PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Skin von 1 MB auf 3 MB!

Ertwander
18-04-07, 11:00
Hab im Paintbrush etwas rumgedoktort, und einen vorhandenen Skin bißchen abgeändert.Leider ist der jetzt von ursprünglich 1 MB auf 3 MB angewachsen! Kann das sein? Und das Spiel scheint ihn jetzt nicht mehr nehmen zu wollen.

Ertwander
18-04-07, 11:00
Hab im Paintbrush etwas rumgedoktort, und einen vorhandenen Skin bißchen abgeändert.Leider ist der jetzt von ursprünglich 1 MB auf 3 MB angewachsen! Kann das sein? Und das Spiel scheint ihn jetzt nicht mehr nehmen zu wollen.

GreyHead
18-04-07, 11:40
hast Du ihn auch wieder in "Indizierte Farbe" abgespeichert ?
Nennt sich bei Paint glaube Ich 256 farben , kann mich auch Täuschen

.

Foo.bar
18-04-07, 11:42
So ist es. Skins müssen zwingend als BMP mit einer Farbtiefe von 8 Bit (256 Farben) gespeichert werden. Was anderes wird nicht erkannt.

Ertwander
18-04-07, 11:51
Ich habe im Paint ne Farbe zusammengemixt, die sich "relativ" gut in den Skin einfügt.Dann habe ich EINEN einzigen Strich gemacht - und schon hatte die Datei 3 MB.
Wie und wo kann ich die Farbtiefe kontrollieren?

GreyHead
18-04-07, 12:11
Datei
Speichern unter
256-Farben-Bitmap(*.bmp,*.dip)

.

Ertwander
18-04-07, 12:39
Wenn ich das mache,erhalte ich eine Warnung über Qualitätsverlust.Und tatsächlich: Das Bild sieht dann aus wie ein Negativ.

Aber ich hab ne Lösung gefunden.Den Skin mit einem Programm (in meinem Fall "Barbeque") auf GIF konvertieren, die GIF-Datei ins Paint laden und dann kann ich sie ohne Qualitätsverlust auf 256 Farben speichern.

EDIT: Danke jedenfalls für den Tipp mit den 256 Farben.Ohne den wäre ich nicht draufgekommen. http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif

Foo.bar
18-04-07, 23:20
Begib dich im deutschen oder englischen Forum mal mit dem Stichwort "B.R.I.G.H.T." auf die Suche. Das ist ein Plugin für Photoshop, das eventuell auch für Paintshop funktioniert. Damit kannst Du in einem Rutsch Bilder ohne Qualitätsverlust in 8 Bit Farbtiefe exportieren.

edit: Hab's schon gefunden. Gligg misch (http://www.simmerspaintshop.com/forums/file36.html). Ob das für Paintshop auch funzt, musst Du selber herausfinden.

JG4_Bendwick
01-05-07, 07:51
Um die Farbtiefe zu ändern gehst du auf Image (ganz oben das 4. von links), In- bzw. Decrease Color Depth (13. von oben), 256 8 bit.

Schnelltasten: Strg+Umschalt+3

Dann alles als BMP speichern und fertig.