PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welt ist eine Rolle?

WillardBL
05-04-05, 15:49
sodala.. grad was getested..

also.. mall mit meinem U-Boot am Äquator Richtung E gefahren (in der nähe des Kartenrandes..) so wie es soll dabei auf der anderen Seite rausgekommen..

dann das selbe in der nähe des Nordpols gemacht..

naja.. jedenfalls, für neh x beliebige Strecke brauch ich da etwa genausollang wie am Äquator, tja, was in der Realität doch nicht stimmt (in der Nähe des Nordpols sollte doch "Umfang" der Erde (bzw. des Breitengrades) kleiner (wesentlich kleiner) sein als am Äquator..) oder mit anderen Worten:

Die Erde ist (in SH3) ein Zylinder..

Kann jemand bitte meine Meinung, Erkänntis oder Einbildung revidieren?

WillardBL
05-04-05, 15:49
sodala.. grad was getested..

also.. mall mit meinem U-Boot am Äquator Richtung E gefahren (in der nähe des Kartenrandes..) so wie es soll dabei auf der anderen Seite rausgekommen..

dann das selbe in der nähe des Nordpols gemacht..

naja.. jedenfalls, für neh x beliebige Strecke brauch ich da etwa genausollang wie am Äquator, tja, was in der Realität doch nicht stimmt (in der Nähe des Nordpols sollte doch "Umfang" der Erde (bzw. des Breitengrades) kleiner (wesentlich kleiner) sein als am Äquator..) oder mit anderen Worten:

Die Erde ist (in SH3) ein Zylinder..

Kann jemand bitte meine Meinung, Erkänntis oder Einbildung revidieren?

SoE-Spaark-
05-04-05, 16:11
Eine gleich lange Strecke dauert natürlich immer gleich lange um sie abzufahren. Wenn du aber den ganzen Äquator abfährts, was schwierig werden könnte, müsstet du natürlich länger haben als für eine Weltumrundung bei Nordpol.

WillardBL
05-04-05, 16:16
eben eben..

auf die Entfernungsanzeige hab ich mich ja mall nicht verlassen (die zeigt ja an, das beides gleichlang ist..) sondern bins mit meinem U-Boot abgefahren..

und siehe da, ich brauch auch gleich lang.. bzw. ist Grönland etwa 7000km breit (in der Realität sind "nur" 700km..

würde die Handlung des Spiels nur am Äquator sein, würds mir ja scheissegal sein.. nur leider Schipper ich zz. um Schotland rum, und da beträgt die abweichung schon gute 25% (wenn end sogar mehr..) was ich im Spiel mehr fahren muß als in der Realität..

Sensenm4nn
05-04-05, 16:41
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Die 3D Welt in SHIII scheint die gleiche Form zu haben wie die Karte. Also im Norden und Süden auseinander gezogen und gekrümmt und in der Mitte zu schmal. Auch Dänemark und Florida sind im Spiel fast gleich groß.

Kowalk
05-04-05, 17:08
Das sind bestimmt konzeptionelle Reste, denn ursprünglich sollte man ja nicht frei umherfahren können, sondern automatisch auf einer festen Route bzw. per Teleporter gleich im Zielgebeit erscheinen und nichts weiter. Für dieses Konzept brauchte man keine genaue Weltkarte, Erdkrümmung usw., nur jetzt wird man wahrscheinlich die gleichen geometrischen Daten für die frei befahrbare Welt benutzt haben (der berühmte Zeitmangel) und diese Daten werden nicht auf eine Kugel projeziert sondern weiterhin auf einer flachen runden Scheibe. An der maximalen Sichgrenze verschwinden Objekte eben nicht weil dort die Fläche sich wölbt (Kugel!) sondern die Objekte werden einfach tiefer dargestellt. Da die Erde, ausgeklappt am Nordpol in der vorliegenden Projektion (Rechteckig) gleich breit ist wie am Äquator, sind auch die Fahrenszeiten gleich.

sale999
05-04-05, 17:29
Was?

Die Erde ist ne Scheibe?

Dann fahr ich mal nich so weit.
Nicht das ich dann am Erdende runterfalle ins nichts!

http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif

sale999
05-04-05, 17:35
sry, dass musste jetzt sein! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Nein, höchstwahrscheinlich haben die Devs das garnicht berücksichtigt beim Programmieren.... Mit Absicht sogar. Schont Rechnerleistung was man eh schon genug für Zeitraffer, Schiffsrouten usw. braucht.

Schätze ich mal, hast aber vollkommen Recht damit.
Am Pool kürzer, am Äqui länger für die Strecke.
Obwohl die Erde eher Elypsisch ist....

sale

LeichteBrise
05-04-05, 18:07
Apropos Globus!
habt ihr schon mal in den SH3 Ordner die datei Globe.bmp gesehen?

C:\Programme\Ubisoft\SilentHunterIII\data\Terrain\ Globe.bmp

Wie es scheint hatten die Devs wohl vor einen Globus ins spiel einzubauen, was wohl dann doch nicht passiert ist.
Aber die Bmp datei ist da und wird wie es scheint auch nicht anderswo benutzt.

Schnatta
05-04-05, 18:09
Also geometrisch gesehen, wenn Du die Erde flach ausrollst - also Kartenansicht und Du rechts "aus dem Bild fährst" und links wieder rein kommst und auch "oben aus dem Bild fährst" und unten wieder rein kommst - dann ist die Erde kein Zylinder sondern ein Doughnat.

Nur so am Rande...

WillardBL
06-04-05, 00:24
Donat *yammy*

du kannst ja leider nicht oben raus (wird durch ein Hindernis verhindert..) also ka. was da passieren würde (aber das man dann vom Südpol zum Nordpol "hüpft" würd ich auch mall vermuten..) und sollang man nicht beweisen kann, das man von oben nach unten hüpft, ist es wie ein Blatt Papier, desen rechte seite man mit der Linken zusammenklebt, oder, ein Zylinder ohne Deckel und Boden..

ich finds jedenfalls neh etwas schwache Leistung, sogar X-Com 2 hatte neh echte Runde Erdkugel, und M$ hats bei Autoroute auch zusammenbekommen..

Xman-13
06-04-05, 08:03
Tja , das ist eben Ubi...
Geile Grafik , aber Spiel nur halbfertig!

Die bringen in letzter zeit eh nur solche zu-85%-fertig-Spiele raus http://www.ubisoft.de/smileys/angry_2.gif

The X