PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Probleme

Hofer1964
01-10-19, 15:34
Ich habe gerade einen Benchmark Test im Spiel laufen lassen, da ich ständige Micro-HÄNGER habe.
Benchmark Report:
Min. FPS: 58
Max. FPS 162
Durchschnitt FPS: 114
Bei diesen Werten sollte eigentlich keine Micro-HÄNGER haben.

sen_sation
01-10-19, 16:16
hast n micro Hänger? interessant :)

zur performance gibt es schon ein thema, eventuell kann ein mod dich da reinschieben, das wir ein sammelthread haben. da steigt die chance das ubi sich das mal mit erhöhter prio anschaut ;)

SunnyDex
01-10-19, 16:26
Im Grunde auch nen Zeichen für ne schlechte Sync zwischen Server und PC-Client.

Ich denke da kann man nur abwarten und hoffen, dass es schnellstens angepaßt wird, optimal bis zu 04.10. *ducks* :)

Grüße
Sunny

MadMojoT1
01-10-19, 17:48
Moin Ghosts,

ich lass das hier mal stehen, da es im anderen Thread hauptsächlich um Probleme mit augenscheinlich zu niedrigen Frameraten geht.

Cheers
Mojo

SunnyDex
01-10-19, 18:23
Hi Hofer,

ich weiss ja nicht welches System du hast, bzw. welche Grafikkarte du nutzt und wieviel Hz dein Monitor hat.
Gehen wir mal von einer Nvidia aus und einem Monitor mit 60Hz.

Bei Nvidia hat es sich gerade im Online-Bereich gezeigt, dass das Vorrendern von Frames und die FPS-Begrenzung auf 60 Bilder einiges an kleinen Standbildern und Micro-Rucklern beseitigt.

Mein Lieblingstool dafür ist der Nvidia-Profile-Inspector, denn dort kann man zu jedem Game die 60 Bilder begrenzen ( 60 fps Frame Rate Limiter v2 ) und dazu den Fast-Sync nutzen.

Der Fast-Sync ist anders als der normale V-Sync, denn da findet keine felstgelegte 60er Abfrage statt, was z.b. einen Maus- und Tastaturklick nur alle 60stel sek weiter gibt, sondern alles in Echtzeit, ohne Verzögerung. Das Beste daran ist, es gibt auch dabei kein Tearing, alles läuft super glatt wie beim V-Sync !!! (Ausnahme man kommt nicht auf 60 FPS)
Voraussetzung ist dann natürlich im Game den V-Sync zu deaktivieren!

Dann mußt du nur noch ausprobieren was die beste Einstellung der vorgerenderten Frames ist ( 1, 2, 3, oder auch mehr), nennt sich (max. pre rendered frames) und schon sollte dein Game flüssig laufen.
In den meisten Games nutzt man 1 bis 2. Der Sinn dahinter ist, dir felht ein Bild was berechet sein sollte und es kommt zum Microruckler. Da deine Graka aber angewiesen ist, immer eines vorberechnet in der Hinterhand zu haben, kann sie dieses nachliefern, wirds nicht gebraucht verfällt es.

Wenn du dieses Tool nicht hast und es nicht runterladen möchtest kannst du auch folgendes versuchen:

Versuch es einfach mal mit der Limitierung auf 60 FPS, du kannst dieses nämlich auch im Game einstellen, nur das Tool kann es etwas präzieser als jede Ingame-Berechnung.
In den Grafikkarteneinstellungen kannst du auch den "schnellen Sync" einstellen und auch dort läßt sich eine Vorrenderfunktion auf 1 bis 2 einstellen.

GANZ Wichtig bei Nvidia: Unter dem Energieverwaltungsmodus die Grafikkarte auf Maximale Leistung bevorzugt zu setzen !!!

Mit diesen Einstellungen konnte ich in der Beta noch 10 bis 15 FPS mehr raus holen und einiges von sehrhoch auf Ultra drehen und alles war ganz weich, es sei denn die 60 FPS kamen mal nicht zustande.

Einen Versuch ist es wert :)

Grüße
Sunny

Pupslochknaller
02-10-19, 00:18
Hallo Leute,

zuerst mein PC:
I7 7700k
RTX 2070 Super
4k Samsung 3840x2160 Monitor

Das Problem ist das ich es selbst mit einer 2k Auflösung nicht an die 60fps rankomme.
An der Graka kann es also nicht liegen, ich dümpel so bei 25-40 fps rum was schon echt erschreckend ist.

Hab mir auch paar englische foren durchgelesen und ähnliche probleme gesehen, aber auch leute gehabt die mit der selben cpu auf 60 fps kommen.

Mache ich etwas falsche oder liegt es einfach an dieser unglaublich guten optimierung?
Ist ja schlimmer als bei AC Odyssey .......

Lude_Emperor
02-10-19, 00:28
Auf der PS4 Pro läuft alles bestens!

MoH-x84
02-10-19, 00:39
Spiele wie du mit nem i7 7700K 4,5 Ghz, dazu dann ne 1080 TI und 32GB Ram.

Spiele in 2560*1440 Ultimativ Temporal Injection eingeschaltet bei 55-60 Frames. Gab aber auch schon Szenen die unter die 50 Fps gingen.

Das Spiel ist sehr Hungrig und verlangt dementsprechend.

SunnyDex
02-10-19, 16:29
Es gibt von Nvidia einen neuen Treiber 436.48 der wohl extra für Breakpoint optimiert wurde.
Vielleicht hilft dieser ja ein wenig die Performance zu verbessern?!

Grüße
Sunny

Seeknd
02-10-19, 19:36
bei mir zeigt der treiber an das er breakpoint nicht mals erkannt hat......sehr seltsam

Graf_Rostow
02-10-19, 20:05
@SunnyDex

Das mit max. Leistung war ein guter Tip.
Herzlichen Dank :cool:

Hofer1964
03-10-19, 11:56
Mein PC:

Motherboard: MSI MEG Z390 Godlike

CPU: Intel Core i7 9700 K 3,6 GHz

Grafikkarte: MSI RTX2080 TI Gaming X Trio

Speicher: 32GB ( Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 )

Windows 10 Pro SSD: Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2 Interne NVMe SSD

Spiele SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW Interne NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

Monitor läuft auf 144 Hz und G-Sync: Viewsonic XG2703-GS 68,6 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, IPS-Panel, 4 ms, 165 Hz, G-Sync

SunnyDex
03-10-19, 13:22
Krasses Equipment *neidisch sei*, ok, das hilft natürlich weiter. :)

Dann mußt du natürlich bei deinem Monitor ein paar Einstellungen anpassen um ihn optimal nutzen zu können.
(Von einem guten Displayport-Kabel ab 1.2 gehe ich bei dir von aus).

1.) In der Nvidia-Systemsteuerung muß du den G-Sync aktivieren (wichtig!).
Unter Anzeige / Option G-Sync einrichten / G-Sync für den Fenster- und Vollbildmodus aktivieren.

2.) Im Game muß bei einem G-Sync Monitor der V-Sync immer deaktiviert werden, damit kein Input-Lag entstehen kann. (Maus und Tastatur Eingabeverzögerungen)

3.) Der 3Fach Buffer sollte aus sein (sofern im Game vorhanden). Dieser kann auch im Treiber aktiv sein.

Dein Monitor bewegt sich ja im 33 - 144 FPS G-Sync Bereich, was in deinem Fall bedeutet, du darfst/solltest die 144 FPS nicht überschreiten.
4.) Also limitiere die Frames im Game auf 141 (Faustregel immer 3 weniger als max.), sonst kommt es beim Überschreiten wieder zum Tearing.

Bei dem Energieverwaltungsmodus die Grafikkarte auf Maximale Leistung bevorzugt zu setzen, war ja schon klar !!!
Und wer genügend FPS produzieren kann, sollte auch ruhig immer 1 bis 2 Frames vorrendern lassen. ;)

Ob es letzendlich in Breakpoint hilft, mußt du ausprobieren, ich kann dir ja auch nur Tipps geben.

Gruß
Sunny

Hofer1964
03-10-19, 13:34
Danke für die Antwort.
Alle angeführten Punkte, bis auf Frames -Limit auf 141, eingestellt .
Ich werde heute das Limit auf 141 einstellen.

SunnyDex
03-10-19, 13:45
Ich drück dir die Daumen das es was bringt !!!

Und da du sogar auf max.162 FPS kommst, hilft es dir auf jeden Fall in anderer Sicht :)

Hofer1964
03-10-19, 14:36
dankeeeeeeeeeeeee.

SunnyDex
03-10-19, 15:22
Hi Pupslochknaller (hab ich das echt jetzt getippt) ;)

Schau mal im Treiber (Nvidia-Systemsteuerung / 3D-Einstellungen verwalten) ob da nicht bei DSR-Factoren 2fach oder sogar 4fach eingestellt ist, standardmäßig mach das der Treiber gerne.

Das bewirkt eine Verdoppelung (oder x4) deiner eingestellten Game-Auslösung die dann wieder "runtergerippt" wird.
Sollte das drin sein stell mal auf OFF. Klingt mir genau nach dem Problem bei dir, denn mit deiner Kiste sollteste locker die 60 FPS erreichen.

Die selbe Option gibt es im Game übrigens auch (100 - 200%) einstellbar, nicht das du die auf 200 stehen hast ;)

Grüße
Sunny

Hofer1964
04-10-19, 11:00
Schönen guten Morgen!
Leider hat die Einstellung auf 141 FPS nichts gebracht.
Dankeeeeeee

sen_sation
04-10-19, 11:06
"krazzes" equipment und keine ahnung :D hach ja ...

SunnyDex
04-10-19, 12:41
Moin moin,

du hast den Monitor auch als primäre Anzeige in Windows eingerichtet und nutzt ein Displayport-Kabel ab Version 1.2 ?
Mit einem HDMI-Kabel fuktioniert das G-Sync nämlich nicht und der Monitor muß als Hauptmonitor angeschlossen (eingerichtet) sein !!!

Grüße
Sunny

SunnyDex
04-10-19, 23:44
Jetzt wo ich endlich auch selber zokken kann, konnte ich einiges testen und kann leider nur sagen, die Framebegrenzung im Game funktioniert nicht richtig.

Ich nehme alles zurück, sie geht, sogar perfekt auf den Frame genau, mein Fehler. :)