PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ich das Spiel mit meiner 1070ti nur in Full HD rendern?

Crue_FA
11-07-18, 18:41
Warum kann ich mit meinem Full HD Display nur in Full HD spielen wenn die Texturen in 4K deutlich besser aussehen? Jedes andere Spiel kann das auch? Hab einen kleinen 4K Monitor daneben und auf dem sieht das Spiel viel besser aus. Meine Grafikkarte läuft in Full HD mit 60 fps auf 40% ?! Was haben die Entwicker da bitte angestellt das Spiel sieht in 1080p so schlecht wie als wäre es in 2010 erschienen im Vergleich zu 4K. Zum Beispiel sehen die Bäume in 5 Metern Entfernung bei Full HD beim Fahren aus wie 144p und nich 1080. :confused::mad::(

Buggi_GER
11-07-18, 19:07
Versuch mal folgendes

http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Crue_FA
11-07-18, 19:46
Diese Technologie unterstützt The Crew 2 nicht, da keinerlei Nvidia Technik im Spiel verbaut ist.

Crue_FA
11-07-18, 19:49
Oder lässt sich das in der Systemsteuerung aktivieren?

Buggi_GER
11-07-18, 20:07
Das lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren und wird ganz unten in dem Artikel beschrieben.
Es funktioniert bei jedem Spiel.

Also Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> DSR Faktoren

4.00x muss angehakt werden, damit die 4 fache Auflösung gerendert wird (also 3840x2160).

Crue_FA
11-07-18, 20:32
Achso vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, leider ist das Spiel in 2K und 4K mit einer 1070ti unspielbar da man nur an ca 25 fps kommt. Traurig bei dem Aussehen. Spiele wie Battlefield oder Assassins Creed sehen toll aus und laufen auch toll aber The crew 2 nicht. Schade!

DaRealMolex
12-07-18, 13:01
die Grafik wir durch DSR auch nicht besser .. hab das mit meinem 4k TV getestet ..

Buggi_GER
12-07-18, 17:51
die Grafik wir durch DSR auch nicht besser .. hab das mit meinem 4k TV getestet ..

Und welchen Sinn sollte DSR bei einem 4k TV machen?

DSR rendert intern das Bild in 4k und downsampled es danach auf die niedere Auflösung von 1080 für entsprechende Full HD Monitore oder TVs.
Bei einem 4k TV stellt man einfach die Auflösung im Spiel um.
Zum testen stellt man das Spiel auf 1080p und macht einen Screenshot, danach DSR aktiveren und das Spiel erneut auf 1080p ausführen und wieder einen Screenshot machen.
Der Screen mit DSR sollte die Detailfülle von 4k enthalten.
Natürlich ist DSR kein Ersatz für echte 4k Panels, weil die Menge an physischen Pixeln nicht vorhanden ist.

In 4k rendern ist immer aufwendig, weil insgesamt quasi 4 x Full HD Bilder in der gleichen Zeit gerendert werden müssen.
Man kann das grob und im worst case ausrechnen. Wenn die GPU 40% unter Full HD ausgelastet ist, müsste die Karte 160% ihrer Leistung erbringen um in 4k die selben FPS zu halten.
Eine Grafikkarte kann aber nur bis maximal 99% ausgelastet werden, es fehlen also rund 60% er Eigenleistung dieser Karte.
In der Realität benötigt man allerdings eher weniger Leistung als um den Faktor multipliziert, da ja das gesamte Bild innerhalb einer Pipeline gerendert wird und dazu auch diverse Rendertechniken etwas entlasten.

Ob ein Spiel toll aussieht oder nicht hat wenig mit der Auslastung zu tun. Hier geht es viel mehr um die Anzahl der Polygone und der Komplexität der Shader.