PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontor/Hafenmeisterei: Einflussradius vergrößern?

Lars282
10-10-09, 15:00
Hi!

Was mich an Anno bisher immer gestört hat, dass gerade bei einer Bucht der Einflussradius der Kontore/Hafenmeistereien häufig gerade nicht groß genug ist, für was ich gerne bauen würde.

Ich habe jetzt eine Karte mit dem World Editor erstellt und auch alles für's Endlosspiel eingestellt.

Super wäre es, wenn ich jetzt die Kontore/Hafenmeistereien bearbeiten könnte um deren Einflussradi zu vergrößern ... geht das?
Falls ja, wie?

Lieben Dank!

Lars

Lars282
10-10-09, 15:00
Hi!

Was mich an Anno bisher immer gestört hat, dass gerade bei einer Bucht der Einflussradius der Kontore/Hafenmeistereien häufig gerade nicht groß genug ist, für was ich gerne bauen würde.

Ich habe jetzt eine Karte mit dem World Editor erstellt und auch alles für's Endlosspiel eingestellt.

Super wäre es, wenn ich jetzt die Kontore/Hafenmeistereien bearbeiten könnte um deren Einflussradi zu vergrößern ... geht das?
Falls ja, wie?

Lieben Dank!

Lars

Jeremias_
10-10-09, 15:39
1. ToolOne starten, dein Szenario öffnen und in den AssetEditor wechseln, falls nicht schon aktiviert.

2. Unter View > OriginalData die originalen Spieldaten einblenden.

3. Im AssetTree links zu PlayerBuildings > Public > Trade > Warehouse01 navigieren.

4. Dieses Gebäude mit der rechten Maustaste anklicken und Copy wählen.

5. Nach unten zur grünen Weltkugel und dem BalancingAsset scrollen. Dort mit Rechtsklick "Create Group" eine neue Gruppe erstellen.

6. Auf die Gruppe mit rechts klicken und "CreateAssetChild" auswählen. Damit hast du den Kontor kopiert, mit der Eigenschaft, dass die GUID der Kopie dieselbe GUID des Original-Kontors ist. D.h., dass die Daten, die du nun an deinem AssetChild-Kontor änderst, am Kontor im Spiel geändert werden (sofern genau dieses Szenario gestartet wird, natürlich).

7. Nun rechts im PropertiesGrid im Bereich Influence die Eigenschaft InfluenceRadius auf einen beliebigen, hohen Wert stellen.

Habs nur mal fix getestet und mit dem Kontor konnte ich bei einem Einflussradius von 200 die ganze Insel bebauen. Nur hatte ich halt kein Pier freigeschaltet, weswegen ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob das funktioniert. Am besten probier' es aus und schreib dann hier in diesem Thema, obs geklappt hat!

Bldrk
10-10-09, 15:45
Das geht über die assets.xml. Leider reicht es nicht aus den Einflussradius des Kontors/der Hafenmeisterei zu ändern - Auf dem land funktioniert alles, nur im Wasser bleibt der Radius der gleiche ...
Man kann dies über eine Modifikation des Piers umgehen. Hier ein Screenshot vom im MPC->TMC geöffneten "Pier erweitert den Hafenbereich"-Mod (erstellt von TELEKOM und herunterladbar über "Pakete herunterladen" im ModManager; nun auch für den Patch verfügbar):
http://s5.directupload.net/images/091010/temp/xqzgw4vs.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1943/xqzgw4vs_jpg.htm)

Jeremias_
10-10-09, 15:48
Wieder etwas gelernt http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif Vielen Dank für die Info.

Lars282
10-10-09, 16:24
Mh, wie ist es denn mit dem Mod und 1.1? Werden da nicht die Achievements deaktiviert?
Ansonsten, kann man das nicht auch mit Tool One irgendwie machen, also den InfluenceRadiusType ändern?

Bldrk
10-10-09, 16:40
@Lars282:

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Werden da nicht die Achievements deaktiviert? </div></BLOCKQUOTE>
Ja, leider. Das ist noch nicht einmal das einzige: Wie man in dem unten rechts stehenden Text in Anno lesen kann, wird zudem das Multithreading deaktiviert ... (Danke Ubisoft!!! - Ein "schöner" böswilliger Schlag gegen die bereits etablierte Modding-Community und dann eine eigene, die man unter Kontrolle hat "erstellen")

Zum ToolOne: Das habe ich noch nie genutzt. Ich arbeite lieber direkt in den Dateien und erstelle Modifikationspakete über die Entwicklertools des ModManagers.
http://s3.directupload.net/images/091010/temp/avzbzjqr.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1943/avzbzjqr_jpg.htm)

Lars282
10-10-09, 16:47
Mh, aber alles, was man mit Tool One macht, also Startbedingung arg verändert, die Korsaren bearbeitet (mehr Schiffe verkaufen, selber stärker, etc), bringt diese Mod-meldung von Anno nicht auf ... deshalb dacht ich, wäre es vllt gut, es mit Tool One mal zu versuchen.

Bldrk
10-10-09, 16:55
Naja, ich bin gespannt, ob's funktioniert. Ich bleibe weiter bei den "klassischen" Mods, obwohl Ubisoft die Benutzer von diesen versucht zu vergraulen, weil die von der Annozone erstellen Modifikationen vieel mehr können, als die von ToolOne erstellen "Mods" jemals können werden (zB. werden Wappen hinzugefügt/verändert, neue Gebäude und Schiffe hinzugefügt, ...)

Du kannst die Mods ja vielleicht mal ausprobieren (Eventuell haben wir dann bald einen Modder mehr in der Community?). Vorher aber am besten das Profil sichern (sicher ist sicher)

DonMartin1010
10-10-09, 17:17
bedeutet das, wenn Ubi das Mulithreading deaktiviert, das dann die CPU heftigst ausgebremst wird??? Wo dieses Spiel doch wie kaum ein anderes CPU lastig ist?????
Sollte das so sein, behalte ich mal meine Meinung besser für mich, sonst würde .................................................. .......

Bldrk
10-10-09, 17:24
Modding detected: Achievements deactivated [Multithreading Paused].

Sieht so aus, als ob das Multithreading deaktiviert wurde ...

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">behalte ich mal meine Meinung besser für mich </div></BLOCKQUOTE>
Wenn du dies in diesem Forum NICHT tun würdest, würdest du gebannt werden ...

Lutz1954
11-10-09, 03:55
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Lars282:
Hi!

Lars </div></BLOCKQUOTE>
hallo Leuts ,
Also...ich habe gerade mal nach den tollen Tips von Jeremias an einem Endlosgame herumgeschraubt.
Ergebnisse:
Most- und Hanffarm: 2 Felder 100% Ertrag, Kosten Halbiert (Man kann auch noch die Produktionszeiten verändern, noch nicht getestet)
Also auf der Fläche von einer Farm passen Zwei und kosten soviel wie sonst Eine.
Lagerhaus: Einflussradius um 50% erhöt, jetzt 3 statt 1 Karren im Einsatz, Kosten halbiert
(läßt sich aber im Moment noch nicht aufwerten, bin ich noch dran,schätze geht erst wenn man die Upgrades auch mit mehr Marktkarren bestückt)

Fazit: Wenn das so weitergeht bis morgen Früh,jaaa Früh.... http://www.ubisoft.de/smileys/1.gif, dann kann wirklich Jeder sich das GANZE Anno nach Lust und Laune anpassen. http://forums.ubi.com/images/smilies/11.gif
Dieses Tool1 ist echt der Hammer....mehr modden wird wohl kaum gehen.
Lars, an den Hafenanlagen bin ich noch dran, versuche jetzt erts mal das gesavta Spiel zu bearbeiten.

Gruß Lutz

AnnoTelekom
11-10-09, 04:28
Also Multithreading wird bei MOD´s nicht deaktiviert,denn nach dem starten durch Segel setzen steht in der Zeile unten [Multithreading ON].
Soweit ich weiß sind Szenarien die mit dem Tool One erstellt wurden auch nicht mehr dem Profil zugeordnet und dadurch lassen sich dann auch keine Erfolge sammeln.
Wäre ja noch schöner mit Tool One gemoddet dann legal mit eigenen MOD´s illegal.
Soweit kommt es noch.

Bldrk
11-10-09, 04:29
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">....mehr modden wird wohl kaum gehen. </div></BLOCKQUOTE>

Da bin ich mir nicht so sicher. Mehr modden geht, indem man einfach die Dateien in den entpackten rdas z.B. mit Notepad++ verändert und in den Data-Ordner kopiert. Es gibt Mods, die zB. die Steinstraßen im Orient verschönern, Schiffe hinzufügen oder verändern (zB. "Goldenes Flaggschiff" - Das normale Flaggschiff wird zum goldenen), Items hinzufügen (zB. "Schiffs- und Werftmod"), Gebäuderadien verändern (zB. "Benutzerdefinierte Gebäuderadien"), usw.

Mehr dazu hier (http://forum.annozone.de/board.php?boardid=54)

Lutz1954
11-10-09, 05:10
Na klar kann man noch mehr modden, bin ich auch von überzeugt. Doch um sich seine Welt zurechtzubasteln, ist das Teil ideal.
Ich will ja auch nicht die tolle Arbeit der Modder hier niedermachen, nee...neee.
Obwohl man ja wirklich erst an der Oberfläche von Tool1 kratzt. Und ich selbst bin kein Modder, nur Profiteur dieser fleißigen Leute. Wer weiß was da noch alles möglich ist, wie auch schon Creewhawk festgestellt hat.
Lassen wir uns einfach mal überraschen. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_cool.gif

DonMartin1010
11-10-09, 05:42
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">
Also Multithreading wird bei MOD´s nicht deaktiviert,denn nach dem starten durch Segel setzen steht in der Zeile unten [Multithreading ON].
</div></BLOCKQUOTE>

okok... dann habe ich nix gesagt haben wollen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

aber zum Thema Hafengebäude:
wenn ich das warehouse1 kopiere in die neue Group, &lt;influence&gt; auf 45 setze, startet das Spiel ganz normal, aber ich kann das Gebäude nicht updaten. Es bleibt auch bei Patriziern immer im ersten Stadium....
Muß man die anderen auch kopieren und auch dort dann natürlich die Werte ändern?

Jeremias_
11-10-09, 05:48
Hast du den Kontor normal kopiert oder via AssetChild? Falls normal kopiert, probier es mal mit letzterem:

Kontor aus den Originaldaten anwählen und Strg+C (bzw. Copy im Kontextmenü). Anschließend unten im eigenen Bereich mit Rechtsklick &gt; CreateAssetChild selbiges erstellen. Damit hat dein eigenes Asset die selbe GUID wie das Originale und überschreibt daher dieses.

Falls das auch nicht weiterhilft, schreib nochmal.

Lutz1954
11-10-09, 06:17
aber zum Thema Hafengebäude:
wenn ich das warehouse1 kopiere in die neue Group, &lt;influence&gt; auf 45 setze, startet das Spiel ganz normal, aber ich kann das Gebäude nicht updaten. Es bleibt auch bei Patriziern immer im ersten Stadium....
Muß man die anderen auch kopieren und auch dort dann natürlich die Werte ändern?[/QUOTE]

Du mußt auch die nächsten beiden Upgrades anpassen, also gleiche Radius, erhöte Anzahl von Marktkarren(WorkerCount)
Gruß Lutz

DonMartin1010
11-10-09, 06:58
neee nee hatte schon AssetChild genommen, aber ich probiere es mal mit dem Zufügen der beiden anderen Gebäude.