PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati catalyst 4.4 ... does it change anything???

epikur_2000
07-04-04, 18:07
Hi,

also ich habe nun gerade meinen alten Treiber runtergeschmissen (über Einstellungen / Software und über den Gerätemanager), den Catalyst 4.4 raufgespielt, das Spiel de- und danach wieder reinstalliert, another try - the SAME game!!!

Was genau ändert der neue Treiber? Ich will ja gar nicht von der Kantenglättung reden (das dieses Spiel anscheinend nicht mit AntiAliasing funktioniert, damit habe ich mich abgefunden), aber auch der grausame Schatten hat sich noch nicht mal geringfügigst verändert.

Schön langsam denke ich, dass dieses Problem nicht mehr behoben werden kann, zumindest konnte ich bei mir nicht die geringste Verbesserung wahrnehmen.

Konnte der Treiberwechsel auf 4.4 bei irgendjemandem das Problem mit den Schatten lösen?

epikur_2000

epikur_2000
07-04-04, 18:07
Hi,

also ich habe nun gerade meinen alten Treiber runtergeschmissen (über Einstellungen / Software und über den Gerätemanager), den Catalyst 4.4 raufgespielt, das Spiel de- und danach wieder reinstalliert, another try - the SAME game!!!

Was genau ändert der neue Treiber? Ich will ja gar nicht von der Kantenglättung reden (das dieses Spiel anscheinend nicht mit AntiAliasing funktioniert, damit habe ich mich abgefunden), aber auch der grausame Schatten hat sich noch nicht mal geringfügigst verändert.

Schön langsam denke ich, dass dieses Problem nicht mehr behoben werden kann, zumindest konnte ich bei mir nicht die geringste Verbesserung wahrnehmen.

Konnte der Treiberwechsel auf 4.4 bei irgendjemandem das Problem mit den Schatten lösen?

epikur_2000

Masterchief15
07-04-04, 18:13
Also ich habe jetzt auch mal mit dem neuen Treiber gespielt. Eine kleine Verbesserung ist zu erkennen. Wenn ich etwas weiter von den Wänden weg stehe, ist der Schatten ganz ok, aber wenn ich ganz nah dran stehe, sieht er trotzdem noch so aus.

Entfernung zur Wand:
Shot0000 (http://www.soost-berlin.ipme.de/soostp/images/soostp_own/Shot0000.jpg)

Und nah an der Wand:
Shot0001 (http://www.soost-berlin.ipme.de/soostp/images/soostp_own/Shot0001.jpg)

Bitte sagt Bescheid, falls die Bilder nicht funktionieren.

" Keiner sieht sie kommen. Keiner weiß, dass sie da sind. Und wenn ihre Mission beendet ist, gibt es keinen Beweis dafür, dass sie jemals da waren. "

´Semper Fi`

[This message was edited by Masterchief15 on Thu April 08 2004 at 02:39 AM.]

Lasstmichdurch
07-04-04, 18:34
Wenn Du Sie jetzt noch als JPG´s online stellst, ist es perfekt...

Die Bilder haben ja nur fröhliche 4,5 MB...
und liegen ja nicht unbedingt auf ´nem fetten Server... 10min dl....

Aber es ist IMO besser...ein bisserl...

Masterchief15
07-04-04, 18:40
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Wenn Du Sie jetzt noch als JPG´s online stellst, ist es perfekt...<HR></BLOCKQUOTE>

Dank dir für den Tipp, habe es jetz geändert.

" Keiner sieht sie kommen. Keiner weiß, dass sie da sind. Und wenn ihre Mission beendet ist, gibt es keinen Beweis dafür, dass sie jemals da waren. "

´Semper Fi`

epikur_2000
07-04-04, 22:30
Also Masterchief15, meiner Meinung nach sehen die Schatten auf beiden screens gleichermaßen sch**** aus, wenn Sam näher an der Wand ist,
werden logischerweise auch die pixeligen Umrisse größer.

Könnte es sein, dass da eher der (zugegebenermaßen verständliche) Wunsch der Vater des Gedankens war?

epikur_2000

uran_238
07-04-04, 22:37
ich seh auf dem pic auch nur den pixeligen schatten, den wir kennen und hassen..

zum vergleich gibts in dem anderen thread ein bild von jemand mit nvidia-karte bei dem die schatten gehen. so sollte das bei uns ati's auch aussehen... *snif*

TheFaceless
08-04-04, 00:04
Wäre ja zu schön gewesen ...

Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Warum sieht der Schatten in SC1 gut aus und in SC:PT haben wir diese augenschädlichen Pixelhaufen. Warum wurde die Engine _verschlechtert_?

Tarrash
08-04-04, 03:12
Hm, dabei wird bei dem Treiber ausdrücklich eine Lösung des Problems mit den Schatten beworben. Ach ja, Resignation macht sich breit. Immerhin scheint das Problem bei ATI angekommen zu sein, dann sollte auch UBI was davon mitbekommen haben...

Benjieaul
08-04-04, 04:48
Also ich würde sagen, dass liegt an dem PIXEL Shraderer oder wie das DIng auch immer heißt. Ich glaube die Nvideas kommen damit besser zurrecht.

samurai1226
08-04-04, 06:14
<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Benjieaul:
Also ich würde sagen, dass liegt an dem PIXEL Shraderer oder wie das DIng auch immer heißt. Ich glaube die Nvideas kommen damit besser zurrecht.<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, das Spiel kommt mit den Pixel Shadern von ATIs nicht zurecht, der Pixel Shader funktioniert in anderen Spielen aber ohne Probleme (zB in FarCry)...

Athlon XP 2200+, Sapphire ATI Radeon 9600XT 256mb, ASUS A7N8X Deluxe, 512 MB DDR RAM

ztream001
08-04-04, 06:45
hi leute, no it doesnt change anything!
naja ok, ist nicht ganz richtig, ich hatte dne eindruck das die kantenglättung sich etwas verbessert hat unabhängig vom aa...

geht mal auf die seite von der gamestar www.gamestar.de (http://www.gamestar.de). dort in die community und ins spieleforum dort sind threads ( "Splinter Cell 2 - Gamestar und Ubisoft") und gebt mal euren Senf dazu. Denke wenn eine Spielezeitschrift dazuzubewegen ist über diese Grafikbugs zu berichten dann entscheidet sich Ubisoft vielleicht auch schneller mal einen Patch herrauszubringen.