PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404: 32bit vs. 64bit

Reikja_Vik
29-05-09, 11:55
Hallo,

zufälligerweise habe ich gerade mitbekommen, dass mein 32bit System doch 64-bit fähig ist und da stellt sich mir die Frage, inwiefern sich dies nun bei Anno bemerkbar machen könnte.

Über die neue Engine habe ich bereits einiges gehört und auch angelesen, doch kann mir jemand von Euch genaueres sagen, inwiefern sich ein 64-bit System beim spielen bemerkbar machen wird - als Frage für die belesenen Hardware Freaks unter Euch.

Gruß
Reikja_Vik

Reikja_Vik
29-05-09, 11:55
Hallo,

zufälligerweise habe ich gerade mitbekommen, dass mein 32bit System doch 64-bit fähig ist und da stellt sich mir die Frage, inwiefern sich dies nun bei Anno bemerkbar machen könnte.

Über die neue Engine habe ich bereits einiges gehört und auch angelesen, doch kann mir jemand von Euch genaueres sagen, inwiefern sich ein 64-bit System beim spielen bemerkbar machen wird - als Frage für die belesenen Hardware Freaks unter Euch.

Gruß
Reikja_Vik

crashcids
29-05-09, 12:04
Tja, mit 64bit-System kannste mehr als 3 GB RAM verwalten, damit haste nur schnellere Ladezeiten usw., das Spiel
selber wird garnicht oder nur geringfügig schneller laufen. Natürlich mußte erst noch alle Treiber sauber
installieren und auf den neuesten Stand bringen (updaten). Aber für Anno 1404 kannste auch die 32bit-Version
nehmen, manche Mainboards verwalten 3,2 bis 3,5 GB RAM (je nach Chipsatz und Hersteller).

chrisonabike
29-05-09, 13:05
Kommt zunächst auf deine Hardware an.

Windowseigene Operationen sind unter Vista x64 ca. 10% schneller als unter Vista x32 bei gleicher x64 Hardware.

Das Hauptargument für x64 ist immer wieder die Adressierung von über 3,2GB Ram. Nun muss man sich aber die Frage stellen, ob nicht 3,2GB für den Normalo schon ausreichen. Ich kenne nur wenige Spiele oder Anwendungen, die mehr als 2GB Ram benötigen.

Zuletzt muss man sich fragen, ob Anno 1404 überhaupt für 64 bit Systeme optimiert ist. Da auf dem Packshot kein "Games for Windows" Logo zu sehen ist, gehe ich nicht davon aus. Deshalb wirst du mit einem 64bit System keinen merkbaren Unterschied zu 32bit feststellen können.

Reikja_Vik
29-05-09, 13:09
Okay danke euch beiden für die Infos. Dann werde ich es erst einmal bei der 32-bit Version belassen und halte mir ein Upgrade offen.

Mein Notebook-System (Indel Core Duo CPU @ 2.4 GHz mit 2 GB RAM und ATI Mobility Radeon HD 2600 @ Catalyst 8.56) sollte doch ganz gut für Anno 1404 gerüstet sein.