PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz durch Hafenerweiterungsmod von spice it up?

hundinger
07-01-20, 02:54
Da die fleißigen Modersteller ja auch hier rumtanzen, beschreib ich mal ein Problem, welches auftaucht, seit ich viele Elemente der spice it up Mod eingefügt habe. Ich nehme an, dass der Schuldige die Mod ist, die den Hafenbereich erweitert (sehr praktisch eigentlich, danke dafür). Wenn ich Elemente wie Lager oder Anlegestellen bauen möchte, beginnt der Bereich zu blinken und wenn ich das zu lange mache, also mehrere Elemente nacheinander baue, stürzt Anno mit der Meldung, dass ein Directx-Fehler vorläge ab. Verhindern kann ich das nur, wenn ich nur schnell ein Element setze, dann wieder aus dem Bereich rausgehe und dann das nächste etc.

Ist dieser Fehler bekannt und gibt es eine Lösung außer Aufpassen, was ich oft vergesse?

Taubenangriff
07-01-20, 03:18
von DX12 auf DX11 umstellen

hundinger
07-01-20, 03:50
Probier ich aus, danke.

Drake-1503
07-01-20, 09:54
Also das "Blinken" in Hafenbereichen hatte ich auch - ohne jeglichen Mod, mit DX11 - bei einem Strand in der Neuen Welt. Wenn ich dort sehr viele Gebäude im Hafenbereich hatte (Fischöl, Anleger, Lagerhäuser) und später einzelne abgerissen und neu gebaut habe, ist genau das aufgetreten, was oben beschrieben wird. Bis hin zum Absturz, sofern ich nicht sehr schnell da wieder raus war.
Allerdings hatte ich nach GU 5.3 den Eindruck, dass der Fehler behoben war, ich habe ihn zumindest an diesem Strand danach nicht mehr wahrgenommen.

hundinger
07-01-20, 23:34
Also das "Blinken" in Hafenbereichen hatte ich auch...

"Flackern" beschreibt es besser, wenn ich es recht bedenke.

hundinger
08-01-20, 03:07
Das Problem wurde durch die Umstellung auf DX11 behoben, nur hatte ich unter 12 etwa doppelt soviele fps. Noch ist das egal, aber bei fortschreitender Bevölkerungszahl muss ich mich woh irgendwann entscheiden zwischen Spielbarkeit und einem großen Hafen. Darf ich fragen, warum die Mod mit DX12 nicht so gut funktioniert?

Lemminck
08-01-20, 13:02
DX 12 macht generell Probleme, liest man immer wieder hier im Forum auch außerhalb von SpiceitUp. Evtl ist DX12 selbst noch nicht gänzlich ausgereift(sog. "Kinderkrankheiten") oder es wurde hier einfach bescheiden implementiert, oder die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo in der Mitte we so oft, keine Ahnung ist mir auch egal;) Mit DX 11 klappt jedenfalls alles bestens.Mods hin, Mods her ;).

SiddiusBlack78
10-01-20, 18:14
Ich habe dieses Flackern auch bei DX12, würde deshalb aber nie zu DX11 wechseln. Die Abstürze kann man vermeiden indem man nie mehr als 5 Hafengebäude auf einmal setzt. Dann kurz den Baumodus verlassen, ein paar andere Dinge tun 5min danach einfach weiter bauen. Der Absturz ist bei mir immer nur geschehen wenn ich mehrere Depots direkt nacheinenander gebaut habe...bei anderen Hafengebäuden oder gar der Stadt auf dem Hafengelände gab es hingegen keine Probleme....