PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH III Sprachsteuerung des Bootes mit totalem Immersionsfaktor

Friedl9te
26-03-08, 10:28
http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=132228

Diese Sprachsteuerung ist geradezu sensationell. Entwickelt rund um MS Speech Recognition zuerst für SH IV und dank der offenen Programmstruktur nun auch für SH III umgesetzt. Es können nicht nur Tastaturkommandos sondern alle möglichen Kommandos umgesetzt werden.

Die englischen Kommandos funktionieren sehr gut.
An den deutschen Kommandos muss man noch arbeiten. (Die Schwierigkeit daran ist dass eine englische Spracherkennung deutsche Kommandos verstehen soll. Das bedeutet man muss mit "Lautschrift" und englischen Buchstaben arbeiten. Deckgeschütz muss z.B. als Deckgeshyts in der Definitionsdatei rein.
Und so muss man jeden Befehl in verschiedenen Varianten durchtesten bis er anstandslos verstanden wird.

Verwendet man die englischen Befehle funktioniert es von Anfang an nahezu perfekt.

Mit Stock, GWX und OLC verwendbar.

Friedl9te
26-03-08, 10:28
http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=132228

Diese Sprachsteuerung ist geradezu sensationell. Entwickelt rund um MS Speech Recognition zuerst für SH IV und dank der offenen Programmstruktur nun auch für SH III umgesetzt. Es können nicht nur Tastaturkommandos sondern alle möglichen Kommandos umgesetzt werden.

Die englischen Kommandos funktionieren sehr gut.
An den deutschen Kommandos muss man noch arbeiten. (Die Schwierigkeit daran ist dass eine englische Spracherkennung deutsche Kommandos verstehen soll. Das bedeutet man muss mit "Lautschrift" und englischen Buchstaben arbeiten. Deckgeschütz muss z.B. als Deckgeshyts in der Definitionsdatei rein.
Und so muss man jeden Befehl in verschiedenen Varianten durchtesten bis er anstandslos verstanden wird.

Verwendet man die englischen Befehle funktioniert es von Anfang an nahezu perfekt.

Mit Stock, GWX und OLC verwendbar.

Friedl9te
28-03-08, 06:10
Tipp wenn sich schon jemand damit beschäftigt hat
Für die eigene Personalisierung ist es hilfreich sich bei manchen Befehlen meherer leicht abweichende phonetische Schreibweisen auszutesten bzw. in die Datei voice_commands.csv reinzunehmen

Hier zwei Beispiele:

Mit diesem Befehl(F5) springt man zur Navigationskarte:

2,Navigation Map,NahveegatzeonsCarteh,Auf Deutsch
2,Navigation Map,NavihgatzeonsCarteh,Auf Deutsch

Mit diesem Befehl springt man zum Angriffsperiskop:

3,Attack Periscope,Angriffseeroar,Auf Deutsch
3,Attack Periscope,Angriffseeroa,Auf Deutsch
3,Attack Periscope,Ahngriffseeroar,Auf Deutsch
3,Attack Periscope,Ahngriffseeroa,Auf Deutsch

Die etwas witzige Schreibweise ist erforderlich weil die verwendete Engine zur Spracherkennung kein Deutsch versteht, die deutschen Befehle daher unbedingt phonetisch eingetragen werden müssen.

Wenn man mit dem System ertwas arbeitet merkt man dass die Erkennungssicherheit auf beinahe 100% steigt wenn man mehrere phonetisch ähnlich Schreibweisen anbietet. Mal wird eine Version erkannt mal die andere und es wird so immer der richtige Befehl ausgeführt.

Hilfestellung für die Aussprache findet man auch hier http://en.wikibooks.org/wiki/German:Alphabet

Neben dem dem OLC Mod ist das für mich der beste NichtSupermod.

Friedl9te
30-03-08, 13:19
Angeblich soll auch eine deutsche Erkennung vom M$ für Speech SDK 5.1 kommen. Wollen wir es hoffen dann ist es viel einfacher.

RHardegen
29-12-08, 08:33
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob jemand der Vista Nutzer die voice_commands.csv schon auf die deutsche Spracherkennung in Vista umgestellt hat?

Gruß Hardegen

ffs62
25-01-09, 12:30
Hallo,

wolte mal das Ding installieren, aber ausser mit Stock SHIII und GWX(...) scheint das Tool nicht kompatibel zu sein oder kann ich das auch mit LSHIII 3.4 nutzen?

Gruss ffs

Gauroth1985
06-02-09, 20:27
Hallo,

ich habs mir mal installiert. WO muss ich WAS ändern, damit die Sprachbefehle im Spiel funktionieren? Hab den "GWX_SH3Speech" an und bei den MODs auch aktiviert (Integrated Orders deaktiviert) , aber im Spiel passiert nichts. Wenn ich was sage (z.B. seerohrtiefe - seeroar teefeh) stehts auch da.
Das Handbuch hab ich zwar gelesen, nur bin ich der englischen Sprache leider nicht so mächtig http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-sad.gif
Und welche Taste ist der "Press to talk Key" ?
Ich weiß; viele doofe Fragen aufeinmal, aber wäre nett, wenn mir wer auf die Sprünge hlfen könnte.

Grüße

Fadoom
07-02-09, 22:45
Wäre es nicht sinnvoller alles in Englisch zu belassen und wer kein Englisch kann sich einfach die Befehle in Englisch-Deutsch aufschreibt??

Also im Spiel auf n Zettel gucken und das sagen was ich gerne möchte nur halt in englisch...

Ich denke das wird sonst nie richtig was mit der Übersetzung.