PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taste "Druck" für Bildschirmfotos speichert keine Screenshots der Ordner bleibt leer

JoeJHW2013
03-06-20, 16:28
Seit dem GU8 Update und DLC werden keine Screenshot im Ordner C:/Benutzer/../Dokumente/Anno 1800/screenshot gespeichert. Der Ordner bleibt leer die Fotos fehlen.

Es geht um die Screenshots die Ingame über die im Optionen-Ordner mit der Taste "Druck" belegten Funktion ausgeführt werden.

Wenn man "Druck" drückt ertönt das Klickgeräusch des "Fotoapparates" und es erfolgt die Einblendung"Screenshot erstellt" zusammen mit der Ansage "Bild erstellt" aber das Bild im Ordner fehlt.

Ich habe zuerst mal über UPLAY alle Dateien prüfen lassen alles ok.
Dann habe ich den Ordner "Screenshot" zum testen in "Screenshot alt" umbenannt und das System hat geschnallt das der Ordner fehlt und ihn promt beim nächsten Screenshot über "DRUCK" neu angelegt, aber auch dieser bleibt leer.

Hat jemand noch eine Idee? Wo sind die ganzen Bilder die ich gestern und heute gemacht habe eigentlich abgeblieben?:mad:

F12 funktioniert und könnte ich als Ersatz nutzen, jedoch nur ungern. Weil in dessen Ordner die automatisch erstellten Screenshot der Erfolge landen, die ich nur ungern mit meinen Fotos vermischen möchte.

Gerade festgestellt: Die automatische Speicherung der Erfolge-Screenshots im Ordner C:/Benutzer/Name/Bilder/Uplay/Anno 1800 funktioniert auch nicht. Keiner der gestern und heute erreichten Erfolge vom DCL "Reiche Ernte" wurde wie bisher als Screenshot automatisch gespeichert.

Anno_2070_
03-06-20, 17:21
Scheint ein Bug der Version zu sein.

LadyHahaa
03-06-20, 18:59
Hallo Joe

schau mal bitte auf deinem Installationslaufwerk im Ordner x:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\screenshots
bei mir landen sie dort, bei dir auch?

Stuffel_Z
03-06-20, 19:19
Die Screenshots landen bei mir jetzt unter C:\Users\Benutzername\Pictures\Uplay\Anno 1800.
Ändern kann man das hier:
https://abload.de/img/uplay2y7j49.jpg (https://abload.de/image.php?img=uplay2y7j49.jpg)

Anno_2070_
03-06-20, 19:21
@Stuffel_Z

Das klingt nach der Uplay Screenshot Fkt

Stuffel_Z
03-06-20, 19:28
Da habe ich alle Screenshots gefunden, auch die, die über die "Druck"-Taste angefertigt wurden.

Anno_2070_
03-06-20, 19:44
Greift Anno evtl. auf die Uplay Fkt zurück?

Stuffel_Z
03-06-20, 19:56
Das kann gut sein. Die Änderungen des Speicherorts sind jedenfalls mit GU8 erfolgt, sodass da wohl direkt Änderungen in Anno vorgenommen wurden.
Ich habe da bei den Einstellungen auch nie etwas geändert.
Und die Sreenshots scheinen wohl auch bei jedem irgendwo anders gelandet zu sein. Meine Screenshots landeten vor GU8 immer in C:\Users\Benutzername\Documents\Anno 1800\screenshot.

Anno_2070_
03-06-20, 20:10
Unter Dokumente war der Standardpfad von Anno 1800 vor GU8 für Screenshots. Der unter Pictures ist der Standardpfad von Uplay und der Spielname wird wohl dynamisch hinzugefügt.

JoeJHW2013
03-06-20, 20:22
@ LadyHahaa

schau mal bitte auf deinem Installationslaufwerk im Ordner x:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\screenshots
bei mir landen sie dort, bei dir auch?

Dort gibt es bei mir gar kein Verzeichnis für Screenshots, da liegen nur die Programme selbst.

@Stuffel_Z

Das ist bei mir der Ordner in dem man über F12 auch Screenshots machen kann, der aber auch vom Spiel zum speichern der Erfolge-Screenshot genutzt wird. Dort landen meine Fotos die ich mit "Druck" mache nicht. Aber die neuesten Erfolge vom DLC "Reiche Ernte" hat das Spiel dort auch nicht abgelegt... habe ich gerade festgestellt! Also auch noch ein Bug beim Speichern der Erfolge Screenshots.

Meine Einstellungen auf UPLAY sind genau so wie in deinem Screenshot. Das ist sehr mysteriös, das da bei dir Fotos landen die du mit "Druck" gemacht hast. Das sollte so nicht sein.

C:\Users\Benutzername\Documents\Anno 1800\screenshot war auch bisher bei mir der richtige Ordner für die "Druck" Screenshots und mein Test mit dem Umbenennen des Ordners hat ja auch gezeigt des intern grundsätzlich bemerkt wurde das der Ordner fehlte und ein neuer angelegt wurde, nur die eigentlichen Bilder werden verschluckt, warum auch immer?

Drake-1503
03-06-20, 21:01
Also ich spiele grade offline und kann meine neuen Screenshots nirgends finden.
Bisher waren die immer unter Documents\Anno 1800\screenshot.

Dabei habe ich so ein schönes Bild gemacht, wo gleich 2 Mähdrescher den Farmzaun am Getreidefeld ummähen ...

Gitta2019
03-06-20, 21:10
Bei mir auch nirgends ein Bild, dabei habe ich vorhin sogar das System neu aufgezogen. Ich hatte vorher meinen Dokumente-Ordner auf einer anderen Platte und der Install-Pfad war auch verlegt.

Weder vorher noch jetzt in irgendeinem Ordner ein Screenshot. F12 funktioniert auch gerade nicht, für heute hatte ich aber erst mal genug Wahnsinn und Suche. Jetzt mag ich nicht mal mehr spielen:rolleyes:

fordfan_2015
03-06-20, 21:17
Bei mir finden sich auch keine Screenshots, auch nicht in dem Uplay-Ordner.

Stuffel_Z
03-06-20, 21:51
Ich muss mich korrigieren, die über "Druck" landen nicht im Ordner C:\Users\Benutzername\Pictures\Uplay\Anno 1800.
Sie landen aber im Zwischenspeicher, ich konnte eben einen Screenshot direkt beim guten alten "Paint" einfügen. Also wie die normale Windows-Funktion.

Taubenangriff
03-06-20, 22:10
Dito, keine Screenshots mehr. Lifehack: Benutzt einfach Windows+Druck, dann landen sie im Windows-Bildschirmfotos Ordner.

Stuffel_Z
03-06-20, 22:13
Danke, Taubenangriff, die Kombi hatte ich nicht auf der Reihe.

Ubi-Thorlof
04-06-20, 13:27
Danke euch, wurde weitergeleitet.

Mein Workaround-Vorschlag:
Nutzt die Screenshot-Funktion von Uplay. Standardmäßig läuft das über F12 und wird unter Bilder -> Uplay gespeichert.
Speicherort und Button könnt ihr in den Uplay-Einstellungen ändern.

IrresEinhorn
12-06-20, 04:43
Schließe mich den Vorrednern an. Mit einer kleinen Abweichung. Ich finde unter %systemroot% / % /username% / Dokumente/Anno 1800/screenshot doch Bilder.
Allerdings etwa 5. Gemacht habe ich geschätzt drei Dutzend. Es hilft auch nichts, in Uplay den Pfad neu zu machen. Hat exakt keine Auswirkungen.

IrresEinhorn
12-06-20, 05:00
Danke euch, wurde weitergeleitet.

Mein Workaround-Vorschlag:
Nutzt die Screenshot-Funktion von Uplay. Standardmäßig läuft das über F12 und wird unter Bilder -> Uplay gespeichert.
Speicherort und Button könnt ihr in den Uplay-Einstellungen ändern.

Ok...ich habe das jetzt mal nachgeprüft. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: In Uplay habe ich den Speicherpfad noch einmal neu gesetzt.
Wenn ich deinen Tip benutze, dann erstellt UPlay unter

%systemroot% \Users\%username% \Documents\Anno 1800\screenshot (eingestellter Pfad) einen weiteren Unterordner "Anno 1800" und speichert da hinein. Mit F12.

Nehme ich [Druck] wird eine Ebene höher gepeichert. Jedenfalls manchmal. Mal hört man das Kamerageräusch und die Ansage. Mal wieder nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, das Spiel macht das je nachdem, wie es gerade Bock hat.

Der von dir genannte Standardpfad bleibt bei mir immer leer. Auch dann, wenn ich ihn extra nochmal unter UPlay konfiguriere.:confused:

LadyHahaa
17-06-20, 12:45
https://www.anno-union.com/game-update-8-1/

Die Screenshot-Funktion im Spiel funktioniert wieder.

Sagt uns bitte bescheid, ob damit alles gut ist.

Gitta2019
17-06-20, 14:53
Ich habe die Screens per Drucktaste wieder unter Dokumente/Anno 1800/Scrennshot, danke;)

LadyHahaa
23-06-20, 01:43
Keine weiteren Beschwerden, dann mach ich mal

/closed mit GU 8.1