektakulär. Hätte ich nach 4 Jahren einfach mehr erwartet, v.a. wo ja AC seit 2 Jahren auf dem Markt ist, und vom selben Haus vertrieben wird...

Licht-Schatten bei weitem nicht mehr so spektakulär. Kann auch sein, dass man sich dran gewöhnt hat, aber gefiel mir sogar bei DA besser... </div></BLOCKQUOTE>Licht-Schatten gefiel dir bei DA besser? Welchem DA? Next Gen? Current Gen? Und was gefiel dir daran in DA besser? </div></BLOCKQUOTE> Ja sicher Next Gen. Damals hat mir schon das erste Level bei DA deutlich mehr zugesagt, als die aktuelle Demo. Wirkte stimmiger. Details wie der Atem von Sam der sich spiegelt usw., Lichteinfall vom Mond... War schöner irgendwo, auch wenn das aktuelle Spiel auch "schön" ist. Aber inzwischen sind 4 Jahre vergangen!

Sprache: Sprecher gut, aber total repitativ. Immer das selbe Geschwätz. Hoffe EXTREM dass das ausgebessert wird. Die labern in Dauerschleife. </div></BLOCKQUOTE>Was genau findest du daran repitativ? Beispiel? </div></BLOCKQUOTE> Wie ELIAS HUNTER ja bereits erwähnt hatte, labern die Jungs echt ganz krass das gleiche. Das ist natürlich irgendwo immer so bei Games, aber in dieser Intensität schon peinlich. Hat da jeder KI Charakter nur 2 Sätze drauf oder wie??

S/W-Farb-Wechsel suuuper nervig. Geht imho voll nicht klar. Strengt unmenschlich an, sieht nicht gut aus, und stört im Endeffekt nur. </div></BLOCKQUOTE>Und wieder kein Informationsgehalt. Mich interessiert wirklich was dich daran "unmenschlich anstrengt" oder "nicht gut aussieht" und "im Endeffekt nur stört" aber ohne Details kann ich nicht nachvollziehen was es sein könnte und ich denke Ubi geht es da nicht anders. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif </div></BLOCKQUOTE> Finde es wenig sinnvoll ständige Farbwechsel in ein Spiel einzubauen. Allein schon biologisch gesehen strengt ein Farbwechsel das menschliche Auge an (Stichwort "Stäbchen" - "Zäpfchen" - einfach mal googlen sofern nicht bekannt). Das Auge kann sich nicht an die Umgebung gewöhnen, da beim nächsten Schritt oft wieder alles verschwimmt vor dem Auge. Zdem sieht s/w auch nicht schick aus, sondern eher langweilig. Farbgebung trägt maßgeblich zur Charakterisierung eines Films und auch eines Spiels bei. Macht wenig Sinn einfach mal alle Farben rauszudrehen, und das auch noch in der eigentlich "erstrebenswerten" Situation, wenn Sam im Dunkeln ist http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

M&E: Kinderkacke. Habe ich aus Protest nicht verwendet (außer ganz am Anfang zum testen), und es geht auch so ohne Probleme. Die Gegner knicken sofort ein. Wer hier mit M&E spielt, hat noch nie in SC wirklich geruled. </div></BLOCKQUOTE>Natürlich geht es auch so. Mark & Execute ist nur eine weitere Möglichkeit die man nutzen kann, aber nicht unbedingt muss. Genausowenig wie die Sticky Cam, die Flashbangs, die EMP Granate usw. </div></BLOCKQUOTE> Na ja. Sticky Cam oder EMP und M&E zu vergleichen halt ich für fragwürdig. Das eine sind Gadgets, die so oder ähnlich tatsächlich existieren, und nur ein Hilfsmittel sind. M&E ist kompletter Unfug, unrealistisch hoch 10 und dient nicht gerade der Ausbildung echter Fähigkeiten beim Spieler. Verstehe nach wie vor nicht den Sinn dahinter. Soll das Game jetzt auch für Zielgruppe 60+ bzw. U-12 spielbar sein oder was? lol

"Letzte Position": Besser als erwartet. Hatte dies vorschnell mal in irgendeinem Thread als läppsch abgetan. Macht aber ab und zu Bock. Kann man aber LOCKER drauf verzichten, trotzdem nettes Feature, wenn aber eben auch total überflüssig an sich... </div></BLOCKQUOTE>Einerseits sagst du sie sei "besser als erwartet", andererseits nennst du sie aber "total überflüssig"? Für mich ist das irgendwie ein Widerspruch, oder verstehe ich dich nur falsch? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
</div></BLOCKQUOTE> Kein Widerspruch erkennbar für mich. Es ist "nett" aber nicht wichtig. Kann mal Spaß machen, aber ist kein Charakteristikum für SC an sich, und im Vergleich zu anderen Mankos zu unwichtig, um das Spiel in seinder Bewertung wirklich positiv zu beeinflussen.

"Ziel-Projektion auf Häusern und Gegenständen": Na ja. Kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich find irgendwie übertrieben. Fand es immer cool, mal zumindest ein bisschen rum zu suchen. Hier wird quasi mit der Brechstange die nächste zu erfüllende Aufgabe verdeutlicht. Und zwar echt jeder kleine Furz wird bekannt. Nervt mich persönlich, auch wenn es im ersten Moment "col" ausschauen mag... </div></BLOCKQUOTE>Ok, dass ist doch mal was mit dem man arbeiten kann. Die Ziel - Projektion an sich ist ja nicht nur ein Spiel-Element sondern auch ein Design-Element d.h. etwas wodurch sich das Spiel von anderen vielleicht ähnlichen Spielen abzuheben versucht (deswegen fand Beland ja auch, dass es in den Serien und Filmen die als Inspiration genutzt wurden, cool aussah). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE> Na ja - wie gesagt. Ich suche lieber. Ist halt Geschmacksache, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das so noch in keinem Spiel gesehen habe...

Zum Thema KI:
Ich habe mich, ohne 1 mal ins Gras zu beißen, auf Stufe "realistisch" (der höchsten) mit wahllosem Rumgeballere durch die Demo gezockt. Die KIs sind dumm wie Brot, treffen fast nie, und fallen nach so gut wie jedem halbwegs platzierten Schuss direkt tot um. Komplett lächerlich. Stealth-Qualitäten kann man mit dieser Demo nicht wirklich beurteilen. </div></BLOCKQUOTE>Ich habe kürzlich mit 3 bis 4 Usern gesprochen die fast nur ausschließlich Shooter gespielt haben und die waren da anderer Meinung. Ich weiß ja nicht auf was du zielst, aber wenn du wirklich auf Realitisch "wahllos rumballerst", glaube ich irgendwie nicht das du das überlebst denn Sam steckt dann maximal 2-3 Treffer ein und segnet dann das Zeitliche. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE> ??? Ernsthaft? Ich habe nur halbwegs in Richtung Kopf zielen müssen, 2 x abgedrückt und der Kerl fällt auf jeden Fall um. Das mit dem Durchzocken der Demo auf Realistisch stimmt jetzt tatsächlich. Ich bin vielleicht talentiert, aber sicher kein 20 jähriger Vollprofi am Gamepad. Da gibts viele bessere denke ich mal. Aber ich habs einfach so locker hinbekommen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Kein gutes Zeichen bisher. Hoffe da geht noch was...

Insgesamt:
- Der "Predator"-Style hat nix mit SC zu tun, und versaut das komplette liebgewonnene Gameplay, welches SC so berühmt gemacht hat. Sicher, man muss mit der Zeit gehen, aber DAS hier ist ein völlig anderes Spiel. Für echte Fans von SC eine klare Enttäuschung. Eher was für Spieler, die sehr jung sind, und mit der SC reihe NICHT aufgewachsen sind. </div></BLOCKQUOTE>Hmm...ich bin damit aufgewachsen und mit 30 Jahren auch definitiv nicht mehr "sehr jung". http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif Aber welches Gameplay wird deiner Meinung nach denn "versaut"? Was fehlt dir bzw. was stört dich konkret? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE> Bin auch 30, und was versaut wird, ist eben das realistische Gameplay, was SC ausgemacht hat. Siehe oben unter dem Punkt "Splinter-Cell-mäßig".

- Waffenmenü total unübersichtlich und schlecht gemacht wie ich finde. Findet man intuitiv gar nix. War vorher besser gelöst. </div></BLOCKQUOTE>Findest du? Hmmm...jetzt hat man nur eine Leiste die man mit dem Digipad nach Rechts und Links steuern kann, vorher hatte man zwei Buttons die man drücken musste (also je nachdem was man wollte, nicht beide zusammen) und dann über den Analogstick in einem Menü nach oben und unten sowie Rechts und Links steuern konnte. Ich finde weder das Alte schlecht noch das Neue wenn ich ehrlich bin. Das Neue hat sogar Anleihen am Allersten, finde ich. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE> Ist einfach zu klein. Fand ich in der Mitte des Bildschirms besser erkennbar. Dorthin ist auch das Auge im Normalfall fokussiert. Nun muss man genau gucken, und vom Zentrum des Geschehens weg, in Richtung unterer Bildschirmrand schauen...

Zudem nerven die eher schlecht zu erkennenden Markierungen von Waffen welche Gegner haben fallen lassen. </div></BLOCKQUOTE>Inwiefern sind die schlecht zu erkennen? Zu kleiner Text? Zu schwach "beleuchtet"? Mehr Infos, bitte! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE> Siehe ELIAS HUNTERs Posting. Schlecht zu erkennen, auch auf großen LCDs...

Weder Stealth noch Shooter. </div></BLOCKQUOTE>Genau das sagt die Genre Bezeichnung ja auch aus, dass es eine Mischung aus Stealth und Action ist, also ein Spiel bei dem man selbst entscheiden kann ob man es stealthy spielen will oder actionorientiert. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE> Ja. Die Idee ist gut, aber nicht sauber umgesetzt. Wenn Sam rennt wie ein Leopard, springt wie ein Känguru, schlägt wie ein Gorilla usw. ist wahrer Stealth Charakter schwer herzustellen. Der Mensch ist ja bekanntlich faul, und wählt gern den Weg des geringsten Widerstands. Dieser Sam macht jeden platt. Da ballert man gern mal drauf los. Als Shooter wiederum fehlt die präzise Waffensteuerung usw. wodurch diese Art des Vorgehens dann zwar effektiv, aber wenig spannend ist. Daher: Weder das eine noch das andere ist sauber umgesetzt. Zumindest erweckt die Demo diesen Eindruck...

Als Stealth viiiel zu schnell, unübersichtlich, viel zu UNPRÄZISE, und zu wenig Herausforderung aufgrund der Predator-Manier des "neuen" Sam. </div></BLOCKQUOTE>Wieso unübersichtlich und wieso unpräzise? Bitte nenn mir doch mal Beispiele, sonst weiß ich nicht was du meinst. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_frown.gif </div></BLOCKQUOTE> s.o.: Sam ist zu schnell, alles ist zu wackelig, und ohne genaue Planung allein durch hartes Vorgehen zu lösen. Demo-Eindruck. Vielleicht wird das Game ja besser...

Als "Shooter" natürlich eh ein Witz, solls ja auch nicht sein, aber da man mit Rumballern die Demo mit links durchzockt, will das erwähnt sein. </div></BLOCKQUOTE>Hmmm...also ich gehe fast regelmäßig drauf wenn ich versuche rumzuballern wie du sagst. Kann natürlich auch daran liegen dass ich aus dem Training bin (obwohl ich vor kurzem erst R6V2 und GRAW2 gezockt hab). http://www.ubisoft.de/smileys/bag.gif </div></BLOCKQUOTE> Wie gesagt. Habs so durchgespielt. Einfach nur geballert. Da wär ich bei allen anderen SCs umgehend erschossen worden. Niemals wäre ich bei CT mit offener Spielweise und schießen durch ein Level gekommen.

Wenn er rennt, sieht das total behindert aus, er "fliegt" irgendwie als hätte er kleine "Sprungfedern" unter den Schuhen. </div></BLOCKQUOTE>Hmm...muss ich mir nochmal genauer anschauen, bisher ist es mir aber nicht aufgefallen. </div></BLOCKQUOTE> Tu das. Ich finds echt...na ja. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Noch bekloppter ist der Modus in der Hocke. Sieht aus als müsse Sam kacken. Sorry, aber das war schon bei DA uncool. </div></BLOCKQUOTE>Ich fand ehrlich gesagt eher, dass es ein bißchen so aussah wie die typische Spiderman Pose aber ist vielleicht auch nur reine Einbildung. Mir scheint das aber so oder so eher eine normale Pose zu sein. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE> Spiderman...auch was dran. So oder so uncool http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif

Na ja. Will hier auch nix krampfhaft schlecht machen. Ist nur mein persönlicher Eindruck von der Demo. Hat mich einfach nicht überzeugen können. Werde aus Mitleid dennoch kaufen. Muss einfach alle SCs haben. Mal sehen was die ersten Tester so schreiben werden...

Vth_F_Smith_
23-03-10, 08:58
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Mr_Nixon1:
Ich gehe zur Tür, nehme mein Maschinengewehr und schieß drauf bis das ganze Magazin leer ist, aber die Wache hinter der Tür reagiert nicht. http://www.ubisoft.de/smileys/bag.gif Auch als ich eine Haftkamera an die Tür geheftet hab und den Gegner mit der Gräuschfunktion herauslocken wollte kam keine Reaktion.

Ich habe noch ein paar andere Sachen ausprobiert, aber es hat alles nichts gebracht.
Dies sollte man noch ändern wenns geht damit die KI nicht ganz so bescheuert wirkt wie sie ist. </div></BLOCKQUOTE>Auf welcher Schwierigkeitsstufe? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

EliasHunter
23-03-10, 09:31
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Wie gesagt. Habs so durchgespielt. Einfach nur geballert. Da wär ich bei allen anderen SCs umgehend erschossen worden. Niemals wäre ich bei CT mit offener Spielweise und schießen durch ein Level gekommen. </div></BLOCKQUOTE>

Allerdings ist das Cover System auch ziemlich überarbeitet worden, was das ganze erheblich erleichtert. In CT konntest du ja nichtmal hinter der Deckung her schießen. In C hingegen kann man fast in aller Seelenruhe ohne die Deckung zu verlassen auf einen bestimmten Punkt Zielen und in Sekundenschnelle sein Ziel zu erledigen, ohne auch nur einmal wirklich sichtbar gewesen zu sein.

Das Cover System, Fischer's fast übermenschliche Fähigkeiten und das andauernde Fadenkreuz (auch mit weggesteckter Waffe) mindern das alte Splinter Cell Feeling enorm, was jetzt aber nicht unbedingt was schlechtes ist. Es sei zwar Geschmackssache, aber das ganze macht das Spiel eigentlich ziemlich cinematisch (was es in den anderen SC's meiner Ansicht in keinster Weise gegeben hat), und das finde ich ziemlich cool http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

Vth_F_Smith_
23-03-10, 10:22
Ich kann in diesem Fall nur ganz lapidar auf mein "Feeling" hinweisen, was ich beim ersten spielen hatte. Sehr subjektiv gebe ich zu. Aber ich habe alle Teile bis zum erbrechen gezockt, und hatte immer vom ersten einlegen der DVD direkt das ganz spezielle SC-Gefühl. Ich weiß sogar beim ersten Teil, bei CT und DA noch genau den Tag als ich das erste Mal das Game eingelegt hatte. Kein Witz. War direkt "gefangen" von der Atmosphäre dieser Spielereihe, die imho AUCH in DA wiedergefunden werden konnte, obwohl dies ja von vielen abgestritten wird. </div></BLOCKQUOTE>Ich finde, an manchen Punkten im Gameplay ist die Spannung in DA perfekt - alleine die Idee die Musik lauter und heftiger werden zu lassen je näher man sich an den Gegner heranschleicht, bis zu dem Punkt an er sich entweder umdreht oder man ihn schnappt ist grandios gewesen - hätte man meiner Meinung nach unbedingt beibehalten sollen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Im Vergleich zu DA muss ich bei Conviction einfach nach diesem Feeling "suchen", in Form von Atmo, oder dem ein oder anderen Soundeffekt usw. - Wirkt auf mich einfach alles wie ein komplett neues Spiel. </div></BLOCKQUOTE>Wenn es nichts Neues gäbe würden wahrscheinlich aber auch viele sagen: Ich bezahl doch nicht den Vollpreis für ein Add On oder bestenfalls Mission Pack. Ich finde es gut wenn man immer mal wieder was Neues ausprobiert denn so hat man immer wieder etwas zu entdecken und für die Entwickler wirds auch nicht langweilig. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Wenn Conviction gar nicht als Splinter Cell verkauft würde, könnte man bei einer Review der Demo von kleinen Anleihen bei SC sprechen. Glaube niemand würde hier von einem Plagiat des Gameplays oder Spielkonzeptes sprechen... </div></BLOCKQUOTE>Da bin ich anderer Meinung denn dafür sind definitiv zu viele der Elemente drin die (aus meiner Sicht) Splinter Cell ausmachen darunter vor allem natürlich auch die Charaktere wie Sam und Grim. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">"Splinter-Cell-mäßig" ist für mich:

- geradliniges Gameplay (ich kenne meine vergleichsweise realistischen Möglichkeiten, und versuche diese umzusetzen. NUN ist es so, dass ich ein Übermensch bin, und ich eigentlich immer total abstruse Vorgehensweisen an den Tag legen kann, z.B. mal eben 8 Wachen über den Haufen schießen und weiterlaufen als wäre nichts passiert. Ich renne wild rum, z.B. einfach wieder zurück wo ich hergekommen bin, und schon kann ich in Seelenruhe aus der Distanz alle platt machen. Alles irgendwie zu wild find ich...) </div></BLOCKQUOTE>Naja Übermensch trifft es nicht so recht, finde ich aber die Ausbildung(en) die Sam durchlaufen hat, müssen sich ja schon irgendwie widerspiegeln. Da finde ich z.B. das neue Nahkampf System sehr gelungen denn es ist eine konsequente Weiterentwicklung des Kernkonzeptes vom Closer-than-ever System aus Chaos Theory und zeigt sehr gut, zu was Sam in der Lage ist. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">- ruhige Kamera (dieses rumgezoome, z.B. bei M&E, das unruhige Verhalten, wenn man nah an der Kamera läuft, Sams plötzliches "durchsichtig" werden... </div></BLOCKQUOTE>Headbobbing nennt man das "unruhige Verhalten" der Kamera während man geht. Die Kamera simuliert quasi jeden Schritt. In der Realität nimmt man das selbst kaum wahr aber der Kopf wackelt tatsächlich ein wenig bei jedem Schritt und die Spieleindustrie hat dieses Detail in diversen Spiele umgesetzt, sozusagen ist das heute Standard. Die Idee das Sam durchsichtig wird hat wiederrum in den meisten Fällen den Hintergrund, damit er nicht die Kamera - und damit unsere Sicht - blockiert. Es ist quasi eine Hilfefunktion, die heutzutage in immer mehr Spielen zum Einsatz kommt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">- vorher war einfach ein gewisser Abstand zwischen Sam und der Kamera, der eine gewisse Ruhe in das Spiel gebracht hat. Nun wackelt viel mehr, alles wirkt einfach unruhiger) </div></BLOCKQUOTE>Ich verstehe was du meinst, aber Vorbild der Spieleindustrie war (meiner Meinung nach) schon immer die Filmindustrie und je mehr die Medien miteinander verschmelzen, umso mehr werden diese Techniken adaptieren (in Conviction beispielsweise das Herangezoome beim Mark & Execute). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">- ein "Schatten" sein. Unbekannt sein (In C. kennt mich scheinbar jeder schon vorher. Selbst der blödeste Wachmann spricht über mich als gäb es keine anderen Probleme, und warten geradezu nur auf mich) </div></BLOCKQUOTE>Ok, dabei muss man beachten, dass es scheinbar jemanden im Third Echelon gibt, der in irgendeiner Weise mit Golden Locust LLC. bzw. den Söldern von Black Arrow gemeinsame Sache macht und da wäre es nur logisch, dass derjenige auch taktische Informationen mit denen teilen würde wenn es um eine Bedrohung für gemeinsame Operationen gibt - in diesem Fall Sam Fisher. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">- Überhaupt das Thema REALISMUS: GErade das war DAS Merkmal von SC. Es war im Vergleich zu anderen Spielen sehr nah dran an menschlichem Verhalten bzw. Fähigkeiten. Eine Wache die schießt war oft schon zu viel. Laufen und springen, klettern usw. wirkten ungefähr so wie es ist. Bei C bin ich eine Maschine wie in fast allen anderen Games auch. Total unverständlich, dieser Schritt in Richtung "Predator". Eigentlich das Hauptmanko muss ich feststellen... </div></BLOCKQUOTE>Naja, dass es actionlastiger ist (und damit auch schneller) lässt sich nicht abstreiten, aber es ist eben ein Neuanfang. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ansichtssache. Ich bin bei SC einfach besonders kritisch. Wenn es ein anderes Game wäre, könnte es ganz nett sein (aber auch kein Hammer!!), aber als Splinter Cell BISHER zumindest kein gutes Zeichen... </div></BLOCKQUOTE>Ich bin gerade bei Splinter Cell extrem kritisch ABER ich bin bis zu einem gewissen Punkt auch offen für Veränderungen solange der Kern erhalten bleibt. Bestes Beispiel ist die neue Sticky Cam. Warum Third Echelon plötzlich Sticky Cams bauen sollte die nur noch explodieren statt Betäubungsgas versprühen oder warum die plötzlich nicht mehr auf Nachtsicht / Thermalsicht umschalten können, erscheint mir nicht logisch, ich bin aber bereit das zu akzeptieren denn im ersten Teil waren die Sticky Cams ja auch technisch begrenzt. Ich meine, wir hatten sogar zwei Typen. Reine Oberservations Sticky Cams und die Ablenkungs Sticky Cams, erst in Pandora Tomorrow wurden die Funktionen miteinander kombiniert...da drück ich dann auch mal ein Auge zu und bin bereit zu sagen "Hey, ich lass den Entwicklern das bißchen künstlerische Freiheit". http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif Die Sache mit Lambert find ich zwar immernoch unglücklich, aber daraus kann man - insofern der Willen da ist - immernoch was interessantes machen, daher versuch ich was das angeht optimistisch zu bleiben. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">?? Was soll man da genaues sagen? Die Grafik ist def. NICHT State of the Art. Hat sich zu DA nicht unglaublich weiterentwickelt. Titel aus dem eigenen Hause, wie Assassin's Creed haben einen völlig anderen Standard. Eigentlich alles, von Detailtiefe /-schärfe, Umgebung, Charaktere...alles unspektakulär. Hätte ich nach 4 Jahren einfach mehr erwartet, v.a. wo ja AC seit 2 Jahren auf dem Markt ist, und vom selben Haus vertrieben wird... </div></BLOCKQUOTE>Ok, ich verstehe was Du meinst aber Du vergisst dabei, dass hochauflösende Texturen auch bei Chaos Theory erst zum Ende hinein gekommen sind. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ja sicher Next Gen. Damals hat mir schon das erste Level bei DA deutlich mehr zugesagt, als die aktuelle Demo. Wirkte stimmiger. Details wie der Atem von Sam der sich spiegelt usw., Lichteinfall vom Mond... War schöner irgendwo, auch wenn das aktuelle Spiel auch "schön" ist. Aber inzwischen sind 4 Jahre vergangen! </div></BLOCKQUOTE>Auch Conviction hat hier und da nette Details, beispielsweise die Idee mit dem Typen auf dem Klo, der die Flucht ergreift, Lampen die zerplatzen und bei denen man dann sieht wie die Scherben herunter fallen, die Musik aus der Sticky Cam, das Wasser was aus dem beschädigten Klo spritzt wenn Sam es "kaputt macht" oder die Tatsache, das man zum ersten Mal auch die Linse der flexiblen Optik & Sticky Cam sieht etc. Noch ein sehr schönes Detail ist, dass - sobald man sich dem Raum der EMP Bombe nähert - man bei einer aktivierten Sticky Cam eine Störung hat. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Ich weiß aber nicht ob man das alles schon miteinander vergleichen sollte denn wir dürfen nicht vergessen, wir vergleichen hier gerade komplette, fertige Spiele mit einer Demo die nur einen winzig kleinen Bruchteil von dem zeigt, was das fertige, vollständige Spiel zu bieten hat. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Wie ELIAS HUNTER ja bereits erwähnt hatte, labern die Jungs echt ganz krass das gleiche. Das ist natürlich irgendwo immer so bei Games, aber in dieser Intensität schon peinlich. Hat da jeder KI Charakter nur 2 Sätze drauf oder wie?? </div></BLOCKQUOTE>Ich bin zwar kein Entwickler, aber ich nehme mal an, dass bestimmte NPCs zugewiesene Sätze haben, die abgespielt werden sobald einen Trigger (Auslöser) Punkt im Spiel betritt bzw. eine bestimmte Aktion ausführt und die restlichen "Statisten"-NPCs aus einem Pool von gesammelten Aussagen per Zufallsgenerator (und situationsabhängig) Aussagen zugespielt bekommen quasi wie schon zu R6: Raven Shield Zeiten (sieht man sehr schon im beiliegenden UnrealED). Ich wüsste aber auch nicht wie das anders machbar sein könnte? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Finde es wenig sinnvoll ständige Farbwechsel in ein Spiel einzubauen. Allein schon biologisch gesehen strengt ein Farbwechsel das menschliche Auge an (Stichwort "Stäbchen" - "Zäpfchen" - einfach mal googlen sofern nicht bekannt). Das Auge kann sich nicht an die Umgebung gewöhnen, da beim nächsten Schritt oft wieder alles verschwimmt vor dem Auge. Zdem sieht s/w auch nicht schick aus, sondern eher langweilig. Farbgebung trägt maßgeblich zur Charakterisierung eines Films und auch eines Spiels bei. Macht wenig Sinn einfach mal alle Farben rauszudrehen, und das auch noch in der eigentlich "erstrebenswerten" Situation, wenn Sam im Dunkeln ist http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif </div></BLOCKQUOTE>Erzähl das mal den Machern von Sin City. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Na ja. Sticky Cam oder EMP und M&E zu vergleichen halt ich für fragwürdig. Das eine sind Gadgets, die so oder ähnlich tatsächlich existieren, und nur ein Hilfsmittel sind. M&E ist kompletter Unfug, unrealistisch hoch 10 und dient nicht gerade der Ausbildung echter Fähigkeiten beim Spieler. </div></BLOCKQUOTE>Die Technik Center Axis Reloc gibt es tatsächlich (was ich auch vorher nicht gewusst habe) aber die Genauigkeit mit der Sam zielt, ist natürlich schon etwas übertrieben - wir reden ja hier auch von einem Spiel und keinem Simulator. Hollywood übertreibt ja auch mal gerne wenn's um Explosionen geht. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Soll das Game jetzt auch für Zielgruppe 60+ bzw. U-12 spielbar sein oder was? lol </div></BLOCKQUOTE>Ich weiß das es jetzt schon teilweise sogar von 40+ jährigen gespielt wird. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Kein Widerspruch erkennbar für mich. Es ist "nett" aber nicht wichtig. Kann mal Spaß machen, aber ist kein Charakteristikum für SC an sich, und im Vergleich zu anderen Mankos zu unwichtig, um das Spiel in seinder Bewertung wirklich positiv zu beeinflussen. </div></BLOCKQUOTE>Ah, jetzt verstehe ich was du meinst, vielen Dank für die Erläuterung. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Na ja - wie gesagt. Ich suche lieber. </div></BLOCKQUOTE>Wobei die Maps im OPSAT in den Vorgängern für einige hin und wieder ein Problem dargestellt haben und dieses jetzt durch die Projektionen quasi wegfällt. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ist halt Geschmacksache, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das so noch in keinem Spiel gesehen habe... </div></BLOCKQUOTE>Siehst du, genau darum geht's. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">??? Ernsthaft? </div></BLOCKQUOTE>Yep. http://www.ubisoft.de/smileys/bag.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ich habe nur halbwegs in Richtung Kopf zielen müssen, 2 x abgedrückt und der Kerl fällt auf jeden Fall um. </div></BLOCKQUOTE>Ok, wenn du immer gleich auf den Kopf zielst, dann ist das natürlich richtig aber bei "wild herumrennen" dachte ich auch an "wild rumballern" und das klang eben nicht nach gezieltem Anvisieren. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Das mit dem Durchzocken der Demo auf Realistisch stimmt jetzt tatsächlich. Ich bin vielleicht talentiert, aber sicher kein 20 jähriger Vollprofi am Gamepad. Da gibts viele bessere denke ich mal. Aber ich habs einfach so locker hinbekommen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Kein gutes Zeichen bisher. Hoffe da geht noch was... </div></BLOCKQUOTE>Naja, später soll man ja noch gegen Third Echelon Teams antreten, die sollen wesentlich tougher und durchdachter vorgehen...da ist also noch Luft drin. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Bin auch 30, und was versaut wird, ist eben das realistische Gameplay, was SC ausgemacht hat. Siehe oben unter dem Punkt "Splinter-Cell-mäßig". </div></BLOCKQUOTE>Yep, die Antwort ist mir aufgefallen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ist einfach zu klein. Fand ich in der Mitte des Bildschirms besser erkennbar. Dorthin ist auch das Auge im Normalfall fokussiert. Nun muss man genau gucken, und vom Zentrum des Geschehens weg, in Richtung unterer Bildschirmrand schauen... </div></BLOCKQUOTE>Ok, das ist ein Argument. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Siehe ELIAS HUNTERs Posting. Schlecht zu erkennen, auch auf großen LCDs... </div></BLOCKQUOTE>Ich hab 'nen 17 Zoller TFT und fand eigentlich das es geht (wobei ich zugegebenerweise ungern die Waffen aufnehme). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ja. Die Idee ist gut, aber nicht sauber umgesetzt. Wenn Sam rennt wie ein Leopard, springt wie ein Känguru, schlägt wie ein Gorilla usw. ist wahrer Stealth Charakter schwer herzustellen. Der Mensch ist ja bekanntlich faul, und wählt gern den Weg des geringsten Widerstands. Dieser Sam macht jeden platt. Da ballert man gern mal drauf los. Als Shooter wiederum fehlt die präzise Waffensteuerung usw. wodurch diese Art des Vorgehens dann zwar effektiv, aber wenig spannend ist. Daher: Weder das eine noch das andere ist sauber umgesetzt. Zumindest erweckt die Demo diesen Eindruck... </div></BLOCKQUOTE>Ok, hier muss man sagen das Krav Maga darauf ausgelegt ist, einen Gegner mit wenigen Handgriffen unschädlich zu machen, also was Sam da zeigt existiert wirklich und folgt genau diesem "den Weg des geringsten Widerstands" Prinzip das du ansprichst. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif

Was die Präzision angeht, die soll sich ja im späteren Verlauf durch Module wie Laserpointer, Zielfernrohr usw. verbessern (warum das P.E.C. allerdings nicht in der Demo war, frag ich mich selbst). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Wie gesagt. Habs so durchgespielt. Einfach nur geballert. Da wär ich bei allen anderen SCs umgehend erschossen worden. Niemals wäre ich bei CT mit offener Spielweise und schießen durch ein Level gekommen. </div></BLOCKQUOTE>Hmm...also ich hab's bei Chaos Theory mal testweise versucht, dass ging eigentlich schon aber man brauchte ein extrem präzises Timing. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Tu das. Ich finds echt...na ja. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif </div></BLOCKQUOTE>Hmm...naja, so leicht abfedernd (empfehlen übrigens die Bewegungstherapeuten sehr, weil das entlastend wirken soll) scheint es schon zu sein. Aber störend empfinde ich das jetzt nicht wirklich - wahrscheinlich renne ich dafür zu wenig. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Spiderman...auch was dran. So oder so uncool http://forums.ubi.com/images/smilies/blink.gif </div></BLOCKQUOTE>Wie du schon sagtest, es ist eben Ansichtssache. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Na ja. Will hier auch nix krampfhaft schlecht machen. Ist nur mein persönlicher Eindruck von der Demo. Hat mich einfach nicht überzeugen können. </div></BLOCKQUOTE>Ich hatte auch nicht den Eindruck das du es krampfhaft schlecht machen wolltest, aber mich hat einfach interessiert, was genau du schlecht gefunden hast und ich denke Ubi wird das auch interessieren, deswegen hab ich so gezielt nachgefragt.

Ich dank dir jedenfalls für Deine Meinung und ich hoffe, dass dir das fertige Conviction vielleicht doch noch besser gefallen wird, als es die Demo getan hat (man muss ja auch bedenken, dass die Story, die restlichen Charaktere, Dialoge usw. einiges zum Spielspaß beitragen). http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

BOAH! Ich glaub, ich hab gerade mein Rekord im zitieren gebrochen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Calavera89
23-03-10, 11:12
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Mr_Nixon1:
Ich gehe zur Tür, nehme mein Maschinengewehr und schieß drauf bis das ganze Magazin leer ist, aber die Wache hinter der Tür reagiert nicht. http://www.ubisoft.de/smileys/bag.gif Auch als ich eine Haftkamera an die Tür geheftet hab und den Gegner mit der Gräuschfunktion herauslocken wollte kam keine Reaktion.

Dies sollte man noch ändern wenns geht damit die KI nicht ganz so bescheuert wirkt wie sie ist. </div></BLOCKQUOTE>Auf welcher Schwierigkeitsstufe? http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif </div></BLOCKQUOTE>
Da hat er recht.Habe es gerade mal ausprobiert und die Wache reagiert erst,wenn man die Tür einmal auf und wieder zu gemacht hat.Denke mal,dass das was mit dem "spawn" der Wache zu tun hat.Geht man nämlich zum Fenster und killt die Wache dort,steht hinter der Tür niemand mehr,wenn man aussen herum zurück
geht.(andersherum genau so)

Edit : wtf,falsches Konto. ;D Luketheduke89

Mr_Nixon1
23-03-10, 12:35
@Smith:

Ich habe es auf "Realistisch" gespielt. Aber selbst auf leicht wäre so etwas inakzeptabel, nicht mal auf Schüsse zu reagieren http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif , selbst wenn eine Tür dazwischen ist.

ALEXANDRA8369
24-03-10, 09:14
Soll das Game jetzt auch für Zielgruppe 60+ bzw. U-12 spielbar sein oder was? lol </div></BLOCKQUOTE>Ich weiß das es jetzt schon teilweise sogar von 40+ jährigen gespielt wird. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif </div></BLOCKQUOTE>

Danke Dir Smith... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Vth_F_Smith_
24-03-10, 10:55
Soll das Game jetzt auch für Zielgruppe 60+ bzw. U-12 spielbar sein oder was? lol </div></BLOCKQUOTE>Ich weiß das es jetzt schon teilweise sogar von 40+ jährigen gespielt wird. http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-wink.gif </div></BLOCKQUOTE>

Danke Dir Smith... http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif </div></BLOCKQUOTE>Keine Ursache. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Mr_Nixon1
27-03-10, 13:43
Obwohl Splintercell Conviction schon Goldstatus erreicht hat und somit gedruckt wird möchte ich folgendes Problem bei der Demoversion zeigen.

In Warehousemission möchte an der Eingangstür versuchen die dahinter gelegene Wache durch die Tür zu locken um sie beim Türeintreten auszuschalten.
Ich versuche mich durch Schüsse, die StickyCam und andere Möglichkeiten bemerkbar zu machen.

Die Wache reagiert zwar gleich mit Aussagen "Nein, so läuft das nicht" usw. aber anstatt durch die Tür zu gehen sucht sie mich im Raum hinter der Tür was natürlich Unsinn ist.
Wenn das in Kaufversion immer noch so ist dann gute Nacht http://forums.ubi.com/images/smilies/52.gif.

papstgh
27-03-10, 18:18
Was ich vermisst habe, neben dem Leichen verstecken, ist dass Pfeifen. Man kann zwar Feinde auch anders anlocken, aber das gehörte ja immer schon zu SC ( wie vieles andere auch...).