PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Schwert und Dolch

Aurayus71
03-01-19, 19:08
Hallo Leute,

mich irritiert ein wenig die Darstellung von Schwertern und Dolchen im Spiel, speziell geht es mir um die Unterscheidung zwischen beiden Waffentypen. Laut Definition ist ein Schwert eine "Hieb- und Stich-Waffe mit gerader, gebogener, ein oder mehrschneidiger Klinge", was ein recht weites Spektrum umfasst. So wie ich das sehe beinhaltet das auch alle Items die in ACOdy als "Schwert" bezeichnet werden.

Komplizierter wird die Geschichte bei den Dolchen. Laut Wikipedia ist ein Doch "eine kurze mehrschneidige Stich-Waffe mit meist symmetrischem Griff". Diese Beschreibung trifft aber im Spiel bestenfalls auf Arachnes Stachel und den griechischen Gruß zu, nicht jedoch auf den Dolch des Kronos, die Schneide der Zeit und erst recht nicht auf die Atlantisklinge, da diese Waffen nur eine Klinge haben und zumindest der Dolch des Kronos auf keinen Fall als Stichwaffe geeignet ist.
Auf diese Waffen trifft da wohl eher die Definition des Messers zu, das laut Wikipedia "ein Werkzeug ist das zum schneiden dient und aus einer Klinge sowie einem Griff besteht".

(und bevor jemand fragt, ja, ich habe Langeweile sonst würden mich solche Fragen eher weniger tangieren ;) )

xSlate21
04-01-19, 08:36
Ich würde mich damit mal an "Doug Marcaida" wenden, der ist Experte für Hieb und Stichwaffen.
Eventuell gibt es da ja ausnahmen in Stiel und Bauart einer Waffe.
:p