PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt der größere Zoomfaktor?

Reiba
28-04-19, 14:17
Hallo Annoholiker,
hatte schon in der Open Beta bei Ubisoft angemerkt, dass der Zoomfaktor viel zu klein ist.
Hat jemand auch dieses Problem, und gibt es eine Veränderung die man einstellen kann?
LG
Reiba

Achtarm124
28-04-19, 14:23
Hier hat ein User euch geholfen:
https://www.annothek.net/wbb5/filebase/index.php?file/155-erweiterter-zoom/
Für Schönbauer wäre auch sein Geschenk-Mod in der gleichen Database zu empfehlen.

The.Ich
28-04-19, 14:46
Für Schönbauer wäre auch sein Geschenk-Mod in der gleichen Database zu empfehlen.

Wobei es halt schön wäre - wenn es doch verhältnismäßig so einfach geht - dies als optionale, aber offizielle Option in den Einstellungen zu haben. Default: aus. Beim Aktivieren von mir aus noch einen Warnhinweis/Tooltipp, dass dies "out of spec" ist und zu Fehlern führen könne... etc.

steven_male
19-05-19, 17:31
Mich stört es auch enorm, dass man nciht weiter heraus zoomen kann. Gerade auf offener See und für einen besseren Überblick ist das elementar.

Roccoto
19-05-19, 20:18
Ja, total. EI paar Stufen mehr oder zumindest due Asuwahl sollte schon drinn sein.

Krotchen
20-05-19, 10:09

Danke für die Info aber ich denke das man dieses Feature auch ohne Mods in das Game einbauen kann. Bitte erfüllt uns diesen Wunsch BB!

Übrigens ist die Verlinkung mit einem Registrierzwang verbunden (So kann man ein Forum auch mit Usern vollkriegen...). Da sag ich doch mal NÖ!

LadyHahaa
20-05-19, 13:26
https://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/838/451.png

ich mag gerne den Überblick behalten.

Ubi-Guddy
20-05-19, 13:44
Hallöchen zusammen,

da es kein Bug ist, habe ich es mal ins Feedbackforum verschoben. :) Austauschen dürft ihr euch selbstverständlich weiterhin. Als Wunsch notiert habe ich es uns.

https://i.imgur.com/BGZW2G0.png/Ubi-Guddy

mrcallahan44
20-05-19, 14:02
Absolut. Ich finde die Minimap auch nach wie vor irgendwie verwirrend, ein größerer Zoom auf der eigentlichen Map wäre alleine schon deshalb praktisch.

Games_for_you
20-05-19, 14:13
Danke für die Info aber ich denke das man dieses Feature auch ohne Mods in das Game einbauen kann. Bitte erfüllt uns diesen Wunsch BB!

Übrigens ist die Verlinkung mit einem Registrierzwang verbunden (So kann man ein Forum auch mit Usern vollkriegen...). Da sag ich doch mal NÖ!

Bitte keine Lügen verbreiten!!!

Bei uns kann jeder Gast alles runterladen und sogar hochladen, dazu das Forum komplett ohne Registrierung in allen Bereichen nutzen.

Lediglich Beiträge und Uploads sind Moderiert zwecks Spam & Co.

https://www.annothek.net/wbb5/easymedia/index.php?image-include/7524-zoom-mod-textanpassung-annothek-anno-community-weitere-aufbaustrategiespiele-mic/&random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7524

Solon25
20-05-19, 14:30
Mich stört es auch enorm, dass man nicht weiter heraus zoomen kann. Gerade auf offener See und für einen besseren Überblick ist das elementar.
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber bisher habe ich da immer die Kamera für auf eine flachere Übersicht geändert. Natürlich ist es besser wenn wir weiter raus zoomen könnten.

Expy130mph
20-05-19, 15:55
oja! Weiter raus zoomen wäre wirklich gut, ich suche manchmal eine Insel, ein Boot vom NPC etc. und muss dafür mit der Kamera übers Wasser fahren (mouse an den Bildschirmrand) und suchen.... :/ möchte mal wissen wie viele Minuten ich insgesamt nur damit verbracht habe :rolleyes:

Es könnte doch sicherlich eine Option in den Einstellungen geben "zoom-distanz erhöhen" oder so :cool:

SnakeHunter84
20-05-19, 17:01
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie es zu dem mini Zoom kommen konnte ?

Wer in FHD spielt hat Probleme den Radius einer Verteidigungs Kanone zu blicken, auch bei Schiffen wird es schon knapp.
Das muss doch auch schon einer bei der CB bemerkt haben ?

Wäre dankbar für eine Anpassung von offizieller Seite.
Vorschlag: Zoom bei Vogelperspektive sollte min. doppelte Reichweite einer Abwehrkanone sein, auf FHD, denn auf dieser Auflösung spielen immer noch die meisten.
Für den Seekampf wäre es eine enorme Erleichterung. Ebenso für den Überblick auf einer Insel.

Viele Grüße :)
SnakeHunter84

poweruser999
20-05-19, 17:17
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie es zu dem mini Zoom kommen konnte ?
Vielleicht grassiert eine Seuche namens Alzheimer im Entwicklerstudio und es kann sich niemand mehr daran erinnern, dass ein grösserer Zoom in 2205 extra auf Userwunsch nachträglich eingebaut wurde. Oder sie stehen auf dem Standpunkt: wir machen das wie immer. Wenn die User das wollen, dann kriegen sie es eben wieder später. (never change a running update system^^)

Krotchen
20-05-19, 21:55
Bitte keine Lügen verbreiten!!!

Bei uns kann jeder Gast alles runterladen und sogar hochladen, dazu das Forum komplett ohne Registrierung in allen Bereichen nutzen.

Lediglich Beiträge und Uploads sind Moderiert zwecks Spam & Co.

https://www.annothek.net/wbb5/easymedia/index.php?image-include/7524-zoom-mod-textanpassung-annothek-anno-community-weitere-aufbaustrategiespiele-mic/&random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_7524

Nanana.... als Lügner lasse ich mich nicht bezeichnen!!!

Und Deine Großschrift kannste gerne unter Deinesgleichen anwenden. Überhaupt mag ich Deine sehr oft überheblich ausgedrückten Posts nicht. Aber das soll uns jetzt erst mal nicht stören.

Als ich auf den Link geklickt habe, den Achtarm124 gepostet hat, stand da nur etwas von "Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich."

Das was Du jetzt auf Deinem Screenshot darstellst, war für mich nicht vorhanden! Ist das für Dich verständlich angekommen?

Übrigens behauptet hier auch ein anderer User, dass man sich auf Annothek erst registrieren muss, damit man zu den Downloads Zugang hat. Ihn hast merkwürdigerweise nicht zurechtgestutzt.

annothek.net dort einfach unter suchen "zoom" eingeben(zum download dort registieren, finde ich aber völlig i.O. ;))

Also lass mich einfach in Ruhe ok!

unglaublichrUlk
21-05-19, 05:59
Die Minimap ist verwirrend? :confused: Inwiefern?

Phyllus1
21-05-19, 09:55
Einen Standpunkt den ich schon länger vertrete ist, dass ein größerer Zoom nicht unbedingt notwendig wäre (wenn auch trotzdem toll), wenn die UI Elemente teilweise nicht so unnötig groß wären. Gerade die Leisten am oberen Bildschirmrand und das Kontextmenü unten rechts ist so überdimensioniert, dass einfach wenig vom eigendlichen Bild übrig bleibt. Wenn alles bis auf die mimimap 20-30 % kleiner wird oder sogar von jedem skalierbar wäre würde das schon einiges bringen.
In der Kombination mit vielleicht 10 % mehr Zoom hätte man einen ordentlichen Batzen mehr Insel auf dem Bildschirm.

Krotchen
21-05-19, 10:30
Ich bin auch Meinung, dass die UI Elemente etwas zu groß geraten sind. Viel kleiner kann man die aber auch leider nicht mehr sinnvoll machen, sonst braucht man eine Lupe oder man scrollt sich dumm und dämlich. Ich gaube auch nicht, dass die Zoomerhöhung um 10% ausreicht. Bei einem Schiffgefecht hat man dann immer noch Probleme alles gleichzeitig sehen zu können damit man auch vernünftig und schnell eingreifen kann.

AyCara
21-05-19, 11:23
Die Minimap ist verwirrend? :confused: Inwiefern?

Wie häufig habe ich auf der Minimap genau eine Position, z.B. die Weltaustellung, angeklickt und habe auf dem ganzen Bildschirm nicht das rießige Weltaustellungs-Gebäude gesehen und musste rumscrollen.

Neue Zoomstufe und bessere, genauere, kleine Minimap. :)

Taubenangriff
21-05-19, 12:25
Für einen größeren Zoom müsste man allerdings auch anmerken, dass hier erst eine kleine Ergänzung in der Engine vorgenommen werden muss, sofern sie nicht noch aus 2205 vorhanden ist.
Für ein qualitativ hochwertiges Resultat sind nicht einfach nur ein paar Zeilen in der camera.xml hinzuzufügen. Hier muss eine Einstellung wie in 2205 gemacht werden, dass höhere Zoomlevel nur mit mind. hoher Sichtdistanz aktivierbar sind, ansonsten sieht man nix mehr.

Außerdem müsste das Objekt-Clipping überarbeitet werden, man kann sich das mit einer einfachen Zoom-Mod mal anschauen, einfach über eine grüne Insel, die Kamera auf max Zoomlevel bewegen und schon merkt man die Linie an der das Spiel denkt dass Objekte nicht mehr im Bild sind.

Also geben wir den Entwicklern bis zum nächsten Patch noch Zeit (auch wenn das meiner Auffassung nach schon vor Release passieren hätte müssen). Das ist nicht mit einer Änderung von 16 Zeilen in einer Datei getan.

Drake-1503
21-05-19, 12:38
Ich fürchte, die Entwickler haben zur Zeit wichtigere Aufgaben. Schließlich sollen ja bald schöne neue DLCs erscheinen. Leider liegt der Fokus in der Entwicklung dieses Spiels von Anfang an irgendwie neben der Linie. Was nutzen uns die unglaublich vielen (tollen) Features, wenn das Spiel nur mit Mühe überhaupt spielbar ist. Statt konsequent auf Usability zu setzen, werden wir mit Optionen und Alternativen zugeschwemmt. Weniger und das richtig würde reichen. Und dann nach und nach mehr.
Wo bleibt die stabile Plattform, auf der alles aufbaut? Und warum ist das nicht benutzerfreundlicher?
Weil es keine Benutzer gibt in diesem Team? Weil alle alles so toll finden, was sie sich da ausgedacht haben?

Klar, auch der Zoom ist wieder so eine von vielen "ach regt euch doch nicht auf, irgendwie kommt man doch damit zurecht" Punkten, es sind einfach insgesamt zu viele. Wenn ich in der normalen Ansicht über die Seekarte muss, um Schiffe zu steuern, sehe ich kein Land. Wenn ich jedesmal die Neigung ändere und die Orientierung drehe, sehe ich anschließend in meiner Stadt nichts mehr.
Hin und her springen ist im Grunde kaum möglich. Ob das ein größerer Zoom lösen würde, weiß ich nicht, aber es ist für mich recht mühsam. Vielleicht muss ich das aber erst auch noch mehr üben.
Oder meine Maus ist einfach nicht gut genug für dieses Spiel ...

WolArn
21-05-19, 20:17
Und ich bin von FulHD (27") auf 4k (28") umgestiegen, weil ich gedacht hatte, daß dann auch alles kleiner und übersichtlicher wird. Dem ist aber leider nicht so. Da hätte ich mir den 4k-Monitor auch sparen können. Denn die Grafik sah auf dem FullHD ja auch nicht schlecht aus und hatte da auch noch mehr FPS.

Einen Standpunkt den ich schon länger vertrete ist, dass ein größerer Zoom nicht unbedingt notwendig wäre (wenn auch trotzdem toll), wenn die UI Elemente teilweise nicht so unnötig groß wären. Gerade die Leisten am oberen Bildschirmrand und das Kontextmenü unten rechts ist so überdimensioniert, dass einfach wenig vom eigendlichen Bild übrig bleibt. Wenn alles bis auf die mimimap 20-30 % kleiner wird oder sogar von jedem skalierbar wäre würde das schon einiges bringen.
In der Kombination mit vielleicht 10 % mehr Zoom hätte man einen ordentlichen Batzen mehr Insel auf dem Bildschirm.
Was mich dann auch noch gewundert hat, daß diese UI Elemente, Leisten und Popups mit 4k auch nicht kleiner geworden sind.

Ich bin auch Meinung, dass die UI Elemente etwas zu groß geraten sind. Viel kleiner kann man die aber auch leider nicht mehr sinnvoll machen, sonst braucht man eine Lupe oder man scrollt sich dumm und dämlich.
Ich hatte auch noch die Befürchtung, daß ein 28" Monitor für 4k schon zu klein wäre, und ich Anno nur noch mit einer stärkeren Lesebrille spielen könnte. ;)

unglaublichrUlk
22-05-19, 00:38
@AyCara Ah okey.

FritzHugo3
23-05-19, 06:02
GUI einstellbar gerne. Noch kleinere Texte auf gar keinen Fall.
Dafür sollten die Fenster viel mehr genutzt werden! Warum ist das Kontorhandelsmenü so groß und leer und trotzdem müssen wir die Waren durchscrollen? Nutzt doch den Platz!

Und ein größerer Zoom ist davon unabhängik auf jedenfall notwendig und zwar aus zwei Gründen:

1. Das Gehopse über Berge (der Zoomt rauf und runter automatisch) ist grauenhaft
2. Kann man nie mehrere Inseln gleichzeitig sehen um zum Beispiel an zwei Küsten den sinnvollsten Standort vom Kontor zu planen (mal als Beispiel genannt. Es hat einfach einen Strategischen Mehrwert rauszoomen zu können)