PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1800 startet seit dem Update auf V5.3 nicht mehr. (Steam Version, Windows 7)

Fruti
18-10-19, 01:41
Anno 1800 startet seit dem Update auf V5.3 nicht mehr. (Steam Version, Windows 7)

Beim Starten erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, mit dem drehendem Windows Cursor.
Dann beendet sich Anno 1800 wieder. (Der Anno 1800 Cursor erscheint nie)

Es erscheint übrigens auch keine „Oh nein ein Absturz….“ Meldung in Uplay. In Uplay erscheint nur schnell die „Synchronisiere Spieldateien“ Meldung, als ob ich Anno 1800 regulär beendet hätte.

Bis und mit V5.2 hatte ich keinerlei Probleme mit Anno 1800. (Ausser die üblichen Bugs, wie das kürzlich ein Schiff bei der Reise zur neuen Welt verschwunden ist, muss wohl auf einen Eisberg gestossen sein;))

Habe zuerst in Steam die Dateien überprüfen lassen, Steam meint alles OK, aber trotzdem kein erfolgreiches starten.

Dann Anno 1800, Steam und Uplay deinstalliert, alles neu installiert. Kein erfolgreiches starten.

Dann habe ich alle Dateien der V5.2 zurückkopiert und siehe da, Anno 1800 startet wieder. (Habe zum Glück ein Backup :D)

Die V5.2 erneut auf 5.3 updatet und wieder kein erfolgreiches starten mehr.

Dann habe ich testweise die Anno1800.exe 13.41832.0.2101 (V5.3) durch die Anno1800.exe 13.37439.0.2043 (V5.2) ersetzt.
Und siehe da, Anno 1800 startet wieder, aber mit so einem Datei Mix wollte ich natürlich meinen Spielstand nicht laden.

Meine Vermutung ist: Das der besch… Denuvo Kopierschutz (Der die ehrlichen Käufer nur mit unnötig hoher Prozessorlast Quält) bei mir aus irgendeinem Grund mit V5.3 nicht mehr funktioniert. (Vielleicht wegen Windows 7? Steam Version?)

Habe ein Ticket erstellt, aber da ich schlechte Erfahrung mit dem Ubisoft Support habe, wegen wochenlanger Wartezeit, poste ich es auch mal hier. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem.

Denn ich würde schon gerne die neueste Version spielen, nicht das mir nochmal ein Schiff abhandenkommt.:rolleyes:

Gruss
Fruti

OS: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
CPU: Intel Core i7-3930K
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
RAM: 24 GB
Ticket Nr.: 09980330

Flautenschieber
18-10-19, 02:46
Hallo,
erst einmal was ganz unabhängiges bezüglich der Starprobleme...
als Betriebssystem ist Windows 7 nicht mehr zeitgemäß, weil der Support bzgl. Sicherheitsupdates in 3 Monaten seitens Microsoft für Otto Normaluser eingestellt wird. Du müsstest bereits jetzt immer wieder einen Hinweis darauf aus dem Hause Microsoft bekommen. Wenn nicht, wird das in nächster Zeit geschehen.
Noch hast du die Möglichkeit mit deiner Win 7-Lizenz ein kostenfreies Upgrade auf Windows 10 zu bekommen. Niemand weiß, wie lange das auf Grund des oben beschriebenen Umstandes noch möglich sein wird. Also besser jetzt als zu spät und dann auch noch eventuell kostenpflichtig :cool:
Wie ein Umstieg zu handhaben ist, kann hier gerne erklärt werden, nur du musst den Willen dazu haben. Eventuell sind neuere Treiber und ein neues BIOS für dein Board nötig, aber dazu müsste man erst die genaue Bezeichnung des Boards kennen. Prozessor und Grafikkarte würden einen Umstieg problemlos mitmachen, der RAM sowieso.
----
So, nun zu dem akuten Problem...….
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ubi-Team mit dem gestrigen GU 5.3 dahingehend schon Anpassungen eingebracht hat, dass Win7 nicht mehr unterstützt wird und daher das unwillige Starverhalten rührt. Eine Antwort darauf kann dir wohl nur ein kompetenter Mitarbeiter oder der Support geben - die Vermutung liegt aber nahe.

Fruti
18-10-19, 04:16
Hallo Flautenschieber

Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Support Ende von Windows 7 ist mir schon klar.

Das ich noch nicht gewechselt habe, hat einen ganz bestimmten Grund.
Ich brauche auf diesem Rechner eine ganz bestimmte alte Anwendung, die auf Windows 10 zickt und auch nicht mehr Supported wird.

Da ich das besagte Projekt bis spätestens Ende Jahr abschliessen werde, schiebe ich die Neuinstallation halt noch vor mir her. (Windows 10 Key und Treiber sind schon vorhanden)

Aber wenn beim Kauf von Anno 1800 bei den Systemanforderungen Windows 7, 8 oder 10 steht, erwarte ich eigentlich schon, dass es ober mindestens bis zum definitiven Support ende läuft.

Und bis und mit V5.2 hat Anno 1800 bei mir auch wunderbar funktioniert.
(Bis auf 1, 2 Bugs die wohl jeder hat)

Gruss
Fruti

LadyHahaa
18-10-19, 08:28
Fruti, kannst du aus der Ereignisanzeige von Win 7 genaueres zu de Abstürzen ersehen?
So generell kann ich sagen, bist du bisher der erste User, der davon berichtet, daher muss erst einmal ausgeschlossen werden, dass es an deinem Rechner liegt.

jacobi22
18-10-19, 13:38
Von der Beschreibung im Eingangsthread ist das recht ähnlich zu den Startproblemen, die ich hin und wieder habe, wenn Wartungsarbeiten angekündigt wurden. Früher hab ich dann auch Panik geschoben, kontrolliert, verschoben oder gar neu installiert. Mittlerweile bin ich ruhiger und lass es für diesen Tag einfach mal sein. Anno 1404 aus Ersatzdroge ist ja auch nett ;-)
ggf gibt oder gab es bei dir auch ein paar lokale Störungen auf dem Weg von dir zum Ubi-Server

Jaques30
18-10-19, 13:48
Moin in die Runde!

Also ich habe das selbe Problem!

Steamuser, win7 allerdings ohne BACKUP!

Habe den schwarzen Bildschirm und auch keine Fehlermeldung, wenn der Bildschirm sich schließt.

Bräuchte dort ebenfalls Hilfe!

Fruti
18-10-19, 17:04
Na wenigstens bin ich jetzt nicht mehr der Einzige mit diesem Problem.;)

@LadyHahaa
Wo genau in der Ereignisanzeige soll ich schauen, also unter "Windows-Protokolle/ Anwendung" habe ich zu der Zeit als ich gestern V5.3 vergeblich versuchte zu starten, keinen Eintrag gefunden.

Jetzt habe ich wieder V5.2 drauf und damit gestern auch Stundenlag Problemlos gespielt.
Aber ich kann diese Version gerne wieder auf V5.3 Updaten, wenn du weitere Informationen brauchst.

Da Anno 1800 bei weit über 300 Spielstunden nur 1 mal gecrasht ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht das es an meinem Rechner liegt.

Dem Support Ticket habe ich die MSinfo und DxDiag hinzugefügt, kann die aber gerne auch hier Posten.

Gruss und Danke
Fruti

Schnupfer
18-10-19, 17:07
Gehe mal auf uplay. Rechtsklick auf Anno und dann auf "Dateien überprüfen"
Dann sollte Es wieder gehen.

Fruti
18-10-19, 17:12
@Schnupfer
Danke für deine Antwort, aber wenn du meinen Einganspost nur halbwegs gelesen hättest, wüsstest Du das ich das schon gemacht habe.;)

(Steam User können das Dateien überprüfen übrigens nur in Steam ausführen)

Schnupfer
18-10-19, 17:52
Ach so Sorry. Steam ist ja wieder was anderes.

Anno_2070_
18-10-19, 17:58
Schnappe dir mal den Support Chat, falls der noch offen ist.

Jaques30
18-10-19, 18:32
Also ich bin mit meinem eh begrenzten Latein am Ende!

Werde abwarten welche Lösungen sich hier ergeben.

@Fruti: Wir sind nicht alleine, in anderen Foren habe ich über ähnliche Probleme gelesen aber auch da leider keine Lösung.....

Kreeper213
18-10-19, 20:57
Hey Leute

Ich habe exakt das gleiche Problem und habe schon sämtliche Lösungsansätze probiert.
Das einzige was mir noch einfällt wäre Patch 5.3 manuell zu installieren falls irgendwer
die datei von dem Patch hat...
Da wie mir auffiel der Patch bei meinem Kollegen der es über Uplay gekauft hat 1.7gb groß war
und bei Steam lediglich 173mb (Irgendwas um den dreh)

Mal ne Frage nebenbei weil hier soviele meinen das sie das Spiel runtergepatcht haben... sprich auf 5.2
Wie macht ihr das?

Fruti
19-10-19, 03:03
@Kreeper213
Das der Patch Download bei Uplay grösser als bei Steam ist, hat den ganz einfachen Grund: Steam verwendet partielles Updates.

Kleines Beispiel: Angenommen bei einem Update haben sich zwei Dateien geändert. Z.b. Die „data8.rda“ und die „data9.rda“. Dann lädt Uplay die gesamten „data8.rda“ und „data9.rda“ runter. Steam aber lädt nur die geänderten Daten runter und „Bastelt“ dann per Algorithmus die entsprechenden Dateien zusammen.

Aber das Endergebnis ist dasselbe, spätestens wenn du per Steam oder Uplay die Dateien erfolgreich überprüft hast, hast du exakt die Dateien die uns BlueByte zu Verfügung stellt.

@Kreeper213 und @Jaques30
Da mein System automatisch täglich ein Backup durchführt, konnte ich den gesamten Inhalt der V5.2 Installation zurückkopieren.

Ich könnte Euch natürlich die durch das Update geänderten Dateien zur Verfügung stellen, so das ihr auch wieder V5.2 habt, aber wahrscheinlich bekomme ich dann ärger mit den Mods/ Ubi.

Jaques30
19-10-19, 10:22
Also eine ernst gemeinte Frage:

Wird es denn hier Lösungen geben?

Ich hatte versucht ein Ticket zu schreiben, was nicht so recht funktionieren wollte...also hoffe ich hier rüber kommt man zu einer Lösung....

@Fruti: Vielen Dank für dein "Angebot" , ich befürchte ich könnte mit der Info dann aber auch nichts anfangen...

LadyHahaa
19-10-19, 10:37
Also eine ernst gemeinte Frage:

Wird es denn hier Lösungen geben?
...

Bestimmt!!
Aber bestimmt nicht übers WE.
Jetzt übers Wochenende können wir lediglich versuchen, einen Workaround zu finden.

kannst du dazu mal ein DxDiag.txt hier rein posten?

Jaques30
19-10-19, 10:42
Was ist das?
Dieses DXBIAG???

Jaques30
19-10-19, 10:49
Ich hoffe das sind die richtigen Informationen. Ich bin der User der weiß wie man den PC anmacht aber dann bin ich auch schon am Ende...

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/28/2019, 16:25:17
Machine name: JAQUES-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr_escrow.190729-1700)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 08/14/13 14:26:20 Ver: 22.04
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8136MB RAM
Page File: 5031MB used, 11239MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 1070
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 1070
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1B81&SUBSYS_85981043&REV_A1
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 3072 MB
Shared Memory: 1023 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: VS278
Monitor Id: ACI27A1
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,n vwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 24.21.0013.9764 (English)
Driver Version: 24.21.13.9764
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 5/8/2018 23:22:28, 19009672 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71E3E-58C1-11CF-D755-95A51BC2D535}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x1B81
SubSys ID: 0x85981043
Revision ID: 0x00A1
Driver Strong Name: oem13.inf:NVIDIA_Devices.NTamd64.6.1:Section106:24 .21.13.9764ci\ven_10de&dev_1b81
Rank Of Driver: 00E62001

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 154.9 GB
Total Space: 300.8 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD5000AZRX-00L4HB0 ATA Device

Drive: E:
Free Space: 143.7 GB
Total Space: 176.0 GB
Model: WDC WD5000AZRX-00L4HB0 ATA Device

Drive: Z:
Free Space: 87.0 GB
Total Space: 476.9 GB
Model: Samsung SSD 860 EVO 500GB ATA Device

Drive: F:
Model: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7601.17514 (German), , 0 bytes

*editiert da vorher eine alter Version von mir gemeldet wurde.

Danke an Flautenschieber für den Hinweis und die Hilfe! :-)

Flautenschieber
19-10-19, 11:49
@Lady Hahaa
verpacke doch mal bitte die DXdiag.txt vom Jaques30 in einen Spoiler :)

Editiert, weil sich die DXdiag.txt bei Jaques30 geändert hat

@Jaques30
bleibt der Vorschlag, den RAM auf 16GB auszubauen und eventuell auf Win10 zu Upgraden (siehe #21)

Flocke-86
19-10-19, 12:29
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem.

Habe Anno 1800 ebenfalls über Steam damals gekauft und seit dem neuesten Update 5,3 funktioniert es nicht mehr. Mein Rechner hat trotz mindestanforderungen vorher das Spiel reibungslos gepackt. Nachdem ich den Versuch gestartet habe und den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert habe (Der war noch von 2017) funktionierte es immer noch nicht. Auch nicht nach einer Deinstallation und einer erneuten Installation. Ich benötige hier ebenfalls noch ein paar Tipps. Mein Rechner läuft auch noch über Win7. Bin aber dabei mir in den nächsten Tagen die Lizens für Win10 zu holen.

Flautenschieber
19-10-19, 12:40
@ Flocke-86,
du brauchst nicht unbedingt eine neue Lizenz zu kaufen.
Du kannst mit deiner Win7-Lizenz auf Win10 Upgraden bei einer Neuinstallation von einem Stick aus.
Lade dir dazu von der Microsoft-Seite das "Media Creation Tool" auf einen mind. 8GB großen USB-Stick und löse dann eine Installation im Win7 aus. Dazu musst dann den Key von Win7 angeben.
Das funktioniert im Moment noch problemlos. Win7 darf dann aber nicht mehr verwendet werden !!

--> Media Creation Tool 1903 (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)

Emmentaler311
19-10-19, 12:46
Hallo zusammen, hier tut sich ja gerade etwas, da will ich auch noch ein paar Informationen einstreuen ;)
Ich hab das selbe Problem. Seit dem Update gibt es beim starten nur den schwarzen Bildschirm und nach 10 Sekunden beendet sich das Spiel.

Mein Rechner:
Anno 1800 über Steam
Windows 7
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
8192MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Festplattenbelegung unter 50% bei >500GB Speicherplatz

Was das Problem bisher nicht gelöst hat:
-Uplay neuinstallieren
-Anno neuinstallieren
-c++ redistributable neuinstallieren
-Grafiktreiber aktualisieren
-Steam Dateien reparieren
-Auslagerungsddatei auf 32768 GB vergrößern

Wer noch weitere Vorschläge hat, gerne her damit ;)

LadyHahaa
19-10-19, 13:22
Flautenschieber, hilf mir mal
Win 7 mit Service Pack 1 ?? gab es da nicht schon mehr?
Man, das ist schon so lange her, bei Win 7 bin ich echt schon wieder raus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Patch selber liegt und ich weiß, das da schon eine Untersuchung läuft, aber wie lange das dauert .. kein Plan und dazu ist jetzt noch Wochenende.

sorry Leute, ich hätte viel lieber eine viel bessere Info für euch, aber leider müssen wir alle abwarten.

Flautenschieber
19-10-19, 14:06
Bei WinXP gab es mal ein Service-Pack 3, bei Win7 nicht. Dafür gab es mehrere größere Patches.

Bei Winfuture gibt es zusammengestellte Service-Packs für fast jeden Bereich.

Klick --> Service/Update-Packs (https://winfuture.de/UpdatePack)

etwas scrollen für Win7

Kreeper213
20-10-19, 20:35
Probleme gibt es zwar immer wieder... und klar Menschen sind nicht perfekt...
Aber Trotzdem ist es doch eine ganz schöne Zumutung... zumal etliche leute vor ihrem PC
sitzen und versuchen das Problem seit Tagen zu beheben...

Jaques30
21-10-19, 15:25
Ich habe inzwischen eine Antwort vom Support. Ein freundlicher Hinweis auf die bekannten Lösungsansätze:

Neuinstallation aller Dinge und und und....bin also nicht wirklich weiter. Jetzt ist es so das ich mir extra Zeit genommen hatte dieses Spiel spielen zu können und dürfen. Schade und ärgerlich!

Gibt es denn schon Lösungen einiger User?

TheRealWorm
22-10-19, 14:30
Hallo

Leider auch bei mir (Win 7, Steam Version) das selbe Problem wie bereits beschrieben...
Ich hoffe es wird bald eine Lösung geben.

Urbanhimself
24-10-19, 12:00
Hallo zusammen,

mir geht es da wie den meisten in diesem Forum, gleiches Prob. mit Steam version auf Win 7 .
Das Wochenende ist nun eine weile vorbei und das nächste steht vor der Tür...

Wann wird das Problem behoben ? Es ist wirklich eine Frechheit, dass da nicht konsequenter an einer Lösung seitens Ubi gearbeitet wird.
Die Vorraussetzungen für Anno 1800 sind ganz klar ( WIn 7 kompatibel ) und ich sehe es nicht ein mein System deswegen zu ändern.

Es sind nicht nur 1-2 betroffene, auf Steam gibt es dutzende mit diesem Problem.

Es kann nicht sein, dass ein bezahltes Game nach einem Patch so lange nicht mehr geht !
Wenn ich mit meinem gekauften Auto in die Werkstatt fahre für einen routine Service und die bauen was fehlerhaftes ein und ich kann mein Auto für unbestimmte Zeit nicht nutzen
weil die Werkstatt Ihren Fehler nicht beheben will oder kann, was meint ihr was da los wäre ?

Ubi-AtomicMan
24-10-19, 12:09
Hallo zusammen!

Es tut mir leid, dass ihr momentan auf diese Probleme stoßt. Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten da gerade an einer Lösung, damit ihr so schnell wie möglich wieder auf das Spiel zugreifen könnt. Ihr habt die Möglichkeit, uns bei der Untersuchung zu helfen, indem ihr uns eure msinfo (https://support.ubi.com/de-DE/faqs/000021216) und DxDiag (https://support.ubi.com/de-DE/faqs/000021185) in einem Ticket auf unserer Support-Seite (https://support.ubi.com/de-DE/) zukommen lasst. Diese können wir dann an unser Game-Team weiterleiten, jede gesendete Datei wissen wir zu schätzen.

Sobald es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt, werden wir sie in diesem Forum veröffentlichen, haltet hier daher gerne die Augen offen.

Entschuldigt bitte die Umstände.

Jaques30
24-10-19, 15:35
Ich staune nur noch. Anfänglich dachte ich es wäre ein Eiunzelproblem, dann fand ich das hier und aufgrund der vermehrten Zeit die ich nun habe und durch Foren stöbere ist dieses Problem ein Massenproblem. Der Support hat inwzischen 3 mal meine DXDIAG und MSINFO (wusste bis zum Anfang der Woche nicht mal von solchen Dateien). Mir wurde immer wieder die gleiche Prozedur vorgeschlagen.

Um im Sinne bei URBANHIMSELF zu bleiben sollte man sich vielleicht das nächste mal vorher die Kritiken über Support und Spielbarkeit näher anschauen, wie man das auch beim Autokauf so macht, macht aber keiner...

Es mag auch an meinem beschränktem Wissen beim programmieren liegen aber testet man nicht einen patch vorsorglich gründlich???? Und warum gibt man nicht jemanden die Möglichkeit den Stand vor dem Patch wieder zu erhalten?

PS: @URBANHIMSELF: Von deiner Werkstatt hättest wenigstens einen Werkstattersatzwagen bekommen! :-D

Urbanhimself
24-10-19, 16:27
Ja Ersatzwagen und die würden Himmel und Erde in Bewegung setzten um alles zum laufen zu bringen aber hier sind wir am 5-ten Tag wenn mich nichts täuscht.

Wenn es ein Steam Prob ist, warum nicht den steam usern anbieten anno auf Ubi zu transferieren ?... achso das geht wahrscheinlich nicht weil ja steam die Kohle dafür bekommen hat und wo kämen wir denn hin wenn man Leistungen ohne Gegenleistungen erbringen würde...

wie z.B. die Leistung Geld für die Gegenleistung Spie l;)

und ganz ehrlich meinen die Supports wirklich die Lösung ist sich jetzt ein anderes Betriebssystem zuzulegen ?

"Ja wegen ihres Autos.... wir können das Problem nicht beheben das wir verursacht haben.... wieso kaufen sie sich nicht ein Pferd ? es bringt sie doch auch von A nach B ":rolleyes:

Scania-Lady
24-10-19, 16:58
Heute hats mich dann wohl auch erwischt - und es ist damit wohl nicht nur ein Steam-Problem. Mein uplay Gamelauncher dreht seine Eieruhr seit 15 Minuten, das zum dritten Mal nach mehreren Neustarts des PC, und nichts weiter passiert. Startet einfach nicht.

Anno_2070_
24-10-19, 19:09
@Jaques30
Ich vermute stark, das der Patch vor dem Release getestet wurde.
Das große Problem bei solchen Tests ist eben alle möglichen Kombinationen an Hardware und Software Kombinationen mit einer überschaubaren Anzahl an Testern abzudecken.
Evtl. war einfach keiner dabei mit Win 7 und Steam und somit fiel das Problem nicht auf.

@Scania-Lady
Die Uplay Varianate von Anno ließ sich gerade ohne Probleme starten.
Hatte Uplay evtl. eine Wartung bei deinem Versuch?

Jaques30
24-10-19, 19:19
Evtl. war einfach keiner dabei mit Win 7 und Steam und somit fiel das Problem nicht auf.

Win7 ist doch aber noch recht verbreitet. Ich würde es schon fast fahrlässig nennen, wenn man das nicht geprüft hätte.

Anno_2070_
24-10-19, 19:45
Win7 ist doch aber noch recht verbreitet. Ich würde es schon fast fahrlässig nennen, wenn man das nicht geprüft hätte.

Win 7 und Steam muss wohl zutreffen um das Problem auszulösen.
Laut Steam Umfrage nutzen aktuell noch knapp 19 % Windows 7 (32 und 64 bit). Steam Umfrage September (https://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german)
Die knapp 19 % kombiniert mit der Verteilung auf den Epic/Steam/Ubisoft Store (in alphabetischer Reihenfolge) lässt den prozentuellen Anteil von Steam mit WIndows 7 am gesammten Verkauf von Anno 1800 wohl noch deutlich weiter schrumpfen.

Scania-Lady
25-10-19, 15:31
@Scania-Lady
Die Uplay Varianate von Anno ließ sich gerade ohne Probleme starten.
Hatte Uplay evtl. eine Wartung bei deinem Versuch?

Habe auf der Supportseite geforscht gehabt, es war nichts angegeben. Ich habe weder Steam noch Win7, sondern Uplay und Win 10 -1903.

Hab das Spiel dann ans Laufen bekommen, indem ich ohne den Gamelauncher direkt aus dem Installationsordner die Anno1800.exe als Administrator gestartet habe. (..\Anno 1800\Bin\Win64\Anno1800.exe)

Einen Tag nach dem Update war noch alles gut. Weiß der Geier...

Urbanhimself
25-10-19, 15:40
Habe auf der Supportseite geforscht gehabt, es war nichts angegeben. Ich habe weder Steam noch Win7, sondern Uplay und Win 10 -1903.

Hab das Spiel dann ans Laufen bekommen, indem ich ohne den Gamelauncher direkt aus dem Installationsordner die Anno1800.exe als Administrator gestartet habe. (..\Anno 1800\Bin\Win64\Anno1800.exe)

Einen Tag nach dem Update war noch alles gut. Weiß der Geier...

Das hilft bei Win 7 / Steam Version nichts, du kannst es starten wie du willst, das Problem bleibt.

Es wird jetzt das ZWEITE Wochenende nicht funktionieren und es scheint Ubi nicht wirklich zu kümmern, denn so schwer kann es ja nicht sein, da mit 5.2 ja alles ging.

Ich denke das war mein letztes Spiel von Ubsoft

Scania-Lady
25-10-19, 15:45
Hab mal einen Blick in den launcher.log geworfen. Von gestern und heute - da häufen sich die Fehler (und es startet wieder nicht auf normalem Weg über den uplay client. Vielleicht hilfts.

[ 4768] 2019-10-24 15:35:15 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (154)
[ 4768] 2019-10-24 15:35:15 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (158) -- Starting Ubisoft Game Launcher --
[ 4768] 2019-10-24 15:35:15 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (163) Platform: PC.
[ 4768] 2019-10-24 15:35:15 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (171) Exe version: 98.0.0.7027
[ 4768] 2019-10-24 15:35:15 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (172) Installed version: 7027
[ 4768] 2019-10-24 15:35:15 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (173) Built: Oct 11 2019.
[ 4768] 2019-10-24 15:35:15 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (178) OS: Microsoft Windows 10, 64-bit Professional (build 18362)
[ 4768] 2019-10-24 15:35:15 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (183) CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
[ 4768] 2019-10-24 15:35:16 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (188) GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
[ 4768] 2019-10-24 15:35:16 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (193) RAM: 16384 MB
[ 4768] 2019-10-24 15:35:16 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (201) Timezone: UTC+01:00
[ 4768] 2019-10-24 15:35:16 [ 4092] INFO HubUtils.cpp (218) Command line:
[ 4768] 2019-10-24 15:35:16 [ 4092] ERROR Process.cpp (237) Failed to start exe C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\UplayService.exe workdir C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\ error=740
[ 4768] 2019-10-24 15:35:16 [ 4092] ERROR WinHub.cpp (651) Failed to start UplayService
[ 4768] 2019-10-24 15:35:16 [ 5044] INFO BusSettings.cpp (85) Failed to disable start on Windows start.
[ 4768] 2019-10-24 15:35:16 [ 4092] INFO Hub.cpp (479) Environment is PROD.
[ 4768] 2019-10-24 15:35:20 [ 800] INFO AccountOnlineLogin.cpp (247) Login Method: 4.
[ 4768] 2019-10-24 15:35:20 [ 800] INFO AccountLogin.cpp (410) User: cc15547a-16b0-48dc-8c44-45a...
[ 4768] 2019-10-24 15:35:21 [ 4968] ERROR Protocol.cpp (337) Unknown scheme. Protocol: .
[ 7396] 2019-10-24 15:57:21 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (154)
[ 7396] 2019-10-24 15:57:21 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (158) -- Starting Ubisoft Game Launcher --
[ 7396] 2019-10-24 15:57:21 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (163) Platform: PC.
[ 7396] 2019-10-24 15:57:21 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (171) Exe version: 98.0.0.7027
[ 7396] 2019-10-24 15:57:21 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (172) Installed version: 7027
[ 7396] 2019-10-24 15:57:21 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (173) Built: Oct 11 2019.
[ 7396] 2019-10-24 15:57:21 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (178) OS: Microsoft Windows 10, 64-bit Professional (build 18362)
[ 7396] 2019-10-24 15:57:21 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (183) CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
[ 7396] 2019-10-24 15:57:22 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (188) GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
[ 7396] 2019-10-24 15:57:22 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (193) RAM: 16384 MB
[ 7396] 2019-10-24 15:57:22 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (201) Timezone: UTC+01:00
[ 7396] 2019-10-24 15:57:22 [ 8592] INFO HubUtils.cpp (218) Command line:
[ 7396] 2019-10-24 15:57:24 [ 8592] ERROR Process.cpp (237) Failed to start exe C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\UplayService.exe workdir C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\ error=740
[ 7396] 2019-10-24 15:57:24 [ 8592] ERROR WinHub.cpp (651) Failed to start UplayService
[ 7396] 2019-10-24 15:57:25 [ 8696] INFO BusSettings.cpp (85) Failed to disable start on Windows start.
[ 7396] 2019-10-24 15:57:25 [ 8592] INFO Hub.cpp (479) Environment is PROD.
[ 7396] 2019-10-24 15:57:52 [ 744] INFO AccountOnlineLogin.cpp (247) Login Method: 4.
[ 7396] 2019-10-24 15:57:53 [ 744] INFO AccountLogin.cpp (410) User: cc15547a-16b0-48dc-8c44-45a...
[ 7396] 2019-10-24 15:57:54 [ 7904] ERROR Protocol.cpp (337) Unknown scheme. Protocol: .
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (154)
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (158) -- Starting Ubisoft Game Launcher --
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (163) Platform: PC.
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (171) Exe version: 98.0.0.7027
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (172) Installed version: 7027
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (173) Built: Oct 11 2019.
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (178) OS: Microsoft Windows 10, 64-bit Professional (build 18362)
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (183) CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (188) GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (193) RAM: 16384 MB
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (201) Timezone: UTC+01:00
[ 8516] 2019-10-24 16:17:33 [ 7056] INFO HubUtils.cpp (218) Command line:
[ 8516] 2019-10-24 16:17:34 [ 7056] ERROR Process.cpp (237) Failed to start exe C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\UplayService.exe workdir C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\ error=740
[ 8516] 2019-10-24 16:17:34 [ 7056] ERROR WinHub.cpp (651) Failed to start UplayService
[ 8516] 2019-10-24 16:17:34 [ 7628] INFO BusSettings.cpp (85) Failed to disable start on Windows start.
[ 8516] 2019-10-24 16:17:34 [ 7056] INFO Hub.cpp (479) Environment is PROD.
[ 8516] 2019-10-24 16:17:43 [10044] INFO AccountOnlineLogin.cpp (247) Login Method: 4.
[ 8516] 2019-10-24 16:17:43 [10044] INFO AccountLogin.cpp (410) User: cc15547a-16b0-48dc-8c44-45a...
[ 8516] 2019-10-24 16:17:44 [ 7436] ERROR Protocol.cpp (337) Unknown scheme. Protocol: .
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (154)
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (158) -- Starting Ubisoft Game Launcher --
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (163) Platform: PC.
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (171) Exe version: 98.0.0.7027
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (172) Installed version: 7027
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (173) Built: Oct 11 2019.
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (178) OS: Microsoft Windows 10, 64-bit Professional (build 18362)
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (183) CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (188) GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (193) RAM: 16384 MB
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (201) Timezone: UTC+01:00
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] INFO HubUtils.cpp (218) Command line:
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] ERROR Process.cpp (237) Failed to start exe C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\UplayService.exe workdir C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\ error=740
[ 5424] 2019-10-24 16:40:50 [ 2660] ERROR WinHub.cpp (651) Failed to start UplayService
[ 5424] 2019-10-24 16:40:51 [ 7708] INFO BusSettings.cpp (85) Failed to disable start on Windows start.
[ 5424] 2019-10-24 16:40:51 [ 2660] INFO Hub.cpp (479) Environment is PROD.
[ 5424] 2019-10-24 16:40:54 [ 9660] INFO AccountLogin.cpp (410) User: cc15547a-16b0-48dc-8c44-45a...
[ 5424] 2019-10-24 16:40:54 [ 9660] INFO AccountLogin.cpp (413) Client is running in offline mode.
[ 5424] 2019-10-24 16:40:54 [ 3668] ERROR Protocol.cpp (337) Unknown scheme. Protocol: .
[ 5424] 2019-10-24 16:40:55 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:41:27 [ 9660] ERROR JobHttp.cpp (160) Http status code is 401 for url https://public-ubiservices.ubi.com/v2/spaces/club/configs?spaceId=bd7681a3-3585-4972-9b07-694a1de8622e&platform=PC.
[ 5424] 2019-10-24 16:41:27 [ 9660] ERROR UbiServicesClubConfigsGet.cpp (69) Get club configs failed with code 2004.
[ 5424] 2019-10-24 16:41:27 [ 9660] ERROR ClubGameGet.cpp (265) Failed to get club configs from server.
[ 5424] 2019-10-24 16:41:28 [ 7900] ERROR PlayCheckEdisonGamePatch.cpp (71) Manifest not set for game with product ID 4553.
[ 5424] 2019-10-24 16:42:14 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:42:58 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:44:15 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:45:24 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:46:04 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:46:40 [ 9660] ERROR JobHttp.cpp (160) Http status code is 401 for url https://public-ubiservices.ubi.com/v2/spaces/club/configs?spaceId=bd7681a3-3585-4972-9b07-694a1de8622e&platform=PC.
[ 5424] 2019-10-24 16:46:40 [ 9660] ERROR UbiServicesClubConfigsGet.cpp (69) Get club configs failed with code 2004.
[ 5424] 2019-10-24 16:46:40 [ 9660] ERROR ClubGameGet.cpp (265) Failed to get club configs from server.
[ 5424] 2019-10-24 16:46:49 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:48:09 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:48:56 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:50:24 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:51:14 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:52:21 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:52:57 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:53:06 [ 9660] ERROR JobHttp.cpp (160) Http status code is 401 for url https://public-ubiservices.ubi.com/v2/spaces/club/configs?spaceId=bd7681a3-3585-4972-9b07-694a1de8622e&platform=PC.
[ 5424] 2019-10-24 16:53:06 [ 9660] ERROR UbiServicesClubConfigsGet.cpp (69) Get club configs failed with code 2004.
[ 5424] 2019-10-24 16:53:06 [ 9660] ERROR ClubGameGet.cpp (265) Failed to get club configs from server.
[ 5424] 2019-10-24 16:53:57 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:54:50 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:55:57 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:56:44 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:58:01 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 5424] 2019-10-24 16:58:23 [ 9660] ERROR JobHttp.cpp (160) Http status code is 401 for url https://public-ubiservices.ubi.com/v2/spaces/club/configs?spaceId=bd7681a3-3585-4972-9b07-694a1de8622e&platform=PC.
[ 5424] 2019-10-24 16:58:23 [ 9660] ERROR UbiServicesClubConfigsGet.cpp (69) Get club configs failed with code 2004.
[ 5424] 2019-10-24 16:58:23 [ 9660] ERROR ClubGameGet.cpp (265) Failed to get club configs from server.
[ 5424] 2019-10-24 16:58:35 [ 7900] ERROR WSConnection.cpp (482) Received Http status code 403 for url wss://public-ws-ubiservices.ubi.com/v2/websocket?SpaceIds=e17be87d-2996-4f3b-97c4-19bb2dae2933&NotificationTypes=upc_free_games_updated.
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (154)
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (158) -- Starting Ubisoft Game Launcher --
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (163) Platform: PC.
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (171) Exe version: 98.0.0.7027
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (172) Installed version: 7027
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (173) Built: Oct 11 2019.
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (178) OS: Microsoft Windows 10, 64-bit Professional (build 18362)
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (183) CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (188) GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (193) RAM: 16384 MB
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (201) Timezone: UTC+01:00
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO HubUtils.cpp (218) Command line:
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] ERROR Process.cpp (237) Failed to start exe C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\UplayService.exe workdir C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\ error=740
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] ERROR WinHub.cpp (651) Failed to start UplayService
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [ 3840] INFO BusSettings.cpp (85) Failed to disable start on Windows start.
[ 8724] 2019-10-24 16:58:51 [11216] INFO Hub.cpp (479) Environment is PROD.
[ 8724] 2019-10-24 16:58:53 [ 2488] INFO AccountOnlineLogin.cpp (247) Login Method: 4.
[ 8724] 2019-10-24 16:58:53 [ 2488] INFO AccountLogin.cpp (410) User: cc15547a-16b0-48dc-8c44-45a...
[ 8724] 2019-10-24 16:58:54 [ 7592] ERROR Protocol.cpp (337) Unknown scheme. Protocol: .
[ 8724] 2019-10-24 17:08:40 [ 2488] INFO VerifyGame.cpp (309) Verify game completed. Corrupted files: 0 required: 0.
[ 8724] 2019-10-24 17:08:40 [ 2488] INFO VerifyGame.cpp (490) Verify completed
[10060] 2019-10-24 17:09:09 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (154)
[10060] 2019-10-24 17:09:09 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (158) -- Starting Ubisoft Game Launcher --
[10060] 2019-10-24 17:09:09 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (163) Platform: PC.
[10060] 2019-10-24 17:09:09 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (171) Exe version: 98.0.0.7027
[10060] 2019-10-24 17:09:09 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (172) Installed version: 7027
[10060] 2019-10-24 17:09:09 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (173) Built: Oct 11 2019.
[10060] 2019-10-24 17:09:09 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (178) OS: Microsoft Windows 10, 64-bit Professional (build 18362)
[10060] 2019-10-24 17:09:09 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (183) CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
[10060] 2019-10-24 17:09:10 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (188) GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
[10060] 2019-10-24 17:09:10 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (193) RAM: 16384 MB
[10060] 2019-10-24 17:09:10 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (201) Timezone: UTC+01:00
[10060] 2019-10-24 17:09:10 [ 7404] INFO HubUtils.cpp (218) Command line: "-upc_uplay_id" "4553"
[10060] 2019-10-24 17:09:10 [ 2372] INFO BusSettings.cpp (85) Failed to disable start on Windows start.
[10060] 2019-10-24 17:09:10 [ 7404] INFO Hub.cpp (479) Environment is PROD.
[10060] 2019-10-24 17:09:10 [ 2100] INFO GameStartPipe.cpp (81) Accepted connection.
[10060] 2019-10-24 17:09:10 [ 2100] INFO GameStartPipe.cpp (82) Starting game session.
[10060] 2019-10-24 17:09:12 [ 3696] INFO AccountOnlineLogin.cpp (247) Login Method: 4.
[10060] 2019-10-24 17:09:13 [ 3696] INFO AccountLogin.cpp (410) User: cc15547a-16b0-48dc-8c44-45a...
[10060] 2019-10-24 17:09:13 [ 6336] ERROR Protocol.cpp (337) Unknown scheme. Protocol: .
[10060] 2019-10-24 17:12:30 [ 2100] INFO ApiProcessConnection.cpp (118) Game with process id 7208 connected.
[10060] 2019-10-24 17:12:30 [ 2100] INFO ApiProcessConnection.cpp (129) Game with process id 7208 has been started with product id 4553 (branch: 'default').
[10060] 2019-10-24 17:12:30 [ 2100] INFO UplayGameConnectionHandler.cpp (558) Game with process id 7208 connected (API version: 1.0.0).
[10060] 2019-10-25 00:20:36 [ 2100] INFO UplayGameConnectionHandler.cpp (512) Game with process id 7208 disconnected.
[10060] 2019-10-25 00:20:36 [ 2100] INFO ApiProcessConnection.cpp (271) Game with process id 7208 disconnected.
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (154)
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (158) -- Starting Ubisoft Game Launcher --
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (163) Platform: PC.
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (171) Exe version: 98.0.0.7027
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (172) Installed version: 7027
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (173) Built: Oct 11 2019.
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (178) OS: Microsoft Windows 10, 64-bit Professional (build 18362)
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (183) CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (188) GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (193) RAM: 16384 MB
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (201) Timezone: UTC+01:00
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] INFO HubUtils.cpp (218) Command line:
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] ERROR Process.cpp (237) Failed to start exe C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\UplayService.exe workdir C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\ error=740
[10516] 2019-10-25 15:38:18 [12460] ERROR WinHub.cpp (651) Failed to start UplayService
[10516] 2019-10-25 15:38:19 [13160] INFO BusSettings.cpp (85) Failed to disable start on Windows start.
[10516] 2019-10-25 15:38:19 [12460] INFO Hub.cpp (479) Environment is PROD.
[10516] 2019-10-25 15:38:23 [10372] INFO AccountOnlineLogin.cpp (247) Login Method: 4.
[10516] 2019-10-25 15:38:24 [10372] INFO AccountLogin.cpp (410) User: cc15547a-16b0-48dc-8c44-45a...
[10516] 2019-10-25 15:38:24 [10844] ERROR Protocol.cpp (337) Unknown scheme. Protocol: .

Ansonsten bin ich eh aus diesem Thema erstmal raus, weil es hier eigentlich um Steam und Win7 geht.

Jaques30
26-10-19, 08:21
Ich habe gestern vom Support eine Antwort bekommen.

Fazit, es liegt nicht am Rechner....

Gut, hilft nicht weiter!

Jaques30
26-10-19, 09:07
Habe endlich eine Antwort vom Support!

"Es gibt derzeit keine Problemumgehung, aber das ANNO-Team untersucht derzeit dieses Problem."

Naja, schade....

Kreeper213
26-10-19, 20:14
Wie wäre es mit einer Entschädigung...?! Zwei Wochenenden hintereinander wo ein Vollpreis Titel nicht funktioniert.... Das ist halt wirklich Arm...
Ich bin jetzt sogar schon soweit gegangen und habe auf Win 10 geupdatet... Wo es zuerst nicht funktioniert hat... Aber nach einigem hin und her
läuft es jetzt wieder... dennoch habe ich auch 1 woche auf anno verzichtet.... und win 10 wollte ich eigentlich auch nie haben

Scania-Lady
27-10-19, 01:40
Vielleicht werd ich mit den gesammelten Blüten aus diesem Forum ein Buch veröffentlichen - selten so gelacht. Echt jetzt - zwei Wochenenden verschwendetes Leben? *ironie off*

Hast du auch mal in deine Logdateien gesehen, wo der Fehler vielleicht drin stehen könnte?

Jaques30
27-10-19, 09:13
Ich glaube es geht nicht um die "verschwendete" Zeit. Es geht viel mehr um den Anspruch den man sich selbst (ubisoft) und seiner Kunden hat.

Es ist so, wir haben etwas eingekauft und dies funktioniert nicht ordnungsgemäß. Dieser Sachverhalt stellt einen Mangel dar...

Auch ist dieses Verhalten nicht für die eigene Reputation förderlich.

Es gibt tatsächlich publisher die sich scheinbar mehr Mühe machen. Bis hin zum komplett Tausch der Spiele DVDs.

Ubi hätte auchanbieten können, das Spiel über ihre Plattform kostenlos zur Verfügung zu stellen, für die, die diese Probleme hier haben...

Das das Ärgernis vieler zur Belustigung einiger beiträgt ist auch schade aber so ist das heutzutage dann so.

Urbanhimself
27-10-19, 09:34
Ich glaube es geht nicht um die "verschwendete" Zeit. Es geht viel mehr um den Anspruch den man sich selbst (ubisoft) und seiner Kunden hat.

Es ist so, wir haben etwas eingekauft und dies funktioniert nicht ordnungsgemäß. Dieser Sachverhalt stellt einen Mangel dar...

Auch ist dieses Verhalten nicht für die eigene Reputation förderlich.

Es gibt tatsächlich publisher die sich scheinbar mehr Mühe machen. Bis hin zum komplett Tausch der Spiele DVDs.

Ubi hätte auchanbieten können, das Spiel über ihre Plattform kostenlos zur Verfügung zu stellen, für die, die diese Probleme hier haben...

Das das Ärgernis vieler zur Belustigung einiger beiträgt ist auch schade aber so ist das heutzutage dann so.

Dem kann ich mich nur anschließen hier geht es nicht um "verschwendete Zeit " sondern ganz klar um ein Spiel das ordentlich Geld gekostet hat und nun seid fast 2 WOCHEN nicht funktioniert.

ZUDEM kommt von Seitens Ubisoft wirklich 0, kein Entschuldigung keine Zeitvorgabe bis zur Lösung keine aktuelle Bilanz wie weit man aktuell ist.

Für mich ist das hier ganz klar, das Problem wird 100 % ignoriert bis zum nächsten Patch und zahlende Kunden werden mit Füßen getreten.

Einfach nur sehr arm für nen Publisher wie Ubisoft, wirklich sehr sehr arm...

@Scania-Lady : Außerdem wenn sich jemand auf eine Zeit freut die er mit Spielen verbringen will, kann durchaus enttäuscht sein und diese als verschwendet sehen.

Scania-Lady
27-10-19, 11:30
Das ist schöne Prosa, aber nicht hilfreich für das Problem, wollte ich damit nur sagen. Wie üblich gehts ab Seite 2 um was Anderes, und nicht mehr ums Thema.

In meiner Logdatei (trotz anderem Windows und Uplay) steht beispielsweise drin, dass Dateien nicht ausgeführt werden konnten. Daher habe ich den Client "als Administrator" gestartet - und es ging. Meine Frage war also: habt ihr mal die Logs angesehen, ob etwas Ähnliches für euch auch als Problem in Frage kommen könnte? Windows ist empfindlich mit seiner Benutzerkontensteuerung. Ein Programm (Launcher, Spiel...), welches in geschützten Ordnern installiert wurde (Programme x86), kann schon mal mangels Berechtigungen unerwartet herumspinnen.

Anno_2070_
27-10-19, 12:09
Wenn Uplay per Admin gestartet werden muss, ist in der Regel der Dienst defekt.
Ticket an den Support.

Edit: Zumindest eine legale Möglichkeit an 5.2 zu kommen wäre von Ubisoft nett gewesen.

Fruti
28-10-19, 01:20
@Scania-Lady

Ich glaube es sollte mittlerweile jedem klar sein, das dieses Problem, das in meinem ersten Post in diesem Thread genauestens beschrieben wird, ein Problem des Updates 5.3 ist.

Und die einzigen sind wir auch nicht, andere Foren sind voll mit dieser Problembeschreibung.

Weil Anno 1800 V5.3 bei JEDEM Steam User der Windows 7 hat nicht mehr startet.

Du hattest schlicht und einfach ein anders Problem, schön dass du es gelöst hast, aber wir können noch so lange in unseren Logs kramen, wir werden das Problem nicht lösen können. (Ausser natürlich auf Windows 10 wechseln)

Und es ist schon ein bisschen Traurig das es noch keine Offizielle Stellungnahme gibt, denn es kann für die Entwickler ja nicht so schwer sein, eine Windows 7 Kiste aufzutreiben und Anno 1800 mal über Steam zu Starten.

Ich kann ja immerhin Spielen, da ich glücklicherweise ein Backup von V5.2 hatte.

Aber wie Anno_2070_ schon schrieb es ist ober traurig dass sie den betroffenen nicht mal ein Downgrade anbieten.

Ubi-Com_Raven
28-10-19, 11:34
Hi allerseits, es gibt heute ein Update für Steam User, welches das genannte Problem mit Win 7 beheben sollte.

Gruß,
Marcel

Jaques30
28-10-19, 13:57
Vielen Dank für die Meldung!

Probiert und es geht....

PS: Das nächste mal STEAM mit win7 vorher testen! :-D

TheRealWorm
28-10-19, 22:29
Kleines Update via Steam (Win 7) und es Läuft wieder.
Danke für die Info @Ubi-Com_Raven

Viel Spass Leute, weiter geht das Suchten X-D

Fruti
29-10-19, 02:06
Jo, jetzt läuft 5.3 auch bei mir.

Danke an @Ubi-Com_Raven und die Entwickler

:o

Ubi-Com_Raven
29-10-19, 15:46
Danke für die Rückmeldungen von Euch :)

Delta9-X1
01-11-19, 18:39
habe KEINE STEAM VERSION, aber das selbse Problem ....... wie wärs mal mit Hilfe?

U_11
01-11-19, 18:42
Guck mal hier:
https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/217907-Spiel-startet-nicht-mehr

LadyHahaa
18-11-19, 17:29
/closed

Bug wurde via Hotfix auf Steam behoben.