PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import Export Weltmarkt

Fiorenza1404
09-03-16, 13:10
hei ho

ich war die letzten monate immer selbstversorgerin und nun möchte ich mich mehr an den weltmarkt rantasten.

- Welche waren sollte man einkaufen, weil sie billiger sind als selbst zu produzieren?
- Welche waren kann man mit einem großen gewinn verkaufen?

wie sehen also bei euch die routen aus, gebt mir bitte mal tipps
grüßle fiooo

Frydoom
09-03-16, 13:50
Ich bin zwar kein Weltmarktexperte, da es bei mir erst seit dem Tundrapatch möglich ist, die Onlinefeatures auch zu nutzen (davor konnte ich trotz fast aller versuchten Problemlösungen keine Verbindung herstellen, was natürlich im Hinblick auf die Konferenzmodule ärgerlich war), aber du kannst die Einkaufs- und Verkaufspreise im Weltmarktmenü einsehen (ebenso die Preisentwicklung).

Ob es nach dem großen Weltmarktupdate noch möglich ist, Waren billiger zu kaufen als selbst zu produzieren habe ich allerdings nicht überprüft. Ich meine aber, dass sie damals genau das gefixt haben.

Ich verkaufe zurzeit Überschüsse and Luxuskost, Intelliwear und Neuroimplantaten.. Auch die +51, die eine voll ausgebaute Metallschaumfabrikation abwirft kann man dezeit für +6000-7000 verkaufen, Baubots ebenso (immer nützlich, falls noch Routen frei und das entsprechende Baumaterial gerade nicht vonnöten).

EDIT: die Preise haben sich mittlerweile teils gravierend geändert. Was ich über Metallschaum schrieb, ist bespielsweise nicht mehr gültig. Man bekommt dafür momentan gerade mal ~ +700.

erased2019
09-03-16, 17:50
Wenn du auf das Icon von Anthony Goodwin (Weltmarkt) in der Sektorübersicht klickst, dann kommst du in das neue Menü und kannst alle Preise und Entwicklungen einsehen.

Da ich grade schwer in der Arktis tätig bin, kann ich dir sagen:
Die Endwaren in der Arktis lassen sich alle für den 3-fachen Herstellungspreis verkaufen, zudem Molybdän. Die Herstellungsgüter für die Quantencomputer also Qubit-Prozessoren und Superkühler, lassen sich beide billiger einkaufen, als selbst zu produzieren.

Generell ist zu sagen, dass du nur den Preis für die eigene Herstellung mit den Werten von Import und Export vergleichen musst. Ist der Import billiger als die eigene Herstellung, dann einkaufen und wenn der Exportpreis höher ist als die eigene Herstellung, dann eben verkaufen. IntelliWear, Luxuskost und Verjüngungskuren lassen sich z.B. immer für gut das Doppelte verkaufen.

Es sei aber gesagt, dass ich die Verjüngungskuren immer importiere, da ich den Platz für Wasser brauche an der Küste.
Beschäftige dich einfach mal etwas mit den Preisen, lege testweise mal eine Route an und du wirst schnell die Preise kalkulieren können.

Fiorenza1404
10-03-16, 21:22
okay super vielen dank. ich werd mich damit noch viel tiefer auseinander setzen, bisher habe ich fast alles selbst hergestellt.
zur zeit verkaufe ich die verjüngungskuren und neuroimplantate.
aber kannst du mir noch was zur schwerkraft sagen? was würdest du da machen?
LG Fio

erased2019
10-03-16, 21:45
Tja, meine PN kannst du wieder vergessen. Gestern konntest du die Schwerkraft-Kompensatoren noch für ein Zehntel (!) des Herstellungspreises importieren, was sich natürlich enorm gelohnt hätte. Heute kannst du "nur noch" die Hälfte einsparen. Meine Idee mit importieren und dann gleich wieder teuer exportieren kannst du also leider vergessen.
Aber daran siehst du doch mal, wie spannend der WM ist, was den einen Tag ein super Geschäft ist, ist den nächsten Tag kaum noch was wert.
Auch Frydoom musste sich schon wieder verbessern, das meine ich. Spannend.

Games_for_you
11-03-16, 00:11
yaap der WM kann wenn man nicht hinschaut auch zur Falle werden :)

Neko-Sakura
11-03-16, 00:33
Wie im richtigen Leben ;) heute kaufste billig Aktien ein und morgen biste Pleite ^^

Games_for_you
11-03-16, 01:31
ich finds gut, denn 2205 soll ja so leicht sein ... spielt man auf Experte kann es einem das Genick brechen wenn man mit WM spielt.

aber atm glaube ich viele Aussagen zu dem Thema nicht mehr, denn angeblich wünscht sich die Community ja noch ein leichteres Anno, nur so kann man die Aussagen deuten die man findet, wie übermäßige Produktionssteigerung, Balancing zu hart etc. sprich für einige die sich sogar Annoholics nennen ist es so immer noch zu schwer, achja aber selber spielen sie es nicht weil es ja zu einfach und öde ist.

verkehrte Welt.

erased2019
11-03-16, 14:36
yaap der WM kann wenn man nicht hinschaut auch zur Falle werden :)

Genau, deswegen immer erstmal überprüfen, wie die Lage momentan ist, bevor man wild alle Routen verlängert.
Die Preise können über Nacht wieder so anders aussehen, dass man sich echt wundert was nun los ist.
Aber grade dieser "Live-Content" macht dabei Spaß.

Games_for_you
11-03-16, 21:14
Auf den Punkt gebracht :)

Fiorenza1404
15-03-16, 18:07
Genau, deswegen immer erstmal überprüfen, wie die Lage momentan ist, bevor man wild alle Routen verlängert.
Die Preise können über Nacht wieder so anders aussehen, dass man sich echt wundert was nun los ist.
Aber grade dieser "Live-Content" macht dabei Spaß.

OH Gott jetzt habe ich das gespürt und verstanden was du meinst!!!
eben noch bilanz von + 150.000 gehabt, dann meine 5 routen verlängert und schon habe ich nur noch ca +25.000 übrig
eine ware lohnt jetzt garnicht mehr zu verkaufen, weil ich kaum was dafür bekomme und bei einer anderen ist sogar die eigene Prodi besser als der einkauf.
Macht aber echt Fun dabei geb ich euch echt recht !!!
Gruß Fiooo

erased2019
15-03-16, 19:51
Tja, du konntest eben nicht auf uns hören, aber das ist ganz normal, denn die Preise ändern sich wie gesagt sehr schnell und ebenso sehr drastisch.
Deswegen nichts überstürzen und erstmal Analyse betreiben. Viel Spaß noch dabei.....

Neko-Sakura
15-03-16, 20:51
Kleiner Tip, es wird immer angezeigt ob es teurer oder Billiger ist siehe Screen : Alter Preis ca. 35.600 Neuer Preis ca. 42.600

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot145h7yi3s8el.png

erased2019
15-03-16, 21:19
Jep so mache ich das auch immer, ist neben dem integrierten Warenrechner wieder so eine Luxus-Übersicht-Sache im neuen Anno. ;)

Yandayn2802
17-03-16, 05:12
Selbst auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe muß man höllisch aufpassen.

Ich mußte meine Produktion mehrmals umstellen um sicherzustellen das meine Bilanz nie in Minus rutschen kann.

Hat mich zwar 30-40 Tausend Einwohner gekostet, aber iich wollte meine Statistik nicht mit Einwohnern "schönen", die ich nicht garantiert versorgen kann.

Im Grunde muß man von allen Investoren Endgütern die Finger lassen. da können 500 Einheiten mehrere Millionen kosten und das hält keine Bilanz aus.

Ist sonst blöd, wenn man sein eigenes Spiel plötzlichl nicht mehr spielen kann, weil die Preise am Weltmarkt gestiegen sind und die Firma sonst Pleite gehen würde :)

Also Vorsicht, immer erst gucken und rechnen.

LadyHahaa
17-03-16, 12:59
.....

Ist sonst blöd, wenn man sein eigenes Spiel plötzlichl nicht mehr spielen kann, weil die Preise am Weltmarkt gestiegen sind und die Firma sonst Pleite gehen würde :)

Also Vorsicht, immer erst gucken und rechnen.

Wenn mir eine WM Route die Bilanz runter zieht, dann lösche ich die und schaue so schnell wie möglich, wie ich das Zeug selber herstellen kann. Die Bewohner kommen am Ende schon von selber zurück. Zügig handeln und keine Hektik aufkommen lassen.

Nervig aber lösbar.

jerrylee1965
17-03-16, 14:34
Man kann auch, wenn das Kontolimit erreicht ist, mal kurz eine Minusbilanz ertragen. Die WM Route kann man auch solange lassen, bis das Konto knapp ist, dann löscht man die Route vorübergehend, solange bis das Konto wieder voll ist. Dann wieder die Route wieder erstellen. Wenn man das ein paar mal macht, dann kann man auch in Ruhe nachbauen. Nur die Bilanz im Auge behalten.

erased2019
17-03-16, 15:21
Mit den Schwerkraft-Kompensatoren ist ja wieder was los, meine Güte. Gestern Abend noch mit fast 50k gut verkauft, heute würden sie mir sogar ein Minus einbringen beim Verkauf.

Ich versuche aber auch, alles möglichst selbst herzustellen, denn ich brauche keine 4-5 Mio Einwohner in meinem aktuellen Spielstand. Daher achte ich eher darauf, was ich gut verkaufen kann, denn ich baue gerne schön und platzverschwendend.

Themawechsel.....Tundra.....wieso werden eigentlich die ganzen neuen Waren nicht im WM Menü aufgelistet? Dort kann ich zwar auf Tundrawaren klicken aber es erscheinen keine.....

Neko-Sakura
17-03-16, 17:45
Ich benutze den Welthandel nur als Übergang. Kaufe die Sachen ein, so das ich in Ruhe selber die Sachen herstellen kann. Danach nutze ich den Welthandel nur fürn Verkauf.

Ich glaube das die Sachen von Tundra erst in dem nächsten Update rein kommt. Die wollen wohl erstmal sehen wie die Werte so sind. Nicht das es wieder sowas gibt wie damals mit dem Wasser ;)

wo man mit 10 Wasser verkauf etliche Milliarden machen konnte ;)

erased2019
17-03-16, 21:09
Jap davor konnte man auch prinzipiell auf die höheren Endwaren verzichten, weil der Weltmarkt so unausbalanciert war, dass sehr oft der Einkauf sehr viel billiger war als die Eigenproduktion. Und dadurch hast du natürlich auch den Platz gespart, um noch mehr Bewohner anzusiedeln.

Mittlerweile pendelt sich das alles aber sehr gut ein und es macht richtig Spaß, sich damit zu beschäftigen. Aber bei Rekordbau kommst du sowieso nicht drum herum.
Werde mal warten, wann die Tundra voll integriert sein wird. Wahrscheinlich hast du Recht, dass sie die Werte abwarten wollen.

LadyHahaa
17-03-16, 21:14
Haben wir eigentlich schon eine Liste der Produktionskosten aller Waren?

erased2019
17-03-16, 21:18
Ja im Spiel integriert :o
Oder was meinst du jetzt?

Wir könnten aber einen täglich 2x aktualisierten Thread aufmachen und die neuesten Tipps reinschreiben, z.B.

Achtung Achtung zur Zeit ist XYZ billig einzukaufen, schraubt eure eigene Produktion runter.
oder
Jetzt unbedingt XYZ verkaufen, der Preis ist um das Doppelte gestiegen.

Nur mal so ne kleine Idee nebenher. Aber am Ende spielt jeder ja anders und hat eigene Prioritäten.
Ich verzichte z.B. auch auf Export, wenn das Konto sowieso am Limit ist.

Neko-Sakura
17-03-16, 21:40
@Bembelchen die Idee ist nicht schlecht, nur leider werden die Werte im Spiel alle 15 Minuten geändert. Ergo kann es passieren was du um 16:00 Uhr einträgst schon um 16:15 Uhr nicht mehr stimmt.

Außerdem ist das jetzt so einfach das nach zu schauen das es nur das Forum überlasten würde.

Was aber im Game noch geändert werden muss ist das mit den Wahlen, es kann nicht sein das seit beginn von Anno 2205 immer ein und die selbe Person die Wahl gewinnt.
Ich würde sagen wenn einer 5 x hintereinander gewählt wurde, sollte er, wenn er ein 6tes Mal gewählt wird die Wahl nicht annehmen. also den Posten verweigern ;)

weil da muss was geschehen, sonst haben wir bald das selbe Chaos wie es damals bei Anno 2070 war ^^

erased2019
18-03-16, 00:29
War ja auch mehr Jux, schon klar, dass das ne Menge Arbeit wäre.

Zu deiner Wahlidee: Das erinnert mich doch glatt an unsere Foren-Kampagne "Vote 4 Skylar Banes" weil sie nie gewählt wurde, wir alle aber einem bestimmten Erfolg hinterhergerannt sind. :rolleyes: