PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Siedler III) Editor weiterhin nicht verfügbar?

K1TR1K
11-02-19, 22:19
Hallo,

ich bin ein großer Siedler-Fan und habe mir mit Vorfreude auf den neuen Teil in 2019 nun auch die Siedler 3 History Edition gekauft.
Nun nach ein paar Games wollte ich direkt mal in den Editor einsteigen und ein paar Maps bauen, leider konnte ich diesen allerdings weder in Siedler selbst, noch in Uplay, noch im Programmordner finden.

Nach kurzer Suche im Internet stoß ich darauf:

The Settlers III History Edition

Map editor not available for Release

Issue
The map editor will not be available at the release

Workaround
None

Comment
The team is working on fixing the issues with the "The Settlers III Map Editor". At this time we cannot make an estimate when the editor will be available.

Quelle (https://forums.ubi.com/showthread.php/1956015)

In späteren Changelogs habe ich dazu nichts mehr gefunden.
Wurde dieses Thema aufgegeben oder übersehe ich nur etwas? Über ersteres wäre ich äußerst enttäuscht...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :D

Mit freundlichen Grüßen

Luca

Ubi-Barbalatu
12-02-19, 09:55
Hallo,

Das Team arbeitet weiterhin daran den "Die Siedler 3" Karten-Editor zur Verfügung zu stellen. Derzeit habe ich leider keine neuen Informationen.

Grüße,
Barbalatu

K1TR1K
12-02-19, 18:35
Danke für die schnelle Antwort :)
Auch noch: das Beitreten auf gespeicherte Multiplayer spiele, ist bei mir nicht möglich! Es gibt schon mehrere relativ alte Beiträge dazu... Habe deswegen auch schon den Support angeschrieben.

Ubi-Barbalatu
13-02-19, 12:03
Hallo,

Hast du da Speicherstände für mich zum Untersuchen? Wir bräuchten natürlich die Speicherstände aller Teilnehmer um das entsprechend zu untersuchen.

//Alternativ: Mache ein neues Spiel auf. Füge deine Freunde hinzu. Start das Spiel. Alle gehen raus. Danach ladet ihr das Savegame und dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Grüße,
Barbalatu

K1TR1K
13-02-19, 13:33
Hallo,

ich werde versuchen das Problem zu reproduzieren und sende dann gegebenenfalls den Save.
Ich werde auch den Tipp austesten.

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Luca

Chatleiche
12-03-19, 20:04
Hallo, gibt es was neues bezüglich des Editors? :) mein Kumpel und ich Zocken so gern S3 aber der Editor fehlt wirklich sehr :)

Ubi-Thorlof
13-03-19, 16:13
Moin, der Editor für S3 wurde mit dem heutigen Patch hinzugefügt:
https://forums-de.ubi.com/showthread.php/202942-TSHC-Changelog-13-M%C3%A4rz

crisbyZ
24-07-19, 18:17
Funktioniert bei irgendwem der Editor? Bei mir kommt jedes mal ein Fehler beim Starten.

CookieButton
24-07-19, 23:14
Hallo,
zur Thematik hier nähere Angaben:
https://forums-de.ubi.com/showthread.php/202979-Map-Editor-Startet-nicht

K1TR1K
25-07-19, 13:21
Hallo,

nochmal ein kleines Update.
Bei mir funktioniert der Editor jetzt schon seit langer Zeit, vor allem dank der Hilfe von muf, der mich auf Registry Einträge hingewiesen hat, die bei mir vom Spiel falsch angelegt wurden.
Sobald ich diese korrigiert hatte funktionierte alles einwandfrei.

Auf Nachfrage kann ich diese gerne hier einstellen, jedoch sollte niemand der sich nicht genügend mit der Thematik auskennt die Registry bearbeiten, da dies zu großen Fehlern im System führen kann!

MfG

CookieButton
25-07-19, 13:27
Hallo,
das selbstständige Fummeln an der Registry ist in der Tat nicht empfehlenswert.
Deswegen habe ich vor einziger Zeit ein Tool geschrieben:
https://forums-de.ubi.com/showthread.php/202979-Map-Editor-Startet-nicht?p=2599877&viewfull=1#post2599877
Damit werden nicht nur Startprobleme behoben, sondern Mängel, und evtl. Fehler im Behebungsvorgang (in der Hoffnung, dass sie helfen die Ursache zu finden) in einer Log-Datei dokumentiert.

K1TR1K
25-07-19, 13:32
Ah ok das ist natürlich um einiges besser :) Dann Brauch ich das mit der Registry ja gar nicht mehr schreiben ^^

muf
25-07-19, 18:24
Es gibt seit einem der letzten Updates auch einen einfachen Workaround:
Im Siedler3 Installationsordner (<UplayFolder>\games\thesettlers3\S3EDITOR) liegt nun auch eine "EditorRegestryKeys.reg" Datei.
Die kann man einfach doppelt anklicken und beide Fragen mit "Ja" Bestätigen, dann werden die Einträge auch in die Registry übernommen und der Editor funktioniert.

Zum manuellen Fummeln in der Registry gibt's also keinen Grund mehr. :)

CookieButton
25-07-19, 18:45
Wie sieht es aus mit einem Fix?
"Manuelles Fummeln" ist leicht gesagt (das musste man ja schon lange nicht mehr), aber selbst bei der scheinbar falsch geschriebenen Reg-Datei, muss man scheinbar erstmal hier googlen und nach diesem Lösungsweg (der ja nur ein Workaround ist) suchen.
Man bewirbt ja die HEs damit, dass alles Out Of the Box läuft. Ist jetzt fast ein Jahr draußen das Zeug.

Pseudohalogen
04-08-19, 14:38
Was mir gerade aufgefallen ist, dass der dt. Editor nur in Version 2.04 beiliegt. Die letzte Version war aber 2.05

Update Siedler 3 Editor V 2.03 - V 2.04 auf V 2.05
==================================================

(Deutsche Version)

1.) Updatevoraussetzungen:
=========================
Dieses Update ist nur für den Siedler 3 Amazoneneditor bestimmt. Dieser Editor
ist in den Versionen 'Siedler III Gold', 'Das Geheimnis der Amazonen' sowie
in allen neueren Updates und Bundles enthalten. Er trägt die Versionsnummer
2.03 oder 2.04. (Abzulesen in der Statuszeile am unteren Fensterrand.)

Das Update funktioniert NICHT für die erste Version des Siedler3-Leveleditors,
der mit der 'Siedler III Missiondisk' ausgeliefert wurde. Falls dieser Editor
durch das Update ersetzt wird, kommt es zu falsch dargestellten Grafiken bis
hin zu Abstürtzen.

2.) Behobene Probleme:
======================
* Export-Problem: Bei besonders großen Karten mit vielen Objekten und komplexen
Landstrukturen traten beim Exportieren und Überprüfen der Karte gelegentlich
Abstürtze auf.
* Die Kontinentszählung führte in seltenen Fällen zu einem falschen Ergebnis.

3.) Installationsanweisung:
===========================
Wenn die unter Punkt 1 angeführten Bedingungen gegeben sind, kann die bereits
installierte S3Editor.exe einfach durch die in diesem Zipfile vorhandene neue
Version ersetzt werden. Wenn beim Installieren nicht ein anderes Verzeichnis
gewählt wurde, befindet sich die S3Editor.exe im Verzeichnis:

\BlueByte\Siedler3\S3Editor

Weiterhin viel Spaß beim Erstellen von neuen Siedlerwelten wünscht das gesamte

Blue Byte Team

Den Patch gibt es auf Siedler Map Source: https://www.siedler-maps.de/downloads.php?action=showcategory&categoryid=13

CookieButton
21-08-19, 14:45
Nachdem ich jetzt hintereinander mehrere Anfragen hatte, die mir nach Fehlerbehebung die Logs nicht mehr zugeschickt haben und meine Anfragen auch ignorieren, habe ich mich dazu entschlossen, mein S3HE-Editor-DiagnoseUndFix-Tool nicht mehr bereitzustellen.
Ich finde solch egoistisches, und schlichtweg asoziales Verhalten absolut inakzeptabel und möchte sowas in Zukunft nicht mehr unterstützen.
Ich stehe natürlich vor der Wahl entsprechende Upload-Funktionen bereitzustellen, entsprechende Interfaces müsste ich aber gegen Abusus schützen, das ist es mir nicht wert.
Jemand, der nur möchte, dass andere seine Probleme beheben und kein Interesse daran hat anderen mit demselben Problem zu helfen, anderen, die nicht die Möglichkeit haben so ein Tool anzuwenden und zu beziehen, der hat es schlichtweg nicht verdient, dass das Problem für ihn behoben wird. So einfach ist das.
Es tut mir Leid, auch, dass hier so direkt sagen zu müssen, aber erschießt nicht den Überbringer dieser Nachricht.