PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Siedler IV) Source Code

NeXuS7447
17-03-20, 23:44
Guten Abend allerseits,

Mittlerweile ist bereits viel Zeit ins Land gegangen, seit Release der HE Edition und ich bin mir sicher der ein oder andere treue Fan der Reihe hat sein mühsam Erspartes Ubisoft anvertraut und sich die HE Edition zugelegt.
Das bedeutet Ubisoft hat sein Geschäft gemacht, den erreichbaren Gewinn eingefahren und lehnt sich jetzt zurück um seine Zeit dem nächsten (gewinnversprechenden) Geschäft zuzuwenden.
Bis hierher ist alles in Ordnung und als Geschäftsmann würde ich meine Zeit auch nur in das investieren, was mir morgen die Butter auf dem Brot bezahlt.

Anders sieht es jedoch aus, wenn meine geleistete Arbeit von der Allgemeinheit als "schlecht" bewertet wird. Denn dann hätte meine Leistung von gestern Auswirkungen auf meine Projekte von morgen. Und das kann nicht im Sinne der Geschäftsführung sein.

Daher hier einmal mein Appell an Ubisoft: Gebt den SourceCode für Siedler 4 frei. (Oder macht ihn einem ausgewählten Teil der Community zugänglich)

Ich denke, dass in der Community durchaus drei vier sehr fähige Programmierer zu finden sind, die den Code in einer annehmbaren Zeit fixen können. Abgesehen davon ließen sich neben normalem Bugfixing auch weitere Features implementieren (KI besetzt Türme, ...)

Jetzt kommt die große Frage: Warum sollte Ubisoft das wohl tun?
Nun, betrachtet es als Werbeinvestition. Ubisoft hat seine Gelegenheit genutzt mit minimalem Aufwand noch einmal Geld aus einem sehr alten Spiel zu ziehen. Die Beantwortung der Anfragen in den Bug-Threads zeigt, das die HE längst kein Business Case mehr ist. Warum also nicht das Experiment wagen und in das Vertrauen der Community investieren? Was hätte Ubisoft zu verlieren?

Und in puncto Marketing immer daran denken: "50% der Investitionen in Marketing sind umsonst. Man weiß nur nicht welche 50%"

Denkt Mal drüber nach.

Viele Grüße
NeXuS

CookieButton
17-03-20, 23:57
Ich fasse mich kurz:

Ich bin den Weg schon gegangen seit dem Release, habe hier alles mitgelesen.
Vergiss es. Geh wieder. Verschwende nicht deine Zeit.

Das Spiel hat sich schon 2001 gut verkauft, obwohl es verbuggt war. Dann gab es etliche Rereleases und Verkäufe auf GOG. Jetzt das hier mit der HE.
In 5 Jahren, wenn der MP längst abgeschaltet ist und die Spiele nicht mehr funktionieren (Wink hier an S5 HE), wird damit wieder Geld gemacht.

So und nicht anders ist das.

Du unterschätzt absolut maßlos wie dumm der Durchschnittskonsument ist. Sonst würde die gesamte Industrie wie sie ist auch gar nicht funktionieren.
Nachher wirst du auch gebannt und von bezahlten Influencern als Grund für die nicht vorhandene Community angepriesen. ;)

Mueckenschwein
20-03-20, 23:38
Oh, CookieButton ist in der Verbannung. :p

@Nexus Ich hätte es exakt so schreiben können/wollen.

shamuzzlik
28-03-20, 00:35
Es gibt ein Paralleluniversum in dem Ubisoft ein bugfreies Release von S4 produziert hat. Wir müssen nur den Weg dahin finden.