PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der alte Bug mit dem Einfluss

TQ_Skull
25-12-19, 18:57
Hallo zusammen,

nachdem ich eben meinen Spielstand geladen hab, hatte ich -131 Einflusspunkte. Als ich gestern Abend das Spiel beendet habe, waren es definitiv mehr (irgendwas bei 50 bis 100). Kann man da irgendwas machen? Gehört das eigentlich ins Bug-Unterforum?

Grüße

McBane4400
26-12-19, 01:07
Hallo,
habe das gleich Problem. Keine Gebäude im Blaupausen-Modus vorhanden. Keine Schiffe in Bau.
Es reicht kurz zu spielen, das Spiel zu speichern und neu zu starten. Dann habe ich statt 85 nun -46 Einflusspunkte. Das Spiel ist damit nich weiter spielbar, da ich weder neue Kontore noch Schiffe bauen kann.
Hoffe es liest jemand von Ubisoft!
Gruß
Greg

Wildsau64
26-12-19, 21:25
Er ist wieder da. Man beendet mit plus 8 Punkten Einfluss, hat keinerlei Blaupausen und startet das Game mit minus 9 Einfluss. Sehr lästig.

TQ_Skull
27-12-19, 13:46
Von plus ~50 auf minus 131 Einflusspunkte gestern beim Laden, ich gewinne :P

LadyHahaa
27-12-19, 13:54
Könnt ihr uns die Savegames dazu packen?
Dann können wir das direkt weiterleiten.
Alternativ könnt ihr auch ein Ticket öffnen (https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/218081-Support-Ticket-erstellen) und dort das Savegame anhängen, dann die Ticketnummer hier vermerken.

Je mehr wir bekommen, um so mehr Priorität bekommt die Bugmeldung.

Multiplayer ist auch betroffen
https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/219501-BUG-Koop-Nach-Laden-des-Spiels-Einfluss-im-Minus

Bug ist schonmal weitergeleitet. Savegames könnten eventuell die Behebung beschleunigen.

mk__81
27-12-19, 19:14
Habe vor kurzen Botanica und passage DLC aktiviert, soweit hat das auch funktioniert.
Nach dem Neuladen des Savegames ist der Einfluss auf einmal auf -150 gefallen. Danach den Einfluss wieder durch Ausbau auf 0 gebracht, wieder gespeichert. Nach dem Laden das selbe Problem.
Gibt es dazu eine Lösung, habe keine Blueprints in Verwendung?
Was aufgefallen ist, ist das wenn man eine gegnerische Insel erobert der Einfluss je nach Größe der Siedlung um bis zu 50 Punkte steigt ...

Besteht die Möglichkeit dieses verbugte Einflusssystem vollständig zu deaktivieren? Beziehungsweise kann man mittels HexEditor den Wert in der Save Datei korrigieren?
Bzw. kann man den gekauften SeasonPass retournieren, im Grunde ist das verschwendete Kohle?

Wolfgang59_
27-12-19, 22:03
Besteht die Möglichkeit dieses verbugte Einflusssystem vollständig zu deaktivieren?

Ja, es gibt einen Mod dafür. Wenn du diesen Mod haben möchtest gehe bitte zur Annozone.de (http://Annozone.de). Im Forum unter "Anno 1800 Modding" findest du alle Infos.

Dabei sind bitte immer die Informationen über UGC und Mods für Anno 1800 (https://forums-de.ubi.com/showthread.php/213734-Informationen-%C3%BCber-UGC-und-Mods-f%C3%BCr-Anno-1800) zu beachten.

TQ_Skull
27-12-19, 23:53
Alternativ könnt ihr auch ein Ticket öffnen (https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/218081-Support-Ticket-erstellen) und dort das Savegame anhängen, dann die Ticketnummer hier vermerken.

https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/219501-BUG-Koop-Nach-Laden-des-Spiels-Einfluss-im-Minus

Bug ist schonmal weitergeleitet. Savegames könnten eventuell die Behebung beschleunigen.

Ich wollte ein Savegame beim Ticket eröffnen anhängen, allerdings konnte ich den Dateityp für Spielstände nicht hochladen. Wie kann ich denn hier im Forum Spielstände hochladen? Einfach über eine externe Website hochladen und hier verlinken?

Scania-Lady
28-12-19, 01:37
Mir ist es auch nie gelungen, einen Spielstand auf der Supportwebseite hochzuladen, auch nicht gepackt mit 7zip (wird da irgendwo empfohlen), weil zu groß. Ich habs dann auch auf einen Server hochgeladen und verlinkt.

LadyHahaa
28-12-19, 09:06
Ich wollte ein Savegame beim Ticket eröffnen anhängen, allerdings konnte ich den Dateityp für Spielstände nicht hochladen. Wie kann ich denn hier im Forum Spielstände hochladen? Einfach über eine externe Website hochladen und hier verlinken?
Du kannst den Spielstand am Ticket anhängen, wenn du ihn vorher packst, als zip, rar, oder ähnliches
Du kannst den Spielstand auch nachträglich noch am Ticket anhängen.
Hier im Forum kann man nichts anhängen, da musst du einen Filehoster suchen und hier verlinken.

TQ_Skull
29-12-19, 03:43

[...]

Ticketnummer ist 10428242

Sam_Bradock
30-12-19, 12:32
Ticketnummer ist 10428242

Bei mir jetzt auch - Expedition nach Botanica war zwar nicht erfolgreich, dann einen speicherstand zurück, plötzlich Minus- 87 Einfluss
Betrifft alle Savegames nach Ende der Hauptkampagne - letzter manueller Speicherstand vor Kampagnenende ist dann wieder normal.

Abgesehen davon, dass das Einflusssystem zwar nett gedacht ist, aber nicht zu Ende gedacht - es sollte optional sein - Wenn ich eine neue Region erschließe (Kap Trelawny) und der Gegner (Mittel) schon alles besiedelt hat und ich vor der einzigen Insel stehe und dort kein Kontor errichten kann, weil mir der Einfluss fehlt stimmt irgendwas nicht mit dem Balancing.

exuded1610
30-12-19, 17:13

Hallo, bei unseren Koop Game ist es nun auch passiert. Nach dem Laden des Spielstands ist dieser von +6 auf -38 gesunken. Dabei gibt es keine gesetzten Baupläne von Gebäuden, die Einfluss kosten und keine Schiffe in der Produktions-Warteschlange.
Wir haben bereits ein Ticket eröffnet (#10440055) und den Spielstand angehangen.
Wäre es möglich dieses Problem bei den Entwicklern zu pushen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

TQ_Skull
31-12-19, 00:41
Kann man den Fehler auch nachträglich beheben? Ansonsten kann ich meinen 100 Stunden+ Spielstand bald löschen weil unspielbar. Am besten wäre es, wenn ich nach dem Fix das Spiel lade und alle verlorenen Punkte wieder da sind.

LadyHahaa
31-12-19, 03:39
Hey TQ_Skull

bisher waren alle Game Updates und Hotfixes mit alten Savegames kompatibel.

Momentan müssen wir aber abwarten, denn die Dev's sind noch in ihrem verdienten Winter-Urlaub.

550

TQ_Skull
02-01-20, 12:14
Hier ein paar zusätzliche Informationen zu dem Fehler, keine Ahnung ob das hilft oder in wie weit das relevant ist:

Früher habe ich immer das Spiel manuell gespeichert und anschließend direkt Speichern und verlassen ausgewählt. Nun habe ich bemerkt, dass sich das Zahnrad rechts oben dreht wenn man manuell speichert, als ob das Spiel das ganze verarbeitet und etwas Zeit zum Speichern benötigt. Mittlerweile warte ich, bis sich das Zahnrad nicht mehr dreht und verlasse das Spiel erst dann. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Außerdem habe ich auf DirectX 11 umgestellt. Letzteres sollte wohl keine Auswirkungen haben, aber ersteres ist möglicherweise relevant.

friedlicious
02-01-20, 22:42
Ich hab den Fehler auch und gerade ein Ticket erstellt plus Savegame hochgeladen. Ist halt bei mir jetzt blöd, weil der Einfluss war gestern noch im Positivem Bereich - jetzt hab ich -361 :( jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Flotte ausreicht und ich keine neuen Schiffe bauen muss.

pogointogo
04-01-20, 11:33
Super nerviger bug. Den ganzen Tag damit zu verbringen in den positiven Bereich zu kommen....und am Folgetag ist man deutlich im Minus.
Wieso haben den nicht mehr Spieler? Oder ist die Dunkelziffer höher?

DoktorGotto
04-01-20, 12:42
Ja habe den Bug auch im Coop Spiel gehabt. Da das Spiel schon weit vorangeschritten war und man immer so gerade im Plus war mit dem Einfluss ist es leider nicht möglich weiterzuspielen. Mitten im Krieg mit plötzlich -40 Einfluss kämpft es sich einfach nicht so leicht.. Und Inseln kann man auch keine mehr erobern... Naja wir haben schon wieder ein neues Spiel angefangen. Aber so sollte es ja eigentlich nicht sein.. Ich meine, wenn man einen Spielstand laden könnte, bei dem das Spiel noch nicht kaputt wäre, der Schaden wäre überschaubar, aber so verliert man ein Spiel, das wie bei TQ_Skull auch mal 100h dauern kann an so einen doofen Fehler...:(

pogointogo
04-01-20, 15:12
Bei mir geht jetzt gar nichts mehr was Einfluss angeht. Sowohl in Cloud, als auch lokal gespeichert. Um 13h heute mit +31 ausgeloggt, um 14h wieder rein: -64 Einfluss gehabt. Zehn bis Zwölf verschiedene Spielstände geladen: überall im Minus.
Sobald man das Spiel beendet (inkl. Uplay...) ist Einfluss futsch.
Auffällig: Jedes geladene Safegame startet mit dem "Sprecher". Und immer das Gleiche: "Sie haben an Einfluss gewonnen" (obwohl das Gegenteil der Fall ist). BUG. Fixen, Ubisoft!
Soll ich das game jetzt 24h laufen lassen? :mad:

pogointogo
05-01-20, 14:31
Der bug "wird bereits untersucht". Ich solle mich gedulden. Fast jedes safegame mit positivem Einfluss ist bei mir im negativen Bereich. Ich logge mit positiv aus und beginne am Folgetag negativ.
Für ein (safe)game, wo 100h drin stecken, ist das mehr als bedauerlich denn das Spiel an sich wird komplett durch den bug beschnitten. Da bin ich ja gespannt wie lange es jetzt noch dauert.

MedallK1
05-01-20, 22:02
Bei mir ist das Problem leider auch vorhanden.
Gibt es schon eine Tendenz, wann sich darum gekümmert wird? Bin am überlegen einen 2070 Spielstand anzufangen und wollte mal wissen ob sich das bis dahin lohnt. :)

Dahlia70
05-01-20, 23:09
Mir ist das auch schon öfter passiert, habe Einfluss im Plussbereich, lade das Spiel neu und auf einmal ist das rot. Aber wie man sieht ist das schon bekannt, ist nur echt nervig. Vor allem dann wenn man transportschiffe verliert und die nichtmehr nachbauen kann!! :mad:

Sceep-o
06-01-20, 00:31
Habe den gleichen Bug!

Zum Thema "Dunkelziffer" denke ich, dass es gar nicht jedem auffällt, grade auch weil die Änderungen nicht immer im kritischen positiv-negativ Bereich liegen.

Denke auch dass der Einfluss optional sein sollte. Das System hat sich einfach nicht bewährt. -Geld wie Krösus, aber ein weiteres Kriegsschiff ist leider nichtmehr drin-. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei vielen Spielentwicklern bei schlechten Ideen, momentan oft kein zurück gibt und diese strikt durchgezogen werden. Die "schlichten" Sonderwährungen in 1404/ 2070 fande ich noch ganz ok, verstehe nicht warum dieses System umgeworfen wurde. Den Einflussbelohnungstree finde ich auch konstruiert, die Dinge die ich im Skilltree von bspw. 1404 sofort gewählt hätte, sind bei 1800 durch meinen Spielstil einfach nicht erreichbar.

michobe
06-01-20, 13:56
Habe gleiches beobachtet und dann festgestellt: wenn ich mit 4-5 Linienschiffen immer den gleichen Zweithafen an der Inselrückseite eines KI Gegners plattmache bekomme ich dafür Erfahrungspunkte!?! Wenn alles kaputt ist warte ich bis er neu aufbaut und das gleiche Spiel von vorn. Kann so in einer halben Stunde ca. 30 EP farmen. Linienschiffe einfach stehen lassen, halt mur sofort erneut gebaute Geschütze usw. angreifen. DAS PROBLEM ist nur, dass nach speichern/laden die EPs anscheinend neu berechnet und zurückgesetzt werden... Wenn ich vor dem speichern also in Schiffe usw. investiert habe bin ich nach dem Laden kräftig im EP Minus und müsste noch länger „farmen“ um wieder weiter zu kommen... Komischer Bug?
Viele Grüße

Black_Dragon_96
06-01-20, 16:23
Ist ein bekannter Bug.
Gibts schon mehrere Topics hier im Forum zu.

LadyHahaa
07-01-20, 00:09
Beiträge zusammen geführt
also nicht wundern, die werden zeitlich einsortiert

Kuddl62
09-01-20, 12:59
Moin moin,
ich starte jeden Tag mit einem negativen Einfluss. Gestern Abend exakt mit "0" abgespeichert. Heute mit "-47" gestartet. Die letzten Tage waren ähnlich. Das ist doch schon sehr nervig, wenn man bedenkt wieviel Einfluss in den letzten Tagen dadurch abhanden gekommen ist.
Ticket versuche ich zu erstellen.
Gruß Carsten

DoktorGotto
09-01-20, 14:46
Wir hatten vor Silvester das Problem und haben das Safegame auch da schon eingeschickt.. Gibt es schon Informationen wie das Problem gelöst werden soll? Soll es einen Hotfix geben, der in allen Safegames das Problem löst, oder ist es möglich die einzelnen Safegames erstmal seperat zu "heilen", um das Problem immerhin vorrübergehend zu lösen?

MfG

LadyHahaa
09-01-20, 16:01
Hallo DoktorGotto,

erst einmal müssen alle wieder aus dem verdienten Weihnachtsurlaub zurück kommen.
Dann müssen sie den Grund finden und fixen und und und... wird wohl noch etwas dauern - so meine Vermutung

DoktorGotto
09-01-20, 16:41
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Glanduinus
10-01-20, 12:47
ich habe das selbe Problem. Aber jetzt ist ja Weihnachten vorbei uns der Support hoffentlich vollzählig im Dienst. Bin gespannt.

MedallK1
10-01-20, 13:30
Habe jetzt nochmal nen zweiten Spielstand gemacht bei dem der Bug leider auch aufgetreten ist. Was mir auffiel, war dass der Bug erst ab Ingenieuren anfing, als ich mit Handwerkern und Arbeitern gespeichert hatte, trat der Bug nicht auf. Das war beim ersten Spiel genauso, vielleicht hilft euch das ja.
Ich hoffe, dass der Bug gar nicht so kompliziert zu beseitigen ist, denn der zerstört das Spiel und den Einfluss per Mod weg zu machen fände ich auch nicht so geil, ich mag das System eigentlich.

MedallK1
11-01-20, 03:11
Hey Leute, ich melde mich noch mal.

Ich habe ein bisschen rum getestet und bin mir relativ sicher, dass ich den Bug gefunden habe.
Er hat was mit dem Erobern gegnerischer Inseln zu tun. Wenn man dabei Verteidigungsanlagen des Gegners zerstört, bekommt man den Einfuss gutgeschrieben, als ob es die eigene Verteidigungsanlage gewesen wäre. Wenn man nun speichert und erneut Lädt, korrigiert das Spiel dies wieder.
Das würde also bedeuten, dass der Minus Einfluss den man nach Laden des Spiels hat, der echte eigene Einfluss ist und das Spiel einem nur einen höheren Einfluss vorgaukelt. Wenn man dann eine längere Session ohne erneutes Laden spielt und viele gegnerische Inseln erobert, ist man am nächsten Tag natürlich der gelackmaierte, weil der Einfluss den man gestern noch ausgab, eigentlich gar nicht existiert.
Wie gesagt, ich bin mir relativ sicher, dass das das Problem ist, testet es aber gerne selbst nochmal und schreibt es hier rein.
Hoffe ich konnte helfen.

LG

exuded1610
12-01-20, 17:53

Ich habe ein bisschen rum getestet und bin mir relativ sicher, dass ich den Bug gefunden habe.
Er hat was mit dem Erobern gegnerischer Inseln zu tun. Wenn man dabei Verteidigungsanlagen des Gegners zerstört, bekommt man den Einfuss gutgeschrieben, als ob es die eigene Verteidigungsanlage gewesen wäre. Wenn man nun speichert und erneut Lädt, korrigiert das Spiel dies wieder.
Das würde also bedeuten, dass der Minus Einfluss den man nach Laden des Spiels hat, der echte eigene Einfluss ist und das Spiel einem nur einen höheren Einfluss vorgaukelt. Wenn man dann eine längere Session ohne erneutes Laden spielt und viele gegnerische Inseln erobert, ist man am nächsten Tag natürlich der gelackmaierte, weil der Einfluss den man gestern noch ausgab, eigentlich gar nicht existiert.
Wie gesagt, ich bin mir relativ sicher, dass das das Problem ist, testet es aber gerne selbst nochmal und schreibt es hier rein.
Hoffe ich konnte helfen.

LG

Dies können @DoktorGotto und ich nach einem Test unseres Spielstands bestätigen.

Damit ist nun eine gute Vorarbeit der Community geleistet und lässt darauf hoffen, dass dies schnell behoben werden kann!

Sam_Bradock
14-01-20, 13:43
Bei mir heute auch wieder - schön die Kampagne durchgespielt, kurz vorm Ende, plötzlich wieder negativer Einfluss.
die manuellen Savegames sind davon meistens nicht betroffen. wie mir aufgefallen ist - jedoch speichere ich selbst nicht alle 10 min. Ergo hat man irgendwann wieder das gleiche Problem
Achtung: Spoiler: Bei der Schlacht mit den Feuerfreaks bekommt man einen kurzen Einflussbonus, - das finde ich schon mal gut, angesicht dessen, das man eh viel zu wenig Einfluss generieren kann -
aber wenn dann die Schlacht vorbei ist oder man zwischen Beginn der Seeschlacht und Kampagnenende einen speicherstand aufruft, passiert es regelmäßig, dass der Einfluss ins negative rutscht.
Also wie immer - Insofern wäre es zufriedenstellender, wenn man das verbuggte Einflusssystem einfach entfernt und diese 2. Währung sein lässt oder es als Optional einstellt. Man kommt einfach nicht dazu, weiter zu expandieren, die ganzen DLC sind damit auch passé.

Ubi-Thorlof
15-01-20, 13:54

Hoffe ich konnte helfen.

LGDanke dafür! :)
Wir haben diese zusätzliche Info an unser Team weitergeleitet.

Sobald wir Neuigkeiten zu diesem Problem oder generell dem nächsten Patch haben, lassen wir es euch wissen.

Cheers,
Thorlof

DerHunni
15-01-20, 20:50
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit Tagen mit dem Bug zu schaffen. Von daher möchte ich mal mal meine "Erkenntnisse" aufzeigen.

1. Beim Ausloggen deutlich im positiven Bereich - beim Neuladen dann zwischen 97-113. (dieseleben Werte hatten auch andere hier, oder?!)
2. Nach dem Einloggen und 30-60Min Spielzeit verringert sich der Minuswert. Egal ob man was macht oder nicht.(in dem Zeitrahmen lande ich dann so zwischen minus 60 bis 70)
3. Das Angreifen von Inseln und die Zerstörung von Gebäude reduziert das Ganze zwar nochmal, aber reicht nicht aus, um das komplette Minus auszugleichen.(inklusive dessen was man halt von Zeit zu Zeit wieder "gutgeschrieben" bekommt.
4. !!!! Das Einnehmen einer Insel bringt mich sofort wieder ins Plus !!!! (Sprich von minus 60 oder minus 90 auf 17-30 ins Plus)

Punkt 2 zeigt mir halt, dass ich nicht einfach iwann zuviel ausgegeben habe. (es betrifft ja auch einfach jeden Spielstand, den ich mir angeguckt habe)

Aber.... Was macht das Spiel bzw die Programmierung, wenn Punkt 4 in Kraft tritt?! Für mich fühlt sich das wie ein Ingame-Reset an, der die durcheinandergewürfelte Berechnung wieder gerade rückt!! ;)

Bis denne
DerHunni

InF3xTeD
16-01-20, 19:16
Problem besteht nach jedem NEU LADEN(!), ob Kampagne oder im Multiplayer mit nem Kumpel im Koop Modus.

Vorher 40 Einfluss + danach 1te mal Laden = -34, dann 2te Mal Laden = -72 usw., manchmal setzt sich das Ganze sogar wieder zurück, obwohl wir nichts getan haben.

Update 4.1 hat nichts gebracht, zumal es null um Blaupausen geht. Bitte dringend fixen! Es ist schwer genug an Einfluss zu kommen, wenn man nicht ständig weiterbaut. Man möchte gerne seine Lorbeeren auch genießen.

Bitte dringend fixen, ich möchte das Spiel nicht aufgeben, nur wegen so nem kleinen Fehler.

PS: Aktuell investieren wir alles was wir haben sofort in Ressourcen, Waffen etc., damit man vor allem bei dem Desync Problem noch etwas vom Einfluss hat.

Ich bedanke mich.

Ubi-Thorlof
17-01-20, 16:50
Hallo zusammen,

mit dem kommenden Game Update 6.2 fixen wir zwei Ursachen für Einfluss-Probleme:
https://www.anno-union.com/union-update-mit-game-update-6-2-ins-neue-jahr/

Scania-Lady
17-01-20, 21:41
Das ist toll.
Dann bin ich ja mal gespannt, mit welchem Einflussstand die Saves nun starten werden. Bisher ist das eher ein Glücksspiel.

LadyHahaa
27-01-20, 18:01
Hallöchen.

Kann ich hier zuschließen mit Hinweis

gefixed mit GU 6.2

oder gibt es noch Probleme an dieser Stelle?

Edith sagt: keine Beschwerden seit 3 Tagen, dann drehen wir hier den Schlüssel um.
sollten noch Probleme auftauchen, einfach im Player Support ein neues Thema öffnen.
Dankeschön.