PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Steigrate der Kurfürst



Brotrob
14-08-04, 08:19
Hallo,

bitte entschuldigt wenn ich hier ein möglicherweise schon oft diskutiertes Thema anschlage, ich möchte auf gar keinen Fall irgendeine Endlosdebatte lostreten.

Ich hatte jedoch neulich im ORR einen kleineren Disput über die RoC der Bf 109 K4 mit MW 50 und 1,98 ata.

Ich war mir bisher sicher, die Kurfürst schafft so gegen 5500 ft/min maximal, hab das auch schon öfter im Netz gelesen . Das wären so knapp 28 m/s. Nun behaupten einige im ORR, die Maximale RoC wäre nicht über 4850 ft/min (24,6 m/s ). Was ist richtig ? Ich habe folgenden Climbchart :

http://img.photobucket.com/albums/v386/brotrob/282_1089679514_109kclimb2.jpg


Wenn man hier annimmt, die im Ursprung beginnende Kurve zeige die gekletterte Höhe pro Minuten, stimmten die 5500 ft/min in etwa.

Wer kann mir helfen , evtl Daten posten ?

Vielen Dank,

Brotrob

http://img.photobucket.com/albums/v386/brotrob/DD.jpg

Brotrob
14-08-04, 08:19
Hallo,

bitte entschuldigt wenn ich hier ein möglicherweise schon oft diskutiertes Thema anschlage, ich möchte auf gar keinen Fall irgendeine Endlosdebatte lostreten.

Ich hatte jedoch neulich im ORR einen kleineren Disput über die RoC der Bf 109 K4 mit MW 50 und 1,98 ata.

Ich war mir bisher sicher, die Kurfürst schafft so gegen 5500 ft/min maximal, hab das auch schon öfter im Netz gelesen . Das wären so knapp 28 m/s. Nun behaupten einige im ORR, die Maximale RoC wäre nicht über 4850 ft/min (24,6 m/s ). Was ist richtig ? Ich habe folgenden Climbchart :

http://img.photobucket.com/albums/v386/brotrob/282_1089679514_109kclimb2.jpg


Wenn man hier annimmt, die im Ursprung beginnende Kurve zeige die gekletterte Höhe pro Minuten, stimmten die 5500 ft/min in etwa.

Wer kann mir helfen , evtl Daten posten ?

Vielen Dank,

Brotrob

http://img.photobucket.com/albums/v386/brotrob/DD.jpg

BBB_Hyperion
14-08-04, 08:46
Was steht da DB605 DC/ASC o. MW = ohne MW50.
Außerdem sind die Luftschrauben für weiter oben gedacht Testflug. Kein Standard .)

Regards,
Hyperion

Brotrob
14-08-04, 09:09
Ja, einerseits steht ohne MW50 da, aber andererseits auch 1,98 ata. Und 1,98 ata konnte man doch nur mit MW50 fliegen, oder doch nicht ???

KaRaYa-X
14-08-04, 09:29
Lies doch nochmal was du da gepostet hast:

DB605DC/ASC OHNE(!!!!) MW50 für GRUNDEINSTELLUNG(!!!!) 1,98ata und 1,8ata mit.....


1,98ata kann man wie du schon gesagt hast nur mit MW50 erreichen. ABER: kannst du mir bitte eine Kurve auf dem Diagramm zeigen die mit 1,98ata erflogen wurde??


Ich sehe da nur 1,8 und 1,45ata Kurven... das 1,98 und 1,8 ganz oben hat nur zu bedeuten dass der Motor für einen maximalen Ladedruck von 1,98 bzw. 1,8ata eingestellt war, jedoch nicht dass dieser wirklich eingesetzt wurde im Test...


Lest doch bitte das GANZE Dokument Leute http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-wink.gif
Sorry wenn ich ein wenig "grantig" erscheine, aber im ORR haben schon SO VIELE Leute SO VIEL und so FALSCH über dieses Dokument heruminterpretiert... http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-sad.gif

--= online flying as JG52<Karaya-X =--

Brotrob
14-08-04, 09:41
Was genau ist "Grundeinstellung " ?

KaRaYa-X
14-08-04, 09:45
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Brotrob:
Was genau ist "Grundeinstellung " ?<HR></BLOCKQUOTE>

---&gt; dass der Motor für einen maximalen Ladedruck von 1,98 bzw. 1,8ata eingestellt war

--= online flying as JG52&lt;Karaya-X =--

Brotrob
14-08-04, 09:53
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by KaRaYa-X:

---&gt; dass der Motor für einen maximalen Ladedruck von 1,98 bzw. 1,8ata eingestellt war
<HR></BLOCKQUOTE>

Aha, vielen Dank.

Hast du schon einmal ein Dokument gesehen, wo die Steigzeit mit MW50 aufgenommen wurde ? WOHER kommen die Zahlen von ca 28 m/s?

Ich würds nur gerne jemandem im Englischen Forum beweisen können, der da überall selbstgemachte Charts von 24 m/s Kurfürsten rumpostet.

Danke.

KaRaYa-X
14-08-04, 10:04
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Brotrob:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by KaRaYa-X:

---&gt; dass der Motor für einen maximalen Ladedruck von 1,98 bzw. 1,8ata eingestellt war
<HR></BLOCKQUOTE>

Aha, vielen Dank.

Hast du schon einmal ein Dokument gesehen, wo die Steigzeit mit MW50 aufgenommen wurde ? WOHER kommen die Zahlen von ca 28 m/s?

Ich würds nur gerne jemandem im Englischen Forum beweisen können, der da überall selbstgemachte Charts von 24 m/s Kurfürsten rumpostet.

Danke.<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm, ein Diagramm mit MW50 hab ich vielleicht irgendwo in den Tiefen meines Luftfahrt-Folders...
Definitiv kann ich mich jedoch nur an ein 880kb großes, offizielles Dokument erinnern in dem alle DB605er Varianten sehr detailliert (und unverständlich) mit leistungsdaten angegeben waren.... aber leider keine Steigtests mit entsprechenden Fliegern --- frag vielleicht im engl Forum Butch2k, Isegrim bzw. Kurfürst oder auch Huckebein_FW

Die müsten schon was haben

--= online flying as JG52&lt;Karaya-X =--

BBB_Hyperion
14-08-04, 11:30
Ich habe mal so um 3:40 auf 5k als Interpolation aus verschiedenen 100 % Tests und Leistungssprung PS mit MW50 mit 10 % gerechnet. Aber ohne Gewähr http://ubbxforums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Regards,
Hyperion

Willey
14-08-04, 11:34
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by KaRaYa-X:
Lest doch bitte das GANZE Dokument Leute http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-wink.gif
Sorry wenn ich ein wenig "grantig" erscheine, aber im ORR haben schon SO VIELE Leute SO VIEL und so FALSCH über dieses Dokument heruminterpretiert... http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-sad.gif<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das ist das Problem der meisten im ORR. Die sehen ne Kurve, K-4, MW-50, 1,8ata und dann wirds schon stimmen und prompt isse über in FB http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-tongue.gif. Ist aber nicht so. Die Casa mit 1680PS und ca 3300kg oder so hatte auch ca 27m/s, dann wird das auf jeden Fall hinkommen mit den 28m/s. Auf 2000m ist der DB-605 sogar stärker als am Boden und auf 4000 wieder so wie am Boden. Das zeigt, daß er die Leistung recht lange halten kann, wo andere schon abbauen. Mit ner Spit haste den Initialclimb maximal bis 2500m, dann baut die ab. Da hat FB ne große Macke, die wird immer besser bis 6000m. Ist bei der K-4 auch so, aber wegen der Eigenschaften des 605 weniger tragisch http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-wink.gif.

http://home.arcor.de/eldur/sig/willey110.jpg
http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-surprised.gif Kaiserlicher Marschall des Endlich... (http://forums-de.ubi.com/eve/forums?q=Y&a=tpc&s=59010161&f=797105322&m=428105322) http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-surprised.gif

Willey
14-08-04, 11:36
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Brotrob:
Hast du schon einmal ein Dokument gesehen, wo die Steigzeit mit MW50 aufgenommen wurde ? WOHER kommen die Zahlen von ca 28 m/s?<HR></BLOCKQUOTE>

Wie gesagt, man kann die spanische als Vergleich heranziehen und mittels kg/PS umrechnen, das gleiche geht auch bei ner K-4, wenn man die Leistung bei Steig&Kampf hat. Ist zwar nicht 100%ig exakt, kommt aber in etwa hin.

http://home.arcor.de/eldur/sig/willey110.jpg
http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-surprised.gif Kaiserlicher Marschall des Endlich... (http://forums-de.ubi.com/eve/forums?q=Y&a=tpc&s=59010161&f=797105322&m=428105322) http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/16x16_smiley-surprised.gif

KaRaYa-X
14-08-04, 12:57
Das geilste ist aber doch im ORR wenn dann z.B.: hop2002 daherkommt mit Tests die mit Spitfire Prototypen (andere Propeller, aerodynamische Umbauten wie zum Beispiel das Zuspachteln von Waffenmündungen für einen besseren Luftstrom, etc.) gemacht wurden und dann sich aufregt dass die K4 ja SOOOO über ist. Dabei müsste sie ja um einiges schlechter sein als seine Fantasie-Spitties...

In seinen Diagrammen finden sich dann aber auch manchmal (ab und zu halt http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/59.gif) normale Serienflugzeuge die dann halt nicht unbedingt so gut abschneiden - aber hey! Warum ne Serienspit in FB modellieren wenn man vom selben Typ auch nen nie in Dienst gestellten Prototyp haben kann http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/crazy.gif


Seine Hauptwidersacher Huckebein_FW/Magister_Ludi und Isegrim/Kurfürst finden zwar nicht immer den richtigen Ton (vor allem Huck) um ihn auf seine "Tweaks" aufmerksam zu machen, haben aber in der Regel sehr gute und informative Quellen parat.

Dafür fangen sie sich ja aber regelmäßig Beleidigungen wie "Revisionist, Nazi, (!!; Copperhead traut sich so einiges sagen - wird aber nie gebannt?? ich weiß nicht wie ich das finden soll... http://ubbxforums.ubi.com/images/smiley/51.gif), etc."

--= online flying as JG52&lt;Karaya-X =--