PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Sinn hat die Account-Verlinkung mit Steam?

lastmatze
19-03-19, 12:06
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu der Account-Verlinkung mit Steam.

Und zwar gab es ja vor einiger Zeit For Honor kostenlos auf Steam. Dies habe ich jetzt erstmals über Steam runtergeladen und gestartet.

Beim Start kam dann die Frage, ob ich meinen Steam Account mit dem Uplay Account verknüpfen möchte, was ich zunächst übersprungen habe.

Danach kam dann die Frage, ob ich das Produkt an meinen Uplay Account binden bzw dort aktivieren möchte, was ich natürlich angenommen habe.

Das Spiel wird jetzt also in Steam und in UPlay angezeigt, Installation erfolgt aber immer über Steam. Soweit so gut.

Wenn ich nun jedoch das Spiel über Steam starte, öffnet sich UPlay automatisch im Hintergrund, loggt sich ein und das Spiel startet.

Das habe ich aber auch, wenn die Accounts NICHT verknüpft sind. Nun frage ich mich, was denn der genaue Unterschied zu einem verknüpften Account ist?

Ich habe die Accounts probehalber mal verknüpft, konnte dort aber keinen Unterschied feststellen. Sobald ich das Spiel über Steam starte, egal ob mit oder ohne verknüpften Accounts, öffnet sich logischerweise Uplay und ich kann beide Overlays im Spiel verwenden.

Hat es also was mit den Achievements zu tun?

Irgendwie verstehe ich den Sinn hinter der Verlinkung nicht ganz, wenn sich Uplay doch sowieso automatisch öffnet.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank!

Edit: Ok, ich habe mich probehalber von Uplay abgemeldet und dann beide Varianten getestet. Er meldet sich dann einfach in Steam automatisch in Uplay an, ich muss also nicht die Infos neu eingeben. Wenn ich sowieso in Uplay eingeloggt bin scheint es keinen Unterschied zu machen.

Sava.R6S
22-03-19, 12:18
Hey,

Uplay ist nicht nur Verkaufsplatform der Spiele sondern wie Steam oder Epic der Launcher (Starter) der das Spiel
so zu sagen startet.

Steam wird hier als sekundäre Verkaufsmöglichkeit gesehen muss aber natürlich dann Uplay trotzdem anwerfen um das Spiel auch zu starten.
Das ist mitlerweile gang und geben da es viele Launcher gibt: Epic, Uplay, Steam, Origin z.b.