PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipv4 vs ipv6 Problematik - fix in Zukunft ja oder nein ?

bowsen_hh
16-04-19, 22:13
Kann sich bitte jemand von Ubisoft oder anderweitig offizieller Stelle dazu äußern ob das "IPv4 Only Problem" angegangen wird oder nicht ? Sollte dies nicht der Fall sein ist das meines Erachtens nach, ein erheblich Versäumnis des Publishers, da keine informationen dazu weitergegeben wurden. Außerdem möchte ich wissen ob ich ein ( für mich ) unbrauchbares Videospiel (da keine Multiplayer Funktion für mich zu Verfügung stünde ) retour senden will oder nicht. Ich habe keinerlei Interesse dieses Spiel ausschließlich im Offline Modus zu spielen, geworben wurde der Artikel mit einer Multiplayer/Online Funktion. Wenn diese nur unter gewissen Bedingungen gegeben ist, dann MUSS dies kommuniziert werden.

bowsen_hh
17-04-19, 00:37
Thanks for takin care of your customers!

ooFex
17-04-19, 09:56
Hast du versucht, bei deinem Provider anzurufen, um auf ipv4 umzustellen?

Ich war auch erst sehr skeptisch, aber mir wurde es kostenlos und nach zwei Minuten Gespräch umgestellt (M-Net).

Internet hat sich nach ca. 30 Minuten neu verbunden und es hat sofort funktioniert.

Danach den ganzen Abend im Multiplayer gewesen ohne einen einzigen Disconnect oder ähnlichem.

bowsen_hh
17-04-19, 11:00
Hast du versucht, bei deinem Provider anzurufen, um auf ipv4 umzustellen?

Ich war auch erst sehr skeptisch, aber mir wurde es kostenlos und nach zwei Minuten Gespräch umgestellt (M-Net).

Internet hat sich nach ca. 30 Minuten neu verbunden und es hat sofort funktioniert.

Danach den ganzen Abend im Multiplayer gewesen ohne einen einzigen Disconnect oder ähnlichem.

Ich habe ich das schon in erwägung gezogen, aber ich zögere damit um ehrlich zu sein. Ich befürchte dann probleme mit ipv6 only clients / homepages / sonstiges zu haben. Das ist für mich irgendwie so als würde ich VW jetzt loben dafür das sie den Diesel noch weiter schön rechnen wollen mit ihrem gefälschten zahlen.
Trotzdem danke für den vorschlag.

Herkuhles
17-04-19, 11:27
Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du vom Provider aus wieder auf IPV4 stellen lässt. Das IPV4 bekommst du zusätzlich zu IPV6. Ich selbst musste vor einiger Zeit auch die Umstellung machen, da mir Vodafone nur noch IPV6 zur Verfügung stellte. Aber Geräte die darüber nicht funken, waren eben lahmgelegt.
Also mach dir das Leben leicht, ruf deinen Provider an und bitte um die Freischaltung für das alte IPV4.

ooFex
17-04-19, 11:39
Mir wurde auch versichert, man könne das jederzeit wieder genau so schnell/problemlos zurück setzen. Sollten doch irgendwelche Probleme auftreten.

Und wie Herkuhles eben sagt, hat man dann wohl beides (ganz sicher kann ich das nun aber auch nicht sagen).

Armadill0
17-04-19, 12:16
Was ist denn diese "IPv6 Problematik"?

ooFex
17-04-19, 13:08
Was ist denn diese "IPv6 Problematik"?

Ich z.B. hatte über meinen Internetprovider M-Net nur eine Verbindung über ipv6. Das hatte zur Folge, dass mein NAT-Typ im Spiel immer unbekannt war und somit kein Multiplayer möglich war. Egal ob man Ports freigeschaltet hat, Firewalls ausgeschaltet hat, upnp aktiviert hat usw. usw.

JackBauerMD
17-04-19, 13:21
Ich z.B. hatte über meinen Internetprovider M-Net nur eine Verbindung über ipv6. Das hatte zur Folge, dass mein NAT-Typ im Spiel immer unbekannt war und somit kein Multiplayer möglich war. Egal ob man Ports freigeschaltet hat, Firewalls ausgeschaltet hat, upnp aktiviert hat usw. usw.

Ich denke nicht, dass es an dem umstellen von IPv6 auf IPv4 liegt. Mein Internetanbieter in Hamburg (Willytel) liefert beide Verbindungen, dass zeigt mir zumindest meine Fritzbox an, da bei IPv6 und IPv4 jeweils eine grüne Lampe leuchtet. Trotzdem komme ich nicht in den Multiplayermodus rein...

ooFex
17-04-19, 13:50
Ich denke nicht, dass es an dem umstellen von IPv6 auf IPv4 liegt. Mein Internetanbieter in Hamburg (Willytel) liefert beide Verbindungen, dass zeigt mir zumindest meine Fritzbox an, da bei IPv6 und IPv4 jeweils eine grüne Lampe leuchtet. Trotzdem komme ich nicht in den Multiplayermodus rein...

Bei mir genau das gleiche mit den beiden grünen Lampen. So wie ich das verstehe, heißt das aber nicht, dass die Leitung über ipv4 läuft, sondern es lediglich möglich wäre. Ich setze nachher mal einen Screenshot rein mit der "neuen" Verbindung, dann können wir das vermutlich besser sehen (habe auch eine Fritzbox).