PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 Tipps für Anno 1800

Stingen90
14-04-19, 13:41
Hi,

ich hab die Open-Beta dazu genutzt das Spiel ausführlich (bisher 20 Stunden+) zu spielen. In den Wochen davor hab ich mir ziemlich Videomaterial dazu angeguckt und hab jetzt selbst eins erstellt, wo ich euch 30 meiner Meinung nach nützliche Tipps zu Anno 1800 gebe.

Lasst euch nicht von der Videolänge abschrecken, wenn ihr wissen wollt um welche Themen es geht werde ich einen Kommentar mit den Themen und Timestamps anpinnen.

Ich hoffe ich kann den ein oder anderen mit dem Video weiterhelfen und viele Fragen beantworten :)

https://www.youtube.com/watch?v=MEMlH3rn8tc&t=1586s

PS: Das beim 2. Tipp der Text noch vom 1. drin ist hab ich leider erst nach den hochladen germekt :( sollte aber nicht großartig stören.

Stoni1069
14-04-19, 14:32
Hi Stingen.

Das was ich gesehen habe, schaut mal gut aus.
Selbst die 6-er Bauweise...könnt glatt von mir sein.

Aber, 360p? Sind etwas ermüdend.
Wird das evtl. noch von YT überarbeitet?

Gruß
Stoni

Arankei
14-04-19, 15:21
puh also 360 ist echt hart anzuschauen. wenn du das auf 1080 wäre das wesentlich besser

Stingen90
14-04-19, 16:33
Danke schon mal!

Sorry wegen den 360p, das liegt aber leider an Youtube. Man lädt es in 1080p hoch und dann brauch Youtube anscheinend einige Zeit um es in allen Qualitäten freizuschalten.

Jetzt ist es auch in 1080p etc. Verfügbar!

IppoSenshu
14-04-19, 17:01
Ich finde das Video richtig gut, da sind einige tolle Tipps drin - kann ich jeden nur empfehlen, mal reinzuschauen! :)

Stoni1069
14-04-19, 18:26
Echt Klasse. Super Video!

Denke, mehr muss man nicht Erwähnen.

Annolady1
14-04-19, 19:12
Vielen Dank für deinen tollen Stream!!!

nowk86
14-04-19, 20:31
Schönes Video, gut zusammengefasst.

Ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Tipps:
1) Art der Karte meint, wie die Inseln auf der Karte verteilt sind, nicht die Form der einzelnen Inseln.
3) Vor den Jagdgründen braucht man Paprika für die Handwerker.
5) Die Tastenkombination Shift+V ist noch erwähnenswert. Damit kann man das Aussehen der Gebäude ändern, wenn es mehrere Varianten gibt, z.B. beim Depot im Hafen.
13) Die Karren gehören den Betrieben, nicht dem Lagerhaus. Das Lagerhaus bietet nur die Rampen.
18) Den Pendlerhafen gibt es schon ab Stufe 4.

Allgemein:
- Die meisten Zuschauer haben einen 16:9-Monitor, damit hat man schwarze Balken oben und unten. Ich würde empfehlen, in 16:9 aufzunehmen oder zumindest das Video nach 16:9 zu konvertieren und die Einblendungen in die Balken zu legen statt über das Bild.
- Bitte nicht böse nehmen, aber man hört manchmal etwas störende Schmatzgeräusche beim Sprechen. Man kann üben, das beim Aufnehmen zu vermeiden. Vielleicht hilft auch ein anderes Mikrofon.

Ansonsten gut gemacht. Ich kenne das Spiel schon ganz gut und habe immer noch zwei Kleinigkeiten gelernt (Shift-Klick auf Pause-Button, Warentendenz als Zahl im Kontor sichtbar). Mach so weiter. :-)

Jokerowl
14-04-19, 21:55
Vielen Dank für das Video. Absolut gut erklärt alles. 5 *

Hotfoxx
15-04-19, 02:07
Sogar ich als Anno Veteran hab gelernt das man die Expeditionen auch mit Waren erledigen kann statt nur mit Items.

Super gemacht, weiter so :)

Achtarm124
15-04-19, 04:02
Gute Arbeit - falls du das Video nach Release ergänzen möchtest - und UBI irgenwann bereit ist, derartige wichtige Werke für die Lebensdauer des Forums per Sticky zu würdigen - Erinnere nur an den Taktik-Theard von Wiesl im Archiv von Anno 1404, der nun bis zur Unleserlichkeit verstümmelt wurde, dann hätte ich zu Expeditionen kleinere Ergänzungen:
Weise bitte hin, dass der Einsatz eines bewaffneten Schiffes die Erfolgschancen erhöht (im Video hast du einen Klipper gewählt) und diese Schiffe dann über viele Kapitänsitemsslots verfügen sollten.Deren richtiger Mix inkl. der Ladung sorgt dannfür 100%ige Erfolgsgarantie jeder Expedition.

Cordiesa
15-04-19, 09:31
Hallo
super Vidio danke für die Tips und deine Mühe aber sagmal welche Karten-Nr hast du genommen den die Karte gefällt mir sehr gut die würe ich auch gerne bebauen.

Hegona
15-04-19, 10:28
Klasse gemacht :) cool wäre vllt noch eine exel datei oder pdf mit den gebäude formen der produktionen finde deinen ansatz ganz gut und hatte leide rnicht viel zeit in der Openbeta um viel rumzuprobieren aber das video ist einfach klasse

Keldorus3
15-04-19, 15:36
Danke Dir sehr für die Mühe.

Für einen Anno-Rückkehrer schon mal eine gute Ausgangslage das Video. Weiter so...:o

VLG

Nerle
15-04-19, 16:14
Klasse Video, danke dafür! Habe am TT, an der CB und der OB ausgiebig mitgespielt, und trotzdem Neues gelernt :cool:

Stingen90
15-04-19, 19:01
Danke für die wirklich sehr positive Rückmeldung! Vor allem da mein Video wirklich nicht "Perfekt" ist und ich ganz am Anfang stehe mit Youtube.

Ich versuche mal eben auf alles einzugehen:
Nowk86:

Danke für deine Anmerkungen! Genau so Kritik brauche ich um besser zu werden.
Es bleibt definitiv bei 21:9. Ich bin mir des Problems bewusst, aber habe mich bewusst vor einen Monat entschieden alle Videos in diesen Format zu machen auch wenn es für die Leute mit einen 16:9 Bildschirm evtl. 2 schwarze Balken bedeutet (die mir auf meinen 16:9 Bildschirm meistens fast nicht auffallen). Der Trend für neue Bildschirme geht aber mittlerweile wirklich zu 21:9 auch wenn er grade erst anfängt. Das Risiko geh ich ein.

Ja mit den Schmatzgeräuschen. Ich hab das gar nicht gemerkt und glaub mir bitte das stört niemanden mehr als mich selbst, ist mir richtig unangenehm! Vor allem nicht das ich es mache, bis ein Kommentar dazu unter dem Video war. Dann hab ich 10 Minuten da gesessen und drauf geachtet und ja es stört definitiv wenn man einmal drauf achtet. Popschutz ist jetzt vorhanden und ich werde auch bewusst versuchen drauf zu achten es nicht mehr zu machen. Bin wie gesagt neu in der "Szene" und muss generell erstmal lernen vernünftig und ständig zu sprechen bei Videos. Finde aber es ist eine stetige Verbesserung erkennbar. Ich hoffe das Problem ist damit abgestellt und ich hoffe auch das ich weiterhin so freundlich auf so Defizite Aufmerksam gemacht werde.

@Cordiesa: Die Nummer war mein ich 1337 mit den Einstellungen auf alles groß und leicht etc. (mit beiden Piraten). Wenn es nicht die 1337 war, dann auf jeden Fall 1404 hab immer nur die beiden Nummern in der Open Beta für meine langen Sessions benutzt.

@Hegona: Ist in Planung! Brauch dafür aber erstmal das Spiel und eine Stadt auf Stufe 5 und vor allem Erfahrung, da ich versuche Fehler zu vermeiden und Tipps einen auch weiterbringen sollen.

Gernell bin ich grade überwältigt wie viele Klicks und vor allem Watchtime das Video aktuell hat. Mein Jahresziel bei Youtube werde ich spätestens morgen schon erreicht haben, wenn es auch nur halb so gut weiter geht...Heftig und Danke!

himmelweiss22
15-04-19, 19:07
Sehr gut gemacht, kannst ruhig mehr machen und irgendwann evtl. so richtig ins Detail für dies und jenes.

Meetrie
15-04-19, 19:08
Ja, mach weiter so und bleib auf dem Boden. :) Dann werde ich dir auch oft zuschauen.
Keine Selbstdarstellung, wie so bei vielen anderen, einfach nur fachlich erklärt. Genauso soll es sein. Daumen hoch :)
Erinnert mich ein klein wenig an Annothek, der immer super Videos gemacht hat. Besonders die Reihe über 2205 liebe ich. :)
Also viel Glück noch, vergeß aber deine Freundin nicht über den ganze Anno Hype. :)

Meetrie
15-04-19, 19:10
Hallo
super Vidio danke für die Tips und deine Mühe aber sagmal welche Karten-Nr hast du genommen den die Karte gefällt mir sehr gut die würe ich auch gerne bebauen.

Nimm einmal die 81136. :)

Stingen90
15-04-19, 19:18
Das ist mein Plan auf jeden Fall euch mehr mit so Videos zu versorgen.

Mein Plan sieht aktuell so aus (alle Angaben ohne Gewähr):

Ab morgen Videos aufnehmen die jeden Tag rauskommen am Anfang jeden Tag 2 - 3 Stück und wenn der "Hype" vorbei ist 1 pro Tag. Das beinhaltet folgendes:

- Als erstes die Kampagne auf leicht
- Dann ein Endlosspiel auf leicht oder mittel um eine große Stadt zu bauen Fokus auf Wirtschaft und Gegner kaputt kaufen. Krieg ist nicht so meins
- Kampagne auf Schwer
- Endlosspiel auf Schwer
- Endlosspiele mit selbst gesetzten Zielen, so ne Art Challenges (Welche muss ich mir noch überlegen)

Nebenbei Ideen Sammeln und gucken wozu es Sinn macht "Guides" zu machen. Das wird denke ich ab Karfreitag umgesetzt, ab da hab ich mehr Zeit (Urlaub).

Zeit für die Freundin? Tzz...kurz neutral dazu: Langjährige Beziehung ist vor einen halben Jahr in die Brüche gegangen und ich lebe aktuell zum ersten mal wirklich alleine und genieße das bis hinten gegen. Aber keine Sorge ich mache auch so noch viel mit Freunden und Familie.

himmelweiss22
15-04-19, 20:40
Hab auch schon ne 14 Jährige Beziehung hinter mir und inzwischen (bereits 4 Jahre schon wieder vergangen) bin ich total froh allein zu sein, kein Stress und nix, kann machen was ich will.

Ich vermute da wird sich auch nix mehr drann ändern, keine Lust nochmal den ganzen Käse durch zu machen :D

stefan.liller
15-04-19, 22:00
Hi super Video.

Vor Allem das mit der sechser Bauweise gefällt mir.

Hatte bisher immer die klassische 4er Bauweise genommen.

Was hat es mit deinen doppelten Straßen auf sich? Ist das die Parallelroute für die Eisenbahn später?

Stingen90
15-04-19, 22:01
Mit der Doppelbauweise der Straße das ist so ein "Tick" von mir. Die Hauptstraße in Anno vom Kontor aus bau ich immer doppelt. Will nicht nur effektiv sondern auch immer zumindest ein bisschen schön bauen.

Meetrie
15-04-19, 23:49
Und dann noch rechts und links Pappeln oder andere Bäume und schon ist eine super schöne, breite Allee fertig. :)

Shmendric
17-04-19, 15:08
Hi Stingen,
vielen vielen Dank für dieses Tutorial!!!

Dies ist mein erstes Anno und mein erstes Aufbau-Strategiespiel überhaupt (ARK ist wohl eher ein anderes Genre?). Spiele sonst nur Shooter wie Battlefield und Division oder Singeplayer wie Metro und Wolfenstein...

Mannomann bin ich vielleicht angefixt, hätte niemals geglaubt das mich so ein Spiel so in seine Welt rein zieht, aber die Beta hab ich probiert und dann war der Kauf klare Sache. Heute Morgen um 6 hab ich bemerkt, dass das Spiel gerade mal 30 Stunden raus ist und ich 20 (!) davon gespielt habe, Urlaub und Gamer-Ehefrau (TankCracker) sei Dank!

Und dein Video hat mit wirklich extrem viel geholfen dabei! Am Anfang war ich ziemlich hilflos, hab wild rumgeklickt und es ging nicht wirklich voran. Da ist das eingebaute Tutorial nicht ausführlich genug!

Also nochmals vielen Dank und weiter so!

Liebe Grüße us Kölle
Andreas

babel2009
24-04-19, 11:32
Auch von mir eine grosses DANKE fuer die Tipps.

Die Erklaerungen z.B. zu den Expeditionen habe ich sonst nirgends gelesen. Da Spiel hat so viele gute Facetten, ich befuerchte nur, das vieles ungenutzt bleibt, weil man die Dinge nicht kennt.
Zum Thema Zoo z.B. finde ich mal auf Anfrage einen Hinweis hier, einen da, alles einzelne Puzzleteile, aber die Gesamterkenntnis fehlt. Ein zweites Video von dir ist jederzeit willkommen.
.

babel2009
27-06-19, 10:42
Zu deinen guten Tipps habe ich ja schon geschrieben. Sehr interessant auch die vielen anderen Videos an anderer Stelle.
Dazu hier eine Frage, da ich keinen anderen Weg weis.

Du baust eine grosse Stadt im Blaupausen-Modus und laesst die Haeuser ganz gezielt aufsteigen. Dazu markierst du diese Haeuser (gruen unterlegt). Wie erfolgt diese Markierung, bin noch nicht hinter die Tasten-Kombi gekommen. Ohne gezielten Aufstieg ist das alles nichts.

Stoni1069
27-06-19, 11:15
Zu deinen guten Tipps habe ich ja schon geschrieben. Sehr interessant auch die vielen anderen Videos an anderer Stelle.
Dazu hier eine Frage, da ich keinen anderen Weg weis.

Du baust eine grosse Stadt im Blaupausen-Modus und laesst die Haeuser ganz gezielt aufsteigen. Dazu markierst du diese Haeuser (gruen unterlegt). Wie erfolgt diese Markierung, bin noch nicht hinter die Tasten-Kombi gekommen. Ohne gezielten Aufstieg ist das alles nichts.

Hallo babel2009,

in den Optionen des Spiels (Spielablauf) schaust du nach ob diese
Option aktiviert ist:

https://abload.de/img/anno18002019-6-27-11-w2ks7.jpg

Zusätzlich kannst du unter Steuerung eine Entsprechende Taste belegen.
Ich hab da den Buchstaben A wie Aufstieg genommen.

Entsprechende Taste drücken, linke Maustaste gedrückt halten und einen
Rahmen um bestimmte auszuwählen oder einfach einzeln Aufsteigen lassen.

Als weiteres kannst du bei betätigter A-Taste in Kombination mit der
Shift Taste gleich mehrere des selben Typs auswählen.

Gruß
Stoni

Edit: hier nochmals in bewegten Bildern

https://youtu.be/_P6RwjlR5uE

babel2009
27-06-19, 13:09
Danke fuer die schnelle und gutverstaendliche Antwort.

Habe mir dieses Video auf YouTube angesehen, da kann man Vollbild einstellen.