PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Settings laden ins Hauptmenü & Start+Siegbedingungen ingame anzeigen

Lemminck
22-04-19, 11:25
Guten Morgen;).

Man kann sich ja beim Erstellen einer Partie die Settings, also die ausgewählten Start- & Siegbedingungen, abspeichern, das ist auch erstmal gut so.

Will man diese allerdings erneut laden, muss man wieder so tun, als würde man ein neues Spiel erstellen, sich durch sämtliche Starteinstellungen klicken, um dann erst bei der letzten Anzeige in diesem Menü die Möglichkeit zu haben die gewünschten Settings wieder zu laden. Sprich völlig, sorry, dämlich platziert die Funktion. Das sollte als eine der ersten Schaltflächen bei Spielerstellung sein. Noch vor der Profilbild- und Namenswahl, da diese eh mit den Settings abgespeichert sind, das ist für mich derzeit schon so ein bisschen: "Kopf --> Tischplatte" ;). Am besten direkt ins Hauptmenü verfrachten "letzte Einstellungen laden" oder wenigstens direkt nach nem Klick auf "Neues Spiel" und nicht erst ganz am Ende.:rolleyes:

Auch nervig, dass dies nur mittels Namenseingabe geht und nicht mittels Dateiauswahl, also ein sich öffenendes Fenster, wo man dann aus den gepeicherten Settings das gewünschte auswählen kann.(oder einfach ne Liste wie bei den Savegames wäre auch okay).

Edit, die Funktion die Settings nach dem Einstellen der Bedingungen im letzten Menüschritt vor Spielstart abzuspeichern zu können sollte natürlich erhalten bleiben, vorher abspeichern ist schwierig, schon klar;). Das schließt sich aber keinesfalls gegenseitig aus. Edit Ende.

Außerdem stört es mich tierisch, dass es ingame keine Möglichkeit gibt, sich die ausgewählten Start- und Siegbedingungen anzeigen zu lassen, wie z.B. in 2070 mittels einem simplen Druck auf F10(für die Startbedingungen, z.B. Kartennummer etc waren dort zu sehen), die Siegbedingungen kann man einfach mit ins Aufgabenbuch für Quests etc packen, klar sind die nicht allzu umfangreich, aber wenn man mal ne Zeit nicht gespielt hat, fragt man sich mitunter schon, was man da seinerzeit eigentlich eingestellt hatte, z.B. Allianz ja / nein, Investoren 1 oder 5.000 usw usw. Und wo ist eigentlich die Siegbedingung: Alle anderen Spieler vernichten? ;).

Lemminck
22-04-19, 14:29
Danke fürs Verschieben, wer auch immer das war;).Der Vorschlag passt natürlich besser ins Subforum Vorschläge;).

Lemminck
28-04-19, 05:08
Mir ist noch was zu den Siegbedingungen eingefallen...wenn ich als Ziel "Allianz" auswähle und ansonsten alle auf max + alle erfüllen für einen Sieg eingestellt habe, müsste dann nicht eigentlich das Spiel verloren sein, nachdem ich Bente einfach mal so zu Testzwecken aufgekauft habe und sie somit komplett von der Karte fege, weil sie nur diese eine Insel hatte, da ich ihr die Expansion stets verweigert habe? Und vorher nicht nach Südamerika aufgebrochen bin, damit die da nicht auch noch siedelt;).

Für mich ist das dann eigentlich eher eine nicht mehr zu erfüllende Siegbedingung, wenn der KI-Gegner weg ist, ich aber eigentlich eine Allianz mit der KI knüpfen sollte und somit "GameOver" Stattdessen kam ein "gewonnen" Bildschirm, zumal zu dem Zeitpunkt nicht eine der anderen eingestellten Sachen erfüllt war.

nowk86
28-04-19, 07:52
Anscheinend brauchst Du nur eine Allianz mit allen noch vorhandenen Gegnern. Als Bente noch da war, hattest Du mit 0 von 1 KI-Gegnern eine Allianz (0 != 1, daher nicht erfüllt). Als Bente weg war, hattest Du mit 0 von 0 KI-Gegnern eine Allianz (0 == 0, daher erfüllt). ;)

Die Siegesbedingung "Allianz mit allen Gegnern" impliziert also die alternative Siegesbedingung "Alle Gegner vernichten". :cool:

Lemminck
28-04-19, 16:37
Anscheinend brauchst Du nur eine Allianz mit allen noch vorhandenen Gegnern. Als Bente noch da war, hattest Du mit 0 von 1 KI-Gegnern eine Allianz (0 != 1, daher nicht erfüllt). Als Bente weg war, hattest Du mit 0 von 0 KI-Gegnern eine Allianz (0 == 0, daher erfüllt). ;)

Die Siegesbedingung "Allianz mit allen Gegnern" impliziert also die alternative Siegesbedingung "Alle Gegner vernichten". :cool:

Schön, Siegbedingungen, die sich mitten im Spiel ändern.... It´s not a bug......IT`S A FEATURE! ;).

Ne im Ernst, im singleplayer kann einem das ja herzlich egal sein, obwohl , na egal...

Aber spinnen wir das mal für den MP weiter, da hoste ich dann (bzw jemand der das noch nicht weiß) bewusst nen Match mit der Siegbedingung Allianz, da ich friedlich spielen möchte und nicht mit Gegnern die ihren Fokus eher auf´s Militär legen, da dürfte ich dann aber später doof aus der Wäsche gucken, wenn der Gegner mich aufkauft oder sonstwie vernichtet und er anstatt ich gewonnen habe, weil die Siegbedingung einfach falsch ist,(er hätte verlieren müssen bei den Einstellungen, da Siegbedingung nach meiner Vernichtung nicht mehr erfüllbar, bedingt durch sein/e Verhalten/Spielweise) ganz toll:(. Nene da müsssen die Devs noch was t(h)un Fisch;)

schkwiksch
19-06-19, 22:35
Also mir fällt gerade ein bisschen die Kinnlade runter als ich lesen musste, dass es keine Möglichkeit gibt die Siegesbedingungen im MP einzusehen. Das sollte einer der absolut klarsten Infos überhaupt sein. Ich spiele mit zwei Kollegen eine 40 h Runde, immer an den Wochenenden. Keiner hat mehr 'ne Ahnung nach so langer Zeit was wir als Siegesbedingungen eingestellt hatten, da wir noch Singleplayer Games dazwischen hatten. Es wäre notwendig eine solche Option einzubauen.

tobseuplay
20-06-19, 12:31
Wo wir gerade bei Settings sind:

Im nächsten Anno würde ich mir wünschen, dass man sich im Hauptmenü ein Profil mit einem Charakter anlegen, welcher dann für jedes neue Spiel verwendet wird. Wenn ich mir Maps generiere und ansehe, nervt es irgendwann ganz schön wenn man wieder und wieder dieselben Sachen einstellen muss. Und dann gehört auch ein Button "Endlosspiel" und ein Button "Kampagne" ins Hauptmenü. Und "mehr Hilfe"/"weniger Hilfe" sollte irgendwo als Checkbox rumlungern. Es besteht keine Notwendigkeit jedesmal dieselben belanglosen Sachen einstellen zu müssen.

schkwiksch
20-06-19, 19:17
Hey Leute. Ich habe gerade bemerkt, dass man die Siegesbdingungen im Lademenü einsehen kann. Wenn man ein MP Spiel lädt und seine Freunde einlädt sind rechts die Spieleinstellungen aufgelistet. Dort sind auch die Siegesbedingungen angezeigt.

Johnny770077
07-07-19, 19:50
Hey Leute. Ich habe gerade bemerkt, dass man die Siegesbdingungen im Lademenü einsehen kann. Wenn man ein MP Spiel lädt und seine Freunde einlädt sind rechts die Spieleinstellungen aufgelistet. Dort sind auch die Siegesbedingungen angezeigt.

Ja natürlich kann man sie vor dem Spiel sehen. Aber es geht darum sie auch während des Spiel zu sehen.

Bsp.: Ich hab "Schnellbeitritt" "Zufall" gemacht. Das Spiel lieft 3h. Ich hab die Siegbedingungen nie gesehen.
Plötzlich hab ich verloren. Warum? keine Ahnung. Konnte die Siegbedingungen ja während des kompletten Spiels nicht einsehen.
Ziemlich fail.