PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefällt euch das neue Forum Design?

Ubi-QuB3
06-06-17, 18:42
Hallo zusammen,

Wie euch sicherlich nicht entgangen ist, haben wir nun ein neues Foren-Design.

Wir sind sehr an euer Feedback interessiert und würden es begrüßen wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmen würdet und uns euer Feedback, Anmerkungen, etc hier in diesen Thread mitteilt.

Grüße,
QuB3

Fireseed
07-06-17, 08:11
Hallo,

das Design ist schick, teilweise sind die Kontraste noch nicht ganz optimal. Was mich aber aktuell am meisten stört ist, dass ich die letzten Posts nicht mehr in der Forenübersicht sehe. Stattdessen habe ich nun an dieser Stelle eine "Action"-Spalte, mit für mich unwichtigen Funktionen. Die vorherige Aufteilung/Übersicht gefiel mir deutlich besser.

Viele Grüße,
Fireseed

xJeyJeyx
07-06-17, 16:12
Ich schließe mich Fireseed an.

Außerdem finde ich es nicht ok, dass man Posts von Usern ungefragt auf sozialen Netzen teilen kann.
Eine Einstellung im Kontrollzentrum dafür, ob man das möchte oder nicht, wäre wünschenswert.

alterjager
07-06-17, 19:15
Es mag ja modern aussehen und die Designer haben sich ganz toll Mühe gegeben, aber das lesen im Forum macht jetzt keinen Spass mehr.
Die Übersichtsseiten einer Spiele-Kategorie sind jetzt vollkommen unübersichtlich. Hier steht Design über Ergonomie.
Wenn man dagegen in einem Thread liest ist es hingegen angenehm zu lesen.

Grüße

haep
07-06-17, 21:57
Finde es vom Design auch sehr stimmig, allerdings fehlen mir auch ein paar Punkte:
Es sollte definitiv bei den Threads angezeigt werden, WER den letzten Post geschrieben hat.
Und in der Forenübersicht, bzw. bei den Unterforen fehlt mir die Info, wann dort das letzte Mal etwas geschrieben wurde. Somit sieht man von außen nicht mehr, wann in einem Forum zuletzt etwas geschrieben wurde.

Davon abgesehen hat der Plus Button unter den Posts leider das Problem, dass man dahinter nicht die Bearbeiten / Zitieren Funktion erwarten würde.

Logan_Bishop
07-06-17, 23:45
Geht so. Man siehe zum Beispiel hier: http://forums-de.ubi.com/forumdisplay.php/44-Allgemeines

Wenn ich da bin fehlen einfache Striche die die Bereiche von einander Trennen. Schade finde ich auch das man den letzten Post von dort aus nicht mehr sieht. Sonst konnte ich sehen "letzter post von Logan_Bishop zum Thema xy" und wusste da is nix neues.

edit: Ja das bearbeiten ist mir vorher nicht aufgefallen. Das ist viel umständlicher! Erst mal findet man die Funktion hinter dem PLUS + nicht sofort und zweitens konnte ich früher das ganze schnell auf der Seite bearbeiten. Jetzt geht hier eine neue Seite, also man kommt sofort zum erweiterten Editor. Das ist unnötig und macht das ganze umständlicher.

NN9999
08-06-17, 07:58
Das andere Design war augenfreundlicher, s/w ist halt neun Kontraststufen härter - ich schließe jetzt die Augen ein wenig, dann geht das.

Viel wichtiger aber ist die Übersichtlichkeit, und die hat erheblich gelitten (s. o.). Ich finde es mittlerweile sogar nervig.

So, ich teile das jetzt mal... hmm, mit wem nur?! Das Geseier interessiert doch keine Sau... ;)

IppoSenshu
08-06-17, 15:44
Ich habe für "Geht so" abgestimmt. Optisch ist das neue Design zwar schon schick, aber die Übersichtlichkeit hat leider sehr gelitten.

In der Forumsübersicht sieht man nicht mehr Poster und Datum des letzten Beitrags. Außerdem sollte das Icon für neue Beiträge auffälliger sein. Und wieso sind einige Texte teilweise noch in Englisch?

Ubi-QuB3
08-06-17, 18:28
Hallo zusammen,

Danke euch schon einmal für das Feedback. Vieles davon haben wir bereits weitergegeben, speziell was die fehlende Übersichtlichkeit angeht (Bearbeiten, Zitieren, etc versteckt hinter dem Plus Icon, Letzte Beiträge sind nicht mehr direkt ersichtlich, etc.)

Wenn ihr noch weiteres Feedback habt, dann nur zu. Wir geben es gerne weiter.

Grüße,
QuB3

Logan_Bishop
08-06-17, 23:43
Ja ich hab wirklich noch mehr gefunden. Ich hab mich grad gewundert das ich bei jedem Thema selbst wenn es 100 Seiten lang ist immer auf Seite 1 lande. Ganz einfach die Seiten werden in der Übersicht auch nicht mehr angezeigt ich kann also gar nicht mehr direkt zur letzten und aktuellen Seite gehen sondern lande erst mal auf der 6 Monate alten Seite 1.

Ich würd gern mein Geht so in ein Meh... ändern. Nicht mal ne Woche aktiv und jeden Tag was neues worüber man sich ärgern kann. Am besten erst mal zurück zum alten Forum.

PhantiBear
09-06-17, 00:43
Außerdem finde ich es nicht ok, dass man Posts von Usern ungefragt auf sozialen Netzen teilen kann.
Eine Einstellung im Kontrollzentrum dafür, ob man das möchte oder nicht, wäre wünschenswert.

Das war früher doch auch schon so, nur nicht so prominent oder irre ich mich?:confused:
Das englische Forum hat noch das alte Design, dort kann man den Button finden.
http://forums.ubi.com/showthread.php/1683063-Maintenance-05-06-2017

Ich finde die Antwortmöglichkeiten etwas zu beschränkt. Das neue Design ist nicht „Sehr gut!“ aber auch nicht „Geht so.“.

Ich hatte gehofft, dass der nach diesem Update der „Aktivitäten Stream“wieder funktioniert. Leider werden dort noch immer mal Pfad-Fragmente, mal der Names des Unterforums angezeigt.
http://forums-de.ubi.com/activity.php

Die Möglichkeit einer globalen Ankündigung finde ich gut aber das ist etwas zu lang gezogen. Es irritert mich, durchgehend „Ubi-CJ (Community Representative)“ links und „06-06-17 Hits:825“ rechts oben angezeigt zu bekommen.

Viele Grüße,
PhantiBear

Achtarm124
09-06-17, 08:12
In der Abstimmung fehlt die Rubrik "untragbar", deshalb kein Vote von mir.

Warum?
Habe zu meinen Games in der Favoritenliste Links gesetzt und lande damit immer auf der Seite, wo ich sofort alle neuen Beiträge sehe, ohne mich anzumelden. Ist was interessantes dabei, dann wird sich angemeldet und geantwortet.
Nun sehe ich nix, ergo bleib ich draussen. Ob da dann ein neuer Account Probleme hat, wo ich mit meinem Wissen helfen könnte muss man dann unter der Rubrik "Pech gehabt" verbuchen. Oder der neue User hat sich wohl im falschen Forum angemeldet?, was als unter uns Alten als "Öffi" bezeichnete Forum untragbar ist!!!!!
Das Öffi sollte immer die erste Anlaufstelle sein.

Mein Fazit - da hatte wieder mal einer nen evt. guten Gedanken, aber anstatt das mit Hilfe einiger "Stammkunden" in einem geschlossenen Userkreis richtig vorzubereiten, ging der Schuss nach hinten los.

muGGeSTuTz
09-06-17, 20:35
Hallo

Ich habe mal ein "geht so" gestimmt , weil das alte doch eigentlich gut war . Meine Vermutung ist die , dass das neue Design evtl. für Smartphone- oder Tabletbesucher "besser" oder angenehmer ist .
Ich schliesse mich Logan_Bishop beim Punkt an , dass es angenehmer war , wenn man bei einem Thema anstelle des Datums und der Zeit , einfach dort gleich den letzten Benutzer sah .
Vielleicht könnt ihr den ja auchnoch wieder dorthin dazwischentun .

Gruss
muGGe

Ubi-QuB3
09-06-17, 21:17
Danke für's Feedback, habe alles so weitergegeben. :)

o...Frank...o
10-06-17, 08:31
Hmmmm......
Geht es nur mir so, daß mir das "neue" Forum überhaupt nicht gefällt?
Auch muss ich 2xschauen, ob bei irgendeinem Beitrag ein neuer Kommentar hinzugefügt wurde, wer schrieb und wie Alt die Kommentare an sich sind..... Das war vorher viel besser und übersichtlicher finde ich.
Täusche ich mich, oder sind jetzt kaum mehr Mitspieler im Forum? Ich lese wenig Neues............. Dabei meine ich explizit das "For Honor" Forum..............

kain_xion29
10-06-17, 11:02
Also ich finde es eigentlich ganz gut nur einige dinge stören mich da schon noch zb die Farben des layouts ich wäre ja dafür das jeder user sich ein layoutfarbe so aus suchen könnte wäre zuministesn etwas und das man die neuen post nicht mehr genau so erkennt

IppoSenshu
11-06-17, 11:17
Wenn ich einen Thread geöffnet habe, der mehrere Seiten hat, muss ich immer ganz runter um die Seiten zu wechseln. Vorher gab es die Seitenanzeige auch ganz oben.

Meine Vermutung ist die , dass das neue Design evtl. für Smartphone- oder Tabletbesucher "besser" oder angenehmer ist .

Also auf meinen iPhone sieht die Seite jetzt genau so aus wie vorher - das neue Design ist wohl nur für den Desktop.

haep
12-06-17, 21:16
Wenn ich einen Thread geöffnet habe, der mehrere Seiten hat, muss ich immer ganz runter um die Seiten zu wechseln. Vorher gab es die Seitenanzeige auch ganz oben.

Also auf meinen iPhone sieht die Seite jetzt genau so aus wie vorher - das neue Design ist wohl nur für den Desktop.
Richtig, für die mobile Seite gibt es ein komplett eigenes Design, welches vom Desktop-Forum unabhängig ist.

PhantiBear
13-06-17, 00:17
Die Möglichkeit, auf die letzte Seite eines Themas zu springen, fehlt oben. Das stört doch ziemlich.

Auf der Startseite ist diese Grafik verlinkt und führt ins Supportcenter. Geht es nur mir so oder ist der Satz unvollständig. Sollte dort nicht besser soetwas wie „Du kannst deine Antwort nicht finden?“ oder „Du brauchst weitere Antworten?!“ stehen?
http://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20130918.419/images/LightUbiTheme/images/banner/n_banner-gr.png

Viele Grüße,
PhantiBear

MOD_Freeway
13-06-17, 12:01
Auf der Startseite ist diese Grafik verlinkt und führt ins Supportcenter. Geht es nur mir so oder ist der Satz unvollständig. Sollte dort nicht besser soetwas wie „Du kannst deine Antwort nicht finden?“ oder „Du brauchst weitere Antworten?!“ stehen?
http://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20130918.419/images/LightUbiTheme/images/banner/n_banner-gr.png

Viele Grüße,
PhantiBear

Eigentlich würde da nur ein "Ich" fehlen. Ich vermute, dass dies bewusst so gewählt wurde.

Schöne Grüße,

MOD_Freeway

Arch_Angel_G
13-06-17, 16:47
Ist sehr schlecht lesebar weiß in weiß auf weißer schrift...
eigene einstellung mit hintergrundfarben, schärfe, kontrast...o.ä. anscheinend, trotz suche und versuchen, nicht möglich...

bad job @ubi oder war das auch massive ;-)

MACHT ENDLICH EUREN JOB GUT!!! UND BRINGT DAS GAME VORAN SONST BRAUCHT IHR EUCH ÜBER EIN FORUM BALD KEINE GEDANKEN MEHR ZU MACHEN!!!

PhantiBear
13-06-17, 19:25
bad job @ubi oder war das auch massive ;-)

MACHT ENDLICH EUREN JOB GUT!!! UND BRINGT DAS GAME VORAN SONST BRAUCHT IHR EUCH ÜBER EIN FORUM BALD KEINE GEDANKEN MEHR ZU MACHEN!!!

Du bist im Ubisoft-Forum, nicht im reinen The Division-Forum. ;) Die Entwickler des Spiels, haben die Verantwortlichen des Forums warscheinlich noch nie gesehen. :p

Ubi-QuB3
20-06-17, 11:26
Hallo zusammen,

Wir haben bereits einige Punkte abgeändert und werden weiterhin Verbesserungen vornehmen. Bisher aber schon einmal ein dickes Dankeschön für euer Feedback!! :)

NN9999
20-06-17, 20:24
Die Übersichtlichkeit kommt langsam zurück und an das Design gewöhne ich mich auch langsam.

Ich finde es generell begrüssenswert, wenn die (berechtigte) Kritik auch ankommt und es in der Folge zu Anpassungen kommt - weiter so!

FinalFantasy87
21-06-17, 02:23
Vielleicht wäre es toll, die Hintergrund und Schriftfarben selbstständig anpassen zu können, so kann jeder seine Farbe finden?
Insgesamt sieht es ja ganz okay aus, was mich aber am meisten stört ist, das es kein Button/Link mehr gibt um "zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen", entweder landet man auf der ersten Seite und muss vorwärts blättern oder aber auf der letzten Seite und muss rückwärts suchen wo man zuletzt gelesen hat. Das fehlt halt vor allem wenn man das Thema beobachtet als Abo in den Einstellungen.

Don.B._CN
23-06-17, 20:58
Wir haben in diesem Thread noch einiges Feedback gesammelt: http://forums-de.ubi.com/showthread.php/167073-Neues-Forumdesign?p=2477278&viewfull=1#post2477278

Ubi-QuB3
24-06-17, 16:00
Vielleicht wäre es toll, die Hintergrund und Schriftfarben selbstständig anpassen zu können, so kann jeder seine Farbe finden?
Insgesamt sieht es ja ganz okay aus, was mich aber am meisten stört ist, das es kein Button/Link mehr gibt um "zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen", entweder landet man auf der ersten Seite und muss vorwärts blättern oder aber auf der letzten Seite und muss rückwärts suchen wo man zuletzt gelesen hat. Das fehlt halt vor allem wenn man das Thema beobachtet als Abo in den Einstellungen.

Den "zum letzten ungelesen Beitrag" Button sollte es nun auch geben.

Wir haben in diesem Thread noch einiges Feedback gesammelt: http://forums-de.ubi.com/showthread.php/167073-Neues-Forumdesign?p=2477278&viewfull=1#post2477278
Danke für den Link! :)

No_Assist_Queen
25-06-17, 05:06
-heller als nötig, dadurch leidet der visuelle Kontrast. Vorher das mit dem Grauton war wesentlich augenfreundlicher!
-Seitenanzahl nur noch unten, also muß man runterscrollen bzw die Ende-Taste drücken, nur um auf die letzte Seite zu kommen
-Antworten, zitieren, bearbeiten usw alles hinter einem Button versteckt -warum?

FinalFantasy87
25-06-17, 12:09
Den "zum letzten ungelesen Beitrag" Button sollte es nun auch geben.

Danke für den Link! :)

Funktioniert auch wunderbar der Button Danke =)

Dass das andere hinter dem Plus versteckt ist, gewöhnt man sich auch dran, hat den Vorteil es ist nicht überladen, Allerdings für Neulinge halt schwer zu finden...Würde daher einen Thread vorschlagen in dem das durch Bilder kurz erklärt wird, wo sich was versteckt. Oder man richtet eine kleine Tourführung ein bei der mit Popups/Textblasen erklärt wird wo sich was befindet. Ist nur so ne Idee^^

chahox
25-06-17, 15:25
^^Kein Mensch nutzt heute eine "Tourführung", das ist wohl eher die Ausnahme und antiquiert.
Entweder das Look&Feel ist selbsterklärend oder Müll, dazwischen gibt es nichts ;)
Und hier ist es - sorry - knapp an der Kotzgrenze. Ein einzelner geschriebener Beitrag nimmt soviel Platz auf meinem 24"er ein, dass man gerade mal 3 Beiträge untereinander sieht. Wtf ?
Man scrollt nur noch.
Allein in diesem Thread fängt der 1. Beitrag im untersten Drittel des Bildschirms an, weil oben dieser ganze UBI-Soft-kram mit dem Menü steht. Dann muss natürlich zusätzlich noch mal nen Banner drunter...Warum das? Dann kommt unter dem Banner eine Umfrage (die eh schon geschlossen scheint..., dann kann man sie auch ausblenden) und dann kommt erst der 1. Beitrag.
Scrollen bis der Arzt kommt.

Links neben dem "Antwort"-Button ist soviel Platz, wieso gibt es dort nicht zitieren?
Dafür bekommt das "Daumenhoch"-Icon sogar fast 2 cm Platz in der Höhe spendiert...
Auf der einen Seite wird Platz also massiv (welch ein Wortspiel ;) für unwichtige Funktionen verschwendet, andererseits werden Grundfunktion wie "zitieren" versteckt oder sind schlichtweg nicht vorhanden (z.B. direkte Seitenwahl)
Signaturen und Avatare werden angezeigt obwohl ich im Profil den Quatsch deaktiviert habe.
Neue Beiträge/Threads erkenne ich auch nicht. Oder es erschliesst sich mir nicht.
Das Denglisch ist auch super. Mal steht was auf Deutsch mal auf Englisch. So richtig entscheiden konnte sich der UI-Designer auch nicht ;o

FinalFantasy87
25-06-17, 18:33
Also neue Beiträge/Threads nicht erkennen ist Unsinn, die beiden Sprechblasen in den Foren haben eine andere Farbe sollte es dort neue Posts geben. Im AC Forum sind die Sprechblasen vorne zum Beispiel golden. Der "gehe zum ersten neuen Beitrag" Button ist ja nun auch da. Alternativ hast du oben einen "Neue Posts" Link. Da fehlt allerdings finde ich ein Filter sodass ich nur neue Posts von meinen Favouriten Foren sehe. Man kann natürlich auch Forenteile zu Favouriten hinzufügen, hab ich jetzt noch nicht ausprobiert was das bringt.

chahox
26-06-17, 16:19
Bitte richtig lesen... Hab geschrieben "Oder es erschliesst sich mir nicht."
Sorry dass ich nicht hellsehen konnte, was der Unterschied zwischen weiss und grau ist... Zumal wie du selbst sagst in anderen Bereichen gleich wieder ne andere Farbe verwendet wird. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht Dauergast bin...Aber danke für den Hinweis. Sinnvoller wäre es wohl verschiedene Symbole zu verwenden.

"Neue Posts" - nicht ernst gemeint oder? Da kommt eine lieblose Liste von allen Posts quer über alle Foren! Was interessiert jemanden "For Honor" oder "Rainbow Six" wenn er bei "The Division" drin ist? Das ist ja nun mal völliger Mumpitz.

haep
26-06-17, 21:52
Ich finde ja es geht immer weiter in die richtige Richtung:

Die prominente Suchfunktion im Header ist sehr gut platziert, die Last Comment Anzeige ist zurückgekehrt und einige Buttons etc. sind besser platziert als vorher.
Was nach wie vor einmalig ist, sind die erstklassigen Hintergründe zu den jeweiligen Spielen - schön, dass das beibehalten wurde.

Ubi-Pasta
27-06-17, 12:37
Danke nochmal allen für die vielen Rückmeldungen übrigens!
Wir werden weiter an Verbesserungen arbeiten und hoffen euch baldig das bestmöglich Ergebniss liefern zu können!

Logan_Bishop
01-07-17, 23:29
Ich hab meine PNs gleich nach dem lesen gelöscht daher kann ich jetzt nicht mehr nach schauen aber wenn ich mich nicht irre hab ich dort den "Share this post" Button gesehen? O.o Ich kann private Unterhaltungen ohne Zustimmung des andern mit einem klick auf Facebook posten? :confused:

Hecki-
02-07-17, 04:00
Ich kann private Unterhaltungen ohne Zustimmung des andern mit einem klick auf Facebook posten? :confused:

Hallo,

die Funktion "Share this post" ist bei PNs deaktiviert.

Regards,
Hecki

Daniel199712345
30-10-17, 08:31
Finde es vom Design auch sehr stimmig, allerdings fehlen mir auch ein paar Punkte:
Es sollte definitiv bei den Threads angezeigt werden, WER den letzten Post geschrieben hat. Kann man etwas neues aus diese Seite erfahren (https://passiongames-de.com) .Und in der Forenübersicht, bzw. bei den Unterforen fehlt mir die Info, wann dort das letzte Mal etwas geschrieben wurde. Somit sieht man von außen nicht mehr, wann in einem Forum zuletzt etwas geschrieben wurde.
Davon abgesehen hat der Plus Button unter den Posts leider das Problem, dass man dahinter nicht die Bearbeiten / Zitieren Funktion erwarten würde.

AdlerSeven
18-11-17, 20:33
schickes Design

MarkusE1611
20-12-17, 21:43
Optisch top, aber mir fehlen wichtige Details wie zum Beispiel der Zeitpunkt, an dem eine Nachricht verfasst wurde, aber das wurde ja von anderen schon mehrfach erwähnt.

DaRealMolex
04-02-18, 16:48
ich will das alte zurück ! das neue ist unübersichtlich !