PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Selbsthilfe] Forumsbedienung (Zitieren, frittieren und anderes)

muGGeSTuTz
08-07-16, 19:15
Hi SEMY-98

Ps: Wie trennt man Zitate?

- Zum Zitieren , genügt es das Wort "QUOTE" nicht wie ich es jetzt mache in Anführungszeichen zu setzen , sondern in zwei rechteckige Klammern zu setzen [Wort/Befehl] . Dies ist der "Einstieg" .
- Jetzt kommt der eigentliche Text
- Und um die Aktion abzurunden , das Wort "/QUOTE" jedoch mit diesem Slash vornedran , und auchwieder in Klammern nicht Anführungszeichen . Alles was sich zwischen diesen beiden Befehlen befindet , wird nun so in diese grauen Zitierkästen grafisch abgehoben .

Dasselbe gilt für die URL eines Bildes , nur heisst dort das Wort "IMG" , und für Filme "VIDEO" .
Einfach nach demselben Prinzip wie fürs Zitieren .

Und wenn du etwas zum Aufklappen eher in den Hintergrund legen möchtest , so lautet das Wort "SPOILER" . Dann muss man zuerst auf einen Schalter drücken , um es aufzuklappen .

Wenn du jetzt ein längeres Zitat wie das von Huski selber unterteilen willst , so fängt es ja korrekt an mit "QUOTE" . Jetzt gehst du soweit bis du sagst , so zuerst will ich mal darauf Bezuge nehmen , und genau dort setztst du das Abschliessen also "/QUOTE" mal ein .
Jetzt kannst duselber das dazu schreiben wo du möchtest .
Um dann denselben Text wieder weiterzuzitieren , musst du dann dort wieder das Zitieren selber Beginnen also "QUOTE" schreiben . Und dann bis zum nächsten Abschliessenden "/QUOTE" wird wieder der nächste Abschnitt vom selben längeren Text zitiert .
So , kannst du bei beliebig langen Texten , immerwieder auf Abschnitte deiner Wahl eingehen .

Einfach alles was zwischen diesen beiden Befehlen für die Aktion Zitieren liegt , wird dann so als Zitat dargestellt .
Und nicht vergessen : ich habe nur Anführungszeichen anstelle der benötigten rechteckigen Klammern gewählt , damit es eben nicht gleich schonwieder als Zitat hier jetzt in meinem Text erscheint .
Gruss
muGGe

;)
Und da wir gerade wieder etwas gemischten Unterricht haben , wollte ich auchmal bisserl Lehrer spielen :

Freizeit, was ist dass?

Das Dass , mit dem Das ...
... So , heisst es quasi , du gehest in deiner Freizeit dem Dass auf die Spur , und betriebest irgendwelche Untersuchungen darüber ... WeTTeN ?
Jedoch denke ich , sollte es Das "Andere" ausdrücken .
:)

Hupensohn84
08-07-16, 19:33
wie er mich weiter oben zitiert hat ist eigentlich schon eine kunst an sich.
packt alles was ich gesagt habe in ein zitat - antwortet aber innerhalb dieses zitates schon auf meine aussagen.
zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen.
aber hut ab dafür @semy ^^

du kannst zitate auch einfacher hinbekommen.
nur mal ein beispiel wie ich das immer mache:

wenn du einen beitrag beantworten willst ganz wie gewohnt unten rechts auf zitieren gehen.
dann hast du den kompletten text vor dir, wie auch die beiden quotes. anfang und ende.

wenn du einzelne sätze zitieren willst, markiere den letzten quote, klick mit rechts drauf und schneide ihn aus (in dem bild rot).
dann setze ihn an das ende von dem satz/den sätzen, die du zuerst zitieren möchtest (in dem bild blau).

somit geht auch nicht der name desjenigen verloren, auf den du dich da beziehst.

bei dem rest, sofern du drauf eingehen möchtest, kannst du entweder alles markieren, oder auch wieder einzelne sätze.
nach dem markieren einfach das obrige zeichen anklicken und schon ist das markierte in einem zitat (in dem bild grün)

https://abload.de/img/unbenannttrkts.jpg

sieht dann am ende so aus:

https://abload.de/img/unbenanntkfkjl.jpg

und links von dem zitat-symbol ist auch das für videos und für bilder.

SEMY-98
08-07-16, 22:41
Hi SEMY-98

- Zum Zitieren , genügt es das Wort "QUOTE" nicht wie ich es jetzt mache in Anführungszeichen zu setzen , sondern in zwei rechteckige Klammern zu setzen [Wort/Befehl] . Dies ist der "Einstieg" .
- Jetzt kommt der eigentliche Text
- Und um die Aktion abzurunden , das Wort "/QUOTE" jedoch mit diesem Slash vornedran , und auchwieder in Klammern nicht Anführungszeichen . Alles was sich zwischen diesen beiden Befehlen befindet , wird nun so in diese grauen Zitierkästen grafisch abgehoben .

Dasselbe gilt für die URL eines Bildes , nur heisst dort das Wort "IMG" , und für Filme "VIDEO" .
Einfach nach demselben Prinzip wie fürs Zitieren .

Und wenn du etwas zum Aufklappen eher in den Hintergrund legen möchtest , so lautet das Wort "SPOILER" . Dann muss man zuerst auf einen Schalter drücken , um es aufzuklappen .

Wenn du jetzt ein längeres Zitat wie das von Huski selber unterteilen willst , so fängt es ja korrekt an mit "QUOTE" . Jetzt gehst du soweit bis du sagst , so zuerst will ich mal darauf Bezuge nehmen , und genau dort setztst du das Abschliessen also "/QUOTE" mal ein .
Jetzt kannst duselber das dazu schreiben wo du möchtest .
Um dann denselben Text wieder weiterzuzitieren , musst du dann dort wieder das Zitieren selber Beginnen also "QUOTE" schreiben . Und dann bis zum nächsten Abschliessenden "/QUOTE" wird wieder der nächste Abschnitt vom selben längeren Text zitiert .
So , kannst du bei beliebig langen Texten , immerwieder auf Abschnitte deiner Wahl eingehen .

Einfach alles was zwischen diesen beiden Befehlen für die Aktion Zitieren liegt , wird dann so als Zitat dargestellt .
Und nicht vergessen : ich habe nur Anführungszeichen anstelle der benötigten rechteckigen Klammern gewählt , damit es eben nicht gleich schonwieder als Zitat hier jetzt in meinem Text erscheint .
Gruss
muGGe

;)
Und da wir gerade wieder etwas gemischten Unterricht haben , wollte ich auchmal bisserl Lehrer spielen :

Das Dass , mit dem Das ...
... So , heisst es quasi , du gehest in deiner Freizeit dem Dass auf die Spur , und betriebest irgendwelche Untersuchungen darüber ... WeTTeN ?
Jedoch denke ich , sollte es Das "Andere" ausdrücken .

Habe nur noch ungefähr die kommaregel im Kopf gehabt!

SEMY-98
08-07-16, 22:51
wie er mich weiter oben zitiert hat ist eigentlich schon eine kunst an sich.
packt alles was ich gesagt habe in ein zitat - antwortet aber innerhalb dieses zitates schon auf meine aussagen.
zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen.
aber hut ab dafür @semy ^^
TEST TEST...

du kannst zitate auch einfacher hinbekommen.
nur mal ein beispiel wie ich das immer mache:

Test

wenn du einen beitrag beantworten willst ganz wie gewohnt unten rechts auf zitieren gehen.
dann hast du den kompletten text vor dir, wie auch die beiden quotes. anfang und ende.

Test Test Test

wenn du einzelne sätze zitieren willst, markiere den letzten quote, klick mit rechts drauf und schneide ihn aus (in dem bild rot).
dann setze ihn an das ende von dem satz/den sätzen, die du zuerst zitieren möchtest (in dem bild blau).

somit geht auch nicht der name desjenigen verloren, auf den du dich da beziehst.
Probefahrt...
bei dem rest, sofern du drauf eingehen möchtest, kannst du entweder alles markieren, oder auch wieder einzelne sätze.
nach dem markieren einfach das obrige zeichen anklicken und schon ist das markierte in einem zitat (in dem bild grün)

https://abload.de/img/unbenannttrkts.jpg

sieht dann am ende so aus:

https://abload.de/img/unbenanntkfkjl.jpg

und links von dem zitat-symbol ist auch das für videos und für bilder.

Äh, ok... Mal sehen ob es gefunzt hat!:rolleyes:
Edit: Ach ich gebs auf... Wird heute nix mehr!
(2min später ) Ups, ausversehen richtig gemacht

Hupensohn84
08-07-16, 22:54
Habe nur noch ungefähr die kommaregel im Kopf gehabt!

mit dem letzten absatz könnte er deine signatur meinen.
wenn du mal ein auge darauf wirfst, wird es dir evt. auffallen.

Äh, ok... Mal sehen ob es gefunzt hat!

bald klappt's ;)

SEMY-98
08-07-16, 22:57
Ok das ist mir nur geringfügig peinlich, nicht das ich mir nur kurzbefehle merke (Z.b Alt+ F4) :confused:

Hupensohn84
08-07-16, 23:02
zwischen (und nach) den verschiedenen quotes natürlich deine antworten schreiben (rote felder).

https://abload.de/img/unbenanntkfkjlwwkxl.jpg

SEMY-98
08-07-16, 23:04
mit dem letzten absatz könnte er deine signatur meinen.
wenn du mal ein auge darauf wirfst, wird es dir evt. auffallen. [QUOTE]
Ich weiss nur noch vor und nach den komma, mit den ss und den s beispielsweise.
Ach Logik kann so Simpel sein.._

bald klappt's ;)
Oh man... Und er ist noch Live dabei ^^

Hupensohn84
08-07-16, 23:05
ok, lassen wir das lieber ^^

SEMY-98
08-07-16, 23:07
Vielleicht mal 2 Testsätze zum üben? (Facepalm) [QUOTE]:confused:

SEMY-98
08-07-16, 23:28
ok, lassen wir das lieber ^^

Na gut, bin eh erstmal 2 Wochen im Urlaub. Irgentwann kann ich es (5 Monate später):D

Hupensohn84
08-07-16, 23:31
trollst du jetzt rum oder ist es dein ernst, dass du in deiner signatur ein "s" bei dem "das" rausgenommen, bei dem "was" aber eins drangehängt hast?

wie auch immer. ich habe dir gerade mal ein video fertig gemacht.
kommt gleich.

Hupensohn84
08-07-16, 23:38
Solange es nicht mit Livemoderation zu tun hat kann ich es nachvollziehen.

antwort...

Allerdings kann es nicht schaden alle 2 Tage abends mal ins Forum oder sonst wo zu gucken ob alles noch sauber ist!

antwort...

Ist ja sogesehen nicht schlimmer als E-Mails oder YouTube Kommentaren nachzugehen (Letzteres würde ich nicht empfehlen, Ähem...) Keine Ahnung wo und wenn überhaupt deren Urlaub stattfindet, ist ja noch Sommer! Und Urlaub ist für mich nichts weiter als das ,,Normale Leben‘‘ nur mit mehr Freiheiten die man in der Zeit größtenteils genießen möchte! Sonst ist es eher eine kurzfristige Ortsverlegung. Es ist auch wieder so eine erwartungsfrage...

antwort...

hier das video dazu:
(sry für die qualität, kann den desktop aber nur mit fraps aufnehmen. die quali da ganz hoch zu stellen würde mehrere GB beanspruchen und das tue ich mir nicht an das hochzuladen)

https://www.youtube.com/watch?v=q8l-f34osCU&feature=youtu.be

kutschi67
08-07-16, 23:54
Dieser Thread heißt doch gar nicht:

Zitieren leicht gemacht :p

:confused::rolleyes::confused:

Hupensohn84
08-07-16, 23:59
richtig, aber bevor er noch weiter dinge aus dem zusammenhang reißt ^^
wenn man leute zitiert, dann bitte richtig, und nicht völlig verfälscht.
das gilt nicht nur für ihn, sondern für alle.

DatWut
09-07-16, 00:57
wenn man leute zitiert, dann bitte nicht richtig, und völlig verfälscht.
Zu Befehl. :rolleyes:

Hupensohn84
09-07-16, 00:59
wie lustig von dir.

SEMY-98
09-07-16, 02:54
wie lustig von dir.

Verstanden! Und ich hasse Trolle! Habe schon schlechte Erfahrungen mit denen durchmachen müssen. Aber um mal zum Haupthema zurückzukommen: Habe so ca. 95% wenn nicht sogar mehr, Allerdings bin ich eher auf die EU Landesnummernschilder aus!

kutschi67
09-07-16, 08:51
Dieser Thread heißt doch gar nicht:

Zitieren leicht gemacht :p

:confused::rolleyes::confused:

Das war ja auch nur ein Versuch euch vorsichtig, sozusagen durch die Blume, mitzuteilen, das ihr irgendwie, eventuell ein ganz klein wenig ins "Offtopic" geraten seid. :eek:

muGGeSTuTz
09-07-16, 14:31
wie lustig von dir.
:D ich fand ihn gut :D
:o

Kommt scho gut :)

Vielleicht könnte uns ja unser Moderator unsere kleine Kochschow "Frittieren , leicht gemacht" ... ausschneiden , und in den Community-Corner verfrachten .
Einfach in einen neuen Thread dort mit z.B. :

[Selbsthilfe] Forumsbedienung (Was ich schon immer hier anstellen können wollte und mir niemand sagt wie´s geht)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dort könnte man dann für solche Sachen kurz zusammenstehen und einander Tipps geben , oderso .

Hupensohn84
09-07-16, 20:58
Kommt scho gut :)

dass es in manchen fällen lustig sein kann, streite ich ja gar nicht ab.
zumal man erkennt, dass er mein zitat verfälscht hat. war ja mehr als offensichtlich.
nur in diesem kontext fand' ich das halt weniger lustig.

warum ich generell nichts davon halte wenn man andere leute falsch zitiert, bzw. irgendwas dazu dichtet und abändert, habe ich ja hoffentlich verständlich nahe gelegt.
man sollte auch nicht vergessen, wie oft sowas schon für ärger gesorgt hat.
egal ob in diesem forum hier oder in diversen anderen.

wie gesagt, ich nehme es DatWut nicht übel, da man es als "spaß/satire" erkennen konnte.

aber ich habe da schon ganz andere sachen gesehen wo leute echt meinen übertreiben zu müssen, dass es schon an rufmord grenzte.
und für passive user wird es dann mit der zeit immer schwieriger, den richtigen zusammenhang nachzuvollziehen, wenn ständig falsche zitate auftauchen.

das gilt auch für die leute, die auf irgendwas antworten, und noch tage später damit beschäftigt sind, ihren beitrag zu editieren, selbst wenn er schon 5 seiten zurück liegt.

AlexTayIor
11-07-16, 22:24
Da frittier mir doch einer mal nen Storch ! :D

muGGeSTuTz
11-07-16, 22:27

Voila , es ist einfach cooler , wenn man einander sagt , wie etwas geht .