PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Ruckeln

MCHALO12
26-04-11, 11:10
Moin ihr,

seit einiger Zeit habe ich in einigen Spielsituationen ein leichtes aber doch störendes Ruckeln. Da ich einen schnellen Rechner habe und der Fehler früher nicht auftrat glaube ich nicht, dass das Ruckeln an mangelnder Rechenleistung liegt. Außerdem tritt das Rucklen auch nicht nur in anpruchsvollen Situationen wie Geleitzugschlachten, sondern auch auf freier See auf.

Das Ruckeln kommt in der Zentrale mit Sicht zum Kartentisch, im Turm und auf der Brücke bei Sicht durch das Fernglas vor. Beobachtet man dabei mal die Framerate, so sieht man, dass diese sehr schnell zwischen drei- und zweistelligen Werten wechselt.

Ich vermute, dass das Problem mein neuer Grafikkartentreiber sein könnte, hatte von euch vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Gruß, MCHALO12.

MCHALO12
26-04-11, 11:10
Moin ihr,

seit einiger Zeit habe ich in einigen Spielsituationen ein leichtes aber doch störendes Ruckeln. Da ich einen schnellen Rechner habe und der Fehler früher nicht auftrat glaube ich nicht, dass das Ruckeln an mangelnder Rechenleistung liegt. Außerdem tritt das Rucklen auch nicht nur in anpruchsvollen Situationen wie Geleitzugschlachten, sondern auch auf freier See auf.

Das Ruckeln kommt in der Zentrale mit Sicht zum Kartentisch, im Turm und auf der Brücke bei Sicht durch das Fernglas vor. Beobachtet man dabei mal die Framerate, so sieht man, dass diese sehr schnell zwischen drei- und zweistelligen Werten wechselt.

Ich vermute, dass das Problem mein neuer Grafikkartentreiber sein könnte, hatte von euch vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Gruß, MCHALO12.

rowi58
26-04-11, 13:59
Moin MCHALO12,

hast Du schon einmal darauf geachtet, wie sich das System verhält, wenn größere Konvois in der Nähe sind? Es könnte durchaus sein, dass das System beim annähern an einen Konvoi so auf ca. 25 FPS "abstürzt". Ich nutze diese Gelegenheit immer zum "Rundhorchen", und meistens finde ich auch was in der Umgebung.

Gruß
rowi58

MCHALO12
26-04-11, 15:41
Moin Rowi,

das ist ja das "lustige", ich war letztens an einem Konvoi mit über 30 Schiffen dran und hatte konstante 60 fps. Beim Auslaufen aus Kiel habe ich ganz im Hafen knapp unter 30 fps. In den im ersten Post genannten Situationen kann man dagegen die Framerate gar nicht ablesen, da sie sich so schnell verändert. Man sieht nur, dass die Zahl immer wieder 3-stellig wird.

Ist schon eine komische Sache, am meisten ruckelt es im Turm, obwohl das ja eigentlich die am wenigsten anspruchsvolle Stelle im ganzen Spiel sein sollte...

Ich werde nach der aktuellen Feindfahrt mal wieder den alten Grafiktreiber installieren, vielleicht bring das Abhilfe...

Gruß, MCHALO12.

urmelgames
26-04-11, 16:41
Hallo MCHALO

Wen die Framerate im Spiel maximal 60FPS (+/-1FPS) anzeigt ist unter EINSTELLUNGEN > GRAFIKEINSTELLUNGEN meist die Option "SYNCHRONISIERT" aktiviert.
Diese SH3 Spieleinstellung wirkt sich auf alle, auch neuste Treiber aus. Falls Dein Problem an der GraKa-Leistung liegen sollte, solltest Du mit/ohne "SYNCHRONISIREN" im Spiel testen, und dabei deutlich unterschiedliche FPS angezeigt bekommen. Ein guter Hinweis, um zu wissen wo der Hund begraben liegt :-)

Gruss vom Urmel

MCHALO12
28-04-11, 16:59
Moin Urmel,

danke für den Tipp, aber eigentlich sollte meine Grafikkarte mit SH relativ leichtes Spiel haben.

Ich habe jetzt den neuesten Grafiktreiber installiert, mit dem ist das Ruckeln deutlich schwächer. Anscheinend hat sich der andere irgendwie nicht mit SH vertragen, keine Ahnung was sich die Leute von ATI dabei gedacht haben... :-)

Gruß, MCHALO12.