PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr hohe CPU Last während Match

DerKuma
07-02-16, 14:29
Hallo,

ich konnte keinen Beitrag zu diesem Thema finden und erstelle deswegen diesen Beitrag.

Beim spielen von Rainbow Six: Siege ist mir aufgefallen, dass meine CPU Last während eines Matches sehr hoch ist, im Hauptmenü / der Lobby ist alles im grünen Bereich.
Während eines Matches steigt meine CPU Last im Schnitt auf 80%, zeitweise sogar bis auf 95%. Ich wage zu bezweifeln, dass mein Computer zu schlecht für das Spiel ist - aber ich werde meine Spezifikationen auch noch auflisten.
Ich dachte zuerst es wäre ein Problem, das nur ich habe. Habe dann jedoch meine Freunde angesprochen und auch die haben diese hohe CPU Auslastung festgestellt. Einige von ihnen haben einen ähnlichen PC, andere jedoch einen vollkommen anderen. Die hohe Auslastung war jedoch überall vorhanden. Dabei spiele ich nicht mal mit einer hohen grafischen Qualität.
Rainbow Six: Siege ist jedoch nicht das erste Spiel bei dem mir dieses "Problem" auffällt - andere Spiele sind z.B. Tom Clancy's The Division (Beta), Assassin's Creed: Syndicate, Assassin's Creed: Unity. Merkwürdig ist, dass jedes Spiel von Ubisoft stammt.

Mein PC hat folgende Spezifikationen:
Prozessor: Intel Core i7-4790K
Speicher: 2x G.Skill TridentX 8GB Kit
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Hier ist die Auslastung während einer kurzen Runde Terroristhunt*:
http://i.imgur.com/rKYSbbx.png
*Während eines richtigen Matches ist die Auslastung meistens im Schnitt um 10% höher.

Und hier meine Gamesettings.ini:

[DISPLAY_SETTINGS]
;ResolutionXXX => 0 for autodetection
;RefreshRate => 0 will let DirectX pick it
;WindowMode => 0 fullscreen / 1 windowed / 2 borderless
;AspectRatio => 0 display / 1 resolution / 2..N as options
;VSync => 0 disabled / 1 frame / 2 frames
;UseLetterbox => 0 disabled / 1 enabled
;DefaultFOV => Default vertical field of view (degrees)
;InitialWindowPositionX/Y => -1 for centering
GPUAdapter=0
Monitor=0
ResolutionWidth=1920
ResolutionHeight=1080
RefreshRate=143.996002
WindowMode=0
AspectRatio=1
VSync=0
MaxGPUBufferedFrame=1
UseLetterbox=0
DefaultFOV=80.000000
InitialWindowPositionX=8
InitialWindowPositionY=31

[HARDWARE_INFO]
GPUVendor=NVIDIA
GPUDeviceId=0x13c2
GPUSubSysId=0x31601462
GPUDedicatedMemoryMB=4007
GPUScore=8614.000000
GPUScoreConf=1.000000
SystemMemoryMB=16310
CPUScore=2706.515137
HardwareNotificationEnable=1

[QUALITY_SETTINGS]
QualityPresetName=Custom
TexturePresetName=High

[CUSTOM_PRESET_SETTINGS]
Shadow=2
Reflection=2
SSS=0
LOD=4
AO=2
Shading=2
MotionBlur=0
LensEffects=0
DepthOfField=0
TextureFiltering=4
PostEffectAA=0
MultisampleAA=0

[READ_ONLY]
DefaultValuesVersion=11

[INPUT]
]InvertAxisY=0
InvertMouseAxisY=0
Rumble=0
AimAssist=0
YawSensitivity=1
PitchSensitivity=1
DeadzoneLeftStick=15
DeadzoneRightStick=15
MouseSensitivity=15
MouseSensitivityMultiplierUnit=0.020000
XFactorAiming=0.020000
ToggleAim=0
ToggleLean=1
ToggleSprint=0
ToggleCrouch=1
ToggleProne=1
ToggleWalk=0
AimDownSights=50
AimDownSightsMouse=50
ControlSchemeIndex=0
ControllerInputDevice=0

[DISPLAY]
Brightness=50.000000

[AUDIO]
;Dynamic Range mode: (0) Hi-Fi, (1) TV, (2) Night Mode
;VoiceChatCaptureMode => 0 Auto / 1 Manual / 2 Push to talk
Subtitle=1
Volume=0.500000
VolumeMusic=0.000000
VolumeSoundEffects=1.000000
VolumeVoice=0.500000
DynamicRangeMode=2
VoiceChatPlaybackLevel=50
VoiceChatCaptureLevel=100
VoiceChatCaptureThreshold=0
VoiceChatCaptureMode=2
Mute=0
VoiceChatMuteAll=1
VoiceChatTeamOnly=1
VoiceChatVolume=5

[GAMEPLAY]
PartyPrivacyEnable=0
GameplayPingEnable=1

[ONLINE]
;DataCenterHint =>
; default 'ping based'
; eus 'us east'
; cus 'us central'
; scus 'us south central'
; wus 'us west'
; sbr 'brazil south'
; neu 'europe north'
; weu 'europe west'
; eas 'asia east'
; seas 'asia south east'
; eau 'australia east'
; wja 'japan west'
DataCenterHint=weu

Ich möchte das Spiel nebenbei gerne aufnehmen und / oder auf Twitch streamen, was durch die hohe CPU Last nicht gerade vereinfacht wird. Die Last erreicht dann nämlich im Schnitt 90% mit bist zu 100%. Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung oder es wird an einer gearbeitet. Die Last sollte bei einem Spiel wie Rainbow Six doch eher auf der Grafikkarte anstatt der CPU liegen, oder?

Gruß
Kuma

x23..cM
07-02-16, 14:48
Das ist vollkommen normal. Selbst wenn du Word startest ist die CPU Last mal bei 100%.
Je nach CPU kann diese auch noch Grafikberechnungen übernehmen um die Grafikkarte zu entlasten.

Aber grundsätzlich wirst du kein Spiel außer vielleicht Tetris finden das deine CPU nicht fast durchgängig beansprucht.

DerKuma
07-02-16, 14:58
Es wäre schön, wenn die Last mal bei 100% wäre und nicht dauerhaft. Um ehrlich zu sein hatte ich bisher noch kein Spiel, dass meine CPU über 40% belastet hat. Auch nicht über einen längeren Zeitraum hinweg. Ich rede nicht von kleinen Lastspitzen, die danach wieder weg waren.

x23..cM
07-02-16, 16:50
Naja ich hab nen 6700k und bei Rocket League z.B. belastet es meine CPU schon ca. 50%.
Sorry hab aber auch "überlesen", dass die Last dauerhaft so hoch ist und habe eher verstanden, dass du immer wieder Peaks auf 100% hast.
Hab es bei mir gerade auch mal gecheckt und sehe auch bei mir das Gleiche. Grundsätzlich sehe ich da trotzdem nicht so ein riesen Problem.
Und ich denke das liegt mit daran, dass die CPU Grafikjobs mit übernimmt.

DerKuma
08-02-16, 13:59
Kann ich es irgendwie erzwingen, dass meine Grafikkarte alle bzw. alle von der Grafikkarte möglichen 'Grafikjobs' übernimmt um so meine CPU zu entlasten? Ich würde das Spiel gerne weiterhin streamen und / oder meine CPU andere Tätigkeiten ausführen lassen. :D

RealKackfresse
19-12-17, 15:25
Hey ist jetzt zwar schon fast 2 jahre her aber guck mal das du deine unwichtigen hintergrund prozesse schliesst ausser die windows oder irgendwas was wichtig ist aber soetwas wie ein anderes spiel einfach schliessen und alles unwichtige spotify wenn du gerade nicht musik hörst weil dass kann viel nehem ich z.b spiele mit 60% überlasten aber es läuft gut

lg

ps sorry das jetzt schon 2 jahre um sind aber falls es heute immernoch nicht geht dann nutz meinen tipp ;)