PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Siedler III) Map Editor Startet nicht

Leang1988
14-03-19, 00:07
Hallo zusammen,

seit heute ist ja der Map Editor für S3 drausen. Wenn ich ihn aber starten will kommt eine fehlermeldung, dass der map editor nicht richtig installiert ist. Habs auch schon über Uplay mit "Dateien überprüfen" versucht und es ging trotzdem nicht.

mfg,

Leang

Ubi-Barbalatu
14-03-19, 11:15
Hallo Leang,

Vielen Dank für die Meldung. Das sollte eigentlich nicht mehr auftreten - ich leite das einmal an das Dev-Team weiter.

Grüße,
Barbalatu

muf
14-03-19, 16:03
@Leang1988 (https://forums-de.ubi.com/member.php/303481-Leang1988): Versuch mal Siedler3 zu deinstallieren und neu zu installieren im Uplay ... vermutlich löst das das Problem. :)

Du kannst dir ja zur SIcherheit ne Sicherheitskopie von deinem Documents\TheSettlers3 Folder anlegen, dann sind die Spielstände sicher ...

Cave_Vos
15-03-19, 15:59
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Leang. Ich habe das Spiel auch bereits gestern De-Installiert und heute wieder Installiert. Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.

Gibt es hier eine erweiterte Hilfestellung?

Grüße

K1TR1K
17-03-19, 19:25
Hallo,

ich habe auch genau dasselbe Problem. Habe das Spiel auch schon komplett neu installiert.
Eine Mini Information, könnte ja hilfreich sein: Ich habe das Spiel nicht im Standardordner installiert, sondern unter C:\\Spiele\Uplay\thesettlers3 .

Würde mich freuen, wenn das Problem gelöst wird.

Grüße

Pseudohalogen
18-03-19, 13:07
Habt ihr irgendwelche Software installiert, die den Zugriff von Uplay auf die Registry verhindert? Wenn man den Editor über Uplay starten will sollte eigentlich sich die Benutzerkontensteuerung melden:

http://i68.tinypic.com/2a636t3.jpg

Mit "Ja" werden alle wichtigen Einträge in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[WOW6432Node\]BlueByte\S3Editor geschrieben. Wenn die fehlen, kommt die besagte Fehlermeldung.

muf
18-03-19, 22:21
Jepp, ich weiß auch nicht wie es bei eingeschränkten Benutzeraccounts aussieht, ich weiß nicht ob da die Benutzerkontensteuerung überhaupt hochkommt, oder ob sich dann ggf. ein Admin anmelden muss. :confused:

Leang1988
20-03-19, 02:04
Hallo zusammen,

ich hab nun das Spiel auch neu Installiert und musste feststellen, das der selbe fehler immernoch vorhanden ist. Wenn ich den editor starten will kommt auch die Benutzerkontensteuerung und ich klicke dort auf "ja" trotzdem bleibt der fehler vorhanden.

mfg,

Leang

Cave_Vos
23-03-19, 09:47
Guten Morgen zusammen,

ich habe ebenfalls versucht die Anti-Virensoftware zu deaktivueren wenn Uplay den Editor installieren möchte. Es bleibt allerdings der Fehler bestehen. Ich bin ebenfalls mit dem Admin-Account angememeldet.

Es wäre schön, wenn sich alsbald ein Verantwortlicher meldet damit wir ein Feedback bekommen.

muf
23-03-19, 11:25
Könnt Ihr Euch bitte auch an den Support (https://support.ubi.com/de-DE) wenden? Ein paar Infos zu den Systemen die Ihr verwendet, wären zudem hilfreich, irgendwas muss da ja anders sein, ich hab hier 3 Windows Systeme und auf allen funktioniert es.
Ich hatte das Problem zunächst auch auf einem PC, durch Neuinstallation war das aber behoben. Interessant wären in diesem Zusammenhang auch die Art des Benutzeraccouts, das Einsetzen von Anti-Cheat-Software (dürft Ihr ins Documents Folder schreiben?) als auch der Uplay Installationspfad für Siedler3.

Cruppellaria1
31-03-19, 17:26
Win 7, Admin Account, alles andre lässt sich installieren, nur der Editor nicht - sowohl der Englische, als auch der Deutsche bringen die Fehlermeldung...

pdmn
04-04-19, 11:29
Hallo zusammen,

habe die Siedler 3 History Edition gekauft und funktioniert einwandfrei. Jetzt gab es ja vor kurzem das Update für den Mapeditor, welchen ich zwar im
Overlay auswählen kann aber wenn ich diesen Starte kommt dort ein kritischer Fehler der besagt, dass der Mapeditor nicht gestartet werden kann und möglicherweise
falsch installiert ist. Naja installieren kann ich den als einzelnen nicht, also habe ich bereits die Siedler komplett vom PC geworfen und neu installiert, der Fehler
im Mapeditor besteht aber weiterhin. Das Spiel an sich funktioniert aber.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Grüße
pdmn

Ubi-Thorlof
04-04-19, 13:31
Hallo pdmn,

könntest du uns einen Screenshot der Fehlermeldung zukommen lassen?
Das hilft immer bei der Weiterleitung ans Dev-Team.

Falls noch nicht geschehen, könntest du bitte testen, Uplay spezifisch als Admin zu starten? (siehe hier: https://support.ubi.com/de-de/faqs/000025662/Run-applications-with-administrator-rights)

Schließlich noch die kurze Frage:
Hast du noch eine andere Version von Die Siedler 3 installiert?

Dankeschön :)

pdmn
04-04-19, 15:42
Hallo pdmn,

könntest du uns einen Screenshot der Fehlermeldung zukommen lassen?
Das hilft immer bei der Weiterleitung ans Dev-Team.

Falls noch nicht geschehen, könntest du bitte testen, Uplay spezifisch als Admin zu starten? (siehe hier: https://support.ubi.com/de-de/faqs/000025662/Run-applications-with-administrator-rights)

Schließlich noch die kurze Frage:
Hast du noch eine andere Version von Die Siedler 3 installiert?

Dankeschön :)

Hallo,

nein eine weitere Version von S3 ist nicht installiert, habe ich gerade nochmal geprüft :D
Hier wäre ein Screenshot von dem Fehler: https://imgur.com/a/ozmJqEZ

Uplay als Admin hilft leider auch nicht.

Ubi-Thorlof
04-04-19, 16:53
Danke dir, auch fürs Testen. Hab ich so weitergeleitet :)

CookieButton
06-04-19, 00:08
Hallo,

Die Meldung (und ähnliche) kann kommen, wenn die Applikation beim Start nicht findet was sie will (und sie ist sehr mäkelig).
Schreibe mir bei Interesse mal eine PN und wir beheben das zusammen!

muf
06-04-19, 11:10
Ich hab die Threads mal zusammengefasst, sonst diskutieren wir parallel.

Interessant wäre vor allem noch in welchen Pfad Ihr die Siedler3 HE installiert habt. Ihr könnt mir das gerne auch im Discord oder per PN schicken, dann kann man auf jeden Fall besser helfen. Ich hab das Problem ja schonmal mit bei mir und bei einem User im Discord behoben. :)

K1TR1K
13-04-19, 20:04
Hallo,

wie schon einmal etwas früher geschrieben funktioniert der Map Editor bei mir auch nicht. Dazu folgende Fehlermeldung:
https://i.imgur.com/0TvaBxz.jpg

Mein System:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600x
- GPU: Nvidia Geforce RTX 2070
- RAM: 16Gb @3200MHz

Installiert ist das Spiel bei mir unter "C:\Spiele\Uplay\thesettlers3". Außerdem hatte ich vorher die nicht-history Edition des Spiels installiert, diese ist nun allerdings schon lange entfernt.

Grüße

CookieButton
13-04-19, 20:11
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Tool geschrieben, welches Probleme mit dem S3-Editor behebt.
Schreibe mir bitte eine PN mit deiner EMail-Adresse.

muf
14-04-19, 13:42
Hi eXecChuckNorris,

ich habe dir hierzu eine PN geschrieben, gerne kannst Du mich auch im Wuselworld Discord anschreiben.
Der Fehler liegt daran, dass unter bestimmten Umständen die Registry Einträge nicht von Uplay erstellt/aktualisiert werden können.

Vielleicht kannst Du mir die angeforderten Infos zukommen lassen, das würde helfen, den Fehler genau zu untersuchen.

Ich kann dir dann auch .reg Files schicken, die das Problem lösen. :)

CookieButton
14-04-19, 16:24
Nur macht mein Tool ein bisschen mehr als das, guckt sich an wie die Spielordner aufgebaut sind und was wo nicht stimmt und behebt alles. Und fertigt darüber hinaus auch genaue Logs an um zu sehen was kaputt ist und was beim Beheben nicht funktioniert (was dann auch UPlay behindern würde bzw. hätte).

alpine__
15-04-19, 20:35
Moin,

habe leider den selben Fehler beim Editor - "Der Siedler 3 Editor wurde nicht richtig installiert"

Auf meinem 2. Rechner (Windows 7) funktioniert der Editor reibungslos!? (selbes Verzeichnis wie mein Hauptrechner - Windows 10)

Die Antwort vom Support: "Tut uns leid, der Siedler 3 Editor steht momentan nicht zur Verfügung" (danke für nichts an dieser Stelle!)

CookieButton
15-04-19, 20:54
Hallo,
dieselbe Antwort auch an dich. Schicke mir bitte eine PN mit deiner EMail, ich schicke dir mein Diagnose+Behebungstool. Dann sollte das Problem gelöst sein und falls nicht, wissen wir auch warum es überhaupt dazu kam.

muf
15-04-19, 21:46
@eXecChuckNorris:
Danke für deine Hilfe. Ist weiter geleitet. Ich hab dir nochmal ne PN geschickt, das sollte das Problem lösen.

@alpine__:
Mir bitte dieselben Infos schicken, dann können die Entwickler das gegen checken, nur so kann der Fehler für alle behoben werden.
Ich kann dir dann auch angepasste .reg files schicken, die das ganze beheben.

CookieButton
15-04-19, 22:07
nur so kann der Fehler für alle behoben werden

Nein, das behebt nur blind den Fehler bei der Einzelperson. Infos darüber was fehlt und woran es bei der Registrierungsänderung scheitert, gibt es gar nicht, wenn du einfach eine Reg-Datei ausführst, die alle Schlüssel setzt.

EDIT:
Fehler behoben, Log:

S3EDITOR.exe Filepath: 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\S3EDITOR.EXE'
'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft \Windows\CurrentVersion\App Paths\s3.exe' has wrong or missing default value ''
'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft \Windows\CurrentVersion\App Paths\s3.exe' set by user to 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\Siedler3R.exe'
'Path' had correct value of 'e:/ubisoft/ubisoft game launcher/games/thesettlers3\'
'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte' missing, attempting creation
'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte' created
'Editor' does not exist, creating with value '1'
'EditorPath' does not exist, creating with value 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR'
'GameExe' does not exist, creating with value '\Siedler3R.exe'
'UserMapDir' does not exist, creating with value '\Map\User\'
'SourceMapDir' does not exist, creating with value 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\Source\'
'Language' does not exist, creating with value '0'
'Help' does not exist, creating with value 'E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\Help\English\ Index.htm'
'Browser' does not exist, creating with value ''

Die Applikation wird automatisch mit Adminrechten gestartet. Das schließt für mich aus, dass hier irgendeine Sicherheitssoftware rumwurschtelt.
Entweder versucht UPlay bei der Installation aus welchen Gründen auch immer nicht die Schlüssel zu setzen, oder tut es nicht mit vernünftigen Rechten, scheitert, und ignoriert das einfach...

alpine__
15-04-19, 22:28
Bei mir läuft der Editor jetzt dank des Tools von CookieButton

Vielen dank nochmal! ;)

muf
16-04-19, 08:02
Nein, das behebt nur blind den Fehler bei der Einzelperson. Infos darüber was fehlt und woran es bei der Registrierungsänderung scheitert, gibt es gar nicht, wenn du einfach eine Reg-Datei ausführst, die alle Schlüssel setzt.

Es reicht langsam mit deinen Unterstellungen. Ich schrieb klar und deutlich, dass die Entwickler die Registry Einträge VOR dem Beheben des Problems wollten, um die Ursache zu verstehen und entsprechend eine Lösung für alle zu erstellen, damit das Problem sich automatisch in Uplay löst.

Ich habe auch klar und deutlich geschrieben, welche Infos ich vorab haben möchte. Die .reg Datei hab ich danach nur inidividuell für den User angepasst (ja, damit dieser dann weiterspielen kann), das ist korrekt. Habe ich aber auch nie anders kommuniziert.

EDIT:
Fehler behoben, Log:

Die Applikation wird automatisch mit Adminrechten gestartet. Das schließt für mich aus, dass hier irgendeine Sicherheitssoftware rumwurschtelt.
Entweder versucht UPlay bei der Installation aus welchen Gründen auch immer nicht die Schlüssel zu setzen, oder tut es nicht mit vernünftigen Rechten, scheitert, und ignoriert das einfach...

Das ist alles längst bekannt. Genau darum die Frage nach dem jeweiligen Registry Schlüsseln bei den betroffenen Leuten. Damit man es reproduzieren und entsprechend korrigieren kann.
Wenn du nun bei jedem mit deinem Tool am Entwickler vorbei analysierst und löst, erreichst du genau 2 Dinge:
1. DU löst nur individuelle Einzelprobleme
2. Du erschwerst die Arbeit der Entwickler und verhinderst ggf. dass es zu einem offiziellen Patch kommt

CookieButton
16-04-19, 15:42
Es reicht langsam mit deinen Unterstellungen.

Hallo Ironie.

Ich schrieb klar und deutlich, dass die Entwickler die Registry Einträge VOR dem Beheben des Problems wollten, um die Ursache zu verstehen und entsprechend eine Lösung für alle zu erstellen, damit das Problem sich automatisch in Uplay löst.

Ich habe auch klar und deutlich geschrieben, welche Infos ich vorab haben möchte. Die .reg Datei hab ich danach nur inidividuell für den User angepasst (ja, damit dieser dann weiterspielen kann), das ist korrekt. Habe ich aber auch nie anders kommuniziert.

Was hier nicht ersichtlich wird, soviel zu "klar und deutlich", hier wird z.B. auf eine PN verwiesen.

Hi eXecChuckNorris,

ich habe dir hierzu eine PN geschrieben, gerne kannst Du mich auch im Wuselworld Discord anschreiben.
Der Fehler liegt daran, dass unter bestimmten Umständen die Registry Einträge nicht von Uplay erstellt/aktualisiert werden können.

Vielleicht kannst Du mir die angeforderten Infos zukommen lassen, das würde helfen, den Fehler genau zu untersuchen.

Ich kann dir dann auch .reg Files schicken, die das Problem lösen. :)

Das ist alles längst bekannt.

Ich weiß nicht was die Aussage bringt. Alleine der 4. Teil der Serie hat über 40 Fehler, die auch alle "längst bekannt" (August/September letzten Jahres sind).

Genau darum die Frage nach dem jeweiligen Registry Schlüsseln bei den betroffenen Leuten. Damit man es reproduzieren und entsprechend korrigieren kann.

Nochmal, wo steht das? Und darüber hinaus...

Wenn du nun bei jedem mit deinem Tool am Entwickler vorbei analysierst und löst, erreichst du genau 2 Dinge:
1. DU löst nur individuelle Einzelprobleme
2. Du erschwerst die Arbeit der Entwickler und verhinderst ggf. dass es zu einem offiziellen Patch kommt

...hast du mal das Log gelesen, was ich bereitstelle? Wenn du mehr Informationen bereitgestellt haben möchtest: Probiere mal freundlich zu fragen. Ihr würdet von einer automatisierten Lösung genauso profitieren. Dann musst du auch nichts mehr anpassen und Leuten irgendwas erklären und hoffen, dass Informationen dann richtig sind. Am sinnvollsten wäre es aber doch für euch, wenn ihr während der Installation Logs erstellen würdet. Dann müsste man jetzt auch nicht rumsuchen nach Daten. Dasselbe gilt für Crashlogs, die nicht hochgeladen werden. Aber ich wiederhole mich hier mittlerweile im zweistelligen Bereich bzgl. der Logs und einer Upload-Funktion.

Es wäre gelogen, würde ich sagen, dass mir das sprichwörtlich langsam auf den Keks gehe. Wieso? Falsches Tempus, und das "langsam" ist auch nicht korrekt. Ich dackel schon seit Dezember hinterher und liefere nicht nur genaue Problemberichte sondern auch detailierte Analysen des Assemblies, und alles was da sehe und hier mitbekomme sind einmal Tropfen auf den heißen Stein (wenn mal wirklich was kommt), Floskeln, und persönliche Angriffe. Normalerweise leckt man sich die Finger, wenn Leute aus der Community (und dazu zähle nicht NUR ich) mehr zum Spiel beitragen als der Hersteller (und schämt sich evtl. auch, besonders wenn hier Leute über 70 sich das Spiel kaufen und hoffen, dass sich bei den Spielen mal was tut (https://forums-de.ubi.com/showthread.php/203109-Neuer-Fehler-seit-TSHC-Update-vom-13-03?p=2594346&viewfull=1#post2594346)), und schaut dem geschenkten Gaul nicht ins Maul.
Wenn ihr (BB/Ubi) Hilfe wollt, dann fragt und ich helfe gerne (sogar nachwievor), aber wenn ich die Möglichkeit habe selber Problemen auf den Grund zu gehen und diese beheben kann um anderen Leuten und dem Spiel zu helfen, dann mache ich das so oder so.

Ubi-Thorlof
16-04-19, 20:07
Danke, ich denke wir hatten genug Offtopic hier.
Thema: Karteneditor-Probleme - gerne
Alles andere: nicht in diesem Thread bzw sonst via PN.

CookieButton
19-06-19, 16:34
Das Problem scheint immer noch nicht behoben zu sein, weil ich nach wie vor regelmäßig Anfragen und Logs bekomme.
Die Logs unterscheiden sich nicht dem von heute:

S3EDITOR.exe Filepath: 'C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\S3EDITOR.EXE'
'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte' missing, attempting creation
'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte' created
'Editor' does not exist, creating with value '1'
'EditorPath' does not exist, creating with value 'C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR'
'GameExe' does not exist, creating with value '\Siedler3R.exe'
'UserMapDir' does not exist, creating with value '\Map\User\'
'SourceMapDir' does not exist, creating with value 'C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\Source\'
'Language' does not exist, creating with value '0'
'Help' does not exist, creating with value 'C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\thesettlers3\S3EDITOR\Help\English\ Index.htm'
'Browser' does not exist, creating with value ''

Wenn weitere Informationen gewünscht sind, Fragen, dann gibt es Anpassungen.

maltix17
20-06-19, 13:46
Moin liebe Mitleidende,

bei mir hat sich das beschriebene Problem (das der Editor nicht richtig installiert wurde) gelöst, indem ich die fehlenden Registryeinträge hinzugefügt habe.
Klingt erstmal schwer, ist es aber nicht.

In Eurem Installationsverzeichnis solltet Ihr im "S3EDITOR" Ordner eine Datei finden, die sich "EditorRegistryKeys.reg" nennt.
Die führt Ihr einfach als Administrator aus und schwupps sind die fehlenden Einträge ergänzt.

Der Installer macht das anscheinend nicht automatisch.
Das hängt vllt. mit den Benutzerkonteneinstellungen zusammen, welche ich sowieso noch nie verstanden habe :confused:

Angenehmes siedeln wünsche ich Euch. ;)

tupac4ever92
21-08-19, 12:48
also bei mir hat sich das nach direkter Neuinstallation gelöst, scheint wohl ein System abhängiges Problem zu sein oder? denn bei manchen löst es sich viel schwieriger als bei mir in dem Fal.l

muf
22-08-19, 07:43
Es ist tatsächlich ein selteneres Problem. Ich habe mehrere Rechner und auf einem ist es auch aufgetreten, die anderen 3 haben immer out-of-the-box funktioniert. Der betroffene Rechner wurde später aus anderen Gründen mal frisch aufgesetzt und da trat das Problem bei einer frischen Installation auch nicht mehr auf. Es ist schwer nachzuvollziehen, was genau da die Ursache ist. Die .reg Datei ist aktuell allerdings die beste Lösung für Betroffene.

CookieButton
22-08-19, 11:53
Ich würde über die Häufigkeit keine Angaben machen.
Ich kriege immernoch regelmäßig Anfragen was man bei diesem Bug tun soll. Ich könnte diese mal nachzählen aber was soll das bringen?
Es sei allerdings angemerkt, dass 25% nicht gerade für "seltener" spricht...

muf
22-08-19, 15:01
Stimmt, ich meinte damit allerdings dass es wohl ein systemabhängiges Problem ist und nicht grds. überall auftritt. Über die Häufigkeit kann ich tatsächlich keine Aussagen machen - da wären 4 Installationen allein auch keine aussagekräftige Anzahl.

CookieButton
22-08-19, 15:12
Du hast nicht zufällig ein komplettes Systemimage von dem Teil mit Bug gemacht oder?
Weil dann hätte man ja den Geist in der Flasche.

muf
22-08-19, 18:52
Nein, war nur eine reine Spielepartition auf dem Macbook (Bootcamp), die hab ich nie gesichert, weil da grds. nix wichtiges drauf war. Und als ich mir im Frühjahr endlich mal wieder n Spiele PC gekauft hab, war die obsolet und der Platz unter macos wertvoller.

Blaupunkt14
23-08-19, 19:27
Guten Abend,

ich habe mir soeben die Siedler 3 History Edition gekauft und installiert.
Bei mir trat ebenfalls der kritische Fehler beim Starten des Editors auf.
Gelöst werden konnte das Problem durch das Ausführen der von maltix17 genannten Datei "EditorRegistryKeys.reg".
Falls irgendwelche Informationen über mein System o.Ä. benötigt werden, um die Ursache des Problems zu finden und dieses für zukünftige Nutzer zu beheben, bin ich gerne bereit zu helfen.

Gruß,
Blaupunkt

Annabanana_88
03-11-19, 13:32
Genau so hab ich es gemacht und es funktioniert!! Danke!