PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Problem nach Update6

PetervonMeter
10-12-19, 20:37
Nach dem Update 6 wollten wir unser Multiplayer-Game weiter zocken (130000 Einwohner für alle zusammen, keine Addons, 3 Spieler).
Aber es ruckelt wie sau, gefühlt jede Sekunde stockt das Spiel, sogar beim scrollen über die Karte.
Auch die Infosymbole über Häusern ruckeln im selben Takt.

Anno 1800 war ja noch die das stabilste Game aber das wird echt langsam nur noch lästig.

Wir haben mehrere Sachen getestet:

Grafik runter geschraubt -> ruckelt
Singleplayer Spiel gestartet -> ruckelt nicht
Multiplayerrunde mit jeweils einen Mann weniger gestartet -> ruckelt
Neue Runde gestartet -> ruckelt nicht

Das Anno mit steigender Einwohnerzahl schlechter läuft ist ja "normal" (auch wenn es das nicht sein sollte), aber man sollte doch zumindest in der Lage sein die Endgamephase zu erreichen ohne einen Ruckeltod zu sterben...

Mehr Arbeit in Bugfixing stecken, weniger in sinnlose Addons und irgendwelche Gimmicks.

So geht es nicht weiter, wofür würde der Patch den wochenlang getestet ?????

Ist ja auch nicht das erste Mal das ein Patch alles versaut... oder das ein Annoteil bei weiten Spielfortschritt abkackt (4GB Ram Limit bei Anno 1404)

HarroLP
10-12-19, 20:48
Guten Abend Peter .

Natürlich sollte es nicht so sein, dass Savegames nach dem Update nicht mehr funktionieren, aber es ist auf entwicklungstechnischer Ebene fast eine Unmöglichkeit ein Savegame über alle Updates und Patches hinüber weiter nutzbar zu machen. Das ist ein extremer Aufwand. Aber bei dem Hauptteil der Spieler funktioniert es und die haben keine Probleme. Natürlich wird es da immer Ausnahmen geben, es tut mir Leid, dass diese genau bei euch auftreten, aber das kann passieren. Anno ist eines der wenigen Spiele, wo die Spieler die Savegames über Monate hinweg spielen, ohne ein neues zu starten. Teilweise sogar Jahre. Das hat man bei anderen Spielen in der Form sehr selten.

Ich empfehle euch einfach ein neues Save zu starten. Das wird das einfachste sein.

LG Harro

annobreezy
11-12-19, 00:11
Hallo Peter,

ich denke Harro hat Recht.

Hatte nach dem Laden auch massive Performance Probleme, dann verschwanden auf einmal Gebäude und das Spiel stürzte ab.

:rolleyes:

Dadurch kann ich ein ca. 10h langes Spiel wahrscheinlich nicht weiterführen und muss neu anfangen, denn dann ging wieder alles normal :(

Ich hoffe noch auf einen Hotfix aber wahrscheinlich müssen wir neu "durchstarten"...

LG

Anno_2070_
11-12-19, 01:13
@annobreezy

Falls das alte Save noch existiert, dieses bitte irgendwo hochladen und verlinken.

@PetervonMeter

Bin kein MP Spieler, daher kann ich zu dein Problem nichts sagen. :(

PetervonMeter
11-12-19, 01:27
Hier das Savegame: https://www.dropbox.com/s/3e2i2gkwil5vtfb/Autosave%20260.a7s?dl=0

Die Runde ist gerade mal einen Monat alt... daher finde ich den "Lösungsvorschlag" " Einfaches neues Game starten" sehr grenzwertig... .
Anno zeichnet sich ja gerade durch lange Runden aus, da kann man auch erwarten, dass der Spielstand nach einem Update noch funktioniert.
Aber hey was weiß ich schon bin ja nur Kunde.

Warlords-Welt
11-12-19, 01:32
ups falscher Thread Mom teste mal obs ruckelt

oki es läuft zwar, alle 3 DLC aktiviert, aber man sieht deutliche Microruckler bei den Autos.

Die habe ich sonst nicht.

PetervonMeter
11-12-19, 02:12
Wir haben ohne DLCs gespielt, da nur ich den Season Pass habe.
Mikroruckler waren es bei uns nicht mehr, war nicht mehr spielbar.
Ich vermute das es mit dem Datenaustausch zwischen den Spielern zu tun hat.

Anno_2070_
11-12-19, 02:16
@PetervonMeter

Hast du die Ruckler auch, wenn du das MP Spiel als SIngle Player ohne Mitspieler startest?

PetervonMeter
11-12-19, 13:52
Wenn ich das MP-Game als SP starte sind es "nur" noch Mikroruckler.
Viel besser als wenn ich das Game als MP spiele.

annobreezy
11-12-19, 21:13
Lieber Anno_2070_

anbei mein letztes Save File
https://www.dropbox.com/s/b7ud2d7vxkm9gdf/Buur%20Jorgensen16.a7s?dl=0

:)

Anno_2070_
11-12-19, 21:39
@annobreezy

Kommt das vom Spiel, wo Gebäude verschwunden sind?

Faekalie
15-12-19, 20:59
Hallo zusammen

Wir haben das gleiche Problem nach dem Update. Spiele mit meiner Partnerin im Multiplayer (letzter Spielstand zusammen ca. 70k Einwohner)

Wir nutzen recht gute Systeme:
Meine Partnerin spielt mit einem
I7 8700k, 16GB DDR 3, GTX 1080ti Aorus Extreme Edition, Win10
Ich spiele mit einem
I9 9900k, 32GB DDR 4, RTX 2080ti Aorus Extreme Edition (alle Updates auf neustem Stand) und ebenfalls Win10
Beide haben wir im letzten Spielstand extreme FPS-Einbrüche, das Spiel ruckelt extrem und stürzt zeitweise auch ab.
So macht es definitiv keinen Spaß!!

Edit: Nach Installation des aktuellen Patches läuft alles absolut top! Vielen Dank!! ☺

Midnighter90
15-12-19, 22:06
Wir haben leider genau dasselbe Problem, das Spiel stockt im Sekunden Takt, als würde es wie eine Uhr ticken. Wir haben vorgestern auch ein neues Game gestartet, in der Hoffnung das sich das Problem dadurch lösen lässt, dies ist leider nicht der Fall. Ab einem bestimmten Punkt (Ingenieure) tauchte das Problem nun auch im neuen Spiel auf.

Falls erwünscht kann ich beide Savegames hochladen, und eine dxdiag der Systeme posten.

Puschel12312
16-12-19, 18:20
Bei uns ist es genau das selbe. Haben 100k Einwohner und sind 4 Spieler. Massive Fps drops und Standbilder bis Sync-Fehler. So momentan nicht spielbar.

TorstenWKWK
16-12-19, 21:33
Guten Abend zusammen,

wir haben auch Probleme seit dem Update. Den Spielstand haben wir übernommen. Aktuell macht es kein Spaß. Es werden 60 FPS angezeigt, aber es ruckelt. In der Arktis fällt das extrem auf, durch den Schnee.

Es macht kein Unterschied ob zu dritt im Multiplayer oder alleine (selbes Savegame).

EDIT:

Das Problem ist durch das Update 6.1 behoben. Vielen Dank ;)

AnnoGebi
17-12-19, 21:37
Hai Harro,
Ich bin zu "schmalspurig" oder zu achwasweißich. Ich bin -nachwievor-hellauf begeistert von Anno1800 und auch von "die Passage".
Ich möchte nur einen kleinen- wenn auch Schaden- Fehler melden. Aber ich weiß nicht wo. Also hier!
Ich liebe Luftschiffe und "pimpe" - sofern möglich alle. Doch halt! das geht derzeit noch nicht.
Ich sammele -jetzt sind es glaube ich 179t "Schrott verlorener Expeditionen", statte ein "jungfräuliches Luftschiff mit 25t davon, weiteren 15t Staht; 10t Kautschuk und 10t Fisch aus und fliege zudem "Alten Nate" um die Waren in die "Fjordbuster V6"-Antriebsvorrichtung" UMzuWANDELN.
das passiert aber nicht! ich habe auch schon andere Rohstoffe ins Luftschiff geladen, um ein anderes Item beim alten Nate "umzuwandeln". Ging aber nicht. Es macht nur "klick" und nichts wird gewandelt
Lieben Gruß
AnnoGebi

LadyHahaa
18-12-19, 04:29
Hey AnnoGebi

da bist du hier aber mal völlig verkehrt gelandet.
Mit der Zeit wirst du herausfinden, wie das hier so läuft und bis dahin .. alles kein Problem

Zu deinem Problem habe ich einen Leidensgenossen gefunden.
Schau mal hier in den Sammelthread
https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/219018-Die-Passage-Update-6-Feedback-amp-Bugs?p=2675832&viewfull=1#post2675832
Im Posting # 53 beschreibt der blueshadow1744 genau dein Problem.

Habe es noch nicht gesehen, aber das wird ganz bestimmt in die Liste der zu untersuchenden Fehler aufgenommen.

moonjen
25-01-20, 21:16
Hallöchen, ich hab auch Ruckler bei meinen gespeicherten Spielen. Aber was mich viel mehr nervt ist, dass die Grafik auch viel schlechter ist als vorher. Sieht alles ziemlich pixelig aus. War vorher auf keinen Fall so. Was kann ich denn da machen? hab alles schon auf Ultra gestellt, aber es sieht immer noch ziemlich komisch aus. Was ist da passiert? Help :(

LadyHahaa
26-01-20, 00:32
Hallo moonjen

willkommen im Forum.

Helfen können wir vielleicht, aber dazu brauchen wir mehr Info von dir.

Da wir uns hier im alten Beitrag zu GU 6,0 befinden, das Game aber letztens erst GU 6.2 bekommen hat, mach doch bitte einen neuen Beitrag auf.
Hier hin ->https://forums-de.ubisoft.com/forumdisplay.php/871-Anno-1800-Player-Support
Neuen Beitrag öffnen, dort nochmal dein Problem schildern und ein DxDiag.txt als Spoiler mit in den Text einfügen.

In dem Zuge drehe ich an dieser Stelle hier den Schlüssel um.
Wir sehen uns dann nebenan https://cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif