PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x Spielgeschwindigkeit geht nicht mehr

Nordseekrabbe89
03-06-20, 12:31
Hallo,

seit dem neuesten Update kann ich nicht mehr mit 3-Facher Geschwindigkeit, also "Sehr schnell" spielen. Die Stufen "Normal" und "Schnell" funktionieren. Sobald man auf "Sehr schnell" klickt, fangen alle sich bewegenden Objekte (z.B. Schiffe, Transportkarren, Menschen usw.) an zu ruckeln/stottern und der Spielablauf wird nicht schneller als "Schnell (2-Fache Spielgeschwindigkeit)".

Hat noch jemand das gleiche Problem?

LG, Nordseekrabbe

Drake-1503
03-06-20, 12:56
ich habe irgendwo gelesen, das seit GU 8 die Performance generell schlechter ist. kann das aber nur weitersagen, nicht belegen. Wenn es so wäre, ist vielleicht gerade bei dir eine kritische Grenze erreicht.
Prüf mal, ob deine Auslagerungsdatei groß genug ist. Ansonsten: tritt das bei reduzierten Einstellungen auch noch auf ?

Lemminck
03-06-20, 13:04
ich habe irgendwo gelesen, das seit GU 8 die Performance generell schlechter ist. kann das aber nur weitersagen, nicht belegen. Wenn es so wäre, ist vielleicht gerade bei dir eine kritische Grenze erreicht.
Prüf mal, ob deine Auslagerungsdatei groß genug ist. Ansonsten: tritt das bei reduzierten Einstellungen auch noch auf ?

Ist sie leider wirklich, habe gestern mal wieder mein 1 Mio Vollversorgersave geladen, gut das war vorher schon teilweise am Anschlag und ist gemoddet, trotzdem auch ein paar mal abgestürzt, was vor GU8 nicht der Fall war, gerade wenn man schnell die Orte wechselt, also verschiedene Inseln schnell nacheinander anwählt, Schiffe mittels Shortcut anklickt usw. Hoffe das wird noch gefixt, mit dem Save bin ich zwar fertig(gestern nur zu Testzwecken geladen) aber für neue Spiele in der Größenordnung könnte das schwierig werden :(
(Absturzberichte mittels uplay wurden gesendet, auch wenn Mods aktiv sind, evtl hilft´s ja trotzdem bei der Fehlersuche.)

Horsefreund2
03-06-20, 13:54
Hallo zusammen,
kann beide Probleme bestätigen. Bei mir ist das spiel zu einer Ruckelpartie geworden, Auch das Ändern der Grafik-Einstellung auf minimal ändert oder mindert daran nichts. Ich hatte schon befürchtet, ich wäre der einzige mit diesem Problem.

Nordseekrabbe89
03-06-20, 13:58
Gerade auch nochmal gegengetestet - mit niedrigsten Einstellungen besteht das Problem weiterhin.

Anno_2070_
03-06-20, 14:22
Was für Hardware habt ihr Betroffenen?

ThePumisher
03-06-20, 14:29
Da es bei mir auch ruckelt bzw in gefühlter Zeitlupe abläuft, klinke ich mich hier mal mit rein.

Was für Hardware habt ihr Betroffenen?

Eher nicht so geile =>

Intel Q9550
Radeon 7870 (2GB)
8GB DDR2
Grafikeinstellungen => KLICK (https://abload.de/img/annosettings3kkx9.png)

Ich weiß das ich mit der Hardware eigentlich wenig Grund zu meckern habe, aber bis 7.3 lief es flüssig (und zwar wirklich flüssig), allerdings hatte ich mit 7.3 ein Problem was mit 8.0 gefixt wurde (https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/225007-Nach-Update-7-3-starke-Performance-Probleme-im-Spiel?p=2719597&viewfull=1#post2719597). Am besten lief das Spiel bei mir bis 7.2, das hatte ich nicht die Grafikfehler von 7.3 und nicht die Performancereduzierung von 8.0

ChrisGi1988
03-06-20, 19:35
Bei mir das selbe Problem... habe eben geupdatet.
Die zweite Geschwindigkeit funktioniert noch. Wechsel ich auf die dritte, dann bleibt die Geschwindigkeit bei der von der zweiten (auch die Uhrgeschwindigkeit) und die Schiffe fangen die Schiffe an zu stottern. Die tatsächliche Geschwindigkeit der dritten Stufe wird nicht erreicht.
Settings sind alle auf Mittel - AMD FreeSync ist sogar an. Ändert aber auch nichts, wenn es aus ist.

AMD Ryzen 5 3600
Sapphire RX 590 Nitro+
2x 16GB Ram DDR4-3200

Nordseekrabbe89
03-06-20, 20:26
Dass es an der Hardware liegt, zweifle ich mal an. Immerhin funktionierte alles ja vorher. Erst seit dem Update funktioniert bei mir die Spielgeschwindigkeit "Sehr schnell" nicht mehr ordnungsgemäß. Außerdem ist die bisher genannte Hardware der Nutzer die hier geposted haben, so dermaßen unterschiedlich wie sie nur sein kann. Das spricht für ein Softwareproblem.

Und DX12 geht auch immernoch nicht vernünftig, sondern stürzt immer ab. Das ist sehr schade, denn unter DX12 läuft das Spiel zumindest rein FPS mäßig deutlich besser. Nun ja, einen Einfluss auf die Problematik mit der Spielgeschwindigkeit hat das aber auch nicht. Ich frage mich wie man (gemäß Release Notes) Grafikfehler in DX12 fixen kann, was einem aber sowieso nichts bringt, weil das Spiel abstürzt. Wie lange gibt es das Spiel jetzt schon? Da muss doch langsam echt mal was passieren... gerade AMD CPU Nutzer profitieren von DX12 enorm bei Anno 1800, da die CPUs leider im Vergleich zu Intel allgemein schlechter abschneiden...

LadyHahaa
03-06-20, 20:40
@Nordseekrabbe89
dann rück doch endlich mal mit der notwendigen Hardware Info raus
ohne diese Infos tappen doch alle restlos im dunkeln, das bringt ja nix

Nordseekrabbe89
03-06-20, 21:35
Ryzen 3700X, GTX 1080 Ti und 32GB RAM.

Lemminck
03-06-20, 23:10
Nur der Vollständigkeit halber und weil danach gefragt wurde meine technischen Daten:

intel i7 -7700@ 3,6GHZ
Anno1800 ist auf einer SSD installiert(als einziges meiner Games)
16 GB RAM
Windoof10 64Bit(i.d.R. stets aktuell gehalten)
GeForce GTX 1660 TI mit 6 GB(Treiber ebenso i.d.R. stets aktuell gehalten)
"i.d.R.! steht für mal ein paar wenige Tage nach VÖ des/der Updates, aber immer spätestens ein paar Tage nach Erscheinen, niemals Wochenlang!

Ich kenne die Mindestanforderungen jetzt nicht aus dem FF, aber das sollte genügend drüber sein(wenn auch nicht für max Einstlleungen, schon klar;))

Die Grafikeinstellungen in Anno1800 selbst sind "benutzerdefiniert" irgendwas zwischen mittel & hoch, grob gesagt. Achja, DX11, V-Sync an. Gestern "spaßeshalber" mal Vsync ausgestellt, keine Besserung.

Das ein Save mit 4 Welten, allen Inseln vollgebaut, einer Mio vollversorgter Einwohner(ohne Verbrauchsreduktion durch die Zeitung), weit über 1.000 Schiffen, bis auf wenige Ausnahmen alle auf Routen aktiv, keine Ahnung wievielen Produktionsbetrieben, gesockelten Items noch & nöcher, bis zum Anschlag ausgenutzten "Abfallwaren" und was weiß ich nicht alles, dazu noch mit ein paar Mods, nicht mehr so flüssig wie eins mit sagen wir mal 100.000 Einwohnern läuft und es daher auf 3 -Fach speed eher ruckelt, ist mir auch verständlich & nachvollziehbar, die Menge an Hintergrundprozessen könnte wahrscheinlich eine Rakete bis zum Jupiter, ach was , bis zum Pluto! fliegen lassen und wieder zurück, mindestens!;), nur diese besagten Abstürze tauchen definitiv erst seit GU8 auf. :( War zwischendurch immer mal wieder drin, seit es im März fertig wurde, da lief immer alles glatt, auch nach Gu7 keine Probleme, Seit GU8 jedoch, zu viele, bzw überhaupt erst, Abstürze, wie gesagt auffällig, dass diese stets beim schnellen Inselwechsel, sowie dem Anwählen der Schiffe mittels Shortcut(Tasten 0-9) auftraten. zumindest in meinem Fall.

Wie gesagt das Save ist fertig & durch, von daher in meinem Fall kein Weltuntergang, wäre anders, wenn ich noch im Aufbau wäre, aber ich würde so etwas in der Art demnächst mal gerne wieder in Angriff nehmen, mit allen DLCs usw. Stand Jetzt: Keine Chanche :(

Betonung auf "Stand jetzt", ist ja nicht so, dass die Jungs & Mädels in Mainz noch nie was ausgebügelt hätten, ich sage, das schaffen die auch dieses Mal! :)

Horsefreund2
04-06-20, 08:04
Hi, Bei mir ist es ein Ryzen 7 2700 mit der Geforce GTX 1660 TI und 2x 8 GB DDR4 Ram mit 3000 Mhz. Bis zum letzten Update lief alles Problemfrei, ohne Ruckeln

Nordseekrabbe89
04-06-20, 08:38
Ich habe auf WeTransfer ein Video hochgeladen, welches genau zeigt was das Problem ist.

https://we.tl/t-SuUwo0Y7IY

Da schalte ich von normal, auf schnell, dann auf sehr schnell und wieder zurück. Man sieht deutlich, dass die FPS stets bei 60 bleiben, aber sobald man auf "Sehr schnell" klickt, ruckeln z.B. die Schiffe und das Spiel wird nicht noch schneller als "Schnell".

JoeJHW2013
04-06-20, 13:38
Gerade getestet:
Testobjekt: Kommandoschiff auf gerader Stecke in den drei verschiedenen Spiel-Beschleunigungsstufen

- Fortgeschrittenes Safegame ~1200h Alle Inseln ausgebaut und besiedelt.
Kommandoschiff beschleunigt von Normal auf Mittel deutlich, von Mittel auf volle Spiel-Beschleunigung ist keine Veränderung sichtbar.

- Fortgeschrittenes Safgame ~ 300h Alle Inseln übernommen und zum großen Teil ausgebaut, jedoch nicht so stark wie vorhergehendes Safegame.
Kommandoschiff beschleunigt von Normal auf Mittel deutlich, von Mittel auf volle Spiel-Beschleunigung ist eine minimale weitere Beschleunigung sichtbar.

- Neues Safgame ~ Gestern begonnen, eine Insel besiedelt (bei Handwerkern angekommen).
Kommandoschiff beschleunigt von Normal auf Mittel deutlich, von Mittel auf volle Spiel-Beschleunigung ist nochmals eine deutliche Beschleunigung sichtbar, die stärker ist als die von Normal zu Mittel.

Zusammengefasst kann man sagen: Die volle Spielbeschleunigungsstufe löst in meinen fortgeschrittenen Safegames keine Beschleunigung im Spiel aus. Sehr gut sehen kann man es auch wenn man die Geschwindigkeit der Züge beobachtet. Von Normal auf mittlere Spielbeschleunigung die Züge bewegen sich deutlich sichtbar schneller, bei klicken auf "volle Beschleunigungsstufe" ist keinerlei Veränderung sichtbar. Ein zufällig nebenher laufender Festumzug verhielt sich genauso.

Im neuen Safgame ist der Unterschied in den Beschleunigungen beim Kommandoschiff deutlich sichtbar, so wie es auch vor dem DLC/GU8 in meinen fortgeschrittenen Safegames funktioniert hat.

Drake-1503
04-06-20, 13:51
Na ja, das zeigt, dass dein Rechner irgendwo an eine Grenze kommt, wo die CPU einfach nicht schneller rechnen kann (meistens ist es die CPU, nicht die GraKa). Hängt auch sehr davon ab, was du für eine Platte für die Auslagerungsdatei hast (die hoffentlich manuell verwaltet und sehr groß ist).
Der wahre Vergleich wäre natürlich ein Savegame unter 7.3 mit dem gleichen Savegame unter 8.0 zu vergleichen, aber wer hat schon eine Kopie der alten Umgebung gemacht, ich jedenfalls nicht.

ChrisGi1988
04-06-20, 18:11
Bei mir fehlt übrigens die Festplatte: Intel 660P Retail 1000GB im m2 Slot auf dem Mainboard verbaut und 20GB Auslagerungsdatei
Ich bezweifel sehr stark, dass eine Leistungsschwäche der Hardware damit zu tun hat. Ich glaube eher, dass sich softwaretechnisch etwas eingeschlichen hat, was eventuell hardwaremäßig oder generell auf die unterschiedlichsten Setups bezogen nicht massenkompatibel ist.
Ansonsten sind bei mir auch überhaupt keine Anzeichen für einen Leistungsschwachpunkt vorhanden. Das Spiel läuft super flüssig bei 75 gecappten fps ohne Einbrüche.
Meine CPU Auslastung liegt bei maximalem Spieltempo bei nur 50% und FPS Einbrüche habe ich selbst dann nicht... nur dieses komische schwache Ruckeln der Schiffe und die Tatsache, dass das Spieltempo nicht mehr spürbar erhöht wird.

Nordseekrabbe89
05-06-20, 19:45
Wie sieht es eigentlich mit einem offiziellen Statement aus?

Das ist ja immerhin kein unerheblicher Fehler, wenn man die Spielgeschwindigkeit nicht mehr beliebig ändern kann...

ChrisGi1988
07-06-20, 13:07
Ich habe mich nochmal drangesetzt und das Problem untersucht...
Das hängt wohl mit der CPU zusammen... komischerweise erfülle ich mit meinem Ryzen 5 3600 locker die Mindestanforderung für 1080p und 60fps bei hohen Grafikeinstellungen. Auch in der Singlecore-Leistung liegt er deutlich über dem Intel i5 4690k. Was soll ich sagen... die FPS leiden ja auch nicht drunter. Da habe ich keine Beschwerden. Sondern das Problem betrifft vielmehr die Spielmechanik.
Meine CPU hat 6 Kerne (12 Threads) - eine Auslastung insgesamt von 50% bei 3facher Spielgeschwindigkeit.
Effektiv genutzt werden allerdings nur 4 Kerne vom Spiel. Bei diesen 4 Kernen sind 2 Kerne (also 4 Threads) nahezu bei 100% Auslastung, sobald man auf die 3fache Geschwindigkeit wechselt... die CPU limitiert quasi aufgrund Berechnungswarteschlange die weitere Erhöhung der Geschwindigkeit.
FPS Einbrüche sind keine feststellbar (weiterhin 60+) - ich erfülle ja die Mindestanforderungen... alle Settings sind auf Mittel und der Wuselfaktor ist sogar auf niedrig gestellt und meine Welt hat lediglich 42000 Einwohner...
Komischerweise ist das aber auch erst seit dem Update so... da wurde wohl irgendetwas in der Software verändert, was die Threadnutzung der Kerne betrifft.
Eigentlich sollte man ja heutzutage gegenteilig arbeiten und sich dem Multithreading anpassen und es verbessern oder erweitern... hier hat aber definitiv eine Verschlechterung stattgefunden.

Fraglich ist aber auch, warum viele das Problem nicht haben, obwohl sie womöglich sogar noch schwächere CPUs nutzen.
In einer Facebookgruppe haben unabängig von dem Forum hier ebenfalls mehrere Leute über die Problematik berichtet...

Drake-1503
07-06-20, 13:49
Das Multithreading ist keine so simple Sache. Viele Hersteller haben einfach die Anzahl der Prozessoren erhöht, um eine maximale Leistung auszuweisen, die sich toll anhört. Die Monitore zeigen dann geringe Auslastungen der gemittelten Kerne, das täuscht aber darüber hinweg, dass die Belastung selten gleichmäßig auf alle Kerne verteilt werden kann.
Die Beobachtung von ChrisGi1988 zeigt das sehr gut. In der Regel wäre ein Prozessor mit 4 straken Kernen einem mit 8 schwachen Kernen jederzeit vorzuziehen.

Da jetzt viele Spieler über eine schlechtere Performance berichten, scheint die Vermutung naheliegend, dass sich in der Verteilung der Belastung etwas verschlechtert hat. Es sind ja eigentlich keine großartigen neuen Prozesse dazugekommen. Ubisoft hat das aber auf dem Schirm, wir können also hoffen, dass sie die Ursache finden und es zumindest wieder so läuft wie vor 8.0.

Mit einzelnen CPU-Monitoren kann man die Belastung der Kerne einzeln darstellen, ein Cap tritt dann auf, wenn ein Kern 100% erreicht.
Die Reduzierung der Grafikoptionen hat übrigens auch Einfluss auf die CPU-Belastung.

Ich kann auf meinem System die Erfahrung beisteuern, dass eine hohe Anzahl an Schiffen auf Routen das System stark belastet. Nach GU 5 und 5.1 hatte ich soviele Geisterschiffe, dass es kaum noch ruckelte, am Ende stand das Spiel fast. nach GU 5.2 hatte ich dann fast 2000 Schiffe ...

LadyHahaa
07-06-20, 14:27
Ich habe nun bei verschiedenen Streamern geschaut nach der Performance.
Folgende Prozessoren laufen sehr gut und es sind keine Einbrüche zu erkennen:

desman2k6 CPU: Intel i9 9900K (460k Einwohner) Grafik 2080 Ti
pirolino1966: AMD Ryzen 5 2600 (1,5 mio Einwohner) Grafik RX 5700 XT 8 GB
vallegaming: Intel Core i7 8086k @ 5,2GHz (255k Einwohner) Grafik 2080 Ti
radlerauge: Intel i7 7700K (1,85 mio Einwohner) Grafik 2080 Ti

alle haben 32 GB ram

Vielleicht hilft euch das weiter.

Drake-1503
07-06-20, 18:36
Na ja, ein i7 mit 32 GB Ram ... - das ist schon eine etwas andere Liga. Den Ryzen 5 kenne ich nicht, womit kann man den vergleichen?

ChrisGi1988
07-06-20, 20:42
Der i7 ist im Single und Dual-Core nur minimal stärker als mein Ryzen 5 3600... im Quadcore liegen die gleich auf...
der Ryzen 5 2600 ist grundsätzlich wesentlich schlechter...
Ich muss aber nochmal dazu sagen: ich habe grundsätzlich keine Performance Probleme und auch keine FPS Einbrüche (selbst bei hohen Settings bleiben sie auf 60+)... nur die Schiffe verhalten sich derartig und das Spieltempo lässt sich nicht auf die maximale Stufe erhöhen.
32GB RAM habe ich übrigens auch.

Drake-1503
07-06-20, 20:50
Nur mal eine Frage: wieviele Schiffe hast du momentan ? Reine Neugierde ...

Anno_2070_
07-06-20, 20:57
@ChrisGi1988

Du beschreibst das klassische CPU Limit.
Wie stark die Änderungen zwischen 7.3 und 8.0 sind habe ich nicht gebencht. In meinen Fall waren diese aber nicht spürbar. (i5-8265U 16 GB)

ChrisGi1988
08-06-20, 00:18
@ChrisGi1988

Du beschreibst das klassische CPU Limit.
Wie stark die Änderungen zwischen 7.3 und 8.0 sind habe ich nicht gebencht. In meinen Fall waren diese aber nicht spürbar. (i5-8265U 16 GB)

Wie sieht es denn bei dir aus? Einwohnerzahl und Anzahl von Schiffen...? Und ruckeln deine Schiffe auch etwas bei maximaler Geschwindigkeit? Meine CPU ist ja definitiv leistungsstärker als deine.

Ich kann mir nicht vorstellen dass meine CPU tatsächlich am Leistungslimit für das Spiel ist... da müssten es dann sehr viele andere auch sein, zumal die meisten denke ich mehr Einwohner und Schiffe als ich haben, da ich nur Casual Player bin. Wie viele Schiffe ich genau habe müsste ich morgen gucken... habe sowieso eben meine Hauptinsel halb abgerissen weil ich ins Kap umziehe und alles neu aufbauen will. Das heißt ich werde auch die Routen neu aufbauen und dementsprechend erstmal Schiffe auf Route löschen können.

Anno_2070_
08-06-20, 01:41
Meine Werte sind aktuell als Refernzwerte nicht zu gebrauchen. Dafür läuft neben Anno bei mir noch zu viel parallel.

jacobi22
08-06-20, 01:44
Kann man davon ausgehen, das bei allen, die jetzt auf die CPU verweisen, diese Spielstufe 3 auch deutlich sichtbar funktioniert? Zum Beispiel bei der Wartezeit nach Anteilkauf, dort wäre es wohl am besten zu sehen, weil der Zeitbalken auch recht groß ist. Bei Schiffen auf dem Meer würde ich das nicht unbedingt beurteilen wollen, ob Stufe 3 nun wirklich schneller ist.
"Komisch" ist es aber schon, das diese Meldungen nach GU 8 plötzlich reihenweise auftauchen

Drake-1503
08-06-20, 07:57
Gerade bei den Schiffen kann man das sehr gut sehen. Wenn alles "normal" läuft, sieht man den Schiffen beim Umschalten sofort die Beschleunigung an, immerhin ist 3x ja die Hälfte mehr als 2x. Am besten warten wir mal ein paar Tage und dann wird es auch eine Antwort von Ubisoft geben.

Übrigens: wenn man das Spiel mal darafhin betrachtet, was hier alles "nebenbei" oder zeitversetzt abläuft, kann man erahnen, welche Dinge parallel zum Hauptgeschehen ablaufen.
Das führt dann aber öfters auch mal zu Problemen, weil diese Abläufe eben spürbar von den Benutzeraktionen entkoppelt werden.
Beispiele: Meldungen, Dialoge mit NPCs ("Schiff verkaufen" oder "Schiff kaufen").

Nordseekrabbe89
08-06-20, 08:54
Die Problematik, dass man die "3x Spielgeschwindigkeit" nicht mehr nutzen kann, hat nichts mit der Anzahl der Schiffe oder mit leistungsschwachen PCs zu tun.

Selbst wenn man ein neues Spiel startet, mit 0 Einwohnern und nur eine handvoll Schiffe in der Welt existieren, kann man die 3x Spielgeschwindigkeit nicht nutzen. Es passiert dann genau das, was ich bereits in dem Video gezeigt habe.

Und nochmal: es geht hier in erster Linie überhaupt nicht um Performance-Einbrüche, sondern das schlichtweg die "3-Fache Spielgeschwindigkeit (Sehr schnell)" nicht funktioniert.

Das ist eine Sache, die hier jeder (wenn er wollte) binnen weniger Minuten nachstellen könnte. Auch die Moderatoren. Da muss man sich nicht irgendwelche Streams ansehen...

Drake-1503
08-06-20, 09:35
Sorry, aber jetzt macht du einen großen Fehler. Nur, weil es bei dir ein Problem gibt, haben das nicht gleich alle anderen auch.
Ich spiele seit Tagen immer auf höchste Geschwidigkeit und habe es grade nochmal überprüft, natürlich funktioniert alles, wie es soll.
Daran hat sich auch durch GU 8 nichts geändert, weil meine Spielstände mit 400.000 bzw. 30.000 EW einfach zu klein sind, um auf meinem Rechner Probleme zu zeigen.

Wenn auf deinem Rechner tatsächlich das Problem schon bei 1000 EW vorhanden ist, dann muss die Ursache auch dort liegen.
Ich verstehe auch wirklich nicht, wie du das so einfach behaupten kannst. Wie viele Rechner mit anno 1800 hast du denn, auf denen das Problem auftritt ?

Achtarm124
08-06-20, 09:42
@ Nordseekrabbe89 - es gibt Menschen, die hier in zig Fällen z.B. ein W10-Updatefehler einem fast gleichzeitigen Anno-Update in die Schuhe schieben. Dann gibt es andere die nicht bereit sind, von ihrem Meinungsthron herabzusteigen. Sorry für diese klaren Worte als Einführung.

Warum - weil u.a. du hier lesen konntest, dass ein User sowohl mit Schwächerer Hardware als Du mit deinem 3700X ( er hatte Nur nen lütten 2700 ) und deiner 1080 Ti ( bei ihm 1660Ti ) von null Problemen berichtete. Du bleibst aber felsenfest der Meinung, dass es an 1800, nicht dir liegt. Zwischen seiner und deiner Hardware liegen Welten in Sachen Performance.
Spätestens in diesem Moment hätte ich persönlich kehrt gemacht und versucht, meine Fehler zu finden.
Es gibt evt. gute technische Unterstützung an unterschiedlichen Stellen - Hardwareforen, bezahlpflichtige Fernwartdienste oder die PC-Telefonseelsorge ( kümmert sich um den PC, net um den Anwender^^ )
Man kann heutzutage gar nicht mehr alles Wissen, selbst die derzeit Wissenden werden irgendwann in der Informationflut ertrinken, aber Hilfe anzunehmen deutet auf Grösse hin. Was ist so schlimm, wenn man nicht mehr alleine klarkommt?
Also komm bitte aus dem Loch des derzeit selbstverschuldeten Elends raus und wähle einen der obigen Wege. Thema in Computerbase könnte z.B. lauten " Anfänger benötigt Hilfe bei der Konfiguration eines AMD-Systems" - Hier deine komplette Hardware vom Gehäuse bis zur BIOS-Version + Partnummer der RAM-Riegel mit reinpacken - zeigt von aktiver Bereitschaft zur Mitarbeit und wird gern gesehen.

Anno_2070_
08-06-20, 10:36
@Nordseekrabe89

Die Speedup Fkt an sich funktioniert. Siehe auch das Video von einen Geforce Now System und beobachte die Beschleunigung der Spielzeit: https://1drv.ms/v/s!AqUmZbPzDPbh-g_7tsa1fV93abEl?e=gTe6Yd

Edit: Stelle bitte einmal deinen Spielstand online

Nordseekrabbe89
08-06-20, 10:38
Also zunächst einmal möchte ich eines klar stellen:

Ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat. Das lässt sich auch klar aus den Beiträgen dieses Themas ableiten.

Zweitens - ich habe an meinem System nichts verändert. Weder hardware- noch softwaretechnisch (Ausnahme: das Anno 1800 Update natürlich).

Jetzt haben nach diesem Update einige das exakt gleiche Problem wie ich, trotz unterschiedlicher Hardware. Und jetzt ist es aber dennoch meine Schuld? Also bitte... ich denke da merkt doch jeder hier, dass da etwas nicht stimmt.

Nordseekrabbe89
08-06-20, 10:46
Leider finde ich hier jetzt keine Schaltfläche zum editieren meiner Beiträge... dann muss ich jetzt doppelposten.

https://we.tl/t-s7oESn8DYb

Das ist mein Spielstand. Aber ich wiederhole es gerne: das Problem tritt auch bei einem komplett neu erstellten Spielstand auf.

Anno_2070_
08-06-20, 10:51
Die Edit Fkt versteckt sich hinter den + :)

Ist bei dir einer der CPU Kerne bei 100%/50% oder springt ein Prozess lustig über die Kerne/Threads hin und her?

Nordseekrabbe89
08-06-20, 11:04
https://abload.de/img/bildfmkmj.jpg

So sieht die Auslastung aus, während ich mit 3x Spielgeschwindigkeit spiele. Ich habe es jeweils rot eingerahmt.

Achtarm124
08-06-20, 11:45
Nimm mal etwas Last aus dem System - Autostart aufraümen = alles unnötige deaktivieren und danach PC-Neustart, weiterhin mal mindestens zum Testen den Wusefaktor auf niedrig - Rest der Setting wegen mir auf High o. mehr lassen, sollte eine Ti locker packen. Nun irgendein Save starten - paar mal in den evt. schon voehandenen Sessions hin-und herzwitschen und im HG mal die Auslastung mit GPU-Z - Sensoren konkret unten - System Memory used betrachten.

Und jetzt muss ich mich ducken, weil der mitlesende Drake über kommende Zahlen müde lächelt^^ - bei 6k EW sollte der Wert bei 13830 Mb (habe dito 32 Gb RAM) ca. liegen. Der VRam (oben als Memory Used) ist mit 4690 Mb bei meiner 1080 ausgelastet
Wenn ich deine Werte oben zur Auslastung ins Verhältnis setze und dann deine 34 % mit deinen Einwohnern zu meinen aktuellen 63 % ins Verhältnis setze, ist der Wurm mit Sicherheit selbstgemacht.
Als Anfang trenne dich mal von dem Grund, warum du einen 3700X erworben hast - Fehleranalyse macht man mit einen Default-System ohne OC. Wenn der Fehler gefunden ist, dann kann die CPU ihrem Anschaffungszweck zugeführt werden.

Nachtrag - Falls du meine RAM-Auslastung als Ziel anvisierst, muss ich dich enttäuschen = das ist der Gesamtwert von gleichwertigen Normalsystemen, die noch weitere zig Gb im Pagefile verstecken - braucht mam mMn nicht bei 32 Gb mit nur 8 Gb VRAM, du hast ja stattliche 11.

Nordseekrabbe89
08-06-20, 12:24
Nimm mal etwas Last aus dem System - Autostart aufraümen = alles unnötige deaktivieren und danach PC-Neustart, weiterhin mal mindestens zum Testen den Wusefaktor auf niedrig - Rest der Setting wegen mir auf High o. mehr lassen, sollte eine Ti locker packen. Nun irgendein Save starten - paar mal in den evt. schon voehandenen Sessions hin-und herzwitschen und im HG mal die Auslastung mit GPU-Z - Sensoren konkret unten - System Memory used betrachten.

Und jetzt muss ich mich ducken, weil der mitlesende Drake über kommende Zahlen müde lächelt^^ - bei 6k EW sollte der Wert bei 13830 Mb (habe dito 32 Gb RAM) ca. liegen. Der VRam (oben als Memory Used) ist mit 4690 Mb bei meiner 1080 ausgelastet
Wenn ich deine Werte oben zur Auslastung ins Verhältnis setze und dann deine 34 % mit deinen Einwohnern zu meinen aktuellen 63 % ins Verhältnis setze, ist der Wurm mit Sicherheit selbstgemacht.
Als Anfang trenne dich mal von dem Grund, warum du einen 3700X erworben hast - Fehleranalyse macht man mit einen Default-System ohne OC. Wenn der Fehler gefunden ist, dann kann die CPU ihrem Anschaffungszweck zugeführt werden.

So - einen Moment mal. Bevor ich hier demnächst noch mal richtig aushole wenn ich sowas da wieder lese...

Ich verstehe es ja, wenn man nur helfen will und ich danke jedem dafür, der versucht etwas sinnvolles zu dem Thema beizutragen. Aber hier mit Halbwissen um sich zu werfen, mich dann auch noch indirekt (wobei es war eigentlich schon sehr direkt) als Anfänger bezeichnen und dann noch mit solchen neunmalklugen Sprüchen daher kommen, geht dann jetzt doch etwas zu weit.

1) Da läuft nichts unnötiges im Hintergrund. Vor allem läuft nicht mehr im Hintergrund als vor dem Anno Update #8. Und nochmal: sonst hatte ich nichts weiter verändert.

2) Ich habe bereits gesagt, dass ich selbst mit niedrigsten Einstellungen das Problem habe. Also brauche ich auch nichts am Wuselfaktor zu ändern, wenn der ohnehin schon auf der niedrigsten Einstellung gewesen ist.

3) Der Wert bei "GPU 0" zeigt die Auslastung der GPU, nicht des VRAM. Und die 34% die da stehen, sind die Auslastung wo das Spiel minimiert war. Der erhöhte Bereich links daneben ist die Auslastung ingame. Also brauchst du hier auch nichts in irgendein Verhältnis zu setzen, weil es keinen Sinn macht.

4) Thema CPU...es gibt eine Funktion die sich "Turbo Boost" nennt. Dass meine CPU mit irgendwas über 4 GHz läuft, hat nichts mit OC zu tun, sondern ist der stinknormale Turbo an dem ich auch nichts verändert habe.

Und ja, jetzt kommt wieder Herr Oberschlau und sagt "Aber Turbo ist OC"... ich betreibe die CPU auf absoluten Standardeinstellungen. Wenn die CPU meint sie dürfe boosten, weil sie eben innerhalb der dafür vorgesehenen Toleranzen läuft, dann ist das so. Das hat überhaupt nichts mit Übertakten in dem Sinne zu tun und das weiß wirklich jeder der sich damit halbwegs vernünftig auseinander gesetzt hat. Oder willst du jetzt jedem hier unterstellen, dass er seine CPU (sogar noch mutwillig) übertaktet, nur weil die CPU ihren vorgesehenen Turbo nutzt?

Nur mal zur Info... Modernere GPUs haben ebenfalls einen Turbo... willst du mir jetzt auch unterstellen ich habe meine GPU übertaktet?

Mal davon abgesehen, warum maßt du es dir an zu wissen aus welchen Gründen ich mir diese CPU gekauft habe? Das weißt du doch gar nicht... wenn ich eine CPU speziell für Anno und/oder OC hätte haben wollen, dann hätte ich mir sicher kein AMD gekauft...

ChrisGi1988
08-06-20, 13:56
Ich mische mich nochmal ein... deine Auslastung entspricht in etwa auch meiner.
Die Gesamtleistung der CPU ist erstmal uninteressant. Wichtig ist erstmal nur auf wie viele Kerne das Spiel ausgelegt ist - es werden aber nicht alle genutzt, daher ist die Gesamtauslastung auch nur bei 50%.
Interessant ist bei uns lediglich, dass einer unserer genutzten Kerne zu 100% ausgelastet ist und das war vor dem Update nicht so. Zusätzlich sollte es erst recht nicht bei erst niedrigen Spielständen so sein - denn beispielsweise meine CPU liegt auch im Bereich der Singlecore-Leistung weit über den Anforderungen.
Kurios an alldem ist auch, dass trotz der ruckelnden Schiffe ansonsten keine Einschränkungen zu vermerken sind - die FPS bleibt konstant auf hohem Niveau...
Das Problem liegt also definitiv im Bereich des Multithreading/Hyperthreading oder wie man es nennen möchte.
Interessant ist auch dass wir beide einen Ryzen haben... hat sich hier bereits auch jemand mit einem Intel und demselben Fehlerbild gemeldet?
Ich probiere morgen noch ein paar Dinge bezüglich der Fehleranalyse aus. Heute komme ich leider nicht dazu.

Drake-1503
08-06-20, 14:33
Also, wir haben immer noch keine dxdiag, oder ?
Spielt ihr mit DX11 oder DX12 ?

Sind irgendwelche Mods installiert?
Oder irgendwelche Zusatzprogramme, z.B. von AMD? Mit AMD habe ich keine Erfahrung, habe einen i7.

Einfach mal so viel Informationen wie möglich sammeln, damit der Support weiß, wo er suchen kann.

Fakt ist, dass das Problem existiert, also muss auch versucht werden, eine Lösung zu finden.
Fakt ist aber auch, dass nicht einfach alle das Problem haben, also muss es spezifische Ursachen geben.

Anno_2070_
08-06-20, 14:47
@Nordseekrabbe89

Dein Spielstand läuft bei mir lokal ins CPU Limit. In der Geforce Now Cloud lässt dieser sich hingegen beschleunigen. Die Fkt greift also auch bei deinen Spielstand.

Nordseekrabbe89
08-06-20, 15:10
@Nordseekrabbe89

Dein Spielstand läuft bei mir lokal ins CPU Limit. In der Geforce Now Cloud lässt dieser sich hingegen beschleunigen. Die Fkt greift also auch bei deinen Spielstand.

Wenn du mir jetzt noch erklärst was "Fkt" heißen soll...

Ich kann mir das jedenfalls nicht anders als durch eine Änderung am Spiel selbst erklären. Es mag sein, dass es ein Problem ist, welches sich auf spezifische Komponenten (Prozessor, Grafikkarte, Treiber, Betriebssystem) zurückführen lässt. Aber dennoch heißt das für mich, dass es ein Problem mit dem Spiel ist. Und nein, ich mache es mir hier jetzt auch nicht einfach, indem ich die Schuld auf andere schiebe - denn es ist ganz einfach Fakt, dass ich an meinem System absolut nichts verändert habe und es plötzlich nicht so läuft wie vorher. Deswegen, selbst wenn es am Ende ein Problem mit irgendeiner Komponente (Hardware oder Software) sein sollte, so hat dennoch das Anno 1800 Update 8 dieses Problem veursacht. Das sollte eigentlich verständlich sein.

Weil bei mir ist es, ich wiederhole das, vom Spielstand unabhängig. Ich habe vorhin nochmal zusätzlich eine mehrere Wochen alte Datei von meinem Spielstand geladen, um zu sehen ob sich der Spielstand nicht doch irgendwie verändert hat (obwohl ich ja bereits mehrere frische Spielstände probiert hatte). Und auch mit einem meiner älteren Spielstände besteht das Problem.

Außerdem habe ich nochmals geprüft was bei mir an Software zuletzt installiert/aktualisiert wurde. Und das waren zuletzt am 02.05. ein paar Apps aus dem MS Store. Ich weiß aber, dass ich am 15.05. noch problemlos gespielt habe...

@Drake

Nein, habe keine Mods. Wusste nichtmal das es welche gibt... egal. DX11 und 12 habe ich beides schon getestet... macht keinen Unterschied. DX12 stürzt sowieso dauernd ab... mich würde mal interessieren ob das Spiel überhaupt bei irgendjemandem mit DX12 stabil läuft... das bezweifle ich nämlich.

Anno_2070_
08-06-20, 15:30
Fkt steht für Funktion

DX12 läuft bei mir seit längeren stabil.

LadyHahaa
08-06-20, 15:33
Ich möchte jetzt deine Erkenntnisse in keiner Weise schmälern.
Ich möchte das hier nur zum Anlass nehmen, um auf eine allgemeine Fehleinschätzung hinzuweisen.

Diese Aussage

... - denn es ist ganz einfach Fakt, dass ich an meinem System absolut nichts verändert habe und es plötzlich nicht so läuft wie vorher. ...

stimmt nicht, denn mit jedem Windows update verändert sich etwas am System.

Das möchte ich nur als Denkanstoß stehen lassen.

Edith sagt:
zur Kernproblematik bitte hier mitlesen
https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/225981-Mehrspieler-Kooperationsmodus-h%C3%A4ngt-sich-direkt-nach-dem-Start-auf?p=2727928&viewfull=1#post2727928

go0dlordabove
08-06-20, 18:16
DX12 stürzt sowieso dauernd ab... mich würde mal interessieren ob das Spiel überhaupt bei irgendjemandem mit DX12 stabil läuft... das bezweifle ich nämlich.

Mittlerweile ~250h ausschließlich unter DX12 seit April 2019 und erst zwei Abraster. Wobei, eigentlich waren es "Einfrierungen", das Spiel ist beim speichern und beenden irgendwie einfach hängengeblieben. Kam nichtmal mehr in den Taskmanager, nur noch kompletter reboot half. Würde dieses nicht der Schnittstelle anhängen und wenn doch kann ich zumindest sagen, daß es dann halt noch nicht einmal im normalen Spielbetrieb abgestürzt ist. Bei Rockstar's RDR2 sah das unter DX12 noch ganz anders aus, da war eindeutig Vulkan die bessere Alternative (hat jetzt aber nichts hiermit zu tun).

Habe gestern auch nochmal kurz den Schnellvorlauf angesehen, funktioniert einwandfrei wie bisher. Ob mir generell was flöten gegangen ist durch die erhöhte Last mit Reiche Ernte kann ich nicht sagen, es stottert jedenfalls weiterhin nichts auf meiner 5 Jahre alten Möhre (4670/1070/16gb). Ich bin allerdings auch erst bei 50k Einwohnern, das Stottern wird irgendwann kommen, aber das wird ein anderes sein als dein jetziges Geruckel.

Wo sich dann noch eine Frage an den Kollegen DRAKE anschließen würde: Ist dein 400k-er Spielstand verwaist oder wird da noch dran gebaut? Ich suche immer noch nach großen saves, um zu sehen, wo ich landen werde fps-mäßig mit meinem 4Kerner ohne ht, also falls du den eine Viertelstunde entbehren könntest unter der (natürlich nicht zu kontrollierenden) Auflage, ihn nach dem Versuch gleich wieder zu löschen. Nicht schlimm wenn nein, ich schreibe immer mal Leute an (den höchsten, den ich hier mal hatte waren 167k Einwohner).

Nordseekrabbe89
08-06-20, 18:47
Ich möchte jetzt deine Erkenntnisse in keiner Weise schmälern.
Ich möchte das hier nur zum Anlass nehmen, um auf eine allgemeine Fehleinschätzung hinzuweisen.

Diese Aussage

stimmt nicht, denn mit jedem Windows update verändert sich etwas am System.

Das möchte ich nur als Denkanstoß stehen lassen.

Edith sagt:
zur Kernproblematik bitte hier mitlesen
https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/225981-Mehrspieler-Kooperationsmodus-h%C3%A4ngt-sich-direkt-nach-dem-Start-auf?p=2727928&viewfull=1#post2727928

Und was bringt mir dieser "Denkanstoß" wenn ich mein Windows nicht geupdated habe? Ich habe doch jetzt glaube ich schon mehrfach klare Aussagen gegeben, die man eigentlich nicht missverstehen kann.

Außerdem... du verweist auf einen Beitrag der sinngemäß aussagt: "Ja, wir haben die Performanceprobleme seit dem Update 8 erkannt und haben sie weitergeleitet". Aber mir wurde hier wieder mehrfach auch von dir vorgehalten, dass es meine eigene Schuld ist, da ich mein System verändert (geupdated) habe? Dein Beitrag ist somit äußerst widersprüchlich.

Und zu DX12 nochmal... dazu braucht man nur mal Google bemühen. Es gibt so viele Leute die einfach aus Frust auf DX11 spielen, weil DX12 nicht läuft. Und das sind auch unterschiedlichste Systeme um die es da geht. Aber ja, ich habe bestimmt meine Hardware übertaktet und deswegen läuft es nicht... oder was ist jetzt die Ausrede?

Drake-1503
08-06-20, 18:56
@PrallePraline:
in dem Community Contest Thread (https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/222860-Wettbewerb-Anno-Community-Contest-quot-Arme-Alte-Welt-quot) sind reichlich Savegames verlinkt, auch einige mit mehr als 400.000 Einwohnern.

Wenn du noch mehr willst, schau mal im gleichen Forum nach Projekten, auch dort wurden einige Savegames veröffentlicht.
Hier steht das von Buddleschlumpf drin. (https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/223684-Spielerbericht-Palast-DLC)

go0dlordabove
08-06-20, 19:03
Schaue ich mir mal an, danke.

**edit: Falls es jemanden interessiert, lasse ich noch zwei, drei Erkenntnisse hier.

1) Hatte eben einen Spielstand aus dem Contest da geladen, wo nur in der einen Start-Region gebaut werden durfte. 400k Einwohner, Spielstandsgröße glaube ca. 1,8mb. Über dem Wasser (ohne nennenswerte Geometriearbeit für den Prozessor) festgenagelte 143fps auf mittleren bis hohen Einstellungen mit 1080p, absolut limitiert durch die 1070. Über Land konnte ich keine noch so ausgebaute Insel entdecken, wo die fps unterhalb von 79-81fps in dem Dreh landeten. Egal, ob vollgekleistert nur mit "Ari"-Häusern oder in Kombi mit diversen Betrieben/Farmen. Viele, viele, viele Schiffe und deren Routen, ist aber händelbar in diesem Spielstand ohne weitere Region.

2) Anders sieht das in dem anderen Spielstand aus, den ich eben geladen hatte. 600k Einwohner, alle Regionen verfügbar und auch ordentlich bebaut (8,5mb). Jetzt hunderte Schiffe und deren Routen. Über dem reinen Wasser wieder meine 143fps, möglich, daß die noch sinken, wenn der Spielstand länger läuft (Zufallstreffer auf dem screenshot, schwankte wieder ein bisschen nach oben und unten).

https://s12.directupload.net/images/200608/temp/dj68q7ik.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5844/dj68q7ik_jpg.htm)

Aber erstmal erstaunlich, daß über ne halbe Million von der reinen Berechnung her noch souverän abgewickelt wird von dem alten Schinken. Limitiert im Grunde wieder von der Grafikkarte, aber wie man oben links sieht, ist der Prozessor hier langsam vor der Kotzgrenze.

So kommt es in diesem savegame, daß eine vollbesiedelte Insel (im speziellen hier halt ein wirklich zugebauter Bildschirm) in Verbindung aller Berechnungen aller Regionen den Prozessor auf etwas über 60fps drückt.

https://s12.directupload.net/images/200608/temp/53ekfggo.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5844/53ekfggo_jpg.htm)

Ist noch einwandfrei spielbar, wobei ich nachher nochmal in die NW gehe zum gucken. Hier stellten sich die Inseln mit den diversen Farmen bei meinen letzten Tests als herausfordernder dar. Aber 60fps sind weiterhin gut spielbar, auch die Million sollte sich (wenn ich denn irgendwann mal wollte) so noch schaffen lassen, ohne unter 30fps zu rutschen. Was mir schon zu wenig wäre, aber nun denn. Hier schrieb vor Wochen mal jemand ebenfalls mit Vierkerner ohne HT, daß er bei seinem Spielstand mit 2,9 Mio peoples bei rund 25-30fps gelandet ist. Klingt realistisch, weil bei 3 Mio wahrscheinlich nichtmal ein Drittel vollversorgt ist und/oder vieles durch Zeitung und Items reduziert. Viele, viele, viele Einwohnerhäuser, für die im Gegenzug aber nicht dreimal so viele Farmen etcpipapo gebaut werden mußten.

Worst case in diesem Spielstand bisher: Die Ansicht des Palastes. Die Grafikkarte bräkelt sich bei halber Auslastung in der Gegend rum, alle vier Threads sind quasi dicht bis obenhin, es werden nur noch 45fps erreicht. Merkt man sofort, wenn man scrollt und der Palast kommt in Sichtweite. Find's aber verkraftbar.

https://s12.directupload.net/images/200608/temp/cfpnntpz.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5844/cfpnntpz_jpg.htm)

Wollte die Tage eigentlich mal nach einem 10400f Ausschau halten, aber das könnte man auch noch die paar Monate überdauern, um mal zu schauen, was Ryzen dann vom Teller zieht. Soweit meine Einblicke. Die Bilder muß man nicht anklicken, ich hatte sie nur hochgeladen, um Zahlen zu zeigen von diesem kleinen Test. Bei mir sind die Bilder nach dem Aufrufen gestaucht, wohl weil ich im Moment eh am TollHD™-Bildschirm spiele. Rechtsklick und "Grafik anzeigen" macht es dann in Originalgröße.

go0dlordabove
08-06-20, 21:13
Sorry, richtiges Bild jetzt eingefügt.

**edit, falls der Ersteller des zweiten Spielstandes zufällig reinschauen sollte: Was machen die ganzen Zeppeline oben in deiner Arktis? Ich hatte vor ein paar Tagen mal eine ähnliche Idee, 5 Luftschiffe oder so abstellen, damit die gleich den Schrott aufsammeln können, falls dieser auftaucht. War das auch deine Intension? Weil...äh, diese Anzahl hier.. ja, das sind alles Zeppeline, die schwarzen Punkte da oben..

https://s12.directupload.net/images/200608/temp/e4ejgt5a.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5844/e4ejgt5a_jpg.htm)

Was mich wundert, sind die irgendwie alle auf Patrouille oder so? Hatte eben mal eines angeklickt und da war so ein gelbes Symbol, hab's mir leider nicht näher angeschaut.

Generell muß ich sagen, daß ich vielleicht eher kapituliere, als daß meine Kiste an seine Grenzen stößt. Wenn ich mir mal alleine die Schiffchen in der Alten Welt so ansehe, daß ist mir als Übersichtlichkeitsfreak und Ordnungsfanatiker glaube ich doch ne Nummer zu hoch und wild. Ich glaube, ich werde weiter großzügig bauen und eher unter einer siebenstelligen Einwohnerzahl bleiben.. :D

https://s12.directupload.net/images/200608/temp/zpotve6g.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5844/zpotve6g_jpg.htm)

**edit²: Mir fallen gerade noch zwei Dinge ein. Ich spiele immer mit freier Kamera (in Standardeinstellung), möglich, daß der leicht isometrische Blickwinkel auch nochmal etwas Leistung zieht. Müßte ich mal ausprobieren. Dann weiteres: RAM ist fast immer um die 14gb belegt. Andertalb gb nimmt sich glaube ich schon Windows 10 im Minimum, wahrscheinlich muß da schon ordentlich geswappt werden. Notiz an mich: Im nächsten Rechner stecken 32gb. Ich hatte auch schon von Leuten gelesen, die über 25gb belegt hatten von 32, also bei jemanden wie mir muß der Rechner schon gut orgeln, damit immer altes rausfliegt aus dem Speicher. Ja, das macht sich in den Bildern/s bemerkbar, wenn auch nur temporär. Es gibt kleinere Ruckler.

jacobi22
08-06-20, 22:47
Hab alles nur überflogen und werf einfach mal das Stichwort "Mindestvoraussetzungen" in den Raum, die ja lt Ubi mit den dort genannten Einstellungen ein ruckelfreies Spielen garantieren sollen

go0dlordabove
08-06-20, 23:13
Hättest du mal nicht nur alles überflogen, dann würdest du sehen, daß der Einwurf der Mindestvoraussetzungen daneben ist.

Primus042
09-06-20, 00:27
Ich habe ein recht ähnliches System zum TE
Ryzen 3700X , 32GB Arbeitsspeicher, RTX2070 Super
Ich habe mal mit drei Spielständen meine Performance getestet (Grafik ist benutzerdefiniert ausgehend von sehr hoch, DX12):
Spiel1: Alle Regionen sind dabei, aber nur das Kap wurde endeckt. ca 15k Einwohner Spiel läuft auf Stufe 3 mit 5facher Geschwindigkeit. Ich konnte kein Ruckeln der Schiffe feststellen
Spiel2: Mein "Arme alte Welt" Contest Spielstand ca 350k Einwohner Ohne kap und Arktis, Neue Welt nicht entdeckt. Ebenfalls 5fache Geschwindigkeit. Ich war mir unsicher ob die Schiffe leicht ruckeln oder nicht.
Spiel 3 ca 480k Einwohner alle Regionen entdeckt und besiedelt, ca 500-600 Schiffe, Speedup bei Stufe 3 ist so grob 2,5 fach Schiffe ruckeln regelmäßig, dass war vor GU8 nicht so bzw. deutlich seltener .

ChrisGi1988
09-06-20, 00:54
Ich habe ein recht ähnliches System zum TE
Ryzen 3700X , 32MB Arbeitsspeicher, RTX2070 Super
Ich habe mal mit drei Spielständen meine Performance getestet (Grafik ist benutzerdefiniert ausgehend von sehr hoch):
Spiel1: Alle Regionen sind dabei, aber nur das Kap wurde endeckt. ca 15k Einwohner Spiel läuft auf Stufe 3 mit 5facher Geschwindigkeit. Ich konnte kein Ruckeln der Schiffe feststellen
Spiel2: Mein "Arme alte Welt" Contest Spielstand ca 350k Einwohner Ohne kap und Arktis, Neue Welt nicht entdeckt. Ebenfalls 5fache Geschwindigkeit. Ich war mir unsicher ob die Schiffe leicht ruckeln oder nicht.
Spiel 3 ca 480k Einwohner alle Regionen endeckt und besiedelt, ca 500-600 Schiffe, Speedup bei Stufe 3 ist so grob 2,5 fach Schiffe ruckeln regelmäßig, dass war vor GU8 nicht so bzw. deutlich seltener .

Dann sind wir jetzt hier schon 4 Leute mit exakt gleichem Fehlerbild und haben alle einen Ryzen mit SMT (HT)... sogar 5... bei Facebook hat das Problem auch jemand angesprochen - ebenfalls Ryzen.
Die bisherigen Intel Nutzer, die sich hier gemeldet haben, haben wie ich herausgelesen habe wohl nicht nur unser Fehlerbild, sondern grundsätzlich Performanceschwierigkeiten, was bei diesen aber eventuell sogar wirklich auf die Hardware zurückzuführen ist.
Ich glaube wir kommen der Sache schon näher.

go0dlordabove
09-06-20, 01:07
Die bisherigen Intel Nutzer, die sich hier gemeldet haben, haben wie ich herausgelesen habe wohl nicht nur unser Fehlerbild, sondern grundsätzlich Performanceschwierigkeiten, was bei diesen aber eventuell sogar wirklich auf die Hardware zurückzuführen ist.

Ist das vielleicht etwas krumm ausgedrückt oder verstehe ich es nicht richtig? Ich (Intel) habe doch gar keine Performanceschwierigkeiten.

ChrisGi1988
09-06-20, 01:11
Ist das vielleicht etwas krumm ausgedrückt oder verstehe ich es nicht richtig? Ich (Intel) habe doch gar keine Performanceschwierigkeiten.

Ich spreche von betroffenen Nutzern des Fehlerbildes oder welchen, die sich eventuell aufgrund des Fehlerbildes angesprochen fühlen. Wenn du nicht betroffen bist, meine ich auch nicht dich.

go0dlordabove
09-06-20, 01:35
Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte, du hättest mich gemeint, weil ich drei Beiträge darüber so mit fps-Zahlen rumhantiert habe. Mein Fazit wäre nämlich eher derart ausgefallen, daß ich dem Spiel ein Lob ausgesprochen hätte, was die performance betrifft.

Nordseekrabbe89
09-06-20, 07:31
Dann sind wir jetzt hier schon 4 Leute mit exakt gleichem Fehlerbild und haben alle einen Ryzen mit SMT (HT)]... sogar 5... bei Facebook hat das Problem auch jemand angesprochen - ebenfalls Ryzen.
Ich glaube wir kommen der Sache schon näher.

Ich denke das war dann wohl der entscheidende Hinweis.

Gerade eben mal SMT abgeschaltet und plötzlich geht's wieder. Es stockt zwar noch ganz leicht mit 3-Facher Geschwindigkeit trotz 60 FPS (das war vor GU8 nicht so), aber zumindest erhöht sich die Spielgeschwindigkeit weiter.

Jetzt gehe ich aber sicher nicht so weit wie du und sage, dass es an der Hardware liegt. Weil ich wiederhole das gerne ein weiteres Mal: an unseren Systemen haben wir nichts verändert - jedenfalls habe ich das nicht. Ich habe lediglich (gezwungenermaßen) das GU8 installiert... ist ja logisch, sonst hätte ich nicht weiterspielen können. Und seitdem besteht das Problem.

Vor dem Hintergrund, dass einige ja auch über allgemeine Performanceprobleme (FPS Einbrüche) seit dem GU8 berichten, mutmaße ich jetzt folgendes: ich behaupte einfach mal, dass im GU8 irgendetwas am Multithreading verändert wurde und es daher nun zu diesen Problemen kommt. Da gab es ja auch bereits den einen oder anderen Vorredner in diesem Thread, der bereits das gleiche vermutet hat. Jedenfalls ist das für mich kein Hardwareproblem.

Drake-1503
09-06-20, 08:18
Vielleicht sind da einfach 2 Dinge blöd zusammengetroffen, aber schön, dass es erstmal besser funktioniert. Ubisoft kann ja dann den anderen Punkt noch lösen.

U_11
09-06-20, 08:40
Es gibt doch in Anno den Benchmark, für DX 11 und 12.
Nur leider sagen mir die ausgegebenen Werte so rein gar nichts.
Wenn das jemand vernünftig deuten/auslesen kann, könnten wir da Vergleiche anstellen.

jacobi22
09-06-20, 10:15
Hättest du mal nicht nur alles überflogen, dann würdest du sehen, daß der Einwurf der Mindestvoraussetzungen daneben ist.

boah, bist du empfindlich

Nein, ich meinte nicht deine vorhandene Technik, PrallePraline99, sondern die Angaben, die Ubisoft macht und nach denen sollte dieser Thread hier garnicht existieren, oder?

ChrisGi1988
09-06-20, 10:18
Genau das mit dem SMT ausschalten wollte ich heute Abend ausprobieren. Danke dass du das vorab schonmal bestätigst. Ich hoffe das klappt bei mir auch. Aber eine Dauerlösung ist das ja nicht. Schließlich sollte das Spiel ja eigentlich davon profitieren.

Ich hab mich vielleicht etwas vorschnell ausgedrückt... die sich gemeldeten Leute (sind ja nur 2?) mit Intel Chip hatten bereits seit 7.3 Performanceprobleme. Bei dem einen könnte es jedoch tatsächlich auf die Hardware zurückzuführen sein. Bei dem anderen zwar nicht, aber es lässt sich von unserem Fehlerbild abgrenzen, wodurch auf dieses Bild bezogen nur noch die Ryzen Nutzer übrig bleiben.

Nordseekrabbe89
09-06-20, 12:14
Ich habe auch übrigens nochmal einen anderen Test gemacht, den am besten möglichst viele ebenfalls überprüfen sollten...

Normalerweise spiele ich mit maximalen Details, also alles bis auf Anschlag. In DX11 soweit kein Problem mit Abstürzen - sobald ich auf DX12 schalte, dauert es oftmals nur ne halbe Stunde, bis das Spiel abstürzt.

Nun habe ich die Beleuchtungsdetails von "Sehr Hoch" eine Stufe herabgesetzt auf "Hoch". Bisher läuft das Spiel seit über 4 Stunden ohne Absturz, trotz DX12. Möglicherweise gibt es also einen Zusammenhang zwischen "Beleuchtungsdetails = Sehr Hoch" und den Abstürzen in DX12. Das könnte auch erklären, warum einige mit DX12 spielen, aber keine Abstürze haben... nämlich schlichtweg deshalb, weil sie nicht mit maximalen Details spielen.

Kann natürlich alles ein Trugschluss sein, ein Zufall... aber deswegen sage ich ja auch, dass es am besten mal möglichst viele gegentesten.

Warum ich das überhaupt gemacht habe? Nun ja, eigentlich auch ein Zufall. In gewissen Situationen, wenn ich über meine Inseln mit vielen Einwohnern fliege, zwingt die hohe Detailstufe meinen PC schon auch in die Knie... und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht die Leistung zu erhöhen, ohne große Abstriche bei der Grafik machen zu müssen. Durch eine Detailanalyse der Grafikstufen die ich im Internet gefunden hatte, bin ich dann auf die Beleuchtungsdetails gekommen.

Ubi-Trenchcoat
09-06-20, 16:30
Hey zusammen!

Damit ich das hier auch nochmal schriftlich festhalte:

-) Ja, wir haben gemerkt, dass viele seit 7.3 und noch mehr seit 8.0 über Performance-Probleme schreiben.

-) Ja, wir sind da dran.

-) Nein, wir ignorieren diesen Thread nicht, wir können nur nicht immer und überall etwas schreiben, vor allem nicht in dem Ausmaß, das hier nötig wird.

-) Zumindest bislang können wir nicht bestätigen, dass es an bestimmter Hardware liegt, da sowohl Intel- als auch AMD-CPUs betroffen sind (wir sehen noch andere Quellen neben dem Forum, Tickets, etc.).

-) Die Mindestanforderungen sind die, die minimal vorausgesetzt werden, damit das Spiel auf minimalen Details und eventuell auch reduzierter Auflösung läuft (außer es ist anders angegeben, wie bei Anno 1800 mit den 1080p). Dass es läuft heißt aber nicht, dass es immer und jederzeit superflüssig laufen muss.

Falls ihr Fragen dazu habt, kann ich das verstehen und ich versuche sie für euch zu beantworten. Grundsätzlich kann ich euch aber erst Mal nur um Geduld bitten. :(

ChrisGi1988
09-06-20, 16:57
Danke erstmal für die Rückmeldung.

Um aber mal Klartext zu reden: Wir suchen und probieren wie verrückt um die Ursache zu finden oder eingrenzen zu können und suchen eventuell einen Fehler, der überhaupt nicht an uns, sondern an der Spielprogrammierung oder sonstigem liegt.
Kann man offiziell denn schon das Problem mit der fehlerhaften 3fachen Geschwindigkeit und den ruckelnden Schiffen bestätigen? Bei uns Ryzen Nutzern ist dieses Problem ja anscheinend unabhängig von anderen Performanceschwächen aufgetreten. Ich kann jedenfalls keine weiteren Performanceengpässe feststellen. Die CPU Auslastung ist zwar hoch, aber das Spiel läuft ansich weiterhin flüssig mit konstant, hohen FPS. Es ruckeln tatsächlich nur die Schiffe etc.
Kann man eventuell schon Rückschlüsse aus irgendetwas ziehen, sodass bestätigt werden kann, dass der Fehler nicht an der Hardware selbst liegt, sondern mit eventuell einem weiteren Update behoben werden könnte, insofern man eine dafür Lösung findet?

Ubi-Trenchcoat
09-06-20, 18:24
Hey ChrisGi1988!

Ich verstehe, dass ihr die Ursache sucht und ich begrüße das auch - wir können schließlich nicht alle Spezifikationen selbst testen. Dazu gibt es einfach zu viele.

Wir haben bislang nur Ruckler auf 3facher Geschwindigkeit feststellen können, jedoch nicht, dass die dreifache Geschwindigkeit gar nicht mehr geht und auch keine "generellen" Ruckler, die unter allten Umständen auftreten.

Persönlich habe ich auch einen Ryzen 7 1700X und ich erfahre derzeit auch keine Performance-Probleme in Anno 1800, aber das ist höchstens anekdotische Evidenz. :confused:

acc847833
09-06-20, 19:16
mein system;
ryzen 3600
gtx 1660
b450 board
ssd
16 gb ram
___
alle einstellung ueberwiegend auf hoch, full hd, 2x aa
dx12

ich bestaetige, dass es in meinem alten savegame bei 3fach speed zu ruckeligen animationen der schiffe kommt,
in normal und schnell nicht. bei dem alten, knapp 1.8mio save und je nach scroll level hab ich keine 60 fps im gewusel mehr,
da die schiffchen aber uebers meer tuckern und nicht ueber crown falls, waren die fps fast immer bei 50-60, auch bei naeherer postkartenansicht

daher bestaetige ich diese ruckeligen 3fach speed animationen,
in meinen 2 neuen saves sind diese nicht vorhanden, ca 50k ew ... (spiel eig die ganze zeit im 3x speed)

was ich aber auch feststellen muss, ich hatte bisher noch keinerlei probleme mit diesem system und dx12, keine crashes, nichts dergleichen! :)

ansonsten konnte ich keine performance probleme im sinne von "performance probleme" beim testlauf jetzt feststellen,
die fps ueber crown falls sind mit der gtx 1660 und hohen settings eben keine konstanten 60fps die ganze zeit schon

die aktuellen saves laufen alle bei 60fps und 3x speed ohne lags etc

ChrisGi1988
09-06-20, 19:28
Der Übersicht halber:

Ich habe es eben nochmal ausprobiert... ein Frachtschiff von einer zur anderen Ecke der Karte
Normale Geschwindigkeit: ca 4 Minuten 47 Sekunden
Zwei Pfeile: ca 2 Minuten 21 Sekunden
Drei Pfeile: ca 2 Minuten 1 Sekunde

FPS liegen derweil mit Vsync bei 72 und haben keine Einbrüche
Nur das Tempo bei drei Pfeilen wird nicht erreicht sowie die Schiffe ruckeln dann

Savegame mit ca 32k Einwohnern und ca 40 Handelsrouten (davon 5 Charter)... nur 5 zusätzliche Fregatten, 1 Schlachtkreuzer, das Tauchboot und die Great Eastern.

Wie gesagt mein System
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 32 GB DDR4-3200
Grafik: Sapphire RX 590 Nitro+
Festplatte: Intel 660p 1TB im m2 Slot

acc847833
09-06-20, 19:48
den test fand ich jetzt sehr interessant;

frachtschiff;
1, normal, hinfahrt : 3:50m
2. schnell, rueckfahrt: 1:55m
3. und nochmal; 3x.; 0:48m

hier isses jedesmal nahezu halbiert

ChrisGi1988
09-06-20, 21:15
den test fand ich jetzt sehr interessant;

frachtschiff;
1, normal, hinfahrt : 3:50m
2. schnell, rueckfahrt: 1:55m
3. und nochmal; 3x.; 0:48m

hier isses jedesmal nahezu halbiert

Derartig halbiert sollte es auch sein... ist das auf deinem Savegame wo die Schiffe ruckeln oder das neue?
Bezüglich Hardware haben wir ja nahezu das gleiche Setup. Da ist es dann auch nochmal interessant... Ich habe halt 16GB mehr RAM und ne andere Grafikkarte...
Wenn du also mit 1,5mio Einwohnern vorher keine Probleme mit den Schiffen hattest, dann dürfte ich sie jetzt erst Recht nicht schon mit nur 30000 haben. Die Hardware kann man also definitiv ausschließen und ebenso kann man ausschließen, dass Anno mit dem Update „nur etwas anspruchsvoller geworden“ ist. Ein Fehler liegt hier also definitiv vor.
Man kann also nur noch abwarten.
Ich werde allerdings morgen auch mal ein neues Savegame ausprobieren.

acc847833
09-06-20, 21:19
das ist ein neues, ca 50k ew ohne ki savegame,
ich lass mal eben das 1.8mio savegame laufen ..

___
hm, hast recht, beim großen save mit nem dampfer;

1 3:05
2 1:35
3 1:30

also bei speed 3 minimaler speed zuwachs, dazu ruckelige animation, 60fps

Nordseekrabbe89
09-06-20, 21:39
Hey zusammen!

Damit ich das hier auch nochmal schriftlich festhalte:

-) Ja, wir haben gemerkt, dass viele seit 7.3 und noch mehr seit 8.0 über Performance-Probleme schreiben.

-) Ja, wir sind da dran.

-) Nein, wir ignorieren diesen Thread nicht, wir können nur nicht immer und überall etwas schreiben, vor allem nicht in dem Ausmaß, das hier nötig wird.

-) Zumindest bislang können wir nicht bestätigen, dass es an bestimmter Hardware liegt, da sowohl Intel- als auch AMD-CPUs betroffen sind (wir sehen noch andere Quellen neben dem Forum, Tickets, etc.).

-) Die Mindestanforderungen sind die, die minimal vorausgesetzt werden, damit das Spiel auf minimalen Details und eventuell auch reduzierter Auflösung läuft (außer es ist anders angegeben, wie bei Anno 1800 mit den 1080p). Dass es läuft heißt aber nicht, dass es immer und jederzeit superflüssig laufen muss.

Falls ihr Fragen dazu habt, kann ich das verstehen und ich versuche sie für euch zu beantworten. Grundsätzlich kann ich euch aber erst Mal nur um Geduld bitten. :(

Danke, dass sich dazu auch mal ein Offizieller zu Wort meldet. Ich freue mich, dass die Probleme zumindest teilweise bestätigt werden konnten.

Natürlich bin auch ich weiterhin gerne dazu bereit meinen Beitrag zur Lösung des Problems zu leisten, sofern es nicht wieder in haltlosen Anschuldigungen endet, wie es zuvor u.a. auch von Moderatoren der Fall war. Schließlich ist Anno 1800 ein gutes Spiel, und es ist einfach schade, dass es zumindest einigen etwas den Spaß verdirbt nicht auf "Sehr schnell" spielen zu können, oder nur mit starken Rucklern. Und da ist irgendein zusammenhangloses Gequirle nun echt Fehl am Platz.

Übrigens, es scheint keinen Zusammenhang zwischen diesem Problem und dem "Spielemodus" von Windows 10 zu geben. Da gab es ja irgendwann mal ein Problem mit dem Windows 10 Scheduler und Ryzen bei aktiviertem Spielemodus - der wurde ja auch eigentlich längst durch ein Update behoben. Aber bei deaktiviertem Spielemodus besteht das Problem weiterhin.

Meiner Meinung nach sollte aber auch definitiv das Thema DX12 in Verbindung mit der Einstellung "Beleuchtungsqualität" auf "Hoch" und "Sehr Hoch" verfolgt werden, so wie zuvor von mir erwähnt. Weil ich habe heute etliche Stunden gespielt, und auf "Hoch" stürzt es bisher nicht wieder ab. Ich werde es mal wieder auf "Sehr Hoch" setzen und abwarten wie lange es zum Absturz dauert.

Primus042
10-06-20, 01:37
Ich habe den Schiffstest jetzt auch mal gemacht (Grafikeinstellungen sind Ultra Beleuchtung auf Hoch Kantenglättung 4x Schattenqualität Sehr hoch ):
Stufe 1. 3:33
Stufe 2 1:48
Stufe 3 1:37
Stufe 3 niedrige Auflösung 1:35
Gefühlt haben die Schiffe auf niedriger Auflösung noch etwas mehr geruckelt

Nordseekrabbe89
10-06-20, 12:08
Meiner Meinung nach sollte aber auch definitiv das Thema DX12 in Verbindung mit der Einstellung "Beleuchtungsqualität" auf "Hoch" und "Sehr Hoch" verfolgt werden, so wie zuvor von mir erwähnt. Weil ich habe heute etliche Stunden gespielt, und auf "Hoch" stürzt es bisher nicht wieder ab. Ich werde es mal wieder auf "Sehr Hoch" setzen und abwarten wie lange es zum Absturz dauert.

So, ich habe jetzt weiter getestet.

Gestern und vorgestern habe ich das Spiel insgesamt über 10h Stunden laufen lassen in DX12 und Beleuchtungsqualität=Hoch und keine Abstürze gehabt.

Heute habe ich DX12 und Beleuchtungsqualität=Sehr Hoch genutzt, und den ersten Absturz hatte ich nach 1h40m und den zweiten nach nur 23 Minuten.

Ich würde also erst mal sagen, dass der Zusammenhang nicht unwahrscheinlich ist.

Anbei die Logfile...

[10:22:03][744][ NOTICE] rdgc::CGameClient::Run: Developer build - for internal use only! [Build: 2020-05-28 12:37:13] Anno7 UPlayGoldmaster Win64 Release-Static v8.0.936606.2637 BrightHarvest[10:22:03][744][ NOTICE] rdgs::CInitFile::GetDefaultLanguageFromRegistry: Set game language to de-DE
[10:22:03][744][ NOTICE] rdgs::CInitFile::GetDefaultLanguageFromRegistry: Set game language to de-DE
[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/de_de5.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/en_us0.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/en_us1.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/en_us2.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/en_us3.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/en_us4.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/en_us5.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/fr_fr0.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/fr_fr1.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/fr_fr2.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/fr_fr3.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/fr_fr4.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/fr_fr5.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/ru_ru0.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/ru_ru1.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/ru_ru2.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/ru_ru3.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/ru_ru4.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file maindata/ru_ru5.rda failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:06][744][ NOTICE] rd3d::COutputWindow::Create: Display 0: 2560 x 1440 resolution
[10:22:06][744][ NOTICE] rd3d::COutputWindow::Create: Clamped resolution: 2560 x 1440
[10:22:06][744][ NOTICE] rd3d::CAmdGpuServices::InitLibrary: Failed initializing AMD GPU Services (return code 4; this is fine for machines with a non-AMD graphics card)
[10:22:06][744][ NOTICE] rd3d::CDevice3D12::CreateDevice: Created DirectX12 device with feature level 12.0 for adapter 'NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti'
[10:22:06][744][ ERROR] rd3d::CAmdGpuServices::InitDriverExtensions: AMD AGS context not initialized!
[10:22:07][744][ NOTICE] rd3d::CAftermath12::Create: Successfully initialized NVIDIA Aftermath
[10:22:07][744][ NOTICE] rd3d::CCommandList12::Create: Failed querying ID3D12DebugCommandList1!
[10:22:07][744][ NOTICE] rd3d::CCommandList12::Create: Failed querying ID3D12DebugCommandList1!
[10:22:07][744][ NOTICE] rd3d::CShaderManager::InitDirectories: Effect file root dir: ''
[10:22:07][744][ NOTICE] rd3d::CShaderManager::InitDirectories: Using precompiled shader path: 'C:/Users/df_zw/Documents/Anno 1800/shaders/'
[10:22:07][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/shaders/fx/terrain_tundra.fx' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/shaders/fx/terrain_tundra.fx' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][744][ NOTICE] rd3d::CSessionManager::CreateSession: Created session ID -1:'Default'
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/grass/grass_dry/grass_dry_07.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/grass/grass_dry/grass_dry_06.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/bushes/bushes_dead/bush_dead_02_02.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/grass/grass_dry/grass_dry_08.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/grass/grass_dry/grass_dry_09.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/bushes/bushes_dry/bush_dry_large_04.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/bushes/bushes_dead/bush_dead_01_01.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/bushes/bushes_dead/bush_dead_01_02.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/bushes/bushes_dead/bush_dead_02_01.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/grass/grass_watered/grass_watered_06.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/dlc06/graphics/props/terrain_props/grass/grass_watered/grass_watered_10.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:12][744][ ERROR] EalLogOutput: [EAL]: This platform has logs enabled. Don't use it for shipping.
[10:22:12][744][ ERROR] EalLogOutput: [EAL]: This platform has traces enabled. Don't use it for shipping.
[10:22:12][744][ NOTICE] rdgs::CAccountSettings::Reset: Language returned by UPlay: "de-DE"
[10:22:12][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/blacklists/chinese.txt failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:12][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/blacklists/taiwanese.txt failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:12][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/blacklists/japanese.txt failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:12][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/blacklists/korean.txt failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:14][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/config/engine/ambientsettings/local/dlc03_01_storm.xml failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:15][744][ NOTICE] rdui::SendTelemetryMarker: UI-Flow: Start Waiting for RenderEngine[10:22:15][744][ NOTICE] rd3d::CDevice3D::Reset: BackBuffer size 2560x1440
[10:22:17][744][ NOTICE] rd3d::CRenderEngine::BeginFrame: All managers and renderers finished loading their most essential resources (all EssentialsLoaded() calls succeeded)
[10:22:17][744][ NOTICE] rdui::SendTelemetryMarker: UI-Flow: RenderEngine Finished[10:22:17][650][ NOTICE] rdui::SendTelemetryMarker: UI-Flow: Start Waiting for SceneLoading[10:22:17][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'test_data/graphics/dummy_jeichner/doedel/ai_123.cfg' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:18][15cc][ ERROR] rdnet::CConnectionTo::OnFailure: Error occurred in MatchMaking: code 0 (NotAssigned), reason Connecting to MatchMaking
[10:22:18][20b4][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file rtt_-1 failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[10:22:18][20b4][ ERROR] halo::CImageInfos::GetInfo: Could not load image rtt_-1. Please check the file!
[10:22:18][20b4][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/ui/2kimages/main/icons/icon_paintbrush.png failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:18][20b4][ ERROR] halo::CImageInfos::GetInfo: Could not load image data/ui/2kimages/main/icons/icon_paintbrush.png. Please check the file!
[10:22:18][20b4][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/ui/2kimages/main/icons/icon_credits_2d_dark.pn failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:18][20b4][ ERROR] halo::CImageInfos::GetInfo: Could not load image data/ui/2kimages/main/icons/icon_credits_2d_dark.pn. Please check the file!
[10:22:18][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:22:19][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:22:19][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/placeholderimgages/3dobject.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:20][650][ NOTICE] rdui::SendTelemetryMarker: UI-Flow: Start Waiting for Epilepsy Screen[10:22:20][15cc][ ERROR] rdnet::CUbiservicesManager::OnReceiveOnlineConfigu ration_Space: Could not retrieve backend routing configuration (empty)
[10:22:24][650][ NOTICE] rdui::SendTelemetryMarker: UI-Flow: Start Waiting for Intro[10:22:24][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:22:24][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:22:24][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:22:24][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\intromovie_ubi_3sec_2k.bk2'
[10:22:28][15cc][ ERROR] rdnet::CConnectionTo::OnFailure: Error occurred in MatchMaking: code 0 (NotAssigned), reason Connecting to MatchMaking
[10:22:29][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'rtt_-1' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:29][650][ NOTICE] rdui::SendTelemetryMarker: UI-Flow: Startup Complete (A)[10:22:29][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\mainmenue_01.bk2'
[10:22:29][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\mainmenue_01.bk2'
[10:22:29][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\mainmenue_01.bk2'
[10:22:30][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\intromovie_ubi_3sec_2k.bk2'
[10:22:38][20b4][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/ui/2kimages/main/assets16/bgr_loadingdummy.png failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:38][20b4][ ERROR] halo::CImageInfos::GetInfo: Could not load image data/ui/2kimages/main/assets16/bgr_loadingdummy.png. Please check the file!
[10:22:38][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets16/bgr_loadingdummy.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:39][744][ NOTICE] rd3d::CRenderInterface::ProcessSessionCreate: Creating session 'Session Worldmap (180039)'
[10:22:39][744][ NOTICE] rd3d::CSessionManager::CreateSession: Created session ID 979:'Session Worldmap (180039)'
[10:22:39][744][ NOTICE] rd3d::CRenderInterface::ProcessSessionCreate: Creating session 'Europe_Session (180023)'
[10:22:39][744][ NOTICE] rd3d::CSessionManager::CreateSession: Created session ID 980:'Europe_Session (180023)'
[10:22:39][744][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PreSyncTick: Start loading 180039
[10:22:39][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\mainmenue_01.bk2'
[10:22:39][650][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::StartLoading: add loading job to scheduler...
[10:22:40][650][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file test_data/graphics/placeholder/placeholder.ifo failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:22:40][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'test_data/graphics/placeholder/placeholder.cfg' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:40][744][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PublishSession: Finished loading 180039
[10:22:40][744][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PreSyncTick: Start loading 180023
[10:22:40][650][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::StartLoading: add loading job to scheduler...
[10:22:40][1ca4][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::Execute: Loading saved game
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CRenderInterface::ProcessSessionCreateTerrai n: Creating terrain for session 'Europe_Session (180023)'
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_l_02/moderate_l_02.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_l_06/moderate_l_06_river_01.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_l_04/moderate_l_04.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_l_12/moderate_l_12_river_01.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_03/moderate_s_03.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_m_06/moderate_m_06.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_10/moderate_s_10.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_05/moderate_s_05.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_01/moderate_s_01.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_m_02/moderate_m_02.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_3rdparty02_01/moderate_3rdparty02_01.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_3rdparty07_01/moderate_3rdparty07_01.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_3rdparty08_01/moderate_3rdparty08_01.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_12/moderate_s_12.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_09/moderate_s_09.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_04/moderate_s_04.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_08/moderate_d_08.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_05/moderate_d_05.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_04/moderate_d_04.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_07/moderate_d_07.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_13/moderate_d_13.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_02/moderate_d_02.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_15/moderate_d_15.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_10/moderate_d_10.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_03/moderate_d_03.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_14/moderate_d_14.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_06/moderate_d_06.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_d_01/moderate_d_01.a7m|rd3d.data')
[10:22:41][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:41][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:41][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:41][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:41][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:41][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:41][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:41][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:41][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:41][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:41][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:41][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:41][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:41][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:41][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:41][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/props/terrain_props/vegetation/trees/moderate/tree_moderate_06_var1.brp' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:41][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:42][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:42][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:42][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:42][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:42][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:42][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:22:42][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:42][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:42][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:42][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:22:42][744][ NOTICE] rd3d::CSession::DoFinalizeLoading: Finalizing session...
[10:22:42][744][ NOTICE] rd3d::CSession::DoFinalizeLoading: Session finalization finished
[10:22:45][1ca4][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::Execute: Finished loading saved game state
[10:22:45][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/units/inhabitants/production/production_generic_worker_01/maps/production_generic_worker_03_diff.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:45][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/buildings/public/service_04/maps/statue_diff.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:50][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/buildings/public/logistic_01/maps/logistic_01_additional_ao.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:50][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/buildings/public/service_04/maps/statue_normal.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[10:22:53][744][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PublishSession: Finished loading 180023
[10:22:54][744][ ERROR] rd3d::CClothRenderer::ResizeClothSimVertexSB: m_pClothSimVertexSB creation failed!
[10:23:16][20b4][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:23:16][20b4][ ERROR] halo::CImageInfos::GetInfo: Could not load image data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png. Please check the file!
[10:23:16][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:24:54][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:25:25][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:26:43][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:29:10][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:29:20][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:30:49][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\ui_alpha\main_banner\mainbanner_cit y_culture_a.bk2'
[10:31:00][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\ui_alpha\main_banner\mainbanner_cit y_culture_a.bk2'
[10:31:50][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:31:57][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:41:05][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:41:23][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:48:44][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:48:44][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:48:44][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:48:44][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expedition_overview_a.bk 2'
[10:49:59][744][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PreSyncTick: Start loading 110934
[10:49:59][744][ NOTICE] rd3d::CRenderInterface::ProcessSessionCreate: Creating session 'SunkenTreasures_Session (110934)'
[10:49:59][744][ NOTICE] rd3d::CSessionManager::CreateSession: Created session ID 20326:'SunkenTreasures_Session (110934)'
[10:49:59][650][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::StartLoading: add loading job to scheduler...
[10:49:59][930][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::Execute: Creating new session data/dlc01/sessions/maps/sunken_treasures/moderate_continental_01/moderate_c_01.a7t
[10:49:59][930][ NOTICE] rdgs::CMapGenerator::CreateRandomMapInternal: MapGenerator Seed: 7953
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expedition_overview_a.bk 2'
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CRenderInterface::ProcessSessionCreateTerrai n: Creating terrain for session 'SunkenTreasures_Session (110934)'
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_c_01/moderate_c_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_3rdparty06_01/moderate_3rdparty06_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_battlesite_01/moderate_battlesite_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_battlesite_02/moderate_battlesite_02.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_battlesite_03/moderate_battlesite_03.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_01/moderate_dst_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_02/moderate_dst_02.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_02/moderate_dst_02.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_03/moderate_dst_03.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_04/moderate_dst_04.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_05/moderate_dst_05.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_06/moderate_dst_06.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_07/moderate_dst_07.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_08/moderate_dst_08.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_09/moderate_dst_09.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_10/moderate_dst_10.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_11/moderate_dst_11.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_11/moderate_dst_11.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_strandedsailor_01/moderate_strandedsailor_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_04/moderate_dst_04.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_encounter_01/moderate_encounter_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_07/moderate_dst_07.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_03/moderate_dst_03.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_06/moderate_dst_06.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_10/moderate_dst_10.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_l_14/moderate_l_14.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_l_02/moderate_l_02.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/community_island/community_island_river_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_09/moderate_s_09.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_07/moderate_s_07.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_m_03/moderate_m_03_river_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_08/moderate_s_08.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_06/moderate_s_06.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_02/moderate_s_02.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_11/moderate_s_11.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_m_04/moderate_m_04_river_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_10/moderate_s_10.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_s_12/moderate_s_12.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/moderate/moderate_m_01/moderate_m_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_01/moderate_dst_01.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_05/moderate_dst_05.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_09/moderate_dst_09.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/dlc01/sessions/islands/pool/moderate_dst_08/moderate_dst_08.a7m|rd3d.data')
[10:50:00][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:00][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:00][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:00][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:00][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:00][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:00][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:00][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:00][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:00][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:00][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:00][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:00][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:00][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:00][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:00][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:01][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:01][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:01][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:01][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:01][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:01][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:01][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[10:50:01][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[10:50:01][744][ NOTICE] rd3d::CSession::DoFinalizeLoading: Finalizing session...
[10:50:01][744][ NOTICE] rd3d::CSession::DoFinalizeLoading: Session finalization finished
[10:50:04][930][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::Execute: Finished creating new session from data/dlc01/sessions/maps/sunken_treasures/moderate_continental_01/moderate_c_01.a7t
[10:50:04][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/shared_textures/decals/ground_decal_impact_diff.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[10:50:05][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/shared_textures/decals/ground_decal_impact_height.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[10:50:05][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/shared_textures/decals/ground_decal_impact_norm.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[10:50:05][650][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file test_data\graphics\dummy\david\market\props\basket .ifo failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:50:05][650][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file test_data\graphics\dummy_bjoern\cutout_sphere.ifo failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[10:50:05][744][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PublishSession: Finished loading 110934
[10:50:05][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'test_data/graphics/dummy/david/market/props/basket.cfg' doesn't exist, can't compute file size!
[10:50:05][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'test_data/graphics/dummy_bjoern/cutout_sphere.cfg' doesn't exist, can't compute file size!
[10:51:05][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:51:05][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:51:05][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:51:05][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expedition_overview_a.bk 2'
[10:51:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:51:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:51:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:51:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expedition_overview_a.bk 2'
[10:51:53][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:52:25][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:52:26][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:52:38][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\campaign_02_a.bk2'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\campaign_02_a.bk2'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\campaign_02_a.bk2'
[10:53:45][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:53:46][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:54:03][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\campaign_02_a.bk2'
[10:54:03][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:54:04][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:54:04][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\success_a.bk2'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\success_a.bk2'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:55:22][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\success_a.bk2'
[10:55:23][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:55:36][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\success_a.bk2'
[10:55:36][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:55:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:55:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:55:39][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:56:42][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:56:44][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\success_a.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\success_a.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\success_a.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\ui_alpha\success_banner_blue_a.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\dummy1920x1200.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\dlc01\ui\video\dlc01_movie_01.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\success_a.bk2'
[10:56:53][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\ui_alpha\success_banner_blue_a.bk2'
[10:57:06][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:57:08][744][ ERROR] rd3d::CClothRenderer::ResizeClothSimVertexSB: m_pClothSimVertexSB creation failed!
[10:57:19][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\ui_alpha\main_banner\mainbanner_wor kers_a.bk2'
[10:57:19][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\ui_alpha\main_banner\mainbanner_wor kers_a.bk2'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\crafting_a.bk2'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\crafting_a.bk2'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:58:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\crafting_a.bk2'
[10:58:10][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:58:16][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\crafting_a.bk2'
[10:58:16][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:58:17][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:58:17][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[10:58:21][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:58:49][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:59:34][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\naval_battle_a.bk2'
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\naval_battle_a.bk2'
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\naval_battle_a.bk2'
[10:59:57][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[10:59:59][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[11:00:08][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\naval_battle_a.bk2'
[11:00:08][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\melee_a.bk2'
[11:00:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\melee_a.bk2'
[11:00:09][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\melee_a.bk2'
[11:00:11][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\melee_a.bk2'
[11:00:11][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[11:00:12][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[11:00:12][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\south_america_a.bk2'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\south_america_a.bk2'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\south_america_a.bk2'
[11:01:37][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[11:01:39][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[11:02:03][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[11:02:03][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[11:02:05][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\expidition_text_effet_a. bk2'
[11:02:07][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\south_america_a.bk2'
[11:02:07][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[11:02:08][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[11:02:08][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\expedition\generic_a.bk2'
[11:02:09][744][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PreSyncTick: Start loading 180025
[11:02:09][744][ NOTICE] rd3d::CRenderInterface::ProcessSessionCreate: Creating session 'SouthAmerica_Session (180025)'
[11:02:09][744][ NOTICE] rd3d::CSessionManager::CreateSession: Created session ID 37225:'SouthAmerica_Session (180025)'
[11:02:09][650][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::StartLoading: add loading job to scheduler...
[11:02:09][1954][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::Execute: Creating new session
[11:02:09][1954][ NOTICE] rdgs::CMapGenerator::CreateRandomMapInternal: MapGenerator Seed: 7953
[11:02:10][1954][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file data/graphics/ui/placeholder/fishshoal lionfish.ifo failed with error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CRenderInterface::ProcessSessionCreateTerrai n: Creating terrain for session 'SouthAmerica_Session (180025)'
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_m_06/colony01_m_06_river_01.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_l_02/colony01_l_02_river_01.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_m_05/colony01_m_05_river_01.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_m_01/colony01_m_01_river_01.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_s_02/colony01_s_02.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_l_04/colony01_l_04_river_01.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_m_03/colony01_m_03_river_01.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_3rdparty05_01/colony01_3rdparty05_01.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_s_04/colony01_s_04.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_s_03/colony01_s_03.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_d_06/colony01_d_06.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_d_05/colony01_d_05.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_d_11/colony01_d_11.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_d_08/colony01_d_08.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_d_16/colony01_d_16.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_d_15/colony01_d_15.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_d_04/colony01_d_04.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::LoadIsland: Starting island loading ('data/sessions/islands/pool/colony01/colony01_d_03/colony01_d_03.a7m|rd3d.data')
[11:02:10][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[11:02:10][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[11:02:10][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[11:02:10][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[11:02:10][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[11:02:10][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[11:02:10][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[11:02:10][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[11:02:10][1108][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[11:02:10][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[11:02:10][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[11:02:10][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[11:02:10][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: Serializing island file...
[11:02:10][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/props/terrain_props/rocks/rocks_coast/rock_coast_01.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:10][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/props/terrain_props/rocks/rocks_coast/rock_coast_02.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:10][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/props/terrain_props/rocks/rocks_coast/rock_coast_03.prp' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:10][165c][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[11:02:10][1c18][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[11:02:10][1754][ NOTICE] rd3d::CSession::ProcessResource: ...Finished island serialization
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::DoFinalizeLoading: Finalizing session...
[11:02:10][744][ NOTICE] rd3d::CSession::DoFinalizeLoading: Session finalization finished
[11:02:12][1954][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::Execute: Finished creating new session from
[11:02:12][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/buildings/residence/residence_tier04_07/maps/residence_tier04_02_tile_metal.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:12][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/buildings/special/harbor_system/harbor_system_01/maps/harbor_system_stair_diff.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:12][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/buildings/residence/residence_tier04_07/maps/residence_tier04_02_tile_diff.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:13][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/buildings/residence/residence_tier04_07/maps/residence_tier04_02_tile_normal.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:13][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/graphics/buildings/special/harbor_system/harbor_system_01/maps/harbor_system_stair_norm.psd' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:13][744][ NOTICE] rdgs::CSessionLoaderJob::PublishSession: Finished loading 180025
[11:02:15][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:16][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:02:26][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[11:02:26][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[11:02:26][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[11:02:26][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\deco_texture.bik'
[11:02:26][650][ ERROR] rdse::CSoundEngine::PlaySoundEffect: PostEvent() with soundID = 1884496307 on gameObjID = 1275717532656 failed!
[11:02:49][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Wakeup: Waking up movie 'data\ui\video\ui_alpha\main_banner\mainbanner_wor kers_a.bk2'
[11:02:49][744][ NOTICE] rd3d::CBinkMovie::Suspend: Suspending movie 'data\ui\video\ui_alpha\main_banner\mainbanner_wor kers_a.bk2'
[11:07:42][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:10:38][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:11:46][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:16:55][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:17:06][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:17:14][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:17:41][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:18:06][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:18:22][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:23:59][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:24:35][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'get file name from source!!!' doesn't exist, can't compute file size!
[11:24:37][744][ NOTICE] rd3d::CLowPolyData::Add: Unexpected material index 4 in 'data/graphics/buildings/residence/residence_colony01_tier02_estate02/rdm/residence_colony01_tier02_estate02_lod4.rdm'. Owner's material list has only 4 elements!
[11:26:19][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:28:41][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:33:42][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file C:/Users/df_zw/Documents/Anno 1800/shaders/precompiled/071c79b7024362625c58ffaba6c070e1_8968c53edda9b7561 aca6e5e7893fe04_3664e1a10aa550935cb1b74f33bcfcd2.f xo failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[11:33:42][744][ ERROR] rdsdk::CLogger::TraceLastError: Failed to open file C:/Users/df_zw/Documents/Anno 1800/shaders/precompiled/071c79b7024362625c58ffaba6c070e1_8968c53edda9b7561 aca6e5e7893fe04_f675e92b2e4800daca38318e8de2f9e9.f xo failed with error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

[11:37:57][744][ NOTICE] rdgs::CGUIManager::SetIsEnabled: GUI is now disabled
[11:37:57][744][ NOTICE] rdgs::CGUIManager::SetIsEnabled: GUI is now enabled
[11:37:58][20b4][ ERROR] halo::CImageInfos::GetInfo: Could not load image C:/Users/df_zw/Documents/Anno 1800/photography/screenshot_2020-06-10-11-37-57.jpg. Please check the file!
[11:38:45][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:38:48][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:40:20][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:40:52][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:51:06][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:52:53][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:55:57][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:57:09][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:57:10][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:57:29][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:57:30][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:57:31][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:58:58][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[11:58:59][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[12:02:51][2974][ ERROR] rdsdk::CResourceHandler::OnIdle: File 'data/ui/2kimages/main/assets/bg_keybindings.png' doesn't exist, can't compute file size!
[12:03:58][744][ NOTICE] rd3d::CDevice3D::OnPresentFailed: Present failed.
[12:03:58][744][ ERROR] rd3d::CAftermath::ReportLastState: Aftermath status report:

MainThread (Direct):
This command list has begun execution on the GPU (rd3d::CMipGenerator12::GenerateMips).
PropGeneration (Direct):
This command list has finished execution on the GPU.
PreZ (Direct):
SDSMSSA (Direct):
This command list has begun execution on the GPU (SDSM Screen-Space Analysis).
WaveParticles (Direct):
SSR (Direct):
AsyncCompute (Direct):
This context has an invalid state which could be caused by an error (GFSDK_Aftermath_Result_FAIL_GettingContextDataWit hNewCommandList).
AsyncCompute (Compute):
This command list has begun execution on the GPU (rd3d::CMipGenerator12::GenerateMips).
ShadowPartition0 (Direct):
This command list has begun execution on the GPU (rd3d::CModelRenderContext::DoGPUCulling).
ShadowPartition1 (Direct):
ShadowPartition2 (Direct):
ShadowPartition3 (Direct):
Reflection (Direct):
DefaultOpaque (Direct):
WaterOcean (Direct):
DefaultTransparent (Direct):
BackBuffer (Direct):
This command list has begun execution on the GPU (Copy Depth After Transparent).
TextureManager (Copy):

Device status: An invalid VA access has caused a fault.
Faulting GPU VA: 0x0
Format: 0, Size: 0, Width: 0, Height: 0, Depth: 0, Levels: 0
BufferHeap: 0, StaticTextureHeap: 0, RtvDsvTextureHeap: 0, PlacedResource: 0, Destroyed: 0

[12:04:05][744][ ERROR] rd3d::BufferResource12::Map: Failed to map the dynamic readback resource!

go0dlordabove
11-06-20, 05:28
Ich hijacke noch einmal kurz den Beitrag: Zum Vergleich hier nochmal Bilder mit normaler Kameraeinstellung ("Freie Kamera" also aus).

Freie Kamera
https://s12.directupload.net/images/200608/temp/53ekfggo.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5844/53ekfggo_jpg.htm)

Normale Kamera
https://s12.directupload.net/images/200611/temp/l4yjh46j.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5847/l4yjh46j_jpg.htm)

------------------

Freie Kamera
https://s12.directupload.net/images/200608/temp/cfpnntpz.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5844/cfpnntpz_jpg.htm)

Normale Kamera
https://s12.directupload.net/images/200611/temp/rknaxvfg.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5847/rknaxvfg_jpg.htm)

Die freie Sicht zieht also auch einiges an Leistung, gleich mal wieder umgestellt :p.

fps-Zahlen oben links im Bild für Interessierte. Bildausschnitte habe ich wahrscheinlich nicht zu 100% exakt getroffen, aber schon ganz gut.

Nordseekrabbe89
11-06-20, 17:31
Und heute noch ein letztes Mal den ganzen Tag über getestet... ich denke das sollte dann erst mal reichen.

5 Stunden am Stück das Spiel laufen lassen mit DX12 und Beleuchtungsqualität auf Hoch - alles in Ordnung.

Dann Beleuchtungsqualität auf Sehr Hoch gesetzt, Spiel neu gestartet. Nach 47 Minuten ist es abgestürzt. Für mich sind die Abstürze unter DX12 also soweit reproduzierbar, wenn die Beleuchtungsqualität auf Sehr Hoch gesetzt ist.

Und was das Thema "freie Kamera" und "Normale Kamera" angeht... ist doch ganz logisch warum die normale Kamera etwas besser läuft. Bei der normalen Kamera hat man mehr eine "Draufsicht" als bei der freien Kamera. Somit muss die freie Kamera schlichtweg mehr Details anzeigen bzw. man hat eine minimal höhere Sichtweite. Anders gesagt, du verringerst im Prinzip nur die Sichtweite... Ist doch das gleiche wenn du ins Bild zoomst...

go0dlordabove
11-06-20, 19:26
Ja, hatte ich doch gestern schon in meinem Beitrag geschrieben: "Mir fallen gerade noch zwei Dinge ein. Ich spiele immer mit freier Kamera (in Standardeinstellung), möglich, daß der leicht isometrische Blickwinkel auch nochmal etwas Leistung zieht. [...]".

Das ist mir auch bewußt gewesen, nur mit meinen eigenen 50k peoples radiert noch nichts am Limit, von daher stellte sich die Frage noch nicht. Ich war heute aber überrascht, daß es in beiden Test-Umgebungen rund 20% Einbruch waren, obwohl der Blickwinkel mir gar nicht soo sehr gekippt wirkt. Bei 1701 damals konnte ich diese Pseudo-3D-Ansicht völlig knicken. Da konnte ich froh sein, daß der alte schwabbelige e6400 überhaupt das Spiel und drei Routen vernünftig abspielen konnte :eek:.

PS: Hatte dir heute morgen ne PN geschrieben, falls du Lust hast, schreib' mal. Kann dann auch konkreter werden.

Berserx
12-06-20, 17:50
Ich schließe mich hier mal an und kann die Performance-Einbrüche seit dem letzten Update bestätigen. Und das bei mir mit einfacher Geschwindigkeit. Set-Up Radeon RX 5700XT, 32 GB RAM, Ryzen 5 2600. ''Ich habe auch schon alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert immer die selben Ruckler. Sieht man auch gut an der Eisenbahn...Aber ich bin ja froh, dass sich jemand von Ubi gemeldet hat und die dran arbeiten. Hoffe die bekommen das in den Griff.

Nordseekrabbe89
17-06-20, 14:27
Ich wollte mich jetzt nochmal kurz zu Wort melden, nachdem ich das Spiel auf Version 8.1 aktualisiert habe.

Nach dem Update funktioniert das ändern der Spielgeschwindigkeit wieder wie vorgesehen!

Was ich (noch) nicht getestet habe, weil mir die Zeit fehlt: ich weiß nicht, ob sich etwas bezüglich der Abstürze mit DX12 & Beleuchtung = "Sehr Hoch" geändert hat. Anhand der Release Notes, müsste hier (leider) alles beim Alten geblieben sein. Aber ich werde das definitiv nochmal testen und meine Ergebnisse hier posten. Aber ehrlich gesagt ist das für ich auch das kleinste Übel, da die Performance schon deutlich darunter leidet, und ich es alleine deshalb schon nur auf "Hoch" lassen wollte.

ChrisGi1988
17-06-20, 14:54
Ich kann auch bestätigen, dass die Geschwindigkeit jetzt wieder funktioniert und auch die Schiffe nicht mehr ruckeln...
Die CPU Auslastung ist jetzt auch wieder wesentlich ausgeglichener und besser verteilt... die bei fast 100% ausgelasteten Threads sind jetzt nur noch bei 75.
Danke für das Update :)

LadyHahaa
17-06-20, 17:17
Fehler behoben, Thread geschlossen.

Danke für die Rückmeldung.