PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserter Notizzettel

Jinkha5
20-01-18, 14:09
Als ich nach einiger Zeit mal wieder eine alte 2070 Mission spielen wollte und länger gebraucht habe um mich in meinem alten Spielstand zurechtzufinden, kam mir die Idee des Notizzettels. Anno 2070 besitzt diese Funktion und er ist unten an der Minimap angeheftet. Hatte ich zugegebenermaßen wieder vergessen gehabt. Ich fragte mich warum ist dies passiert und warum nutzte ich diese Funktion nicht häufiger. Nach etwas rumfragen scheint diese Feature wirklich bei einigen in Vergessenheit geraten zu sein, obwohl es doch so nützlich ist.
Wir alle wissen dass manche Anno Partien sehr lange gehen und man mehrere Sachen gleichzeitig machen muss und dann dabei eine vergisst und sich dann denkt: "Mist, wenn ich doch eine Erinnerung gehabt hätte oder Ach genau ich wollte noch dies und das machen" . Oder man macht sich bevor man das Spiel verlässt einige Notizen, damit man später einfacher wieder zurechtfinden kann.
Deshalb möchte ich im folgenden einige Ideen vorstellen die dieses Tool wieder in Erinnerung rufen könnten und vielleicht noch weiter ausbauen:

In meinen Augen sollte man dieses Feature direkt von Anfang an auch den Neulingen vorstellen. Warum den Notizzettel nicht direkt in das Spiel einbauen und ihn Teil der Missionen werden lassen, anstatt eines leeren Dokumentes? Wenn es später Tutorials oder Szenarien geben wird, wahrscheinlich auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden(vielleicht ähnlich wie in 1404). Warum nicht den Notizzettel je nach Schwierigkeitsgrad direkt zum Spielstart mit Informationen für den Spieler versehen.

Als Beispiel:
Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad steht dann auf dem Notizzettel so etwas wie:

- Im Norden befinden sich besonders fruchtbare Inseln für Y.
- Nehmt euch vor den Piraten im Süden in Acht.
- Überprüft die Brotproduktion auf Insel X.

So kommen neue Spieler direkt mit diesem Feature in Kontakt und sie können es etwas als "Tips" sehen. Je höher der Schwierigkeitsgrad ist, desto weniger Tips bekommt man. Natürlich bestehe auch die Möglichkeit man fügt es statt auf Schwierigkeit bezogen direkt für das komplette Tutorial ein. Aber hier geht es mir nicht um die Details, sondern um den allgemeinen Wert. Von der Geschichte könnte man dies auch so erklären: Es sind Tips vom jeweiligen Verwalter der Insel oder des Auftraggebers. Wenn gewünscht kann es auch eine Person im Spiel sein wie Lord Northburgh.

Eine verbesserte Version dieses Tools würde für mich eine Art Memo enthalten. D.h. ich könnte eine Notiz schreiben und hätte einen Timer, sodass in X Minuten ich eine kleines Nachrichtenfenster auf der linken Seite bekommen oder etwas in der Art, das mich daran erinnert.

Was interessant für den Multiplayer wäre: Das die Notizzettel für jeden seperat wären, wenn man verschiedene Fraktionen spielt. Man sich den aber teilt, sobald man zusammen eine Person(falls es diese Funktion geben wird)

Mir ist bewusst dass dies zusätzlichen Aufwand bedeutet, jedoch wäre es in meinen Augen von Vorteil diese Funktion wieder allen ins Bewusstsein zu rufen und es häufiger zu nutzen.

Fazit: Mein neuer Anno-Notizzettel würde diese Funktionen enthalten:
- Schreibmöglichkeit
- Tips und Tricks (für Anfänger)
- Memo

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam weiter über dieses (vergessene) Feature diskutieren und verbessern könnten.

mfg Jinkha

Bellasinya
20-01-18, 14:20
Ich finde die Idee nicht verkehrt. Besonders hilfreich würde ich mir das allerdings in den optionalen Multisessions vorstellen. Ich hatte das Problem in Anno2205, dass ich - nur mal kurz- in eine andere Session musste etwas anpassen, eine Warenkette erweitern und optimieren.
Und zack war ich drüben und alles wollte meine Aufmerksamkeit und es gab hier noch etwas, und dort noch etwas, und alles was ich woanders liegen gelassen habe, habe ich vergessen.

So wie ich das bei dir verstehe ist es ein Questlog und ein Tutorial-Platz mit dem man interagieren und den man mit eigenen Informationen anreichern kann. Ist nur eine kleine Sache aber ich stelle es mir cool vor.

Games_for_you
21-01-18, 06:47
Gut,
Notiz Bereich gibt es schon in 1404 und 2070. Mag hier und da in deiner Form hilfreich sein, eventuell gerade bei Neulingen. Ich selber aber habe diese Funktion nie benutzt. Bei wichtigen Sachen hab ich ein paar Schmierzettel vor mir liegen, mehr auch nicht. Man muss dann nur aufpassen das es einfach zu bedienen bleibt schnell zu erreichen ist.