PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte

ANNO_nymous_
16-02-18, 09:06
Guten Tag :) Ich will mir einen Laptop kaufen, auf dem Anno2205 natürlich laufen soll. Der, den ich mir ausgesucht habe hat eine Grafikkarte "Radeon r5", ich weiß zwar welche Grafikkarten bei den Systemvorraussetzungen aufgelistet sind, aber nicht ob diese dort mit reinfällt.
Meine Frage wäre daher ob anno mit dieser Grafikkarte läuft.
Vielen Dank schonmal :)

Achtarm124
16-02-18, 10:40
Neben der dedezierten Grafik besteht ein Notebook noch aus anderen wichtigen Komponenten, welche wir uns evt. aus der genauen Modellbezeichnung ergoogeln könnten.

Daher wird es erstmal schwierig, da es "Radeon r5" in zig Versionen gibt. Beste wäre, sich speziell bei mobilen Grafikkarten bei notebookcheck.com in der GPU-Benchmarkliste zu informieren.
Weder die M230 http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R5-230-vs-GeForce-GTX-460 noch die M430 http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R5-M430-vs-GeForce-GTX-460 wird bei 2205 selbst in niedrigen Settings ein Spielgenuss erzeugen.
Bei Notebooks kommt aber neben der Grafikkarte noch das Problem einer optimalen Kühlung dazu. Es ist absehbar, wie lange ein Notebook hält, wenn das Kühlsystem ständig am Limit arbeiten muss.
Wenn es denn unbedingt ein nicht erweiterbares Notebook sein muss, dann empfehle ich heutzutage als dedizierte Grafik mindestens eine 1050Ti, wenn man persönliche Erfahrungen in Sachen Reduzierung der FPS bei steigender Einwohnerzahl gepaart mit mittleren Grafiksettings in Einklang bringen will.

ANNO_nymous_
16-02-18, 20:21
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Bei der Beschreibung des Laptops stand nur Radeon r5 ohne weitere Beschreibung. Habe noch einen mit "AMD-Grafik Radeon 530, 2.048 Grafikspeicher " gefunden. Wäre der besser? Bzw kann man zu dieser Grafikkarte eher sagen ob sie funktioniert? :)

Achtarm124
16-02-18, 20:44
Und genau von solchen Angeboten, wo nur Wischiwaschi-Angaben ala "r5" zu finden sind, sollte man die Finger lassen.

UBI hat die GTX 460 als Minimum spezifiziert, die erste mobile Grafikkarte, die da mithalten kann, wäre eine GTX 765M. Bis einschliesslich der GTX980M zeigte das M auf den mobilen Chip, der aber niemals die gleiche Leistung einer GTX mit selber Nummer ohne M brachte. Lediglich zum Ende der 980ziger Ära gabs auch Notebooks mit einer GTX980 ohne M.
Seit Pascal - die 10xx - gibts diese Unterschiede nicht mehr.

AMD hatte die letzten Jahre gerade im mobilen Sektor kräftig verschlafen. Dazu kam der erhebliche Strommehrverbrauch. Wenn es eine AMD-Karte sein muss, dann mindestens ein Vetreter der r9-Serie.

ANNO_nymous_
16-02-18, 21:37
Vielen Dank. Das heisst also, die Grafikkarte würde gehen (Spiel würde laufen), würde aber nicht flüssig laufen?

Achtarm124
16-02-18, 21:56
Musst du selbst entscheiden - runter zu Games scrollen https://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-530-GPU-Benchmarks-and-Specs.214534.0.html
Diese FPS beziehen sich auf minimale Grafiksettigs bei der angezeigten Auflösung.

Ab einer Einwohnerzahl von ? halbieren sich die FPS und dann artet auch 2205 zur Diashow aus.
Meinen Rat - wenn mobil (wobei kein Laptop länger als 90 min ohne Netzteil laufen wird) dann erheblich mehr Geld investieren oder mit wenig mehr Geld einen PC selbst zusammenschrauben.

ANNO_nymous_
16-02-18, 22:17
Ok vielen Dank für Ihre Hilfe :)

ANNOnymus132
10-07-18, 18:26
hi, mein Laptop ist mit win 10 / 64 bit, Intel core 5i-6200U @ 2.30GHz, 8GB RAM, Intel HD Grafhics 520 ausgestattet. reicht das aus ?

spiel läuft an, aber der Bildschirm zeigt mir nur bunte farben. ton läuft im Hintergrund. danke für eure hilfe.

LadyHahaa
11-07-18, 09:33
Hi ANNOnymus132.

Ich kenne mich mit Laptops nicht so sehr gut aus, aber was ich zu der Grafikkarte im Netz finde, das klingt nicht so toll.
https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 520 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu

zum Vergleich noch die Systemanforderungen für 2205
https://support.ubi.com/de-DE/Faqs/000024618/Anno-2205-Systemvoraussetzungen

Mindestanforderungen
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX460 oder AMD Radeon HD5870 (1024MB VRAM mit Shader Model 5.0)

Daher zeigt dein Bildschirm nur bunte Farben. Der Grafik fehlt der VRAM. Kannst ja mal suchen, ob du eine passende Grafikkarte nachrüsten kannst.

ANNOnymus132
11-07-18, 23:54
guten abend, sowas habe ich mir schon gedacht :-( ... wollt es nur nicht wahr haben
ich danke dir vielmals für deine hilfe :-)

NB-Bouncer91
12-07-18, 00:26
Gibt seiten Pc zusammenstellen etc.. dann eine günstige seite suchen die einzelteile bestellen (Achtung) Hz,Mhz,Takt,Lese/Schreib geschwindigkeit etc und die genaue Bezeichnung beachten wenn keine Angabe stehen andere seite.... am besten auch drauf achten welche teile häufig gekauft wurden(meistens kein Müll) Bei dem Board auf die Hauptseite gehen und gucken Gb/s geschwindigkeit für ne ssd (6Gb´s) eine kleine ca 40€ und welche Arbeitspeicher kompatibel auch dort auch die Mhz Zahl der Riegel achten/ nen Board ca. 50€ / Graka sollte man bissl mehr investieren nicht nur auf die GB gucken gibt etliche 2gb die besser sind als 4Gb Achtung gucken das der Anschluss auf dem Board ist. Gehäuse Atx(Board Atx oder Matx passt beides) Netzteil die sind billig leg auf den Billigsten 5€ drauf und kauf den Meistgekauftesten dann haste ein einigermaßen normale(500Watt es sei den du baust auf Intel und hast ne Sparsame Graka dann reichen 350Watt. Wichtigste zuerst Prozessor suchen / Kerne/Ghz/Preis und gucken ob es dazu eine Passendes (Sockel-Board) gibt. Ansonsten anderen Prozessor(Box ist mit Kühler und weitersuchen. Gleitpaste für den Prozessor 1-3Euro mit einer Plastikarte Glatt auf den Prozessor Verteilen Achtung nicht die Seite mit den PINS vorsichtig, auf die Makierung am Board achten Meist ein Pfeil Symbol > auch auf den Prozessor und dann langsam einsetzen PASST nur einmal sitzt dieser falsch und man drück den Kühler drauf dieser braucht manchmal bisschen druck dann ist ganz schnell Board/prozessor defekt. Manche Kühler bedürfen etwas Fummelei nicht halbherzig aufsetzen Prinzip angucken und der muss Fest drauf sitzen mit allen Ecken. Ram Riegel am besten 2Stk besorgen und den 4ten und den 2ten Slot (Gleiche Slot Farbe benutzen) Beim Netzteil drauf achten das dieser extra für die Grafikkarte ein 6Pin Stromstecker hat falls diese es benötigt.
Windows 7 Key am besten mit Cd (günstigen Dvd Brenner für den Pc mitbestellen) kriegt man günstig egal ob da Oem oder für Dell steht geht auf allen Systemen! Umsonst ist es nicht aber Hunderte Euro Billiger als im Laden oder gebrauchten Billig Schrott man holt das was man braucht! Habe so für ca. 300Euro nen Rechner für nen Kumpel gemacht Pc läuft seit 2Jahren. Meinen vor 3Jahren ca. 800€ aber der rennt heute noch und kann die aktuellen Games fast alle auf Ultra spielen! Have fun ^^ 300€ war ohne Bildschirm Maus Tastatur Headset < da kann man nach und nach sich was gutes holen oder erstmal alten schrott leihen =)

NB-Bouncer91
12-07-18, 00:48
Achso noch nen Tipp egal ob Uplay/andere und Spiele immer auf dem Gleiche Laufwerk C: / D: /E: installieren egal welches, vom Betriebssystem kann es getrennt sein. Gff läuft es aber es wird Fps sowie Lags herbeiführen! Am besten Ssd 120GB C: Windows/Treiber/Virenprogramm und Ssd zb. 240Gb je nach Spielmenge D: und dort die Spielelauncher und Spiele installieren.

beggaa4
09-12-18, 21:01
Nabend zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe zu meinem Laptop, bzw. Ob dieser die Anforderungen für 2205 erfüllt. Ich bin leider nicht so affin um herauszufinden ob die Grafikkarte ausreicht geschweige denn denn die anderen Komponenten. Folgende Daten kann ich liefern:
• Display: HD+ 1600 x 900, 16:9 Format
• Intel® Pentium® N5000 Prozessor (4x 1,10 GHz, TurboBoost bis zu 2,7GHz)
• Intel UHD Graphics 605
• 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher (1x 8GB)
• 1000 GB HDD
• Windows 10 (64bit)

Taubenangriff
10-12-18, 19:18
Nein, tut es nicht.
Mit dem Rechner kannst du vielleicht arbeiten allerdings ist er zum zocken völlig unzureichend, da hier ein Prozessor mit 1,1 Ghz Takt und eine Prozessorgrafik zum Einsatz kommt. Für einen Laptop, der 2205 spielen kann wirst du wohl oder übel mehr bezahlen müssen.

beggaa4
11-12-18, 13:48
Danke dir!!!