PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guides für Anno1503 Neueinsteiger

Kay_Bennemann
09-08-07, 15:24
Hallo 1503 Fans!
Hier ein weiteres Bonbon aus dem alten 1503 Board, nämlich die "Guides für Anno1503 Neueinsteiger", im Original vom User ACid|88.
Viel Spaß! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Kay_Bennemann
09-08-07, 15:25
Guide für Anno1503 Neueinsteiger - TEIL 1

Insel besiedeln- Pioniere zu Siedlern aufsteigen lassen

Ich beziehe mich in diesem Guide haupsächlich auf Eigenerfahrungen(try´n error hehe), sicherlich ist schon einiges hier im Forum beantwortet und erklärt, sodaß man hier auch von einer Zusammenfassung sprechen könnte . Ich möchte mich auch bei allen Leuten hier im Forum bedanken ohne deren Tips ich wohl auch niemals aus den Miesen gekommen wäre.

Nach dem Start eines Spiels sollte man sofort abspeichern (nicht "žLastgame"-Spielstand!)
Nun hat man genug Zeit die Inselwelt in aller Ruhe zu erkunden.
Man sollte in der nölichen Klimazone einen Standort finden, in dessen Nähe sich ein Eisenerzvorkommen und ein Salzvorkommen befindet.(ich habe des öfteren neu gestartet um diese Voraussetzungen vorzufinden.)
Nun solltet Ihr den zuvor gesicherten Spielstand laden und vor den Computergegnern die Bucht Eurer Wahl erreichen.

Ein Wort zur Steuerung der Spielgeschwindigkeit: Drückt F7 um den Spielablauf zu beschleunigen.
Mindestens genau so wichtig ist die F8-Taste zum verlangsamen des Spiels (ich werde später noch näher darauf eingehen.)
Baut den ersten Kontor so, daß ihr Euren "žBaugrund" teilen könnt (für den Anfang)
Also z.B: Platz links für Stadt und rechts für Versorgung..Das erleichtert zum Einen die übersicht und außerdem wollen wir keinen Schafstall mitten in der Stadt oder ? Dies ist natürlich Abhängig vom Grundriß der Insel und der Lage der Bodenschätze.
Außerdem ist die Funktion "žBaumaterialien sperren" von immenser Bedeutung welche ihr jetzt, da ihr den ersten Kontor gebaut habt, aktivieren solltet. Damit wird verhindert, daß Eure Pioniere selbstsändig in die Stufe Siedler aufsteigen sobald die Forderungen dafür erfüllt sind.
Ihnen wird damit der Zugang zu Holz und Werkzeugen verwehrt (pro Haus 4 Holz 1 Werkzeug für den Aufstieg)

Nun beginnen wir mit dem Aufbau unserer Siedlung.Um eines vorweg zu nehmen Wir haben VIEL ZEIT . Es zwingt uns hier nichts zur Eile, da wir weder schnell eine Streitmacht aufzustellen haben noch unsere Siedlung in Rekordzeit aufbauen müssen.Ja man kann sich vollkommen auf den Preis "žUnser Dorf soll schöner werden" konzentrieren.( Die Computergegner passen sich mehr oder weniger Eurem Spielstand an.)

Der Aufbau der Infrastruktur(Straßen, wo welches Haus, Produktionsketten) ist nun erst einmal zu planen, keine Angst Stift und Papier braucht man nicht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif.
Schaut Euch den Bereich um den Kontor an.Legt fest zu welcher Seite ihr den Produktions-und Versorgungsbereich eurer Stadt errichten solltet.Dies ist meist die Richtung in der die Erz-und Salz-Mine später stehen soll.
Jetzt solltet ihr die Spielgeschwindigkeit herabsetzten da sich Eure Bilanz schon im Minus befindet.Immer wenn dies der Fall ist solange Baumaterialien vorrätig sind solltet ihr das Spiel verlangsamen.Falls die Baumaterialien knapp werden wieder schneller stellen.

Baut nun in ein bewaldetes Gebiet ein neues Markthaupthaus. Dieses Markthaupthaus bildet den Mittelpunkt für Eure Holz und Jagdartikelproduktion.
Baut nun eine je eine Holzfällerhütte an je eine Seite des Markthaupthauses, und zwar so, daß die angezeigte Reichweite mit dem Markthaupthaus abschließt und der Fruchtbarkeitsbalken Vollausschlag hat.Das sieht in etwa so aus :

HFH-----MH-----HFH

HFH=Holzfällerhütte/ MHH= Markthaupthaus/ ----- = Straße

Achtet unbedingt von Anfang an darauf daß die Straßenanschlüsse mit den grünen Pfeilen der Häuser übereinstimmen sonst kann der Marktkarren die Waren nicht abholen und es erscheint ein Straßensymbol über dem Haus.
Das Markthaupthaus braucht keinen direkten Anschluß an den Kontor da alle Waren die im Markthaupthaus ankommen sofort in jedem Anderen und auch jedem Kontor verfügbar sind.Das sind sagen die 1503-Teleporterstationen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Jetzt setzt ihr je eine Jägerhütte direkt neben eine Holzfällerhütte. Etwa so:

JH
HFH-----MH-----HFH
JH

Straße nicht vergessen und schon steht eure Erstversorgung.Eine Fischerhütte ist unnötig und kostet zu viel Geld es funktioniert auch ohne !
Holz Nahrung und Tierhäute werden nun produziert. Eure Bilanz ist jetzt im Minus .Das ist auch nicht so wichtig und wir vergessen diese im Moment weil wir ja noch Gold auf der hohen Kante haben http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Jetzt bitte noch keine weiteren Produktionsbetriebe bauen denn nun wollen wir die ersten Pioniere willkommen heißen.

Baut nun erneut ein Markthaupthaus und zwar soweit vom Kontor weg wie möglich.(Trick für später: Markthaupthaus bauen um Einflussbereich zu erweitern --->an der Stelle wo es am günstigsten steht noch eins bauen --->das erste wieder abreißen )
Nutzt nun die Entfernen Funktion um die Bäume rund um das Markthaupthaus zu entfernen, diese stöen nur beim Aufbau (man kann später wieder welche pflanzen) und es erhöht die übersicht.
Jetzt solltet ihr um das Markthaupthaus Straßen ziehen wobei man bedenken muß, daß auch hier das Markthaupthaus einmal der Mittelpunkt Eurer Siedlung sein wird und darum herum noch einige Gebäude im Laufe des Spiels dazukommen werden.(Kirche Wirtshaus...)

Setzt nun Häuser rund um das Markthaupthaus(nicht vergessen Platz zu lassen)
Hier im Forum wird die Schachbrettform wohl bevorzugt, wobei sich in einem Feld 4 Häuser befinden.Man kann allerdings auch Straßen um jedes Haus einzeln ziehen Vorteil wenn es brennt brennt nur ein Haus nicht gleich alle vier im Block.Nachteil man braucht mehr Platz und es sieht nicht so toll aus.Ich habe immer eine Mischform gebaut und mich dabei nur darauf konzentriert, daß der Einzugsbereich(auf Haus klicken –heller Bereich) der Häuser immer das Zentrum(Wirtshaus Kirche ) mit einbezieht.
Wenn ihr etwa 12 Häuser gebaut habt solltet ihr schon einige Tonnen Tierhäute im Lager haben.
Nun ist es an der Zeit eine Gerberei zu bauen. Baut diese auch ganz nah an die Jagdhütte um die Transportwege kurz zu halten.:

JH G
HFH-----MH-----HFH
JH
G= Gerberei

Nun ist es an der Zeit ans Geldverdienen zu denken.In Anno1503 bekommt ihr nur Geld durch den Verkauf der von Euch produzierten Waren an Eure Bevölkerung und durch den Handel.
In der Zwischenzeit sollte die erste Produktionskette schon das Lager mit Nahrung und Tierhäuten gefüllt haben.Baut jetzt am besten direkt am Markthaupthaus der Siedlung je einen Nahrungs/Salzstand und einen Stoff/Lederstand, bedenkt auch hier Platz zu lassen für weitere Stände. Eure Einwohner kaufen nun Nahrung und Leder. Von nun an wird ein Mangel an Nahrung dazu führen daß die Siedlerhäuser einstürzen.einen anderen Grund für den Einsturzt von Häusern gibt es nicht !

Da Ihr schon jetzt einen überschuß an Nahrung produziert habt könnt ihr Nahrung verkaufen.
Das macht ihr passiv über den Kontor oder ihr sucht nach einer kleinen flachen Insel, auf dieser leben die Azteken(fliegende Händler).Da ihr nun unbedingt an Werkzeuge kommen müßt könnt ihr mit den Azteken und dem Handelsschiff eine Autoroute erstellen.50 T Nahrung und 50T Werkzeug ist etwa hat +-0 Bilanz.Alternativ und falls die Insel nicht zu finden ist(hab ich auch schon erlebt) erledigt den Einkauf von Werkzeugen im Kontor. Ihr solltet dies nach einer Lieferung wieder abschalten ...ist zu teuer.Bald bauen Ihr selbst Werkzeugehttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif.

Ab jetzt schaut ihr auf die Bilanz.Baut Häuser(wie beschrieben) Häuser, Häuser und Häuser.
Beobachtet die Bilanz ist diese im plus sollte Eure Stadt schon eine ordentliche Größe erreicht haben. Es wird immer häufiger Brände in der Stadt geben.Sollte ein Haus brennen einfach mit der Entfernen Funktion einreißen und neu bauen bevor der Brand sich ausbreiten kann.
Man kann nun schon die Kirche und das Wirtshaus bauen.Ihr solltet beides unter keinen Umständen jetzt schon bauen . Uns fehlt noch der "Stoff". Mit Faßbrause steigen die Pionier nie auf http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Und glaubt mir...alles Alkis in der Stadt später eieiei.

Baut nun erneut ein Markthaupthaus am Rande der Einzugsbereiches unserer kleinen Produktionskette.Idealerweise schließt der Einzugsbereich dieses Markthaupthauses schon ein Erz und Salzvorkommen mit ein.Dies kannn aber auch mit der nächsten Expansion noch geschehen.Nach dem gleichen Prinzip wie beim Holzfäller baut ihr um das Markthaupthaus
4 kleine Farmen. Straße nicht vergessen und Kartoffeln pflanzen.wartet ab bis die Kartoffeln reif sind und geerntet werden.Jetzt könnt ihr die Nahrungsproduktion der Farm stilllegen.(anklicken und in das Feld mit den %klicken)

Jetzt wird Alkohol produziert. Falls ihr feststellt,daß die Bilanz wieder im Minus ist, kein Grund zur Sorge und bitte keine Panik und KEINE Häuser mehr bauen (wichtig)
Wenn sich im Lager einige Tonnen Alk im Lager befinden könnt ihr ein Gasthaus bauen.
Denkt daran es im Einzugsbereich Eurer Häuser zu bauen !Damit auch alle was zum Suffeln haben.

Fehlt nur noch die Stoffversorgung.
Gleiches Spiel: Markthaupthaus---4 Schaffarmen warten bis Wolle im Lager Weberei bauen.
(4 deshalb weil wir ziemlich bald 2 Webereien brauchen werden)

Nach dem Bau einer Kirche(wird neben Markthaupthaus und Wirtshaus gebaut) ist Eure Siedlung mit allem versorgt um in den Siedlerstatus aufzusteigen.
Ihr solltet nun überprüfen wie zufrieden Eure Pioniere sind.
Achtet darauf, daß genug Holz und Werkzeuge im Lager sind. Jetzt schaltet die Spielgeschwindigkeit mit F8 ganz langsam und gebt kurz die Baumaterialien frei.
Wenn 2-3 Häuser in den Siedlerstatus aufgestiegen sind Baumaterialien sperren !
Jetzt werdet ihr feststellen, daß die Einwohnerzahl sich erhöht hat.Es leben nun 7 Menschen mehr in den Siedler-Häusern.Auch wenn nur 2 Häuser aufgestiegen sind werden ab jetzt neue Produktionsketten freigeschaltet . Ziel sollte sein so schnell wie möglich eine Feuerwehr und einen Schmied zu bauen . Mit einer Feuerwehr könnt ihr endlich die Brände ignorieren und das Spiel auch über Nacht laufen lassen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Schaltet dazu die produzierenden Bereiche ab die keine Verbrauchsgüter produzieren (Holz Stein...)
Kümmert Euch um die Salzversorgung die bringt eine Menge Kohle in die Kasse außerdem lässt sich gut handeln damithttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Von nun an solltet ihr die Vorräte im Lager im Auge behalten.Fehlt es an irgendeiner Ware müßt ihr mit etwas Fingespitzengefühl die Produktion erhöhen, damit es nicht zu Engpässen kommt.Verringert den Verkauf an Gütern die ihr selbst verbraucht.
Wenn genug Werkzeug und Holz da ist wieder ein paar Häuser aufsteigen lassen.
Falls sich an den Verkaufständen Trauben von Menschgen bilden solltet ihr weitere Stände bauen.Ihr solltet jetzt locker eine positive Bilanz vorweisen können.
Das macht ihr solange bis alle Häuser aufgestiegen sind.Erst jetz solltet ihr weiter expandieren, auch hier: !LANGSAM! Behaltet den Verbrauch der Siedlung im Auge !
Auf diese Art und Weise habt ihr ein gesundes Gerüst und habt auch schon etwas Gefühl dafür entwickelt eine riesige Siedlung bauen zu können. !

Viel Spaß uind ich hoffe ich langweile niemanden mit meiner ausführlichen Geschichte http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Gruß Acid

Kay_Bennemann
09-08-07, 15:26
Guide für Anno1503 Neueinsteiger - TEIL 2

Erkunden der Spielwelt ,sichern von Recourcen und Siedler-Aufstieg zu Bürgern

Ich setzte hier voraus, daß eure Stadt den Siedlerstatus erreicht hat, viele Siedler dort wohnen und diese ausreichend versorgt und fröhlich sind. Eure Bilanz ist mit mehr als 100 Goldstücken im Plus .
Sollten diese Voraussetzungen nicht erfüllt sein, balanciert Eure Stadt aus indem Ihr Häuser baut um damit überproduktionen auszugleichen.Dabei solltet ihr wie beschrieben LANGSAM vorgehen und immer nur einige wenige Häuser bauen, damit ihr nicht wieder in einen Mangel an Nahrung oder Stoffe rutscht.

Sind alle Vorausetzungen erfüllt, kann man anfangen, die Tabak und Gewürzproduktion in Angriff zu nehmen, um die ersten Siedler zu Bürgern zu machen.
Hier möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß es in diesem Spiel viel leichter ist, eine überproduktion durch Erhöhung der Einwohnerzahl zu kompensieren (Aufstieg oder Häuserbau),als einen Mangel an Waren durch Neubau von Produktionstätten zu beheben.
Wir beginnen mit der Versorgung mit Tabak.

Packt in euer kleines Handelsschiff je 50t Holz ,50t Steine und 50t Werkzeuge, vergesst den Scout nicht mitzunehmen. Fangt nun an die Karte zu erkunden.Falls ihr euch an den Tip gehalten habt und vor Spielbeginn mittels des Speichertricks die Inselwelt in Ruhe erkundet habt, solltet Ihr schon wissen, auf welcher Insel Tabak angebaut werden kann. Ansonsten sucht nach einer Insel in der Klimazone Prärie (Indianer leben auf einer solchen) .
Lasst den Scout auch auf den kleineren Inseln an denen ihr vorbeisegelt, auch wenn diese nicht zum besiedeln geeignet sind, nach Schätzen suchen! Jeder Schatz bringt Euch 2000 Goldstücke. Nebenbei werdet ihr auf Inseln stoßen, auf denen Gold und Edelsteine abgebaut werden können. Die Lage dieser Inseln solltet ihr euch für später merken oder, falls es eure Bilanz erlaubt, könnt ihr auch einen Kontor errichten um der KI (Computergegner) zuvorzukommen.

Auf der Tabakinsel angekommen baut ihr einen neuen Kontor. Sollte das nicht möglich sein habt ihr die Baumaterialien vergessen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
Baut nun im Einzugsbereich des Kontors (möglichst weit entfernt) ein neues Markthaupthaus und bedenkt schon jetzt, daß darum herum Tabakfarmen entstehen sollen. Deshalb am besten eine Stelle auswählen, an der der Boden fruchtbar ist (erkennt man am Gras). Nun mit Hilfe der Entfernen–Funktion alle Bäume beseitigen (übersicht). Baut nun zwei Tabakplantagen und bestellt die Felder darumherum mit Tabakpflanzen. Setzt einen Brunnen hinzu (soll Ertrag erhöhen) und vergesst die Strasse nicht! Der Tabak braucht eine Weile um zu wachsen, also habt Geduld.
Vernachlässigt unterdessen Eure Hauptsiedlung nicht! Immer schön schauen ob dort noch alles richtig gut läuft .

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß die Bilanz auf der Tabakinsel immer negativ sein wird, da in diesem Beispiel davon ausgegangen wird, sie ausschließlich zur Produktion von Tabak zu besiedeln. Dieser Umstand macht es notwendig, die Gesamtbilanz im Auge zu behalten (Spielermenü-Fragezeichen klicken).

Sind auf der Tabakinsel schon einige Tonnen Tabak(blätter) vorrätig, gilt es diese zu Tabakwaren zu verarbeiten.
Ich würde euch aus meiner Erfahrung empfehlen, die Tabakwarenproduktion vorerst NICHT auf der Tabakinsel zu bauen.Im späteren Spielverlauf kann man dann zusätzlich Tabakwaren auf der Insel produzieren. Wenn sich einige Tonnen Tabak im Lager der Tabakinsel befinden, erstellt eine Autoroute mit dem Handelsschiff (Erklärung im Handbuch).Beladet das Schiff mit Tabak und stellt den Regler für die Menge auf fast nichts (Balken ist gerade so zu sehen). Die Auslademenge auf Eurer Hauptinsel sollte immer 50t betragen (Erklärung folgt).
Nachdem ihr die Autoroute aktiviert habt, schippert der Kahn los und beliefert die Hauptstadt mit Tabak(blättern).

Kein Grund zur Eile solange Ihr keine Tabakstände gebaut habt kann nichts passieren.Falls ihr welche habt solltet ihr sie wieder einreißen.
Sucht auf der Hauptinsel eine freie Fläche außerhalb der Stadt und errichtet erneut ein Markthaupthaus. Nachdem ihr dieses mit den nötigen Straßenanschlüssen versehen habt, baut ihr direkt daneben eine Tabakwarenfabrik.(Ich habe in meiner Stadt ein richtiges Produktionsviertel mit Fleischer, Bäcker,Brauerei und zigarrenfabrik http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif) Nun wird ein freundlicher Arbeiter damit beginnen den Tabak den Euer schiff geliefert hat, aus dem Markthaupthaus zu holen und die Tabakwarenproduktion läuft an. Schaut auf die Auslastungsanzeige der Tabakwarenfabrik, hier könnt ihr anhand der %-Anzeige die Auslastung erkennen. Zuerst werden die "žReserven"aus dem Lager vielleicht für 100% ausreichen aber bald werdet ihr sehen sinkt die Produktion.Das liegt daran, daß ihr mit dem Handelschiff zuwenig Tabak liefert.Stellt den Zuladungsregler in der Autoroute des Schiffes etwas höher und wartet ab was passiert.Die Produktivität der Tabakfabrik sollte sich erhöhen. Hier kommt es auf Fingerspitzengefühl an, erhöht die Zuladung des Schiffes solange vorsichtig bis die Tabakfabrik 100 % Auslastung hat.

Lasst ihr dieses grundsätzliche Prinzip des Spiels (gilt gleichermaßen für alle Schiffslieferungen)
außer acht,passiert später folgendes: Die Tabakinsel poduziert tonnenweise Blätter Ihr ladet immer 50t auf und liefert sie zur Hauptstadt dort produziert die Tabakwarenfabrik auf 100%, wobei sie nur eine 25t Lieferung braucht. Irgendwann ist das lager mit 190t voll (Höchstgrenze)
Das Schiff kann nichts mehr ausladen,allerdings wird solange zugeladen bis das schiff voll ist.
Das rächt sich spätestens dann, wenn das Handelschiff außer Tabak auch noch Gewürze einsammelt und nach Hause liefert, denn dafür wäre kein Platz mehr auf dem Schiff (alles voller Tabak). Das hat zur Folge daß Eure Bürger keine Gewürze mehr bekommen, worauf sie in den Siedlerstatus zurückfallen. Aber ich schweife ab http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Wartet nun bis sich ein paar Tonnen Tabakwaren im Lager befinden.
Jetzt baut ihr !EINEN! Tabak/Gewürzstand in das Zentrum der Haupstadt (ihr solltet dort Platz gelassen habenhttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif ) Es ist vorerst nicht nötig, die gesammte Bevölkerung mit Tabak zu versorgen.
Das machen wir nach und nach.Wir haben Zeit, wer sich mit Anno 1503 Stress macht ist selbst schuld.http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Nun wird es etwas kniffelig http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif . Ein Rennfahrer nennt sowas wohl "žArschometer", jedenfalls ist es genau das, was mir an dem Spiel so viel Spass macht. (Mit Zahlenangaben und Statistiken hätte ich mich sicher nicht beschäftigt !)Erhöht die Tabakblätterproduktion.
Erhöht vorsichtig die Zuladung des Schiffes.Baut eine weitere Tabakwarenfabrik setzt einen weiteren Tabak/Gewürzstand in die Stadt u.s.w bis alle Bürge mit Tabak versorgt sind.

Das Prinzip der Gewürzversorgung ist eigentlich gleich solltre allerdings nicht parralel ausgebaut werden. Das kleine Handelsschiff kann auch diese Reise machen und die Stadt mit beidem versorgen, solange sie nicht zu groß ist. Dann errichtet Hanfplantage und Seilerei, baut einen Hafen und baut ein mittleres Handelsschiff dazu.Es hat sich auch bewährt den Inseln und Schiffen, eindeutige Namen zu geben. Also "Tabaktransport" u.s.w. Vergesst die Schule nicht und erforscht alles.

Erst wenn Tabak und Gewürz-Versorgung sicher stehen (mit kleinem überschuß), sollte Die Kirche gebaut werden. Dann wieder vorsichtig die Siedler zu Bürgern aufsteigen lassen und immer auf die Versorgung mit Lebensmitteln, Alk u.s.w. achten LANGSAM !!!! Erweitern

Viel Spaß und gebt nicht auf es ist eigentlich ganz einfach http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Sobald ihr in Stress verfallt habt ihr etwas falsch gemacht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Grüße ACid http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

karl_I.
10-08-07, 00:25
http://forums.ubi.com/images/smilies/1241.gif

Zomby_Woof65
10-08-07, 02:53
Originally posted by karl_I.:
Sachen die die Welt nicht braucht. http://forums.ubi.com/images/smilies/1241.gif
Meinst wohl deinen eigenen Beitrag?
Wieso sollte das überflüssig sein? Es soll ja Leute geben, die erst mit 1701 zur Annoreihe gestoßen sind und sich dann auch für die Vorgänger interessieren. Da können diese "ollen" Einsteigerhilfen sehr wohl nützlich sein.

Moryarity
10-08-07, 03:59
Ich würde auch sagen, dass Einsteigerhilfen niemals unnötig sind! Deshalb hab ich sie jetzt auch mal oben festgepinnt! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Momo_272
16-08-07, 07:34
Ich finde diese Hilfe sehr gut, denn 1503 ist kniffliger, als 1602.

Wie meine Vorgänger schon sagten, Einsteigerhilfen sind nie überflüssig. Ich komme bei 1503 regelmäßig ins schleudern, und so hab ich eine Hilfe. Man lernt eben nie aus.

Abseudus
16-08-07, 14:19
Ich find die Idee diesen Thread neu zu eröffnen toll, denn ich hab mit Anno 1701 begonnen und hab mir nach kurzer zeit auch Anno 1503 gekauft und mich nicht zurechtgefunden. Ach ja, weiß einer von euch wo ich Anno 1602 herbekomme? Ich hab schon so ziemlich überall gesucht: auf onlineshops wie amazon und auch in spielerfachgeschäften (da ich in der "provinz" österreichs lebe, bin ich sogar nach wien gefahren) und hab es nicht gefunden.

@Kay_Bennemann: Danke für die Neueröffnung!!!

@ACid|88: Danke für die Mühe!!!

Momo_272
16-08-07, 15:49
Musst mal bei Saturn schauen, wenns das bei euch gibt. Dort hab ichs vorgestern für 5 Euro gesehen.

Seh grad dass du in Österreich lebst. Vielleicht gibt es bei euch ja einen ähnlichen Laden. Dass es das spiel in so einer großen Stadt wie Wien nicht mehr gibt, ist schade.

Flo-x
17-08-07, 02:36
Hallo ABSEUDUS http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

1602 gibt es überall, wo man einkaufen kann http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif
Entweder in großen Elektonikketten (MM;Saturn;...) oder auch in Baumärkten oder sonstwo.
Und bei Amazon finde ich es auch:
Amazon Deutschland (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-7276402-4961031?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=anno+1602&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go)
Amazon Österreich (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-7786029-9179267?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=anno+1602&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go)

penelope_1
17-08-07, 03:19
Originally posted by ABSEUDUS:
Ach ja, weiß einer von euch wo ich Anno 1602 herbekomme? Ich hab schon so ziemlich überall gesucht: auf onlineshops wie amazon und auch in spielerfachgeschäften (da ich in der "provinz" österreichs lebe, bin ich sogar nach wien gefahren) und hab es nicht gefunden.
!

guggst du hier (http://cgi.ebay.at/PC-Spiel-Anno-1602-Erschaffung-einer-neuen-Welt_W0QQitemZ250154927640QQihZ015QQcategoryZ3606Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Abseudus
17-08-07, 08:35
danke für eure antworten!!!

ich bin zwar nicht auf ebay angemeldet aber ich komme am samstag noch mal nach wien um einen schulkollegen zu besuchen. da werd ich mich mal bei saturn umsehen, aber die mediamärkte wiens fallen aus - da war ich schon.

danke noch mal!!!

------------------------------------------

Abseudus
17-08-07, 08:42
Hab grade erst den tipp mit amazon gesehen.

da bin ich angemeldet. also danke auch dir Flo-x!!!

werds am samstag bestellen, wenn ichs in wien wieder nicht finde.

----------------------------------

Merlin1953
16-10-07, 12:34
hallo,
wie finde ich den stein der mongolen?
habe jede insel abgeklappert- ohne erfolg.
merlin1952

Bldrk
16-10-07, 12:45
@Merlin1953

Nur ein Tipp, Du kannst mit dem Möser Steine zerschiessen, nutze diese Option und dringe in vormals versperrte Areale vor.

Merlin1953
18-10-07, 02:13
wie funktioniert das? habe alles versucht, aber ich kann nicht schießen (ausgenommen tiere)

Kleinmanny
18-10-07, 02:26
Hallo Merlin,

du kannst nicht jeden Fels oder Stein zerstöen. Einfach mal mit dem angeklicktem Möser mit dem Mauspfeil über die Felsen fahren. Irgendwann sollte das Angriffssymbol kommen.

Alternativ mal hier schauen, wenn es gar nicht klapt.
Lösung bei AnnoWiki (http://1503.annowiki.de/index.php/Der_Stein_des_Toguldur)

ORGASERV
23-11-07, 03:12
Originally posted by Kay_Bennemann:

Erkunden der Spielwelt ,sichern von Recourcen und Siedler-Aufstieg zu Bürgern

Ich setzte hier voraus, daß eure Stadt den Siedlerstatus erreicht hat, viele Siedler dort wohnen und diese ausreichend versorgt und fröhlich sind. Eure Bilanz ist mit mehr als 100 Goldstücken im Plus .
Sollten diese Voraussetzungen nicht erfüllt sein, balanciert Eure Stadt aus indem Ihr Häuser baut um damit überproduktionen auszugleichen.Dabei solltet ihr wie beschrieben LANGSAM vorgehen und immer nur einige wenige Häuser bauen, damit ihr nicht wieder in einen Mangel an Nahrung oder Stoffe rutscht.

Sind alle Vorausetzungen erfüllt, kann man anfangen, die Tabak und Gewürzproduktion in Angriff zu nehmen, um die ersten Siedler zu Bürgern zu machen.
Hier möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß es in diesem Spiel viel leichter ist, eine überproduktion durch Erhöhung der Einwohnerzahl zu kompensieren (Aufstieg oder Häuserbau),als einen Mangel an Waren durch Neubau von Produktionstätten zu beheben.
Wir beginnen mit der Versorgung mit Tabak.

Packt in euer kleines Handelsschiff je 50t Holz ,50t Steine und 50t Werkzeuge, vergesst den Scout nicht mitzunehmen. Fangt nun an die Karte zu erkunden.Falls ihr euch an den Tip gehalten habt und vor Spielbeginn mittels des Speichertricks die Inselwelt in Ruhe erkundet habt, solltet Ihr schon wissen, auf welcher Insel Tabak angebaut werden kann. Ansonsten sucht nach einer Insel in der Klimazone Prärie (Indianer leben auf einer solchen) .
Lasst den Scout auch auf den kleineren Inseln an denen ihr vorbeisegelt, auch wenn diese nicht zum besiedeln geeignet sind, nach Schätzen suchen! Jeder Schatz bringt Euch 2000 Goldstücke. Nebenbei werdet ihr auf Inseln stoßen, auf denen Gold und Edelsteine abgebaut werden können. Die Lage dieser Inseln solltet ihr euch für später merken oder, falls es eure Bilanz erlaubt, könnt ihr auch einen Kontor errichten um der KI (Computergegner) zuvorzukommen.

Auf der Tabakinsel angekommen baut ihr einen neuen Kontor. Sollte das nicht möglich sein habt ihr die Baumaterialien vergessen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
Baut nun im Einzugsbereich des Kontors (möglichst weit entfernt) ein neues Markthaupthaus und bedenkt schon jetzt, daß darum herum Tabakfarmen entstehen sollen. Deshalb am besten eine Stelle auswählen, an der der Boden fruchtbar ist (erkennt man am Gras). Nun mit Hilfe der Entfernen–Funktion alle Bäume beseitigen (übersicht). Baut nun zwei Tabakplantagen und bestellt die Felder darumherum mit Tabakpflanzen. Setzt einen Brunnen hinzu (soll Ertrag erhöhen) und vergesst die Strasse nicht! Der Tabak braucht eine Weile um zu wachsen, also habt Geduld.
Vernachlässigt unterdessen Eure Hauptsiedlung nicht! Immer schön schauen ob dort noch alles richtig gut läuft .

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß die Bilanz auf der Tabakinsel immer negativ sein wird, da in diesem Beispiel davon ausgegangen wird, sie ausschließlich zur Produktion von Tabak zu besiedeln. Dieser Umstand macht es notwendig, die Gesamtbilanz im Auge zu behalten (Spielermenü-Fragezeichen klicken).

Sind auf der Tabakinsel schon einige Tonnen Tabak(blätter) vorrätig, gilt es diese zu Tabakwaren zu verarbeiten.
Ich würde euch aus meiner Erfahrung empfehlen, die Tabakwarenproduktion vorerst NICHT auf der Tabakinsel zu bauen.Im späteren Spielverlauf kann man dann zusätzlich Tabakwaren auf der Insel produzieren. Wenn sich einige Tonnen Tabak im Lager der Tabakinsel befinden, erstellt eine Autoroute mit dem Handelsschiff (Erklärung im Handbuch).Beladet das Schiff mit Tabak und stellt den Regler für die Menge auf fast nichts (Balken ist gerade so zu sehen). Die Auslademenge auf Eurer Hauptinsel sollte immer 50t betragen (Erklärung folgt).
Nachdem ihr die Autoroute aktiviert habt, schippert der Kahn los und beliefert die Hauptstadt mit Tabak(blättern).

Kein Grund zur Eile solange Ihr keine Tabakstände gebaut habt kann nichts passieren.Falls ihr welche habt solltet ihr sie wieder einreißen.
Sucht auf der Hauptinsel eine freie Fläche außerhalb der Stadt und errichtet erneut ein Markthaupthaus. Nachdem ihr dieses mit den nötigen Straßenanschlüssen versehen habt, baut ihr direkt daneben eine Tabakwarenfabrik.(Ich habe in meiner Stadt ein richtiges Produktionsviertel mit Fleischer, Bäcker,Brauerei und zigarrenfabrik http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif) Nun wird ein freundlicher Arbeiter damit beginnen den Tabak den Euer schiff geliefert hat, aus dem Markthaupthaus zu holen und die Tabakwarenproduktion läuft an. Schaut auf die Auslastungsanzeige der Tabakwarenfabrik, hier könnt ihr anhand der %-Anzeige die Auslastung erkennen. Zuerst werden die "žReserven"aus dem Lager vielleicht für 100% ausreichen aber bald werdet ihr sehen sinkt die Produktion.Das liegt daran, daß ihr mit dem Handelschiff zuwenig Tabak liefert.Stellt den Zuladungsregler in der Autoroute des Schiffes etwas höher und wartet ab was passiert.Die Produktivität der Tabakfabrik sollte sich erhöhen. Hier kommt es auf Fingerspitzengefühl an, erhöht die Zuladung des Schiffes solange vorsichtig bis die Tabakfabrik 100 % Auslastung hat.

Lasst ihr dieses grundsätzliche Prinzip des Spiels (gilt gleichermaßen für alle Schiffslieferungen)
außer acht,passiert später folgendes: Die Tabakinsel poduziert tonnenweise Blätter Ihr ladet immer 50t auf und liefert sie zur Hauptstadt dort produziert die Tabakwarenfabrik auf 100%, wobei sie nur eine 25t Lieferung braucht. Irgendwann ist das lager mit 190t voll (Höchstgrenze)
Das Schiff kann nichts mehr ausladen,allerdings wird solange zugeladen bis das schiff voll ist.
Das rächt sich spätestens dann, wenn das Handelschiff außer Tabak auch noch Gewürze einsammelt und nach Hause liefert, denn dafür wäre kein Platz mehr auf dem Schiff (alles voller Tabak). Das hat zur Folge daß Eure Bürger keine Gewürze mehr bekommen, worauf sie in den Siedlerstatus zurückfallen. Aber ich schweife ab http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Wartet nun bis sich ein paar Tonnen Tabakwaren im Lager befinden.
Jetzt baut ihr !EINEN! Tabak/Gewürzstand in das Zentrum der Haupstadt (ihr solltet dort Platz gelassen habenhttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif ) Es ist vorerst nicht nötig, die gesammte Bevölkerung mit Tabak zu versorgen.
Das machen wir nach und nach.Wir haben Zeit, wer sich mit Anno 1503 Stress macht ist selbst schuld.http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Nun wird es etwas kniffelig http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif . Ein Rennfahrer nennt sowas wohl "žArschometer", jedenfalls ist es genau das, was mir an dem Spiel so viel Spass macht. (Mit Zahlenangaben und Statistiken hätte ich mich sicher nicht beschäftigt !)Erhöht die Tabakblätterproduktion.
Erhöht vorsichtig die Zuladung des Schiffes.Baut eine weitere Tabakwarenfabrik setzt einen weiteren Tabak/Gewürzstand in die Stadt u.s.w bis alle Bürge mit Tabak versorgt sind.

Das Prinzip der Gewürzversorgung ist eigentlich gleich solltre allerdings nicht parralel ausgebaut werden. Das kleine Handelsschiff kann auch diese Reise machen und die Stadt mit beidem versorgen, solange sie nicht zu groß ist. Dann errichtet Hanfplantage und Seilerei, baut einen Hafen und baut ein mittleres Handelsschiff dazu.Es hat sich auch bewährt den Inseln und Schiffen, eindeutige Namen zu geben. Also "Tabaktransport" u.s.w. Vergesst die Schule nicht und erforscht alles.

Erst wenn Tabak und Gewürz-Versorgung sicher stehen (mit kleinem überschuß), sollte Die Kirche gebaut werden. Dann wieder vorsichtig die Siedler zu Bürgern aufsteigen lassen und immer auf die Versorgung mit Lebensmitteln, Alk u.s.w. achten LANGSAM !!!! Erweitern

Viel Spaß und gebt nicht auf es ist eigentlich ganz einfach http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Sobald ihr in Stress verfallt habt ihr etwas falsch gemacht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Hallo liebe Siedlergemeinde!
Bin Neuling und gerade erst mit Anno 1503 angefangen. Deshalb vielen Dank für diesen Guide - sehr gut gemacht!
Was mir in diesem Spiel aufgefallen ist:
1. Betriebswirtschaftliche Grundsätze sollte man vergessen, jedenfalls die aus dem wirklichen Leben.
2. Nicht alles, von dem man glaubt, es müsse in diesem Spiel funktionieren, funktioniert auch.
3. Die Spieleerklärung zu Beginn (Tutorial) ist mehr als dürftig, die Hilfen sind nur unvollkommen!

Deshalb wurde mir bereits bei Beginn ein Teil der Siedlerhäuser wieder "abgefackelt"! Warum, was war falsch?
Trotz Befolgung der Anweisung, eine Siedlung an einer bestimmten Stelle zu errichten, war es mir nicht möglich, den Hafenkontor zu installieren. An einer anderen Stelle war es möglich. Muss ich etwa an einer anderen Stelle meinen Kundschafter an Land setzen?

Würde mir das einer der "Siedler-Gemeinde" erklären?

Vielen Dank im Voraus und ein freundlicher Gruß
ORGA

Flo-x
23-11-07, 04:06
Originally posted by ORGASERV:
[...]
Trotz Befolgung der Anweisung, eine Siedlung an einer bestimmten Stelle zu errichten, war es mir nicht möglich, den Hafenkontor zu installieren. [...]
Hattest du genug Baumaterialien an Board deines Schiffes?
Um ein Kontor bauen zu können musst du Holz und Werkzeuge geladen haben.

ORGASERV
23-11-07, 04:56
Originally posted by Flo-x:
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by ORGASERV:
[...]
Trotz Befolgung der Anweisung, eine Siedlung an einer bestimmten Stelle zu errichten, war es mir nicht möglich, den Hafenkontor zu installieren. [...]
Hattest du genug Baumaterialien an Board deines Schiffes?
Um ein Kontor bauen zu können musst du Holz und Werkzeuge geladen haben. </div></BLOCKQUOTE>
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte das an Bord, mit dem die Kampagne begann und ich mit dem Kahn "losgeschickt" wurde - also keine Ahnung!
Aber, weshalb werden die Siedlerhäuser abgefackelt?
ORGA

Kleinmanny
23-11-07, 05:07
Hallo,

Holzhäuser gehen halt ab und an in Flammen auf.
Erforsche an der Schule die Feuerwache und sorge dafür, dass alle Häuser in einem Einflussbereich einer Feuerwehr sind.

Du musst das erste Kontor aus dem Baumenü des Schiffes bauen und ja, es kann nicht an jeder Stelle errichtet werden. Manchmnal hilft es schon, sich etwas mit dem Schiff von der Küste zu entfernen.

ORGASERV
23-11-07, 05:57
Originally posted by Kleinmanny:
Hallo,

Holzhäuser gehen halt ab und an in Flammen auf.
Erforsche an der Schule die Feuerwache und sorge dafür, dass alle Häuser in einem Einflussbereich einer Feuerwehr sind.

Du musst das erste Kontor aus dem Baumenü des Schiffes bauen und ja, es kann nicht an jeder Stelle errichtet werden. Manchmal hilft es schon, sich etwas mit dem Schiff von der Küste zu entfernen.

Danke!
Aber wenn das Haus "normal" Feuer fängt, also während des sehr weit fortgeschrittenen Spiels (und einer stark angewachsenen Siedlung, Bildung der ersten Bürgerhäuser) ist das möglicherweise ein Hinweis darauf, dass ich eine Feuerwehr aufstellen muss. Aber bereits zu Beginn der Siedlungsgründung sollte das eigentlich nicht passieren. Außerdem muss ich ja erst die entsprechende Anzahl der Siedler aufgestellt haben, um überhaupt Schule und Feuerwehr bauen zu können. Denn ohne Schule keine Feuerwehr. Ich vermute, dass ich zuviel Siedlerhäuser gesetzt habe und das Spiel mir deshalb die Hütten wieder platt gemacht hat. Ich habe das jetzt einmal genauer beobachtet: es ist kein richtige Brand, sondern es sieht aus wie eine Sprengung. Nach dem Motto "das hast du nun davon, wenn du die Siedlung zu schnell vergrößerst". Der Programmierer hatte sicherlich eine gehässige Veranlagung?! Mit der Logik dieses Spiels habe ich Probleme, denn intuitives Spiel ist bei ANNO 1503 nicht möglich. Das sieht bei Siedler AeK ganz anders aus. Da habe ich keine Probleme.

Gruß ORGA

Schnitzelbrater
23-11-07, 06:08
Moin ORGASERV

Im ersten Teil der Kampagne kannst du nur eine Insel besiedeln. Wird am Beginn der Mission auf der übersichtskarte durch eine blinkende Flagge angezeigt.
Wenn dir die Hütten zusammenfallen fehlt etwas wichtiges !! Pioniere brauchen zwingend NAHRUNG.
Siedler brauchen zwingend NAHRUNG und ALKOHOL.
überprüfe also dein Lager ob genügend Waren vorhanden sind. Hast du alle Haüser im Bereich des Wirtshauses, sind die Wege zu den Einkaufsständen nicht zu weit??
Das Wirtshaus immer nahe eines Markthauses bauen,sonst latscht der Wirt ewig durch die Stadt und vernachlässigt seine Gäste.

Gruß Schnitzelbrater

ORGASERV
23-11-07, 06:41
Originally posted by Schnitzelbrater:
Moin ORGASERV

Im ersten Teil der Kampagne kannst du nur eine Insel besiedeln. Wird am Beginn der Mission auf der übersichtskarte durch eine blinkende Flagge angezeigt.
Wenn dir die Hütten zusammenfallen fehlt etwas wichtiges !! Pioniere brauchen zwingend NAHRUNG.
Siedler brauchen zwingend NAHRUNG und ALKOHOL.
überprüfe also dein Lager ob genügend Waren vorhanden sind. Hast du alle Haüser im Bereich des Wirtshauses, sind die Wege zu den Einkaufsständen nicht zu weit??
Das Wirtshaus immer nahe eines Markthauses bauen,sonst latscht der Wirt ewig durch die Stadt und vernachlässigt seine Gäste.

Gruß Schnitzelbrater

Danke Schnitzelbrater!
Das wird weiterhelfen! Man sollte eben nicht die Wirklichkeit in das Spiel übertragen wollen.
Aber wenn ALLE einen Versorgungsstand (Lebensmittel, Kleidung) im angezeigten Leuchtrahmen brauchen, wird das aber ganz schön teuer! Blödes Spiel - bremst aus und schreibt vor, ich probier's halt nochmal und vergesse die Logik!
Gruß ORGA

Schnitzelbrater
23-11-07, 07:01
Du darfst nicht vom leuchtenden Umfeld des Verkaufsstandes ausgehen, sodern vom Einzugsbereich des Hauses. Wenn du zB ein Piohaus anklickst kannst du ja sehen welche Waren/Gebäude erreicht werden. Wenn die Dödel zur Kirche gehen und die Stände direkt daneben stehen,ist doch schon alles klar.
Eigentlich ist es besser erstmal ein Endlosspiel anzufangen um die Grundtechniken etwas zu verinnerlichen. Im weiteren Verlauf der Kampagne kommen noch zwei ziemlich knackige wirtschafliche Aufgaben, da ist es schon besser etwas Grundwissen zu haben.
Ich weiß gar nicht was du hast, ist eigentlich wie im RL. Nur mit toten Heringen ist niemand auf Dauer zufrieden. Und die Ansprüche steigen natürlich mit jedem weiteren Aufstieg.

Viel Spaß noch! Schnitzelbrater

ORGASERV
25-11-07, 04:59
Guide für Anno1503 Neueinsteiger - TEIL 1

Insel besiedeln - Pioniere zu Siedlern aufsteigen lassen

Ich beziehe mich in diesem Guide hauptsächlich auf Eigenerfahrungen(try´n error hehe), sicherlich ist schon einiges hier im Forum beantwortet und erklärt, sodass man hier auch von einer Zusammenfassung sprechen könnte . Ich möchte mich auch bei allen Leuten hier im Forum bedanken ohne deren Tipps ich wohl auch niemals aus den Miesen gekommen wäre.

Nach dem Start eines Spiels sollte man sofort abspeichern (NICHT "žLastgame"-Spielstand!)
Nun hat man genug Zeit, die Inselwelt in aller Ruhe zu erkunden.
Man sollte in der nödlichen Klimazone einen Standort finden, in dessen Nähe sich ein Eisenerzvorkommen und ein Salzvorkommen befindet (ich habe des öfteren neu gestartet, um diese Voraussetzungen vorzufinden).
Nun solltet Ihr den zuvor gesicherten Spielstand laden und vor den Computergegnern (wenn die vorhanden sind) die Bucht Eurer Wahl erreichen.

Ein Wort zur Steuerung der Spielgeschwindigkeit: Drückt F7 um den Spielablauf zu beschleunigen.
Mindestens genau so wichtig ist die F8-Taste zur Verlangsamung des Spiels (ich werde später noch näher darauf eingehen.)
Baut den ersten Kontor so, dass ihr Euren "žBaugrund" teilen könnt (für den Anfang)
Also z.B: Platz links für Stadt und rechts für Versorgung. Das erleichtert erstens die übersicht und zweitens wollen wir keinen Schafstall mitten in der Stadt oder? Dies ist natürlich abhängig vom Grundriss der Insel und der Lage der Bodenschätze.
Außerdem ist die Funktion "žBaumaterialien sperren" von immenser Bedeutung, welche ihr jetzt, da ihr den ersten Kontor gebaut habt, aktivieren solltet. Damit wird verhindert, dass Eure Pioniere selbstständig in die Stufe Siedler aufsteigen, sobald die Forderungen dafür erfüllt sind.
Ihnen wird damit der Zugang zu Holz und Werkzeugen verwehrt (pro Haus 4 Holz 1 Werkzeug für den Aufstieg)!

Nun beginnen wir mit dem Aufbau unserer Siedlung. Um eines vorweg zu nehmen: wir haben VIEL ZEIT! Es zwingt uns hier nichts zur Eile, da wir weder schnell eine Streitmacht aufzustellen haben, noch unsere Siedlung in Rekordzeit aufbauen müssen. Ja man kann sich vollkommen auf den Preis "žUnser Dorf soll schöner werden" konzentrieren (die Computergegner passen sich mehr oder weniger Eurem Spielstand an).

Der Aufbau der Infrastruktur (Straßen und wo welches Haus stehen soll, Produktionsketten) ist nun als nächstes zu planen, keine Angst Stift und Papier braucht man nicht http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif.
Schaut Euch den Bereich um den Kontor an. Legt fest, zu welcher Seite ihr den Produktions- und Versorgungsbereich eurer Stadt errichten solltet. Dieses ist meist die Richtung, in der die Erz-und Salz-Mine später stehen soll.
Jetzt solltet ihr die Spielgeschwindigkeit herabsetzten, weil sich Eure Bilanz schon im Minus befindet. Immer wenn dieses der Fall ist und solange Baumaterialien vorrätig sind, solltet ihr das Spiel verlangsamen. Falls die Baumaterialien knapp werden, wieder schneller stellen.

Baut nun in ein bewaldetes Gebiet ein neues Markthaupthaus. Dieses Markthaupthaus bildet den Mittelpunkt für Eure Holz und Jagdartikelproduktionen.
Baut nun je eine Holzfällerhütte an je eine Seite des Markthaupthauses, und zwar so, dass die angezeigte Reichweite mit dem Markthaupthaus abschließt und der Fruchtbarkeitsbalken Vollausschlag hat. Das sieht in etwa so aus:

HFH-----MH-----HFH

HFH=Holzfällerhütte/ MHH= Markthaupthaus/ ----- = Straße

Achtet unbedingt von Anfang an darauf, dass die Straßenanschlüsse mit den grünen Pfeilen der Häuser übereinstimmen, sonst kann der Marktkarren die Waren nicht abholen und es erscheint ein Straßensymbol über dem Haus.
Das Markthaupthaus braucht keinen direkten Anschluss an den Kontor, weil alle Waren, die im Markthaupthaus ankommen sofort auch in jedem anderen, also auch jedem Kontor verfügbar sind. Das sind sozusagen die "1503-Teleporterstationen" http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Jetzt setzt ihr je eine Jägerhütte direkt neben eine Holzfällerhütte. Etwa so:

JH
HFH-----MH-----HFH
JH

Straße nicht vergessen und schon steht eure Erstversorgung. übrigens: Eine Fischerhütte ist unnötig und kostet zu viel Geld, denn es funktioniert auch ohne !
Holz, Nahrung und Tierhäute werden nun produziert. Eure Bilanz ist jetzt im Minus. Das ist aber nicht so wichtig und wir vergessen dieses im Moment, weil wir ja noch Gold auf der hohen Kante haben http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Jetzt bitte noch keine weiteren Produktionsbetriebe bauen, denn nun wollen wir die ersten Pioniere willkommen heißen.

Baut nun erneut ein Markthaupthaus und zwar soweit vom Kontor weg wie möglich (Trick für später: Markthaupthaus bauen um Einflussbereich zu erweitern --->an der Stelle wo es am günstigsten steht noch eins bauen --->das erste wieder abreißen).
Nutzt nun die "Entfernen"-Funktion, um die Bäume rund um das Markthaupthaus zu entfernen. Diese stöen nur beim Aufbau (man kann später wieder welche pflanzen) und es erhöht die übersicht.
Jetzt solltet ihr um das Markthaupthaus Straßen ziehen, wobei man bedenken muss, dass auch hier das Markthaupthaus einmal der Mittelpunkt Eurer Siedlung sein wird und darum herum noch einige Gebäude im Laufe des Spiels dazukommen werden (Kirche, Wirtshaus...).

Setzt nun Häuser rund um das Markthaupthaus (nicht vergessen: Platz zu lassen!!!).
Hier im Forum wird die Schachbrettform wohl bevorzugt, wobei sich in einem Feld 4 Häuser befinden. Man kann allerdings auch Straßen um jedes Haus einzeln ziehen. Der Vorteil bei dieser Anordnung ist: wenn es brennt, brennt nur ein Haus und nicht gleich alle vier im Block. Nachteil: man braucht mehr Platz und es sieht nicht so toll aus. Ich habe immer eine Mischform gebaut und mich dabei nur darauf konzentriert, dass der Einzugsbereich (auf Haus klicken= heller Bereich) der Häuser immer das Zentrum (Wirtshaus, Kirche ) mit einbezieht.
Wenn ihr etwa 12 Häuser gebaut habt, solltet ihr schon einige Tonnen Tierhäute im Lager haben.
Nun ist es an der Zeit, eine Gerberei zu bauen. Baut diese auch ganz nah an die Jagdhütte, um die Transportwege kurz zu halten.:

JH G
HFH-----MH-----HFH
JH
G= Gerberei

Nun ist es an der Zeit, ans Geldverdienen zu denken. In Anno1503 bekommt ihr nur Geld durch den Verkauf der von Euch produzierten Waren, an Eure Bevölkerung und durch den Handel.
In der Zwischenzeit sollte die erste Produktionskette schon das Lager mit Nahrung und Tierhäuten gefüllt haben. Baut jetzt am besten direkt am Markthaupthaus der Siedlung je einen Nahrungs-/Salzstand und einen Stoff-/Lederstand. Bedenkt aber auch hier, Platz zu lassen für weitere Stände. Eure Einwohner kaufen nun Nahrung und Leder. Von nun an wird ein Mangel an Nahrung dazu führen, dass die Siedlerhäuser einstürzen. Einen anderen Grund für den Einsturzt von Häusern gibt es nicht !

Da Ihr schon jetzt einen überschuss an Nahrung produziert habt, könnt ihr Nahrung verkaufen.
Das macht ihr passiv über den Kontor oder ihr sucht z.B. nach einer kleinen flachen Insel. Auf dieser leben die Azteken (fliegende Händler). Weil ihr nun unbedingt an Werkzeuge kommen müsst, könnt ihr mit den Azteken und mit Hilfe Eures Handelsschiffes eine Autoroute erstellen. Stellt 50 T Nahrung und 50T Werkzeug ein, das ist in etwa eine "+/- Null-Bilanz". Alternativ und falls die Insel nicht zu finden ist (hab ich auch schon erlebt), erledigt den Einkauf von Werkzeugen im eigenen Kontor. Ihr solltet diese Funktion aber nach einer Lieferung wieder abschalten ...ist auf Dauer zu teuer. Aber bald baut Ihr ja selbst Werkzeugehttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif.

Ab jetzt schaut ihr auf die Bilanz. Baut Häuser (wie beschrieben) Häuser, Häuser und Häuser.
Beobachtet die Bilanz! Ist diese im Plus, sollte Eure Stadt schon eine ordentliche Größe erreicht haben. Es wird immer häufiger Brände in der Stadt geben. Sollte ein Haus brennen, einfach mit der "Entfernen"-Funktion einreißen und neu bauen, bevor der Brand sich ausbreiten kann.
Man kann nun schon die Kirche und das Wirtshaus bauen. Ihr solltet beides aber unter keinen Umständen bereits jetzt bauen . Uns fehlt noch der "Stoff". Mit Faßbrause steigen die Pionier nie auf http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif
Und glaubt mir...alles Alkis in der Stadt später eieiei.

Baut nun erneut ein Markthaupthaus am Rande der Einzugsbereiches unserer kleinen Produktionskette. Idealerweise schließt der Einzugsbereich dieses Markthaupthauses schon ein Erz- und Salzvorkommen mit ein.Dieses kann aber auch mit der nächsten Expansion (Vergrößerung der Siedlung) noch geschehen. Nach dem gleichen Prinzip (wie beim Holzfäller) baut ihr um das Markthaupthaus 4 kleine Farmen. Die Straße nicht vergessen und Kartoffeln pflanzen. Wartet ab, bis die Kartoffeln reif sind und geerntet werden. Jetzt könnt ihr die Nahrungsproduktion der Farm stilllegen (anklicken und in das Feld mit den % klicken).

Jetzt wird Alkohol produziert. Falls ihr feststellt, dass die Bilanz wieder im Minus ist ist das kein Grund zur Sorge, bitte keine Panik und KEINE Häuser mehr bauen (wichtig!)!
Wenn sich im Lager einige Tonnen Alk befinden, könnt ihr ein Gasthaus bauen.
Denkt daran: es im Einzugsbereich Eurer Häuser zu bauen! Damit auch alle was zum Suffeln haben.

Fehlt nur noch die Stoffversorgung!
Gleiches Spiel: Markthaupthaus---4 Schaffarmen warten bis Wolle im Lager Weberei bauen (4 deshalb weil wir ziemlich bald 2 Webereien brauchen werden).

Nach dem Bau einer Kirche (wird neben Markthaupthaus und Wirtshaus gebaut) ist Eure Siedlung mit allem versorgt, um in den Siedlerstatus aufzusteigen.
Ihr solltet nun überprüfen, wie zufrieden Eure Pioniere sind.
Achtet darauf, dass genug Holz und Werkzeuge im Lager sind. Jetzt schaltet die Spielgeschwindigkeit mit F8 ganz langsam und gebt kurz die Baumaterialien frei.
Wenn 2-3 Häuser in den Siedlerstatus aufgestiegen sind Baumaterialien sperren !
Jetzt werdet ihr feststellen, dass die Einwohnerzahl sich erhöht hat.Es leben nun 7 Menschen mehr in den Siedler-Häusern.Auch wenn nur 2 Häuser aufgestiegen sind werden ab jetzt neue Produktionsketten freigeschaltet. Ziel sollte sein, so schnell wie möglich eine Feuerwehr und einen Schmied zu bauen. Mit einer Feuerwehr könnt ihr endlich die Brände ignorieren und das Spiel auch über Nacht laufen lassen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif Schaltet dazu die produzierenden Bereiche ab, die keine Verbrauchsgüter produzieren (Holz Stein...).
Kümmert Euch um die Salzversorgung, die bringt eine Menge Kohle in die Kasse. Außerdem lässt sich damit gut handeln http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Von nun an solltet ihr die Vorräte im Lager im Auge behalten. Fehlt es an irgendeiner Ware, müsst ihr mit etwas Fingerspitzengefühl die Produktion erhöhen, damit es nicht zu Engpässen kommt. Verringert den Verkauf an Gütern, die ihr selbst verbraucht.
Wenn genug Werkzeug und Holz da ist, wieder ein paar Häuser aufsteigen lassen.
Falls sich an den Verkaufständen Trauben von Menschen bilden, solltet ihr weitere Stände bauen. Ihr solltet jetzt locker eine positive Bilanz vorweisen können.
Das macht ihr solange, bis alle Häuser aufgestiegen sind. Erst jetzt solltet ihr weiter expandieren, aber auch hier: !LANGSAM! Behaltet den Verbrauch der Siedlung im Auge!
Auf diese Art und Weise habt ihr ein gesundes Gerüst und habt auch schon etwas Gefühl dafür entwickelt, eine riesige Siedlung bauen zu können.!

Viel Spaß und ich hoffe ich langweile niemanden mit meiner ausführlichen Geschichte http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Gruß Acid

Hallo Acid.
Ich habe nach Deinem Guide das Spiel gemacht. Läuft um einiges besser. Doch leider kommt bei mir immer wieder das kaufmännische Denken durch (BWL und so weiter!). Denn ein produzierender Betrieb hat auch Einnahmen und zahlt Steuern, also ist ANNO 1503 in dieser Hinsicht ein ziemlich "bescheuertes " Spiel, völlig realitätsfern! Vor allen Dingen ist das Spiel sehr "gehässig" aufgebaut (Brände, Einsturz).
Ich will nicht verschweigen, dass ich Deine guten Zeilen ein wenig nach deutscher und neuer deutscher Rechtschreibregel, sowie gültigen Interpunktionsregeln redigiert habe. Der Text war schlecht lesbar.
Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, weil ich nur "klitzekleine" Änderungen vorgenommen habe?

Mit freundlichem Gruß
ORGA

ORGASERV
25-11-07, 07:14

Erkunden der Spielwelt ,sichern von Ressourcen und Siedler-Aufstieg zu Bürgern.

Ich setzte hier voraus, dass eure Stadt den Siedlerstatus erreicht hat, viele Siedler dort wohnen und diese ausreichend versorgt und fröhlich sind. Eure Bilanz ist mit mehr als 100 Goldstücken (hoffentlich!) im Plus.
Sollten diese Voraussetzungen nicht erfüllt sein, balanciert Eure Stadt aus, indem Ihr Häuser baut, um damit überproduktionen auszugleichen. Dabei solltet ihr wie beschrieben LANGSAM vorgehen und immer nur einige wenige Häuser bauen, damit ihr nicht wieder in einen Mangel an Nahrung oder Stoffe rutscht.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, kann man anfangen, die Tabak und Gewürzproduktion in Angriff zu nehmen. Nur so steigen die ersten Siedler zu Bürgern auf.
Hier möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es in diesem Spiel viel leichter ist, eine überproduktion durch Erhöhung der Einwohnerzahl zu kompensieren (Aufstieg oder Häuserbau), als einen Mangel an Waren durch Neubau von Produktionsstätten zu beheben.

Wir beginnen mit der Versorgung mit Tabak:
Packt in euer kleines Handelsschiff je 50t Holz ,50t Steine und 50t Werkzeuge, vergesst aber nicht, den Scout mitzunehmen! Fangt nun an, die Karte zu erkunden. Falls ihr euch an den Tipp gehalten habt und vor Spielbeginn mittels des Speichertricks die Inselwelt in Ruhe erkundet habt, solltet Ihr schon wissen, auf welcher Insel Tabak angebaut werden kann. Ansonsten sucht nach einer Insel in der Klimazone "Prärie" (Indianer leben auf einer solchen).
Lasst den Scout auch auf den kleineren Inseln, an denen ihr vorbeisegelt (auch wenn diese nicht zur Besiedlung geeignet sind) nach Schätzen suchen! Denn jeder Schatz bringt Euch 2000 Goldstücke zu Gunsten der Bilanz!!! Nebenbei werdet ihr auf Inseln stoßen, auf denen Gold und Edelsteine abgebaut werden können. Die Lage dieser Inseln solltet ihr euch für später merken. Denn falls es eure Bilanz erlaubt, könnt ihr auch dort einen Kontor errichten, um der KI (Computergegner) zuvorzukommen.

Auf der Tabakinsel angekommen, baut ihr einen neuen Kontor. Sollte das nicht möglich sein, habt ihr die Baumaterialien vergessen http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif
Baut nun im Einzugsbereich des Kontors (möglichst weit entfernt) ein neues Markthaupthaus und bedenkt schon jetzt, dass darum herum Tabakfarmen entstehen sollen. Deshalb am besten eine Stelle auswählen, an der der Boden fruchtbar ist (erkennt man am Gras). Nun mit Hilfe der "Entfernen–Funktion" alle Bäume beseitigen (zur besseren übersicht!). Baut nun zwei Tabakplantagen und bestellt die Felder drumherum mit Tabakpflanzen. Setzt einen Brunnen hinzu (soll den Ertrag erhöhen) und vergesst aber die Strasse nicht! Der Tabak braucht eine Weile, um zu wachsen - also habt Geduld!
Vernachlässigt unterdessen Eure Hauptsiedlung nicht! Immer schön schauen, ob dort noch alles richtig gut läuft (Brände usw).

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Bilanz auf der Tabakinsel immer negativ sein wird, da in diesem Beispiel davon ausgegangen wird, sie ausschließlich zur Produktion von Tabak zu besiedeln. Dieser Umstand macht es notwendig, die Gesamtbilanz im Auge zu behalten ("Spielermenü-Fragezeichen" klicken).

Sind auf der Tabakinsel schon einige Tonnen Tabak(-blätter) vorrätig, gilt es, diese zu Tabakwaren weiter zu verarbeiten.
Ich würde euch aus meiner Erfahrung empfehlen, die Tabakwarenproduktion vorerst NICHT auf der Tabakinsel zu bauen. Im späteren Spielverlauf kann man dann zusätzlich Tabakwaren auf der Insel produzieren. Wenn sich einige Tonnen Tabak im Lager der Tabakinsel befinden, erstellt eine Autoroute mit dem Handelsschiff (Erklärung im Handbuch oder Tutorial-Spiel). Beladet das Schiff mit Tabak und stellt den Regler für die Menge auf fast nichts (Balken ist gerade so zu sehen). Die Auslademenge auf Eurer Hauptinsel sollte aber trotzdem immer 50t betragen (Erklärung folgt).

Kein Grund zur Eile! Solange Ihr keine Tabakstände gebaut habt, kann nichts passieren! Falls ihr welche errichtet habt, solltet ihr diese wieder einreißen!
Sucht jetzt auf der Hauptinsel eine freie Fläche außerhalb der Stadt und errichtet erneut ein Markthaupthaus. Nachdem ihr dieses mit den nötigen Straßenanschlüssen versehen habt, baut ihr direkt daneben eine Tabakwarenfabrik (ich habe in meiner Stadt ein richtiges Produktionsviertel mit Fleischer, Bäcker,Brauerei und Zigarrenfabrik http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif) Nun wird ein freundlicher Arbeiter damit beginnen, den Tabak, den Euer Schiff geliefert hat, aus dem Markthaupthaus zu holen. Erst dann läuft die Tabakwarenproduktion an. Schaut auf die Auslastungsanzeige der Tabakwarenfabrik, hier könnt ihr anhand der %-Anzeige die Auslastung erkennen. Zuerst werden die "žReserven" aus dem Lager vielleicht für 100% ausreichen, aber bald werdet ihr sehen, sinkt die Produktion. Das liegt daran, dass ihr mit dem Handelsschiff zuwenig Tabak liefert. Stellt den Zuladungsregler in der Autoroute des Schiffes etwas höher und wartet ab, was passiert. Die Produktivität der Tabakfabrik sollte sich jetzt erhöhen. Hierbei kommt es auf Fingerspitzengefühl an, erhöht die Zuladung des Schiffes solange vorsichtig bis die Tabakfabrik 100 % Auslastung hat.

außer acht, passiert später folgendes: Die Tabakinsel produziert tonnenweise Blätter. Ihr ladet aber immer nur 50t auf und liefert sie zur Hauptstadt. Dort produziert die Tabakwarenfabrik auf 100%, obwohl sie nur eine 25t Lieferung brauchte. Irgendwann ist das Lager dann mit 190t voll (Höchstgrenze!).
Das Schiff kann nichts mehr ausladen, allerdings wird solange zugeladen, bis das Schiff auch voll ist.
Das rächt sich spätestens dann, wenn das Handelsschiff außer Tabak auch noch Gewürze einsammelt und nach Hause liefert. dass für diese zusätzliche Ladung dann kein Platz mehr auf dem Schiff wäre(alles voller Tabak!). Das hat dann zur Folge, dass Eure Bürger keine Gewürze mehr bekommen, worauf sie in den Siedlerstatus zurückfallen. Aber ich schweife ab http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif

Wartet nun, bis sich ein paar Tonnen Tabakwaren im Lager befinden.
Jetzt baut ihr (aber nur EINEN!) Tabak/Gewürzstand in das Zentrum der Hauptstadt (ihr solltet dort Platz gelassen habenhttp://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif ) Es ist vorerst nicht nötig, die gesamte Bevölkerung mit Tabak zu versorgen.
Das machen wir nach und nach. Wir haben Zeit, wer sich mit Anno 1503 Stress macht, ist selber schuld.http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Nun wird es etwas kniffelig http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif . Ein Rennfahrer nennt sowas wohl "žArschometer", jedenfalls ist es genau das, was mir an dem Spiel so viel Spaß macht. (Mit Zahlenangaben und Statistiken hätte ich mich sicher nicht beschäftigt!) Erhöht die Tabakblätterproduktion.
Erhöht vorsichtig die Zuladung des Schiffes. Baut eine weitere Tabakwarenfabrik, setzt einen weiteren Tabak/Gewürzstand in die Stadt usw, bis alle Bürge mit Tabak versorgt sind.

Das Prinzip der Gewürzversorgung ist eigentlich gleich, sollte allerdings nicht parallel ausgebaut werden. Das kleine Handelsschiff kann auch diese Reise machen und die Stadt mit beidem versorgen, solange die Stadt nicht zu groß ist. Dann errichtet eine Hanfplantage und Seilerei, baut einen Hafen und baut ein mittleres Handelsschiff dazu. Es hat sich auch bewährt, den Inseln und Schiffen eindeutige Namen zu geben. Also "Tabaktransport" usw.
Vergesst die Schule nicht und erforscht alles.

Erst wenn Tabak und Gewürz-Versorgung sicher stehen (mit kleinem überschuss), sollte Die Kirche gebaut werden. Dann wieder vorsichtig die Siedler zu Bürgern aufsteigen lassen und immer auf die Versorgung mit Lebensmitteln, Alk usw achten. Aber nur LANGSAM !!!! Erweitern!

Viel Spaß und gebt nicht auf, es ist eigentlich ganz einfach http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_smile.gif

Hallo Acid.
Habe jetzt Teil 2 redigiert - aber nicht jedes Wort. Teil 2 - auch sehr, sehr gut erklärt und beschrieben - toll!
übrigens: Stress gibt's nicht - nur das Erkennen von Sinnlosigkeit, dann erfolgt bei mir der Abbruch!

Mit freundlichem Gruß
ORGA

wolle2009
28-01-09, 02:14
Zitat von Kay_Bennemann:
Hallo 1503 Fans!
Hier ein weiteres Bonbon aus dem alten 1503 Board, nämlich die "Guides für Anno1503 Neueinsteiger", im Original vom User ACid|88.
Viel Spaß! http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_wink.gif

Bldrk
28-01-09, 07:46
Könnte jemand so nett sein und diese extrem langen Quotes korrigieren, es stört unnötig die klare Aussage von Acids Beitrag, danke.

Siedlerin2008
14-02-09, 04:17
Zitat von Gotthart:
Könnte jemand so nett sein und diese extrem langen Quotes korrigieren, es stört unnötig die klare Aussage von Acids Beitrag, danke.

Ich gehöre auch zu den sogenannten Rückwärtsspielern von ANNO. http://forums.ubi.com/infopop/emoticons/icon_biggrin.gif Das heißt auf den Geschmack bin ich erst mit 1701 gekommen, und hab mit jetzt 1503 und 1602 gekauft. In 1703 bin ich nur so durch die Kampagne gesaust, und dachte, bei 1501 wäre das wohl auch so.....oh, welch böser Fehler. http://www.ubisoft.de/smileys/1womo.gif http://forums.ubi.com/images/smilies/52.gif
Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Prinzessin befreit und, das Salz zu den Mongolen gebracht hab, geht alles gut. Aber dann werden meine Pioniere gierig und wollen konsumieren. Ich habe versucht neue Inseln zu besiedeln, oder wenigstens die Azteken zu finden, aber mein Schiff landet zwar an, ich kann jedoch keine Stelle für ein Kontor finden, obwohl ich mehrere Inseln umrundet habe. http://forums.ubi.com/images/smilies/353.gifAuch habe ich festgestellt, daß ich gar keinen Mehrspielermodus habe. http://forums.ubi.com/images/smilies/cry.gifÜber den langen Guide war ich sehr froh, bin aber der Meinung, daß die Wiederholung des gesamten Textes in den Quoten wohl doch nur störend sind. http://forums.ubi.com/images/smilies/51.gif
Meine frage lautet eigentlich dahingehend, wo ist mein Mehrspielermodus, und wo find ich die Azteken um eine Handelsroute aufzubauen?
Muß ich das Spiel noch einmal neu laden?
http://forums.ubi.com/images/smilies/16x16_smiley-surprised.gif http://forums.ubi.com/images/smilies/35.gif http://www.ubisoft.de/smileys/5.gif http://www.ubisoft.de/smileys/5.gif

Lulelatsch
18-03-12, 17:37
Hallo!

Ich bin ein Neuling auf dem Anno - Gebiet und habe mir die Anleitungen sehr genau durchgelesen und auch mehrmals die Missionen neu gestartet und die Anweisungen befolgt. Trotzdem gelingt es mir einfach nicht, dass meine Bilanz dauerhaft im positiven Bereich bleibt. Was könnte ich noch falsch machen?

Grüße, Lulelatsch!

Soricida
18-03-12, 22:47
Hallo Lulelatsch
Willkommen im ANNO-Forum

So ohne weitere Informationen zu Deiner Spiel- und Bauweise, kann man nur raten.
Stelle doch mal einige Bilder von Deiner Siedlung und Versorgung vor !
Dann kann man auch etwas konkretes vorschlagen.

Gruß
Soricida

Kruthi1969
19-03-12, 16:10
Hallo,
Annomichi hat auf seinem Youtubechannel einige Einsteigertutorials erstellt.
http://www.youtube.com/user/annomichi/videos
Die solltest Du Dir mal ansehen, dann klappts auch mit 1503.

Lulelatsch
24-03-12, 22:45
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
@ Soricida: wie stelle ich denn Bilder von meiner Siedlung hoch? In meinem Profil oder wie?
@ Kruthi1969: danke für den Tipp, da schaue ich gleich mal nach!

Liebe Grüße :-)

Soricida
25-03-12, 02:57
"...wie stelle ich denn Bilder von meiner Siedlung hoch?..."

Ist eigentlich ganz einfach, aber beim ersten mal...

Du mußt Dir einen "Bilderhoster" auswählen...
z.B. http://www.imgimg.de,
www.directupload.net,
http://imageshack.us oder...

In Deinem Spiel drückst Du "SHIFT+S",
dann hast Du ein (das) Bild in Deinem ANNO 1503 Ordner!
Dieses lädst Du zu Deinem Bilderhoster hoch.
Dort wählst Du dann den Vorschaulink für Foren aus
und kopierst den hier rein.

Gruß
Soricida

Cresse01
04-02-16, 13:44
Mich hat mal wieder das nostalgie Fieber gepackt und bin gerade dabei die Kampage von Anno 1503 durch zu zocken. Was mir jetzt nach langer Zeit aufgefallen ist, dass über den gegnerischen Soldaten eine Zahl steht. Steht die für das Level der Soldaten und wenn ja kann ich meine eigenen Soldaten auch leveln?